Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

12.02.2023 um 16:28
Ich könnte mir auch vorstellen, dass eine Kombination aus verschiedenen der hier im Thread von User*innen vorgestellten Theorien zutreffend ist.
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb am 28.12.2021:Für den Fall, dass es sich um ein Verbrechen handelte, gehe ich eher davon aus, dass Stoll zu sich kam und dem Fahrer ins Lenkrad griff oder sonst irgendwie bedrängte.
Finde ich einen recht interessanten Gedankengang.
Bleibt natürlich die Frage, ob ein solches Szenario mit den (offenbar ja massiven) (Arm-)Verletzungen Stolls vereinbar ist, wäre er rein physisch noch dazu in der Lage gewesen, einem anderen Fahrer in's Lenkrad zu greifen?
Finde ich schwierig einzuschätzen, da uns das genaue Verletzungsbild nicht bekannt ist.
Zitat von petersipetersi schrieb am 30.12.2022:Also keine psychische Behandlung, die Frau und auch weitere Zeugen berichten nichts von psychischen Erkrankungen und die Polizei ermittelt noch heute wegen eines Morddelikts. Also wirklich viel spricht nicht für eine psychische Erkrankung.
Allerdings kann man m E eine psychische Erkrankung mit dieser Argumentation auch nicht unbedingt ausschließen.
Auch wenn die EB bis heute aufgrund eines Morddelikts zum Nachteil von Günther Stoll ermitteln, schließt dies ja nicht aus, dass er psychisch erkrankt gewesen sein könnte.
Sein Verhalten, so wie es von den verschiedenen Zeugen geschildert wurde, finde ich zumindest durchaus gewissermaßen "auffällig", natürlich kann es unterschiedliche Ursachen für diese Verhaltensmuster geben, aber eine mögliche Ursache wäre eben eine psychische Erkrankung.
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb am 06.01.2023:Frau Hellfritz schien jedenfalls nicht von einer psychischen Extremsituation auszugehen, sonst hätte sie wohl zumindest seine Eltern informiert ("Euer Günther ist hier, dem geht's gar nicht gut, holt den mal bitte ab!").
Hätte sie so reagiert, würden wir wohl höchstwahrscheinlich heute nicht hier in diesem Thread über hunderte Seiten darüber mutmaßen , was sich wohl hinter der Buchstabenkombination "YOG'TZE" verbirgt ;).

Sollte Günther Stoll allerdings tatsächlich ermordet worden sein, hätten die möglichen Täter ihn dann natürlich auch zu einem späteren Zeitpunkt töten können.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

12.02.2023 um 21:08
Hallo,
hab die letten Tage jetzt nicht aktuell gelesen, möchte aber doch zu dem einen oder anderen mal meinen Senf hinzugeben
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Es ist natürlich immer ärgerlich, wenn sich ein Geschäftspartner nicht an die Vertragsbedingungen hält, möglicherweise auch die vereinbarten AGBs, nicht berücksichtigt, was insbesondere auch die Folgen von Nichteinhaltung der Zahlungszielen betrifft.
und
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Allerdings wäre auch nicht auszuschließen, dass Stoll selbst Mitarbeiter des Unternehmens war und es zu Umstrukturierungsmassnahmen kam und durch Konsolidierungsbemühungen der Gruppe Stolls Arbeitsplatz wegfiel.
Häää?
Wovon sprichst Du ?
Stoll war ein arbeitsloser gescheiterter Student auf dem Dorf.
Der hatte keinen Job oder ähnlichen vertragliche Absprachen, und kann demnach auch nicht irgendwo entlassen werden. Bei Schwarzarbeit, falls das jetzt kommt, wäre dies wohl ermittelt worden.
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Frag mich oft, warum hier viele nur eine der nachfolgenden Möglichkeiten in Betracht ziehen:

Mord
Selbstmord
Physchose
Helfertheorie

Es könnten auch mehrere Komponenten parallel vertreten sein.
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Auch eine Psychose mit Selbstmord und der Helfer-Theorie ist möglich.
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Eine Psychose schließt die anderen Möglichkeiten nicht aus.
Ja sicher. Schon deshalb, weil man das Überrollen und das "Nachtatverhalten" meiner Meinung nach getrennt betrachten muß
und oft führt eine Psychose ja zu Selbstmord-
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Nee, die Helfer/Retter- Theorie funktioniert NUR mit Psychose....
Weil, er war nackt.
Im Prinzip ja.

