Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

12.09.2023 um 18:04
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Solange wir nur darüber diskutieren, ob Psychose oder nicht, kommen wir in der oben genannten Frage nicht weiter.
Für mich ist das Thema Psychose durch. Ich denke Stoll war psychisch, bis auf Angst und Streßreaktionen normal.

Was hat Du für eine Theorie zum Tathergang?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

12.09.2023 um 18:14
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Für mich ist das Thema Psychose durch.
Für mich bekannterweise auch.
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Was hat Du für eine Theorie zum Tathergang?
Ich denke, hier ging es anfangs nicht um einen möglichst brutalen Mord. Ich vermute vielmehr, daß es um Bestrafung ging und dann alles eskalierte. Ferner nehme ich an, daß es ein Ultimatum gab. Möglicherweise wollte er etwas liefern, was er nicht konnte, oder es ging um Geld oder um etwas für das er angeheuert wurde und nicht tun konnte. Schwer zu sagen...


4x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

12.09.2023 um 18:40
@brigittsche

Ich verstehe schon. Nur dass Stoll weil man sich nicht verstanden hat quasi aus eine Banalität heraus gleich überfahren wird, das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Anbei spielt es kein Roll ob Stoll ein Psychose hatte oder nicht. Der Fall ist ja hier noch nicht zu Ende. Da wird Stoll noch vom Unfallort abtransportiert. Und der Fahre fährt landet auch noch in der Böschung. Letztlich flüchtet er dann einfach. Aus diesem Verhalten schliesse ich, dass Stolls Ängste real waren. Das sehe ich dann zum Rest des Abends keinen Grund zur Annahme einer Psychose. Dann noch welche über Stunden anhielt. Und von welcher Deftigkeit die gewesen sein muss, um das Nackt sein zu begründen.


melden

Der Yogtze-Fall

12.09.2023 um 18:59
Weil der Wahn kein Ende nimmt und ich immer an der wissenschaftlichen Seite, auch des Wahns interessiert bin. Psychose ist mir da doch ein schwammiger Oberbegriff, man sollte sich dem schon etwas dezidierter nähern, wenn man es schon unterstellt, dass so etwas vorliegt.

Der traurige Witz an der Argumentation der "Psychose-Fraktion" ist doch der:
G.S. hat sich alles eingebildet.
Nach den hier Wikipedia: Wahn aufgeführten Kategorien müsste es sich demnach hierum handeln:
Beeinträchtigungswahn und Verfolgungswahn
Die betroffene Person fühlt sich von ihrer Umwelt beeinträchtigt, d. h., sie fühlt sich von ihren Mitmenschen beleidigt, erniedrigt, verhöhnt, man trachtet nach ihrem Leben etc., obwohl es dafür keine Anhaltspunkte gibt. Als eine stärkere Form des Beeinträchtigungswahns gilt der Verfolgungswahn: Der betroffene Mensch fühlt sich verfolgt oder beobachtet, z. B. von Agenten, Außerirdischen oder anderen.
Quelle: oben verlinkter Wiki-Artikel
Die Mitmenschen sind´s schon mal nicht, es sei denn, man wolle das "nicht verstehen", das G.S in seiner letzten Nacht Frau Hellfritz gegenüber angibt, so interpretieren.

Damit sind wir beim Verfolgungswahn angekommen. Leider wurden weder Aliens noch Agenten bislang benannt, landen wir also bei "anderen" [sic!]. Bei den Aliens wäre ich ja mit auf den "Psychose-Express" aufgesprungen und Agenten im Siegerland hätte ich auch noch für "starken Tobak" gehalten aber "die" und "alle" dürften Menschen gewesen sein, wie sie damals im Siegerland lebten oder gelegentlich vorbeikamen.

Und da frage ich mich doch, wie diese Nacht weitergegangen wäre, wenn sich G.S. diese "Anderen" nur eingebildet hätte. Er hatte Angst vor "denen", war unruhig und auf der Flucht.
Frau Hellfritz wies ihn ab und verwies ihn an Eltern und Frau.
Seine Frau glaubte ihm nicht ( bis hin zur Behauptung von "Wahnvorstellungen" ), seine Eltern "verstanden" ihn nicht.

Spinnen wir die Idee mal konsequent weiter. G.S. kann oder will nicht nach Hause oder zu seinen Eltern.
Die "Realo-Fraktion" unterstellt hier ganz pragmatisch, dass er seine Familie nicht gefährden wollte. Das müsste auch für die "Psychose-Fraktion" ein nachvollziehbarer Grund innerhalb seines Wahnes sein. Kommt auf´s Gleiche raus, ob die Aggressoren nun real oder eingebildet sind.

