Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

11.09.2023 um 19:48
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ja, so wie die alte Dame aus der Nachbarschaft als letzte Retterin in der Not, wobei man sich da noch nicht mal die Mühe macht, irgendwas zu konstruieren, weil es ja einfach "schon so gewesen sein wird".
Ich habe keine Glaskugel auf dem Tisch und kann anhand der vorhandenen Informationen nicht wissen, was Stoll von Fr. Hellfritz erhoffte. Fakt ist, daß Stoll offensichtlich verzweifelt vor ihrer Tür stand. Der kam ja nicht zum Klönschnack auf einen Kaffee vorbei. Das ihn irgendein Wahn zu der alten Dame führte ist weder naheliegend noch wahrscheinlicher als ein Hilfeersuchen in Notlage. Und nochmal, es gibt Möglichkeiten, wie auch alte Damen helfen können. Beispiele hatte ich zuvor ja schon genannt.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Jemand klingelt an er Tür, redet herum dass was ganz Schlimmes passiert und verschwindet dann wieder, ohne zu sagen, was er denn eigentlich wollte und wie denn die Hilfe aussehen soll, die er sich angeblich erhofft weil sonst ja was ganz schlimmes passiert. Ja, natürlich. Vollkommen logisch. Macht absolut Sinn.
Also zunächst mal kam Stoll in seinen Erklärungen nicht weit. Er führte aus das etwas schreckliches passieren wird, da hakte -sofern korrekt von XY dargestellt- Fr.Hellfritz schon ein und verwies ihn an seine Eltern. Er erklärte sie würden ihn nicht verstehen, da kam der nächste Verweis. Diesmal zu seiner Frau. Stoll muß erkannt haben, daß er so sicher nicht writerkam und brach ab. Erstens weil er von Haus aus lt. Podcast zurückhaltend und eher schüchtern war, zum Anderen weil er sie von klein auf kannte und er wahrscheinlich nicht respektlos sein wollte. Er konnte sich faktisch garnicht erklären.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und wofür könnte das Geld (nach dem er nicht gefragt hat) denn bestimmt gewesen sein? Die nächste Heizölrechnung? Klar, da zieht man dann nachts los und klingelt bei einer Nachbarin der Eltern. Aber heh, auch das wäre ja total logisch und ganz normal.
Schalte mal einen Gang runter und versuche statt mit Ironie vielleicht zur Abwechslung mal konstruktiv zu arbeiten. Die Psychonummer ist ja nun auch nicht total logisch und ganz normal.

Anzeige
melden

Der Yogtze-Fall

11.09.2023 um 20:08
Zitat von PalioPalio schrieb:Wurde ich von gewaltbereiten Kriminellen bedroht? Wurde meine Familie bedroht? Weiß ich, dass ich zu Tode gefoltert werde, wenn ich das Geld in der Nacht nicht bekomme?
"Und dann ergreife ich in meiner Verzweiflung den letzten Strohhalm, der mir dann noch in den Sinn kommt. Ich gehe zu dieser früheren Nachbarin aus meiner Kindheit. Ich kenne sie zwar nicht besonders gut, aber man sagt, sie habe ein gutes Herz. Wird sie Angst bekommen, wenn ich sie mitten in der Nacht aus dem Bett klingle? Wird sie eventuell die Polizei rufen?
Dann bin dort. Sie blockt sofort ab. Wie soll ich es ihr erklären? Leider, da ist keine Chance, wie befürchtet."

So in etwa könnte sein Kopfkino ausgesehen haben.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

11.09.2023 um 20:11
Da es nun mal bewiesen ist, dass Stoll von einem Fahrzeug überfahren wurde und er davor Ängste und auch sagt, die wollen mir was schreckliches antun war wohl alles real. Wegen einer Psychose wird doch niemand überfahren. So einfach ist das. Wer das nicht versteht dem kann nicht geholfen werde.


melden

Der Yogtze-Fall

11.09.2023 um 20:16
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Wird sie Angst bekommen, wenn ich sie mitten in der Nacht aus dem Bett klingle? Wird sie eventuell die Polizei rufen?
Ich soll mich doch hineinversetzen. Bitte nicht vorgeben, was ich dann denke, das will ich selbst bestimmen.
Wurde mir ein Ultimatum für diese Nacht gestellt? Wurde mir gesagt, dass etwas Fürchterliches mit mir oder meiner kleinen Tochter passiert, wenn ich das Geld nicht beschaffe? Das müsste ich wissen, um entscheiden zu können, wie peinlich mir die Situation bei meinem letzten Strohhalm ist.


melden

Der Yogtze-Fall

11.09.2023 um 20:19
Juhu... der Yogtze - Fall ist wieder eröffnet.