Aber ich habe mal von dem WG Mitbewohner geschrieben, der unter Pillen, die er nicht vertrug seltsame Sachen gemacht hat.
Den musste ich auch nackt vom Außenflur holen.
Irgendwie denke ich da immer an eine ähnliche Begebenheit.
Zumal er ja schon vorher kurz das Bewusstsein verlor

Vielleicht hat Stoll in der ganzen Aufregung zu viel Pillen (durcheinander) genommen.
Bevor jetzt wieder geschrien wird.:Es gab damals eine Menge Tabletten frei zu kaufen, die erst später verboten wurden bzw rezeptpflichtig wurden.
Nach denen wurde auch nicht untersucht in derAutopsie.
Teilweise hielt man richtige Psycohammer für harmlos, die heute verboten sind (siehe Rösner & Grabowski).
Ihn hat dann doch die Müdigkeit übermannt.
Unterbewußt zug er sich aus und legte sich zunächst ins Auto.
Dann merke er das und legte sich ohne groß bei vollem Bewusstsein gewesen zu sein davor.
Der Abend nahm seinen Lauf.
Ich präferiere als Location einen Autobahn Parkplatz. Wegen des Laubes und auch wegen der Geschindigkeit des Überrollens
Das wäre dann ein Unfall, letztendlich mit Unfallflucht.
Aber wie gesagt; nur ein Szenario. Ich denke schon eher in Richtung Suizid
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Ja, sage ich doch... genial eingefädelt. Erst "verrückt" machen (mit Nachhilfe: das nackt ausziehen lassen), dann Unfall/Suizid inszenieren.
Nur ging halt was schief im Plan.
Na das war ja klar, das dies nie funktionieren kann.
Deshalb wird auch keiner so etwas geplant haben.
Mehr braucht man dazu auch nicht sagen.
Die Kernfrage beantwortet das eh nicht: Warum sollte jemand so etwas skurriles überhaupt vor haben. Und wo ist das Motiv für das Ganze
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Für mich hat er sich nicht freiwillig entkleidet.