Er taucht also unter. Das geht in der Gegend leicht, es gibt jede Menge Wald und wenn man sich verstecken will ist der auch dicht und dunkel genug. Und kalt. Aber das nur nebenbei.

Meinetwegen greife ich auch noch den Gedanken der Psychologin auf. Er versteckt sich mit dem Auto im Wald, kommt auf den Gedanken, seine Klamotten könnten "verwanzt" sein. Das Auto natürlich auch.
Konsequenterweise zieht er sich aus, packt die Klamotten ins Auto und entfernt sich davon.
Für den Erkrankten besteht innerhalb seines Wahngebäudes eine innere Logik, dadurch eine „Wahngewissheit“, die auch durch Gegenargumente nicht zu erschüttern ist. Gegenbeweise werden entweder ignoriert oder in den Wahn eingefügt.
Quelle: obig verlinkter Wiki-Artikel

Es ist diese Logik, die ich bei der "Psychose-Fraktion" vermisse. Da langt´s nicht mal für ´nen anständigen Wahn.

Aber weiter:
G.S. sitzt also in irgendeinem dunklen Wald und späht nach Verfolgern. Es ist ar...kalt, aber da die nur eingebildet sind passiert was?

Eben. Nix.

Sonnenaufgang, G.S.´s Feinde sind nicht aufgetaucht, er friert, aber er lebt. Oder eben nicht.

Ab nach Hause. Oder eben nicht.
Hätte man also den nackten, an Unterkühlung verstorbenen G.S. irgendwann in einer gewissen Entfernung zu seinem Auto gefunden, alles klar.
Völlig unsinniges Verhalten. Armer Kerl.

Aber so läuft die Auffindung nicht ab.
Donnerwetter, eine wirklich lebhafte Phantasie muss der gehabt haben. Imaginäre Verfolger kriegen ihn, zwingen ihn, sich auszuziehen, überrollen ihn mit einem Fahrzeug...usw.

Leute, kommt in der Realität an. G.S. Verfolger stammen auch von da.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:ExilHarzer schrieb:
Für mich ist das Thema Psychose durch.
Für mich bekannterweise auch.
"Ich sei, gewährt mir die Bitte, in Eurem Bunde der Dritte."

@mattschwarz und @schluesselbund sind sicher auch dabei.

MfG

Dew


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

12.09.2023 um 19:26
Ich auch.@Dew

Für mich ist die Psychose schon von Anfang an durch.
Bzw. habe ich die nie auch nur hypothetisch angenommen.

Für mich ist nur unklar, wo man mit Stoll evtl. eigentlich hin wollte, warum man mit voller Absicht die Böschung hoch ist, und natürlich, wo Stoll die Stunden war, zuerst von Papillon bis Frau Hellfritz und dann bis zum Auffinden.
Er könnte ab Frau Hellfritz versucht haben, sich irgendwo zu verstecken, bis er doch gefunden wurde, aber ab Papillon waren es ja auch 2 Stunden ohne Sichtung, wo war er da?


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

12.09.2023 um 19:36
@IamSherlocked
Warum nicht ?
Dem auffälligen Verhalten wird ja schon 1985 ein großer Teil des Beitrages gewidmet.

Irgend jemand hier schrieb, das Stoll den Ablauf des Abends selbst bestimmte.
Dem kann ich mich. Ur anschließen.
Er ist spontan ins Papillon, dann spontan wieder weg und spontan zu Fr. Hellfritz.
Wie sollte er sich dann wo im Siegerland verabredet haben mitten in der Woche um 2:00 ?


melden

Der Yogtze-Fall

12.09.2023 um 19:47
Ich denke, es war eine Kombination von paranoider Schizophrenie und unglücklichen Umständen.
Hätte jemand sich Stoll vorgenommen, er hätte zuerst mal ein paar Schläge kassiert, die Hemdknöpfe wären abgerissen und sonsirige Spuren von Gewalt gefunden worden.
Ich kann mir kaum vorstellen, wie jemand auf die Idee gekommen sein soll, das Stoll sich ausziehen sollte .
Dazu kommt noch die Beschädigung, die am eigenen Wagen riskiert wurde und die Spuren an diesem.
Man stelle sich nur vor, Stoll hätte noch länger reden können, wäre kurz wieder zu sich gekommen.
Dann hätte man nur das Auto finden brauchen und die Beweiskette wäre geschlossen.
Warum sollte jemand dieses Risiko eingehen.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