Also ich fand nach dem anhören des Podcast die Erklärungen der Psycholgin von wegen entkleiden weil verstecktes Mikrofon usw. einleuchtend.

Das könnte wirklich so gewesen sein und dass bei einer akute Psychose das Verhalten im Minutentakt wechseln kann, habe ich bei einer Bekannten selbst schon erlebt. Es gab Momente des fast normalseins und des völlig abgedrehten Fantasywelt-Geschwalfes.

Er könnte innerhalb von mehreren Stunden sich bei verschiedenen Personen völlig unterschiedlich verhalten haben.

Mal mehr und mal weniger psychotisch, was auf den einen eher den Eindruck des verängstigen Mannes hinterlassen hat, auf andere könnte er bei nur sehr kurzem Gespräch einfach nur betrunken gewirkt haben.

Nichtsdestotrotz kann wie im Podcast ein kombination vorgelegen haben.
Eine momentane Geisteskrankheit und eine reelle Gefahr.

Möglicherweise entstand die Psychose auch durch die reelle Gefahr, welche sich kurz vorher in der Vergangenheit abgespielt hatte.
Eine unheimliche Angst und ständiges nachdenken mit Schlafverlust kann zu einer Psychose führen.

oder tatsächlich Zufall:

Es gab in der Vergangenheit keine reele Gefahr.
Herr Stoll wurde durch einen anderen Grund psychotisch und er es passierte einfach wirklich was schreckliches in dieser Nacht. Auch ausgelöst durch nicht mehr klar denken können


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

11.09.2023 um 20:54
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Das könnte wirklich so gewesen sein und dass bei einer akute Psychose das Verhalten im Minutentakt wechseln kann, habe ich bei einer Bekannten selbst schon erlebt. Es gab Momente des fast normalseins und des völlig abgedrehten Fantasywelt-Geschwalfes.
Ein guter Hinweis, ich kann das bestätigen und mir ist klar, dass man sich die Symptomvarianz und ein akutes Auftreten schwer vorstellen kann, wenn man so etwas selbst noch nie mitbekommen hat.

Auch dein offenes Fazit zum Podcast und zum Fall finde ich gut und angemessen.
Wir sind hier teilweise etwas festgefahren beim Vertreten bestimmter Thesen, da sind solche Hinweise eine wohltuende Abwechslung.

Es gibt viele Möglichkeiten, auf Täterseite wie auf Opferseite, die dünne Infolage lässt reichlich Spielraum zum Spekulieren, wobei man keine These wirklich zufriedenstellend zu Ende bringt.
Daher kann man die toten Gleise auch noch lange weiterbeschreiten.


melden

Der Yogtze-Fall

11.09.2023 um 22:38
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Also ich fand nach dem anhören des Podcast die Erklärungen der Psycholgin von wegen entkleiden weil verstecktes Mikrofon usw. einleuchtend.
Sorry, aber da hat die Psychologin einfach völlig haltlos rumspekuliert, mithin sind ihr sämtliche Pferde völlig durchgegangen. Der Stoll hat mit keiner Silbe angedeutet, dass er abgehört wird. Er äußerte Ängste, dass er umgebracht wird. Genau so ist es gekommen. Mehr Beweis kann es für reale Ängste wohl nicht geben. Der Stoll suchte nicht den Tod, sondern hatte genau davor Angst. Rt war nicht lebensmüde, sondern wollte leben. Da hat die Psychologin wohl was nicht ganz richtig verstanden. Ausserdem hat sie sich wohl etwas in der Zeit vertan. Die 80er waren noch nicht die Zeit von Minimikrofonen und eingepflanzten Chips. Die kamen erst später und wurden v.a. mit der Coranaimpfung eingepflanzt um die Weltherrschaft zu erlangen. Es ist nichts darüber bekannt, dass Stoll im Papillon oder auch sonst nen Aluhut trug. Damals war man up to date, wenn man nen waschbetonplattengrossen Grundigcasettenrekorder mit Aufnahmefunktion hatte.