Und für mich hatte er auch keine Psychose.
So lange wie nicht bewiesen werden konnte, das er gewaltsam ausgezogen wurde ( mit Gegenwehr, was wohl zu erwarten wäre) gehe ich davon aus, das er sich selbst auszog. Die hergeholten Argumente, warum man ihn hätte sich ausziehen lassen, überzeugen mich nicht.
Macht ja den ganzen Plan kaputt mit Unfall vortäuschen und so
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Nur fragt sich da: Warum? Was war der Grund, dass man jemandem wie Stoll der ja nun, sagen wir mal, ein armer Kerl war, so zusetzt, um ihn "verrückt" erscheinen zu lassen und ihn dann bequem umbringen zu können UND es wie einen Suizid oder die Tat eines akut psychotischen Menschen aussehen zu lassen?
Eben.
Warum sollte jemand dies mit dem armen Stoll tun wollen.
Einerseits geplant bis ins letzt und dann die Fehler, die jeder 15 Jährige vermeiden würde der Nachdenkt
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:r versuchte sich umzubringen wegen des Leidensdruckes oder ist im Wahn nackt auf die Straße und zu sterben und einem dummen Zufall ist es geschuldet, dass er überfahren wurde von Leuten, die ihn zu spät gesehen haben oder selber abgelenkt oder alkoholisiert waren und dann steht man da plötzlich mitten in der Pampa. Versucht noch zu helfen, erkennt aber die Absurdität der Situation. Auf der einen Seite ein schwerstverletzter, überall Blut, vielleicht redet er noch wirres Zeug vom Wahn. Auf der anderen Seite ist man unverschuldet dort hinein geraten, hat Angst vor ärger, niemand glaubt einen, wie soll man das erklären.usw. eine Verkettung unglücklicher Umstände.
Genau.
Du beschreibst es bildlich gut. Und in solch einer für die Beteiligten irrealen Ausnahmesituation , bemängeln manche User, das den Helfern nur eine und nicht die allerbeste Lösung eingefallen ist und sie keine Notrufsäule ansteuerten oder den Mann nicht in aller Seelenruhe erstmal ordentlich verbunden haben. Schließlich hatten sie ja einen erste Hilfe Kasten.
Man tut aber in solchen Situationen meist das, was einem gerade einfällt. Hier war es m.E. den Verletzten zu einer Versorgung zu verbringen und sich dann unbekannt abzusetzten.
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Das ist doch viel zu sehr Kino. Ich meine, es gibt nichts, was es nicht gibt, aber meistens ist es nunmal eben völlig unspektakulär, auch wenn die Idee einer Verschwörung, der ein armer unschuldiger Mann zu Opfer wurde, verlockender ist.
Ja klar. Und dann das mysteriöse Yongtze, was keinesfalls die Relevanz hatte, die ihm jahrelang eingeräumt wurden.
Da muss doch was mysteriöses dahinter stecken.
Sonst würde man es ja nicht senden und es würde nicht wegen Totschlag ermitteln.
Ich glaube aber jeder kriminelle Hintergrund wäre aufgefallen und ermittelt worden.
Und es gibt keine erkennbare plausible Strategie für ein geplantes Verbrechen.
Motiv ist auch keins erkennbar, außer vielleicht die Rachenummer, die aber in sich nicht schlüssig ist und längst aufgeflogen wäre.


3x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

12.02.2023 um 21:32
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das wäre dann ein Unfall, letztendlich mit Unfallflucht.
Aber wie gesagt; nur ein Szenario. Ich denke schon eher in Richtung Suizid
Evtl könnte Stoll ja tatsächlich suizidale Absichten gehabt haben, bevor er dann aber seinen - wie auch immer gearteten - Plan der Suizidbegehung in die Tat umsetzen konnte, kam es versehentlich zu dem Unfall mit dem Überrollen.
Vll wollte Stoll sich ja mit Medikamenten das Leben nehmen, die er bereits (teilweise zumindest) eingenommen hatte, dadurch könnte es zu dem "getrübten Bewusstsein" bzw. dem ohnmächtig werden in der Gastwirtschaft gekommen sein.
Bevor jedoch die letale Wirkung eintreten konnte, kam es zum Unfall.
Wie Du schon richtig geschrieben hast, waren damals noch ganz andere Medikamente rezeptfrei erhältlich als heutzutage und wenn niemand wusste, wonach konkret gesucht werden muss, wäre dies auch bei einer Obduktion nicht aufgefallen.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:So lange wie nicht bewiesen werden konnte, das er gewaltsam ausgezogen wurde ( mit Gegenwehr, was wohl zu erwarten wäre) gehe ich davon aus, das er sich selbst auszog.
Oder aber er war vll durch Medikamenteneinnahme bereits so "benebelt" / "willenlos", dass es zu keiner Gegenwehr seitens Stoll beim ausziehen kam, bin allerdings nicht überzeugt davon, gehe auch eher davon aus, dass er sich selbst ausgezogen hat.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Und es gibt keine erkennbare plausible Strategie für ein geplantes Verbrechen.
Stimme Dir zu.
Allenfalls ein ungeplantes Verbrechen könnte man m E in Erwägung ziehen, das "aus dem Ruder gelaufen" ist.
Hierfür müsste man allerdings auch ein plausibles Motiv finden, das ich nicht wirklich sehe - dass er irgendwelche Skandale in der Lebensmittelindustrie aufgedeckt haben könnte, erscheint mir doch ziemlich weit hergeholt.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