12.09.2023 um 19:57
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich denke, es war eine Kombination von paranoider Schizophrenie und unglücklichen Umständen.
Und ich denke, er hat die schlafenden Hunde erst in dieser Nacht geweckt. Er wußte vielleicht, früher oder später würden sie zu ihm kommen. Also stattete er nach dem Besuch in der Kneipe den Aggressoren einen Besuch ab, um die Sache ggf. doch noch irgendwie zu regeln. Dann wurde von ihm irgendetwas verlangt (z.B. Geld) und nur wenig Zeit gegeben. Daraufhin der Besuch bei Fr. Hellfritz. Als dieser erfolglos blieb, erneutes Treffen mit den Aggressoren. Möglicherweise ein erneuter Versuch, die Sache zu regeln. Dann wurde er gedemütigt und bestraft. Die Sache ging jedoch zu weit. Um den Tatort zu verschleiern fuhr man mit dem sterbenden Stoll in möglichst kurzer Zeit möglichst weit weg, setzte den Golf ins Gebüsch und überließ Stoll seinem Schicksal. Wahrscheinlich hoffte man, er würde bereits tot sein, wenn er gefunden wird. Das ging schief. Genutzt hat es trotzdem nichts. Die Täter sind weiter unbekannt.


melden

Der Yogtze-Fall

12.09.2023 um 20:13
@Slaterator
Ich finde, das ist alles sehr weit her geholt.

1.Es gab keine einzige Spur, das Stoll Schulden hatte
2. Er hätte gar nicht erst aufbrechen müssen. Zu Hause war er am sichersten
3. Warum der Besuch in seiner Stammkneipe ?wollte er sich Mut antrinken ?
4. Keinerlei Anzeichen , das Fr . h. Überhaupt Geld hatte. Vielmehr sieht es so aus aus als wollte er zuerst zu seinen Eltern.
5. Er erwähnte nichts von Geld bei Frau Hellfritz ?
6. warum sollte wer auch immer, ins Siegerland kommen mitten in der Nacht um Schulden zu kassieren.?
7. Es ist vollkommen kontraproduktiv den Schuldner umzubringen, wenn man von ihm noch Geld zu kriegen hat.?
8. Die Art und Weise der Tötung ist doch recht bizarr und hinterlässt Spuren
9. Warum ließ man ihn dann am Leben.? Ich
10. wo wollte man mit ihm hin und wozu ?

Fragen über Fragen


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

12.09.2023 um 20:33
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:1.Es gab keine einzige Spur, das Stoll Schulden hatte
Es gibt aber auch keinen Hinweis auf das Gegenteil. Was wir wissen, ist, dass er in schwierigen finanziellen Verhältnissen lebte.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:2. Er hätte gar nicht erst aufbrechen müssen. Zu Hause war er am sichersten
Inwiefern? Wenn die bösen Buben seine Adresse kannten, war er es dort wohl am allerwenigsten.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:3. Warum der Besuch in seiner Stammkneipe ?wollte er sich Mut antrinken ?
Durchaus möglich. Nach einem Bierchen sieht man vieles etwas entspannter.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:4. Keinerlei Anzeichen , das Fr . h. Überhaupt Geld hatte. Vielmehr sieht es so aus aus als wollte er zuerst zu seinen Eltern.
Ich denke auch, dass er ursprünglich zu seinen Eltern wollte und dass Frau Hellfritz dann eine spontane Entscheidung war.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:5. Er erwähnte nichts von Geld bei Frau Hellfritz ?
So weit ist er gar nicht erst gekommen. Er wurde ja sofort abgewimmelt.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:6. warum sollte wer auch immer, ins Siegerland kommen mitten in der Nacht um Schulden zu kassieren.?
Vielleicht ist ja Stoll selbst in die Höhle des Löwen gekommen um sich noch eine Gnadenfrist zu erflehen.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:7. Es ist vollkommen kontraproduktiv den Schuldner umzubringen, wenn man von ihm noch Geld zu kriegen hat.?
Nicht, wenn der Geldgeber eine Gegenleistung verlangt, die St. aus welchen Gründen auch immer nicht erbringen konnte und das Geld auch weg war. Da dominiert dann nur noch die Wut.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:8. Die Art und Weise der Tötung ist doch recht bizarr und hinterlässt Spuren
Er wurde überfahren, um ihn zu "bestrafen" und wurde zunächst für tot gehalten. Das Fahrzeug samt vermeintlich Totem wollte man verschwinden lassen.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:9. Warum ließ man ihn dann am Leben.?
Weil man ihn für tot hielt.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:10. wo wollte man mit ihm hin und wozu ?
Die vermeintliche Leiche und das Fahrzeug wollte man verschwinden lassen. Nördlich von Hagen gibt es z.B. einen Stausee.