So, undj etzt mal kurz zu der Abendsession im Hause Stoll. Also das äußert der Ehepartner, dass er Angst hat, umgebracht zu werden und will aufbrechen. Reaktion: gute Idee, aber komm halt nicht so spät und lass Dich halt nicht umbringen, oder wie soll ich mir das vorstellen? Egal, ob reale Gefahr oder Psychose, wie kann man den Mann da einfach alleine in die Nacht fahren lassen. Himmel, was war da los im Hause Stoll?


10x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

11.09.2023 um 22:51
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Reaktion: gute Idee, aber komm halt nicht so spät und lass Dich halt nicht umbringen, oder wie soll ich mir das vorstellen? Egal, ob reale Gefahr oder Psychose, wie kann man den Mann da einfach alleine in die Nacht fahren lassen. Himmel, was war da los im Hause Stoll?
Im Podcast wird ja gesagt, das es im Hause Stoll immer wieder zu schweren Auseinandersetzungen kommt.
Vielleicht war Frau Stoll einfach froh das er erstmal loszieht und sie ihre Ruhe hat.

Im Filmfall liegt sie ja schon im Bett. Günther hat bereits beim Abendbrot vorgeglüht und zieht los.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

11.09.2023 um 22:57
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Ausserdem hat sie sich wohl etwas in der Zeit vertan. Die 80er waren noch nicht die Zeit von Minimikrofonen und eingepflanzten Chips. Die kamen erst später und wurden v.a. mit der Coranaimpfung eingepflanzt um die Weltherrschaft zu erlangen. Es ist nichts darüber bekannt, dass Stoll im Papillon oder auch sonst nen Aluhut trug. Damals war man up to date, wenn man nen waschbetonplattengrossen Grundigcasettenrekorder mit Aufnahmefunktion hatte.
Bist du dir da wirklich sicher, ich nicht.

Glaube schaon damals gab es es Wissen über Spionage-Wanzen.

Die Stasi nutze selbst welche. Möglicherweise gab es schon den ein oder anderen James Bond Streifen in welchem Wanzen versteckt wurden.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

11.09.2023 um 23:04
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Günther hat bereits beim Abendbrot vorgeglüht und zieht los.
Der Günther hat überhaupt nicht vor- und nicht nachgeglüht. Er war absolut nüchtern. Er hatte keinen Aluhut auf, hat die Zimmer nicht vor Strahlen geschützt und hatte auch keine Angst davor, dass in seinen Klamotten Mikrofone eingenäht waren. Wie kann man ohne Fakten so einen Unfug unterstellen. Mal so kurz ne Frage in Bezug auf die Forumsregeln. Ok, die Rolle der Frau darf nicht kritisch hinterfragt werden. Wieso zum Teufel, darf dann bei dem Opfer wildesten Unsinn phantasiert werden? Wo ist der Unterschied? Beide sind tot.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

11.09.2023 um 23:04
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Er äußerte Ängste, dass er umgebracht wird. Genau so ist es gekommen. Mehr Beweis kann es für reale Ängste wohl nicht geben.
Da bin ich vollkommen bei dir. Dazu wurde er noch an den Fundort verbracht, es wurde zu keinem Zeitpunkt Hilfe geleistet und die Täter flüchteten. Ein lupenreines Kapitaldelikt.
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Der Stoll suchte nicht den Tod, sondern hatte genau davor Angst. Rt war nicht lebensmüde, sondern wollte leben.
Genau das wird hier oft nicht gesehen. Genauso ist es.
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Die 80er waren noch nicht die Zeit von Minimikrofonen und eingepflanzten Chips.
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Glaube schaon damals gab es es Wissen über Spionage-Wanzen.
In den 80'ern gab es definitiv noch keine Ortungstechnik wie GPS oder Miniwanzen, welche in die Kleidung eingebracht werden konnten.


6x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

11.09.2023 um 23:09
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Der Günther hat überhaupt nicht vor- und nicht nachgeglüht.
Im Film hat er einen halben Liter Bier auf dem Abendbrottisch stehen. Klar, markenlose XY Requisite, ich glaub aber nicht, das er sich mit Clausthaler Alkoholfrei vergiftet hat.

