Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

22.01.2022 um 00:06
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:War das den ein vergleichbarer Wagen, also Golf 1, 3 Türer ohne Zentralverriegelung?
Tatsächlich ein Golf, aber deutlich späteres Baujahr
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Bei der Verstauchung ist der Kofferraum aufgesprungen. Wenn er nicht abgeschlossen war mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit. Dazu habe ich zu viele Unfälle mit solchen Autos selbst gesehen erlebt und auch erlebt.
Sehr hoch würde ich die Wahrscheinlichkeit nicht schätzen, aber durchaus möglich.
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Es gibt zu den Crahstests noch diverse Bilder von Unfall-Golf mit fast immer geschlossener Heckklappe.
Der Crashtest ist genormt, um vergleichbare Ergebnisse zu erzielen. Das Auto fährt kerzengerade auf die Wand. Was aber nun, wenn die Hauptkraft auf ein anderes Teil wirkt?
Und wie du feststellst: nur fast immer


Mal ne andere Idee: gesetzt den Fall, dass der Unfall eben kein "von der Straße rollen lassen" war, wie in frühen Artikel beschrieben (was ich bei den Schäden auch nicht glaube), sondern ein echter Unfall.
Wäre es denkbar, dass der andere Mann an den Kofferraum ging um Verbandskasten oder Warndreieck hervor zu holen?
Egal welche Motive er hatte, sowas wie ein Automatismus Unfall-Absicherung bzw. Verbandskasten oder dass er seine eigenen Verletzungen verbinden wollte?

Im Schreck machen Leute seltsame Dinge und auch hier kann ich nur mit einer Anekdote dienen: als ich Kind war, hören wir einen großen Knall auf der einige Meter entfernten Straße. Mein Vater lief los, um zu schauen, ob Hilfe benötigt wurde. Ein junger Mann in Motorradkleidung kam uns entgegen, mein Vater fragte ihn, ob er wüsste was passiert sei und er rannte weg, geradewegs über die Bahngleise welche sich in unmittelbarer Nähe befanden.
Am Unfallort zeigte sich, dass ein Motorrad und ein Auto kollidiert waren. Der Fahrer hob das Motorrad aus, schob es zur Seite, hat die Schlüssel abgezogen und verschwand. Es war der junge Mann welcher auf Ansprache meines Vaters weggerannt war.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

22.01.2022 um 00:26
Zitat von IvaIva schrieb:Mal ne andere Idee: gesetzt den Fall, dass der Unfall eben kein "von der Straße rollen lassen" war, wie in frühen Artikel beschrieben (was ich bei den Schäden auch nicht glaube), sondern ein echter Unfall.
Wäre es denkbar, dass der andere Mann an den Kofferraum ging um Verbandskasten oder Warndreieck hervor zu holen?
Egal welche Motive er hatte, sowas wie ein Automatismus Unfall-Absicherung bzw. Verbandskasten oder dass er seine eigenen Verletzungen verbinden wollte?
Es wäre durchaus denkbar, das der beobachtete Mann nun unter Schock stehend, jetzt erst einmal an den Verbandskasten wollte. Aber wirklich von Bedeutung ist das eher nicht.
Schlußendlich flüchtete er und meldete sich auch später nicht.

Nein, das war kein von der Strasse rollen lassen, so wie es beschrieben wurde. Der Wagen rasierte erst einige Sträucher ab um dann schließlich nach Kollision mit einem dünnen Baum zum stehen zu kommen.


melden

Der Yogtze-Fall

22.01.2022 um 00:33
Es war nur einfach eine Überlegung, welche Erklärungen es noch für den offenen Kofferraumdeckel geben könnte.


melden

Der Yogtze-Fall

22.01.2022 um 09:01
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Doch. Da steht bei der ersten Vernehmung erschien Frau Stoll mit einem blauen Auge, was nach ihrer Aussage auch von ihrem Mann am besagtem Abend stammte.
Himmel...Arsch und Zwirn.