12.02.2023 um 22:03
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Vll wollte Stoll sich ja mit Medikamenten das Leben nehmen, die er bereits (teilweise zumindest) eingenommen hatte, dadurch könnte es zu dem "getrübten Bewusstsein" bzw. dem ohnmächtig werden in der Gastwirtschaft gekommen sein.
Möglich.
Er wollte sich umbringen und das "würde etwas ganz furchtbares geschehen" bei Frau Hellweg passt dazu.
Er stand vor der Entscheidung zum Suizid und erhoffte sich eine Beruhigung durch ein Gespräch.

Aber ich halte es für wahrscheinlicher, träfe das Szenario zu, das Stoll je mehr Angst oder Panik er verspürte immer mehr Pillen nachlegte.
Kenn ich selbst. Erst tritt die Wirkung nicht ein und dann gibt es auf einmal den Hammer.
Bei so Beruhigungstabletten ist mir das auch schon passiert.
Und dann macht man komische Sachen.
Und sich auszuziehen und irgendwo auf eine Fahrbahn zu legen, ist eine komische Sache.
So wie sich mein meinem Mitmieter seinerzeit, nackt auf den Hausflur legte und dort weiterschlief.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

12.02.2023 um 22:59
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Aber ich halte es für wahrscheinlicher, träfe das Szenario zu, das Stoll je mehr Angst oder Panik er verspürte immer mehr Pillen nachlegte.
Kenn ich selbst. Erst tritt die Wirkung nicht ein und dann gibt es auf einmal den Hammer.
Bei so Beruhigungstabletten ist mir das auch schon passiert.
Und dann macht man komische Sachen.
Und sich auszuziehen und irgendwo auf eine Fahrbahn zu legen, ist eine komische Sache.
So wie sich mein meinem Mitmieter seinerzeit, nackt auf den Hausflur legte und dort weiterschlief.
Er hatte 0 Medikamentenrückstände im Blut.


3x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

12.02.2023 um 23:41
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Bleibt natürlich die Frage, ob ein solches Szenario mit den (offenbar ja massiven) (Arm-)Verletzungen Stolls vereinbar ist
Laut Medienberichten war der rechte Arm verletzt. Also ja.
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Morddelikts zum Nachteil von Günther Stoll
Ja, ist schon ein ziemlicher Nachteil, wenn man ermordet wird. (Ich weiß, es ist die übliche juristische Formulierung. Trotzdem strange.)
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Unterbewußt zug er sich aus und legte sich zunächst ins Auto.
Dann merke er das und legte sich ohne groß bei vollem Bewusstsein gewesen zu sein davor.
Das scheitert glaube ich an der Armverletzung. Die Rede ist von "fast abgerissen". Irgendwo war hier zu lesen, das Verletzungsbild entstünde durch Verdrehung des Armes beim Überfahren, weil er vorher abgespreizt oder durch die Schleuderbewegung herumgewirbelt wird. Finde ich plausibel. Wenn Stoll aber vor dem Auto gelegen hätte, wäre wohl auch der Arm "nur" überrollt worden.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Er wollte sich umbringen und das "würde etwas ganz furchtbares geschehen" bei Frau Hellweg passt dazu.
Ich finde nicht, dass es passt. Angeblich gibt es zwar im Vorfeld Anzeichen (die man dann immer hinterher erkennt ...) Aber wer wirklich an dem Punkt ist, wo er diese Gedanken umsetzt, kündigt es nicht vorher nochmal an. Und warum sollte er sich auch noch ausziehen – wer will schon in so einem unwürdigen Zustand aufgefunden werden?