Beim Rest stimme ich Dir komplett zu.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

11.09.2023 um 23:11
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Im Film hat er einen halben Liter Bier auf dem Abendbrottisch stehen
Das wäre nicht das einzige Bier gewesen, dass an dem Abend vor ihm stand und er nicht getrunken hat -)


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

12.09.2023 um 00:01
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Mal so kurz ne Frage in Bezug auf die Forumsregeln. Ok, die Rolle der Frau darf nicht kritisch hinterfragt werden. Wieso zum Teufel, darf dann bei dem Opfer wildesten Unsinn phantasiert werden? Wo ist der Unterschied? Beide sind tot.
Gerade in Hinblick auf die höchstwahrscheinlich lebende Tochter. Man stelle sich vor die liest was hier so alles von uns als Theorien so aufgestellt wird. Irgendwie wird einem da anders.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

12.09.2023 um 00:02
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Das wäre nicht das einzige Bier gewesen, dass an dem Abend vor ihm stand und er nicht getrunken hat -)
Bekannt ist noch, ein Bier und ein Orangensaft mit einem Schnaps. Kein wunder fragt ihn die alte Damme Günter bis du betrunken.

Stoll litt nicht unter einer Psychose. Ist alles eingetreten was er gesagt hat. Bis auf seinen Tod. Mir ist kein Fall bekannt bei welchem die Person an einer Psychose litt anbei wirres oder auch weniger wirres Zeugs gesprochen hat, und tatsächlich danach etwas wirklich eingetreten ist.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

12.09.2023 um 00:03
Zitat von dreizehnerdreizehner schrieb:Gerade in Hinblick auf die höchstwahrscheinlich lebende Tochter. Man stelle sich vor die liest was hier so alles von uns als Theorien so aufgestellt wird. Irgendwie wird einem da anders.
Dann müsste man es eben lassen, denn egal was man schreibt, es kann immer irgendwie negativ oder verletzend aufgefasst werden.


melden

Der Yogtze-Fall

12.09.2023 um 00:10
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:In den 80'ern gab es definitiv noch keine Ortungstechnik wie GPS oder Miniwanzen, welche in die Kleidung eingebracht werden konnten
Das kann ich nicht widerlegen, aber es gab damals schon Verfilmungen und Bücher, in welchem Miniwanzen in Kleidung versteckt wird.
Denke im einem oder anderem James Bond oder mit Schirm, Scharm und Melone wird sich schon was finden.

Es gab in den 80ern auch Comics, in welchem Wanzen in Kleidung eingenäht wurde, z.b. dieser hier:

https://www.zauberspiegel-online.de/index.php/abenteuer-action-mainmenu-25/gedrucktes-mainmenu-174/41723-die-phantom-sammlerausgabe-edition-tafalla-band-2-von-12

Warum sollen die Leute dann früher auch nicht gedacht haben, dass dies wirklich möglich sei.

Die Leute glauben ja auch an Ufo´s, da diese in Filmen und Büchern vorkommen, aber noch nie wurde wirklich ein solches gesichtet.
Man kann an Dinge glauben, auch wenn es diese noch nicht gibt.


1x zitiert5x verlinktmelden

Der Yogtze-Fall

12.09.2023 um 00:21
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Warum sollen die Leute dann früher auch nicht gedacht haben, dass dies wirklich möglich sei.
Selbst wenn, erklärt das noch lange nicht die Todesumstände. Das wurde in der Analyse auch komplett ausgelassen. Und nochmal, die Analyse basiert lediglich auf der nicht überprüfbaren Aussage einer einzigen Zeugin und deren subjektiver Wahrnehmung und Interpretation.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

12.09.2023 um 01:04
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Er äußerte Ängste, dass er umgebracht wird
Und wem gegenüber äußerte er das? Seiner Frau. Kann man seiner Frau glauben? Ich denke ja. Denkst du das auch? Sie sprach übrigens laut dem Bericht im Podcast nicht nur von Ängsten, sondern auch von Wahnvorstellungen.
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Mehr Beweis kann es für reale Ängste wohl nicht geben
Im Zusammenhang mit den Wahnvorstellungen und bei fehlenden Hinweisen auf eine reale Bedrohung oder Verstrickungen in etwas Besorgniserregendes sind sie doch eher irrational. Ich würde sagen, bewiesen sind nur Ängste.
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Die 80er waren noch nicht die Zeit von Minimikrofonen und eingepflanzten Chips
Doch. Stoff für entsprechende Fantasien gab es genug. Ein paar Quellen:

1968
Was hier feilgeboten wird, kannten die Römer bisher nur aus James-Bond-Filmen: geldstückgroße Mikro-Sender und -Abhörgeräte, Telephonspione, Magische (Fernseh-)Augen, die auch das Dunkel durchdringen, elektronische Waffen zur Selbstverteidigung oder auch Kleinst-Sprechfunkgeräte, als Armbanduhr getarnt
https://www.spiegel.de/kultur/floehe-im-futter-a-e98fee7e-0002-0001-0000-000046135745

1964
Ortungsbaken
Auch als „Homer“ bekannt und werden zur Verfolgung von Personen verwendet. Ein miniaturisiertes Exemplar befindet sich im Absatz von Bonds Schuh.

1974
Ein Peilsender im untersten Knopf von Goodnights Kleid.

1979
Sendertasche
Ein Sender in Goodheads Handtasche, komplett mit Antenne und Sendegeräuschen.

1983
Mont Blanc Füllfederhalter, enthält eine Mischung aus Salpeter- und Salzsäure zum Auflösen von Metallen. Die Oberseite ist ein Ohrhörer -Abhörgerät, das mit Bonds Armbanduhr und dem Zielsuchgerät im Ei funktioniert.

Wikipedia: List of James Bond gadgets

In Filmen und anderen Veröffentlichungen gab es so was und das reicht, um die Vermutung der Psychologin nicht von der Hand weisen zu können. Ein Entkleiden gehört ja auf der anderen Seite nun nicht regelmäßig zu gewalttätigen, nicht sexuell motivierten Übergriffen unter Männern, ebenso wie das Auto höchst selten eine Tatwaffe für drohen, bestrafen oder demütigen ist, weil eine derartige Konfrontation meistens tödlich endet, so auch in diesem Fall.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Und nochmal, die Analyse basiert lediglich auf der nicht überprüfbaren Aussage einer einzigen Zeugin und deren subjektiver Wahrnehmung und Interpretation.
Und ihrer Aussage bezüglich der Ängste und Wahnvorstellungen ihres Mannes kann man glauben, da auch der unabhängigen Zeugin Hellfritz gegenüber Angst geäußert wurde, ohne dass ein Grund artikuliert werden konnte. Sollte es eine Psychose gewesen sein, hat vielleicht an dem betreffenden Tag zum ersten Mal eine nicht Familienangehörige die Symptome erlebt.


4x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

12.09.2023 um 01:18
@Palio

Ernsthaft? Jetzt soll Hr.Stoll wegen 007 Gadgets einen Verfolgungswahn entwickelt haben? Es ist mir schon klar, daß die Psychosetheorie maßgeblich an der Nacktheit hängt. Aber das ist jetzt echt an den Haaren herbeigezogen. Die Klamotten lagen vollständig im Auto. Wenn er einen Peilsender vermutet hätte, dann würde er die Kleidung möglichst weit von sich entfernt entsorgen. Das ist doch jetzt wirklich albern.
Zitat von PalioPalio schrieb:Und ihrer Aussage bezüglich der Ängste und Wahnvorstellungen ihres Mannes kann man glauben, da auch der unabhängigen Zeugin Hellfritz gegenüber Angst geäußert wurde, ohne dass ein Grund artikuliert werden konnte.
Die Zeugin Hellfritz hat ihn garnicht erst angehört. Sie hat ihn abgeblockt und an seine Familie/Frau verwiesen, bevor er überhaupt 3 Sätze formulieren konnte. Hätte sie ihm die Tür geöffnet und zugehört, vielleicht hätte er sich offenbart. Ich schreie auch nicht vertrauliche Dinge nachts um 2 auf der Straße herum. Er hatte definitiv Angst und wollte Hilfe. Die wurde ihm von Fr. Hellfritz verweigert, bevor er einen Wunsch äußern konnte. Das hat nichts mit Psychose zu tun.


Anzeige

4x zitiertmelden