Willst du mich veräppeln ?

Erst Anfang Oktober, habe ich dir ein wörtliches Zitat aus der Stern-Crime (dieser Artikel wurde trotz der Tatsache, dass er nicht öffentlich einsehbar ist, von der Moderation als Quelle zugelassen) von @hopkirk vorgelegt.

Da du das anscheinend schon wieder vergessen hast, oder bewusst ignorierst, nochmals zur Kenntnisnahme:
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb am 05.08.2018:Hier mal die Stelle, die für mich die Schlüsselstelle des ganzen Textes ist, als Zitat: "Stoll hat in der Zeit der Depression immer wieder Auseinandersetzungen mit seiner Frau. Er schlägt sie. Bei ihrer Vernehmung taucht sie mit einem blauen Auge auf. Als die Polizei sie fragt, ob das blaue Auge von ihrem Mann stammt, bejaht sie das.
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb am 05.08.2018:Zitiert nach Stern Crime, Nr. 20, Seite 75. Autor: Marc Bädorf
Wo steht da ---bitteschön--- an welchem Tag das blaue Auge entstand ?


1x zitiert1x verlinktmelden

Der Yogtze-Fall

22.01.2022 um 09:19
Nun ja, das blaue Auge kann spätestens am Abend des Verschwindens entstanden sein und schätzungsweise 2 Wochen vor der Vernehmung.
Der zeitliche Korridor kann also nicht ganz so weit vor seinem Tod gelegen haben


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

22.01.2022 um 10:00
@all

In welchem Bericht stand eigentlich das nochmal mit dem Autoschlüssel und der Hutablage?
Finde diesen gerade nicht.

Frage deshalb, weil dann nur von seinem Autoschlüssel die Rede ist.
Was war mit seinen anderen Schlüssel die normalerweise doch zusammen an einem Schlüsselbund hängen.
Warum schrieb man nicht sein Schlüsselbund, samt Autoschlüssel lag auf der Ablage? Zufall, bewusst die Info wegelassen oder lag tatsächlich nur sein Autoschlüssel auf der Ablage.

Das finde ich eine sehr wichtige Info, weil mit einem derart verletzen Arm könnte man noch in Lenkrad greifen aber es wäre unmöglich den Autoschlüssel auf dem Schlüsselbund zu firmeln.

Vielleicht hatte er die Schlüssel aus irgendeinem Grund auch immer gar nicht mitgenommen und er wäre gar nicht mehr in seine Whg reingekommen (außer natürlich es wurde ihm geöffnet).


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

22.01.2022 um 10:08
Zitat von IvaIva schrieb:Nun ja, das blaue Auge kann spätestens am Abend des Verschwindens entstanden sein und schätzungsweise 2 Wochen vor der Vernehmung.
Der zeitliche Korridor kann also nicht ganz so weit vor seinem Tod gelegen haben
Das ist richtig.

Wenn aber @Nightrider64 eine Theorie aufstellt, das am Tatabend ein Streit stattfand, bei dem das blaue Auge entstand, muss er es als spekulative Annahme kennzeichnen und nicht als Tatsachenbehauptung.

Zumal er ansonsten immer, auf Darstellungen der Sachverhalte aus Xy pocht.

Und nein, ich möchte jetzt nicht hören, dass man auf die Darstellung des Streites bei Xy verzichtet hat, weil man ihn nicht unsympathisch rüber kommen lassen wollte. Der letzte Satz, ging jetzt nicht an dich @Iva


3x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

22.01.2022 um 10:18
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:In welchem Bericht stand eigentlich das nochmal mit dem Autoschlüssel und der Hutablage?
C. Steiger hat seinen Artikel den er für AutoBild verfasst hat online gestellt. Dort findest Du auch die Info zum Schlüssel:

https://csteiger.com/wp-content/uploads/2020/08/2016_Yogtze.pdf


melden

Der Yogtze-Fall

22.01.2022 um 10:24
super, danke @ExilHarzer, also nur der Zündschlüssel, nicht der komplette Schlüsselbund. Finde ich schon merkwürdig.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