Eines ist Fakt: Sofern beim Ausziehen nicht jemand nachgeholfen hat (was ich fast ausschließen würde), muss irgendwas bei Stoll nicht takko gewesen sein. Psychose hin oder her. Ich tippe hier auch auf Medikamente. Frau 'Hellfritz' hatte zumindest den Eindruck, dass was nicht stimmt. Er selbst redete seltsame Sachen, um es mal so zu formulieren. Stoll hatte eine Vorahnung, und die hat sich erfüllt – nämlich durch ihn selbst. Meine Vermutung.
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Er hatte 0 Medikamentenrückstände im Blut.
Es wurden keine gefunden. Nicht: Er hatte keine.


melden

Der Yogtze-Fall

13.02.2023 um 15:33
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:sie keine Notrufsäule ansteuerten
Wie kommt man eigentlich darauf? MEn haben sie eine Notrufsäule angesteuert. Nämlich genau die, von der aus dann der LKW Fahrer seinen Notruf absetzte. Diese Säule war unmittelbar in der Nähe des Unfallortes.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ihn hat dann doch die Müdigkeit übermannt.
Ich weiß jetzt nicht, wie kalt es in der Nacht war. Aber ich frag mich, ob die sogenannte Kälteidiotie [ein selten dämlicher Name, besser wäre wohl Kälteparadoxon, aber es heißt nun mal so], wenn auch nur als flüchtiger Gedanke, auch noch in Frage käme.

https://flexikon.doccheck.com/de/K%C3%A4lteidiotie

Mitunter ziehen sich Menschen, die kurz vorm Erfrieren sind, nackt aus, weil ihnen plötzlich paradoxerweise sehr heiß wird. Sie falten dann sogar ihre Kleidung und stellen auch ihre Schuhe schön brav auf.
Er muss jetzt nicht wirklich physisch am Erfrieren gewesen sein, aber er könnte sich, in Kombination mit der Kälte der Nacht und eventuell Medikamenten, so gefühlt haben.
Wenn Stoll dann noch bewusstlos wurde, und er hatte ja bereits früher an diesem Abend ein ähnliches Problem, dann könnte er tatsächlich einfach hingefallen sein.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

13.02.2023 um 15:49
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Er muss jetzt nicht wirklich physisch am Erfrieren gewesen sein, aber er könnte sich, in Kombination mit der Kälte der Nacht und eventuell Medikamenten, so gefühlt haben.
Wenn Stoll dann noch bewusstlos wurde, und er hatte ja bereits früher an diesem Abend ein ähnliches Problem, dann könnte er tatsächlich einfach hingefallen sein.
Halte ich durchaus für denk- und vorstellbar.
Stehen jmnd Wetterdaten für die Nacht und die Region, in der Günther Stoll verstorben ist, zur Verfügung?

Nachdem er hingefallen wäre, wäre er in dieser Theorie dann versehentlich von einem Auto überrollt worden und der Fahrer dieses Autos hätte dann versucht, Stoll mit dessen Golf medizinischer Hilfe zuzuführen?!
Auf dieser Fahrt könnte Stoll das Bewusstsein wiedererlangt haben und evtl dem Fahrer in's Lenkrad gegriffen haben , wodurch es dann zum Unfall kam, nach dem Stoll schließlich aufgefunden wurde.
Dass Stoll - der in dieser Hypothese unter Medikamenteneinfluss gestanden hätte - einem ihm vollkommen fremden Fahrer in's Lenkrad gegriffen hätte, könnte ich mir gut vorstellen, immerhin dürfte er sich gewundert haben, warum er sich plötzlich auf dem Beifahrersitz seines eigenen Fahrzeugs befindet und warum jmnd anderes, eine ihm unbekannte Person, sein Auto fährt.

Zu diesem Szenario würde auch die Aussage Stolls passen, dass es sich nicht um seine Freunde handelte.
Was ich mir mit dieser Hypothese immer noch nicht erklären kann: Es sollen ja mehrere Personen mit Stoll im Golf gewesen sein.
Diese Hypothese funktioniert m E aber eher mit einer einzelnen anderen Person + Günther Stoll, dass eine ganze Gruppe Personen derart reagieren und handeln würde, finde ich nach wie vor eher abwegig.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