Übrigens, noch ein interessantes Detail zum Beruf Lebensmitteltechniker:
Zunächst wurden 1980–1983 dreißig Betriebe aus der alten Bundesrepublik für die Erprobung gewonnen, u. a. im Norden die „Nordsee“ in Bremerhaven, damals größte Tiefkühlfischfabrik der Welt, firmiert heute unter Frozen Fish International, und das Iglo Werk in Wunstorf bei Hannover, sowie die Deutschen Hefewerke in Hamburg. Nach nur dreijähriger Erprobung wurde die Fachkraft als Ausbildungsberuf anerkannt.
Quelle: Wikipedia: Fachkraft für Lebensmitteltechnik

Demnach müsste G.S. einer dieser Probeabsolventen gewesen sein, da das Verbrechen ja 1984 geschah. Und demnach müsste er diese Lehre erst im Alter von ca. 30 Jahre begonnen haben. Da stellt sich die berechtigte Frage: was machte er davor?


3x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

12.09.2023 um 20:48
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Demnach müsste G.S. einer dieser Probeabsolventen gewesen sein, da das Verbrechen ja 1984 geschah. Und demnach müsste er diese Lehre erst im Alter von ca. 30 Jahre begonnen haben. Da stellt sich die berechtigte Frage: was machte er davor?
Ich meine hier irgendwo mal gelesen zu haben, dass er bei der Bundeswehr war, und zwar irgendwo nähe Hagen


melden

Der Yogtze-Fall

12.09.2023 um 21:08
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ich denke, hier ging es anfangs nicht um einen möglichst brutalen Mord. Ich vermute vielmehr, daß es um Bestrafung ging und dann alles eskalierte. Ferner nehme ich an, daß es ein Ultimatum gab. Möglicherweise wollte er etwas liefern, was er nicht konnte, oder es ging um Geld oder um etwas für das er angeheuert wurde und nicht tun konnte. Schwer zu sagen...
Ähnlich sehe ich die Variante auch.

Es muss im Vorfeld irgendetwas aus dem Ruder gelaufen sein, was man ihm anlastete und Druck aufbaute. Ab da fingen seine Ängste an.
Was das genau gewesen sein könnte ist unklar, es dürfte sich aber um nichts legales gehandelt haben.

An dem betreffenden Abend hatte man im eine Frist gesetzt, meinetwegen 00:00 Uhr, in jedem Fall in der Zeit nach dem Papillon-Besuch.
Zu Hause hatte er aufgrund der beruflichen und emotionalen Situation schon reichlich Ärger. Vielleicht hat seine Frau auch gesagt, das erstmal Feierabend mit abendlichen Touren ist.
Weil das Ultimatum im Raum stand, und Stoll natürlich einen Hausbesuch seiner späteren Mörder vermeiden wollte, musste er sich etwas einfallen lassen. Er schreibt irgendeinen Unsinn auf einen Zettel und streicht es sofort wieder durch. Da verkauft er dann seiner Frau als Lösung aller Probleme, und nach einem Bierchen im Papillon wird bestimmt alles gut.

Also 23:00 Papillon. Stoll ist gestresst, er kann seine Schuld, die um 00:00 fällig ist, nicht begleichen. Da hat er seinen Aussetzer.

Danach fährt er mit leeren Händen zu dem anberaumten "Gespräch". Die Stimmung ist nicht gut... Er wird tüchtig durchgeschüttelt und erhält noch mal 2 Stunden Aufschub. Falls er flüchten will ist seine Familie dran.

Danach sucht er Hilfe bei Frau Hellfritz, mit bekanntem Ausgang.

Mit leeren Händen fährt er um 1:00 seinem Schicksal entgegen. Mit bekanntem Ausgang.
Zitat von DewDew schrieb:"Ich sei, gewährt mir die Bitte, in Eurem Bunde der Dritte."

@mattschwarz und @schluesselbund sind sicher auch dabei.
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Ich auch.@Dew
Klar, gerne!