22.01.2022 um 12:57
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:ayahuaska
um 10:24
super, danke @ExilHarzer, also nur der Zündschlüssel, nicht der komplette Schlüsselbund. Finde ich schon merkwürdig.
Da der Wagen ja über keine Zentralverriegelung verfügt, musste der Kofferaum separat mit dem Zündschlüssel aufgeschlossen werden.


melden

Der Yogtze-Fall

22.01.2022 um 13:20
Ich muss noch mal auf den Kofferraum zurückkommen. Eigentlich auf das ganze Auto.
Für mich steht und fällt das ganze Rätsel mit dem Auto. Wo kam das Auto nach dem Unfall eigentlich hin? Die Polizei ging ja bei Stolls Verletzungen zuerst von einem normalen Unfall aus, revidierte später dann auf Vorsatz.
Hätte man nicht spätestens dann das Auto genau auf Spuren untersuchen müssen/sollen? Offensichtlich hat man ja nur mit Blut befleckte Teile aufbewahrt. Aber niemand hat den Kofferraum etc. untersucht? Oder können wir davon ausgehen (bzw. oder steht irgendwo geschrieben) dass diese Untersuchungen durchgeführt worden sind - demzufolge nichts Auffälliges dabei entdeckt wurde?

Eine Sache ist mir noch aufgefallen. Der Lastwagenfahrer beschreibt die geflüchtete Person an Stolls Auto mit: braune Jacke, weißer Kragen. Stolls Jacke sieht auf einem Foto von ihm ebenfalls aus wie eine (hell)braune Jacke mit hellem Kragen. Seine Jacke fand sich zusammengeknüllt hinter dem Fahrersitz, die Schuhe jedoch akkurat vor dem Sitz. Wäre es nicht möglich, dass der Flüchtende zur Ablenkung die Jacke trug und sie dort, als der LKW hielt, schnell auszog, in den Wagen warf und wegrannte?

Ich halte es auch durchaus immer noch für möglich, dass der LKW Fahrer mehr weiß. Hätte da ein paar Sachen, die mir aufgefallen sind. Darf man das hier sagen oder ist das zu verdächtigend?


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

22.01.2022 um 13:33
Zitat von seitenbacherseitenbacher schrieb:Wo kam das Auto nach dem Unfall eigentlich hin?
Im Normalfall werden Unfallwagen erstmal bei dem Abschleppunternehmen das das betreffende Fahrzeug geborgen hat verwahrt.

Bei direkten Sicherstellungen (was hier ja leider nicht der Fall war) kann das Fahrzeug auch zu einer Untersuchungsstelle der Polizei gebracht werden.

Wir hatten damals auf dem Schrottplatz 2 abgezäunte Areale: Eingelieferte Unfallwagen, die blieben da drin bis die ggf. von der Versicherung etc. untersucht wurden. Nach der Freigabe wurden die dann entweder abgeholt(Besitzer/Käufer) oder in die Verwertung übernommen.
Dann hatten wir noch extra ein Areal wo von der Stadt/Landkreis beseitigte Fahrzeuge abgestellt wurden. Die Kisten die meist den orangen Aufkleber (Aufforderung das Teil aus dem öffentlichen Raum zu entfernen) trugen.
Die wurden nach Fristablauf auch verwertet.


2x zitiertmelden
Tivaz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Yogtze-Fall

22.01.2022 um 13:38
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Die wurden nach Fristablauf auch verwertet.
Verwertet meinst du damit Schrott oder Versteigert


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

22.01.2022 um 13:56
Zitat von TivazTivaz schrieb:Verwertet meinst du damit Schrott oder Versteigert
Wir haben damals nur den Rest geschlachtet/verschrottet. Ein ganzer Teil wurde vorher abgeholt/ausgelöst was auch immer.


melden

Der Yogtze-Fall

22.01.2022 um 13:59
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Wenn aber @Nightrider64 eine Theorie aufstellt, das am Tatabend ein Streit stattfand, bei dem das blaue Auge entstand, muss er es als spekulative Annahme kennzeichnen und nicht als Tatsachenbehauptung.
Ach, auf einmal werden die Streitigkeiten von Dir nicht mehr kategorisch abgestritten, nachdem sich jemand die Mühe gemacht hat, eine entsprechende Passage zu zitieren.