13.02.2023 um 17:24
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Bleibt natürlich die Frage, ob ein solches Szenario mit den (offenbar ja massiven) (Arm-)Verletzungen Stolls vereinbar ist, wäre er rein physisch noch dazu in der Lage gewesen, einem anderen Fahrer in's Lenkrad zu greifen?
Ich denke mittlerweile, dass ein vermeintlich totgeglaubter, der plötzlich Lebenszeichen von sich gibt und das noch dazu bei einem Fahrer, der bereits ohnehin unter großem Stress steht, auch vollkommen ausreichen würde, um einen Unfall zu bauen.
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Auch wenn die EB bis heute aufgrund eines Morddelikts zum Nachteil von Günther Stoll ermitteln, schließt dies ja nicht aus, dass er psychisch erkrankt gewesen sein könnte.
Ich war selbst einmal Angehöriger einer psychisch Erkrankten. Glaub mir, das Verhalten dieser Person ist dermaßen beunruhigend, dass man es sofort schnallt, dass mit ihr psychisch etwas nicht stimmt. Frau Stoll scheint aber rein gar keine Andeutungen in diese Richtung gemacht zu haben. Vielmehr scheint es ja so zu sein, dass sie selbst nicht ausgeschlossen hat, dass es eine tatsächliche Bedrohung gab.

Ich gehe mittlerweile eher von einem Verbrechen aus, obwohl es durchaus auch Indizien gibt, die in Richtung psychisches Problem deuten könnten. Das Problem ist nur dieses Zusammenspiel all dieser Zufälle:

1. dass es außer den Yogtze-Jungs keine Zeugen gab,
2. dass diese sich so verhalten haben, wie es 99% aller normalen unbescholtenen Menschen nicht tun würden
3. dass auch im Nachhinein niemand Verdacht geschöpft hat; irgendjemand muss ja das Unfallfahrzeug wieder in Ordnung gebracht haben
4. dass gleich 4 unbescholtene Bürger es durchhalten, über ein so extrem traumatisches Ereignis bis heute eisern zu schweigen.

Daraus folgt: ein Unfall oder Suizid ist zwar nicht ganz auszuschließen, aber im Sinne der Wahrscheinlichkeit muss man von einem Verbrechen ausgehen.


melden

Der Yogtze-Fall

13.02.2023 um 18:01
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Nachdem er hingefallen wäre, wäre er in dieser Theorie dann versehentlich von einem Auto überrollt worden
Würde durchaus auf einem Parkplatz möglich gewesen sein. Stoll hatte dort geparkt, und ein anderer, der gerade ein- oder weg fuhr, rollte dann aus Versehen drüber.
Es war möglicherweise ein Parkplatz, der eben nicht neben einem Gasthaus o.ä. lag, sodas man nicht sofort Hilfe holen konnte.
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Auf dieser Fahrt könnte Stoll das Bewusstsein wiedererlangt haben und evtl dem Fahrer in's Lenkrad gegriffen haben
Auch denkbar. Oder, wie ich viele Seiten früher schon mal andachte, könnte auch der Fahrer beim Anblick der Notfallsäule, die er zu spät erblickte, dann doch noch das Fahrzeug selbst verrissen haben.
Wie ich schon vor Monaten mal schrieb, hatte ich selbst genau wegen eines solchen Verreißens einen Unfall gebaut. Ist also eine denkbare Möglichkeit.


melden

Der Yogtze-Fall

14.02.2023 um 02:23
Der Zettel mit der Aufschrift Yogtze hat doch ausser seiner damaligen Frau niemand gesehen ,oder täusche ich mich ?


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

14.02.2023 um 03:58
Zitat von Micky1970Micky1970 schrieb:Der Zettel mit der Aufschrift Yogtze hat doch ausser seiner damaligen Frau niemand gesehen ,oder täusche ich mich ?
Ja korrekt, seine damalige Frau hatte von dem Zettel berichtet.