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

12.09.2023 um 21:26
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Was wir wissen, ist, dass er in schwierigen finanziellen Verhältnissen lebte.
Seine Frau hat, wie bekannt, gearbeitet. Sie werden also sicher nicht verhungert sein, so dass er zur Rettung dunkle Geschäfte eingehen musste.
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Inwiefern? Wenn die bösen Buben seine Adresse kannten, war er es dort wohl am allerwenigsten.
Es gibt eine nützliche Erfindung, nennt man Haustür, die ist üblicherweise mit einem noch nützlicheren Mechanismus ausgestattet, den man Schloss nennt und dessen Zweck es ist, erstere so zu verschließen, dass niemand ins Haus kommt. Und dann gibt es noch etwas, das nennt sich Telefon. Damit kann man z. B. die Polizei rufen wenn jemand vor dem Haus steht und droht. Alles Dinge die auf einem dunklen Waldweg irgendwo im nirgendwo oder auf dem Parkplatz einer Kneipe, nennen wir sie mal Papillon, nicht zur Verfügung stehen, was sehr fatal sein kann, wenn die Drogenjungs einen dort zur Rede stellen. Und wenn man diese Umstände bedenkt, ist das Zuhause vielleicht doch ganz angenehm.
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:So weit ist er gar nicht erst gekommen. Er wurde ja sofort abgewimmelt.
Und auch hier wieder: Ja was denn nun- die Frau Hellfritz ist angeblich seine einzige Rettung, und dann geht er aber gleich wieder ohne zu sagen was er eigentlich will, nur weil die ein bisschen motzig ist, dass er sie rausgeklingelt hat?


melden

Der Yogtze-Fall

12.09.2023 um 21:50
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Es gibt aber auch keinen Hinweis auf das Gegenteil.
Entschuldige, aber dieser Umkehrschluß ist falsch-
Es muß bewiesen oder zumindes den Verdacht geben das er Schulden hatte, nicht umgekehrt,
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Vielleicht ist ja Stoll selbst in die Höhle des Löwen gekommen um sich noch eine Gnadenfrist zu erflehen.
Ins Siegerland mitten in der Nacht? Ist das logisch ? M.E. absolut Nein
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:r wurde überfahren, um ihn zu "bestrafen" und wurde zunächst für tot gehalten
Das müsste man widerum beweisen.
Er war ja noch recht redselig als er gefunden wurde
Die Art des Transportes spricht auch nicht gerade dafür, das man ihn für tot hielt
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Die vermeintliche Leiche und das Fahrzeug wollte man verschwinden lassen. Nördlich von Hagen gibt es z.B. einen Stausee.
Und noch weiter ist die Nordsee.
Dafür gibt es genauso wenig Veranlassung das anzunehmen .
Wozu?
Man hätte ihn auf einem dunklen Waldweg abstellen können.

Offensichtlich waren die Täter in diesem Szenario ja die großen Unbekannten auf die man eh nie gekommen ist
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Übrigens, noch ein interessantes Detail zum Beruf Lebensmitteltechniker:
Er war kein Lebensmitteltechniker, er war Praktikant !
Die rühren höchstens die Tütensuppen zusammen
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:An dem betreffenden Abend hatte man im eine Frist gesetzt, meinetwegen 00:00 Uhr, in jedem Fall in der Zeit nach dem Papillon-Besuch.
Und die sind dann ins Siegerland gefahren mittenn in der Nacht ?
Und wie hätten die Stoll finden können ?

Also wenn die Ermittler nicht herausgefunden haben ,warum und bei wem er überhaupt Schulden gehabt haben könnte, ist das mit den Schulden reine Spekulation und erklärt schon gar nicht sein Verhalten.

Da jammert doch keiner seine Frau voll mit paranoiden Andeutungen, offenbart sich dann aber nicht, um eventuell einen Ausweg zu finden.
Normal wäre, entweder die "Karten auf den Tisch zu legen" oder das Ganze für sich zu behalten.

Eben weil er sich nicht konkret offenbaren konnte glaubte ihm seine Frau nicht.
" Alle sind sie gegen mich" und "Ich habe solche Angst das man (nicht etwa die) mich umbringt,
Da wärte es dann normal auch "Roß und Reiter" zu nennen.
Die Frau spricht ja nicht umsonst von Wahnvorstellungen

Diese Schuldennummer ist ein Allerweltsargument, für die es hier aber keinerlei Ansatzpunkte gegeben hat. Man wird schon in diese Richtung ermittelt haben. Offensichtlich ohne jede Spur.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

12.09.2023 um 22:02
Zitat von DewDew schrieb:Ich sei, gewährt mir die Bitte, in Eurem Bunde der Dritte."

@mattschwarz und @schluesselbund sind sicher auch dabei.
Lieber @Dew darf ich wagen,
Dir Arm und Geleit anzutragen?

Ich bin zu 100 % bei Dir. Hervorragend ausgeführt. Ganz feine Klinge!


melden

Der Yogtze-Fall

12.09.2023 um 22:02
Wenn Stoll wirklich so starke Paranoia erlebt haben soll, wieso hat er sich offensichtlich nie etwas zur Selbstverteidigung zugelegt?

Angenommen er wurde tatsächlich von einer Gruppe oder einem Einzelnen bedroht - an seiner Stelle hätte ich mir als erstes eine scharfe Waffe gekauft.

Lag es auch da am (akuten) Geldmangel?


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

12.09.2023 um 22:23
Zitat von jordiejordanjordiejordan schrieb:Wenn Stoll wirklich so starke Paranoia erlebt haben soll, wieso hat er sich offensichtlich nie etwas zur Selbstverteidigung zugelegt?
Na weil er seine Ängste gar nicht personalisieren konnte.
Hätte er den erstbesten, nen Knüppel über den Kopf schlagen sollen oder abknallen ?

Ist ja auch nicht so ungewöhnlich bei Paranoiden Zuständen, das die Schubweise auftreten.


melden

Der Yogtze-Fall

12.09.2023 um 22:29
Kurz nach der Ausfahrt Hagen kommt die Boelerstraße , 2-3 Minuten weiter weg das ehemalige psyschatrisches Johannes-Hospital welches damals unter anderem auch eine unfallchirogische Abteilung inne hatte. Dieses KH gab es damals schon und machte dieses Jahr dicht.

Klar könnte ein Zufall gewesen sein, aber gleich nach der Ausfahrt Hagen Süd, nur noch wenige Minuten entfernt.


melden

Der Yogtze-Fall

12.09.2023 um 22:42
@ayahuaska
Jetzt könnte man meinen, da wollte man ihn hinbringen, abstellen und verschwinden.
Oder aber auch nicht verschwinden und sich zu erkennen geben.
Je nachdem.
Klappte dann aber nicht, weil der Golf verunfallte.
Kann aber auch Zufall gewesen sein, wie so vieles hier was angenommen wird

Nur, das der Wagen mit Absicht da hoch gelenkt wurde, ist eigentlich auszuschließen.
Das wird wohl jeder erkennen, der selbst Autofahrer ist und sich die Unfallspuren sowohl am Wagen ( ab Bild 14 hier) wie auch die Schleuderspuren am Banket ansieht.

Als der Wagen schlußendlich zum stehen kam, hatte sich das Vorderrad bis zur Hälfte in den Untergrund gegraben. Daran sieht man welche Kräfte da noch kurz vorm Zusammenprall mit dem kleineren Baum herrschten.
Diesen "Stunt" macht keiner mit Absicht in der Nacht, ohne zu wissen was da noch alles im Weg steht.
Wozu auch?
Wie hier jemand ausführte, kätte man, sofern man einen Unfall hätte simulieren wollen, lieber eine der menschenleeren Kreisstraßen im Siegerland wählen können.
Dann noch anzünden und das wäre dann mal eine Aktion gewesen, die stundenlang unbemerkt geblieben wäre.

Aber doch nicht an der meistbefahrenen Straße des nachts auf erhöhter Position, damit er auch gleich gesehen wird,


3x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

12.09.2023 um 22:50
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Wenn er so betrunken gewirkt hätte, hätte sie ihm auch von weiteren Autofahrten abraten müssen. So schlimm kann es also nicht gewesen sein.
Das ist ein Trugschluß aus heutiger Sicht.
Seinerzeit nahm man das nicht so genau.
Auf dem Lande schon gar nicht
Außerdem war sie aus dem Schlaf gerissen und hat soweit gar nicht gedacht.

Auf jeden Fall ist verbürgt, das Stolls Verhalten den Anlaß gab anzunehmen, das er nicht so ganz bei Sinnen war.
Obwohl er, was Alkohol angeht, nüchtern war.

Ich halte es ja immer noch für möglich, das er irgend welche Beruhigungsmittel intus hatte, nach denen bei der Obduktion gar nicht gesucht wurde,
Vor allem aufgrund des Vorfalls im Papillon


Anzeige

3x zitiertmelden