Sie waren laut XY-FF zu zweit im Raum und GS kritzelte auf einem Zettel rum und sagte dann sinngemäß zu Ihr: "Jetzt geht mir ein Licht auf". Das Wort wurde wieder durchgestrichen und laut Erinnerung der damaligen Frau stand das Wort YOGTZE drauf.


melden

Der Yogtze-Fall

14.02.2023 um 13:42
Zitat von Micky1970Micky1970 schrieb:Der Zettel mit der Aufschrift Yogtze hat doch ausser seiner damaligen Frau niemand gesehen ,oder täusche ich mich ?
Und es hat auch noch eine Weile gedauert, bis die Frau der Polizei von dem Zettel überhaupt berichtet hat. Von daher kann man sich auch fragen, ob sie sich überhaupt richtig an die Buchstabenkombination erinnert hatte.


melden

Der Yogtze-Fall

14.02.2023 um 14:44
Vielleicht stand auch "Kotze" auf dem Zettel. Mgl. hat er eine Weile gegrübelt, wie denn der ärmellose Umhang für Jäger genannt wird. Und hatte dann eine Erhellung.


melden

Der Yogtze-Fall

15.02.2023 um 20:21
Vielleicht war es ja doch nur die Antwort eines Kreuzworträtsels, zudem noch falsch geschrieben oder falsch erinnert.

Aber ohne den komischen xy Beitrag, der dann noch als "Yogtze Fall " in die Geschichte eingehen soll , würde sich heute kaum noch jemand mit diesem Fall beschäftigen.

Kommen nur immer mehr Hintergründe heraus, die den Fall noch anfeuern.
Auf einmal ist die Ehe problematisch usw,


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

15.02.2023 um 22:00
Ja, vielleicht hat er an dem Abend aus Langeweile Kreuzworträtsel gelöst und da kam dann die Frage „Fluss in China“. Später beim Fernsehen geht ihm plötzlich ein Licht auf und er schreibt das Wort einfach mal auf einen Zettel. Einige Monate später versucht sich die Frau zu erinnern und macht daraus bei der Polizei „ Auf dem Zettel stand irgendwie sowas wie Yogtze“, obwohl er Yangtze draufgeschrieben hatte.


melden

Der Yogtze-Fall

15.02.2023 um 22:01
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Vielleicht war es ja doch nur die Antwort eines Kreuzworträtsels
Jetzt geht mir ein Licht auf! Rumänischer Funkspruch, na klar, YO6TZE! Dass ich da nicht gleich drauf gekommen bin ...


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

15.02.2023 um 22:03
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:Jetzt geht mir ein Licht auf! Rumänischer Funkspruch, na klar, YO6TZE! Dass ich da nicht gleich drauf gekommen bin ...
Chinesischer Fluss mit 7 Buchstaben? Yangtze.
Mit unleserlicher Schrift oder in der Erinnerung kann dann auch mal Yogtze draus werden.


melden

Der Yogtze-Fall

15.02.2023 um 22:10
Wenn ich nochmal in der Bibliothek bin, schaue ich mir im Archiv spaßeshalber mal das Kreuzworträtsel der Siegener Zeitung von diesem Tag an. Die hat damals im Siegerland so gut wie jeder Haushalt gelesen. Vielleicht fragen sie ja tatsächlich nach Yangtze.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

15.02.2023 um 23:23
Zitat von petersipetersi schrieb:Wenn ich nochmal in der Bibliothek bin, schaue ich mir im Archiv spaßeshalber mal das Kreuzworträtsel der Siegener Zeitung von diesem Tag an. Die hat damals im Siegerland so gut wie jeder Haushalt gelesen. Vielleicht fragen sie ja tatsächlich nach Yangtze
Meinst du nicht echt, oder?

Glaubst du nicht, die Frau hätte das erwähnt, wenn er an dem Abend Kreuzworträtsel gelöst hätte?
Bzw. wenn er allgemein ein Fan von Kreuzworträtseln war, hätte sie das auch angegeben.
Aber selbst wenn, warum sollte er ausgerechnet danach überstürzt ins Papillon düsen?
Das ist doch völlig absurd.


Anzeige

1x zitiertmelden