Das es von diesem Abend stammte das blaue Auge stand auch irgendwo, spielt aber auch keine größere Rolle.
Kann auch sein, das der User das berichtet hatte.

Die Ehe der Stolls war offensichtlich schwerst zerrüttet was ein weiteres Suizidmotiv, dargestellt haben könnte und auch das Gespräch mit Fr Hellfritz erklären kann.

Zuerst
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Bei direkten Sicherstellungen (was hier ja leider nicht der Fall war) kann das Fahrzeug auch zu einer Untersuchungsstelle der Polizei gebracht werden.
Woher weist Du das?
Hier in Berlin wurden immer schon Unfallwagen sichergestellt, wenn Personen zu Schaden gekommen sind.
Da gab es regelmäßig Gutachten von Unfallsachverständigen.
Ich denke das war hier nicht anders, zumal ein Untersuchungsprotokoll angefertigt wurde.
Zitat von seitenbacherseitenbacher schrieb:Hätte man nicht spätestens dann das Auto genau auf Spuren untersuchen müssen/sollen? Offensichtlich hat man ja nur mit Blut befleckte Teile aufbewahrt. Aber niemand hat den Kofferraum etc. untersucht? Oder können wir davon ausgehen (bzw. oder steht irgendwo geschrieben) dass diese Untersuchungen durchgeführt worden sind - demzufolge nichts Auffälliges dabei entdeckt wurde?
Das Auto scheint ja sichergestellt worden zu sein.
Es gibt ein Unfallgutachten, bei dem das ja alles erst rauskam mit dem nackt überrollen.
Daneben wurden Blut und wohl auch Faserspuren sichergestellt.
Also muß der Wagen kriminaltechnisch untersucht worden sein.
Auch hier gibt es ein Gutachten eines Unfallsachverständigen, dessen Ergebniss sogar als Kopie in Stern Crime abgebildet sind.


4x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

22.01.2022 um 14:03
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Was war mit seinen anderen Schlüssel die normalerweise doch zusammen an einem Schlüsselbund hängen.
Warum schrieb man nicht sein Schlüsselbund, samt Autoschlüssel lag auf der Ablage? Zufall, bewusst die Info wegelassen oder lag tatsächlich nur sein Autoschlüssel auf der Ablage.
Wahrscheinlich lag nur der Autoschlüssel auf der Ablage.
Mal abgesehen davon, das dies nur eine marginale Rolle spielt, so kenne ich es von damals eigentlich sehr oft, das man seine Autoschlüssel getrennt aufbewahrte.
Ich tue das bis heute so.


melden

Der Yogtze-Fall

22.01.2022 um 14:11
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Die Ehe der Stolls war offensichtlich schwerst zerrüttet was ein weiteres Suizidmotiv, dargestellt haben könnte und auch das Gespräch mit Fr Hellfritz erklären kann.
Nun ja, selbst wenn die Sache mit dem blauen Auge stimmt, dann muss das noch nicht bedeuten, dass die Ehe "offensichtlich schwerst zerüttet" war.

Ich wüsste nicht, dass irgendwo die Rede davon gewesen wäre, dass so etwas schon vorher einmal passiert ist oder dass die beiden dauernd Auseinandersetzungen hatten die möglicherweise sogar in Handgreiflichkeiten endeten. Genauso ist es erst einmal denkbar, dass das zum ersten Mal (die Bild-Zeitung würde schreiben: "aus heiterem Himmel schlug der liebevolle Familienvater zu") passiert ist und vorher überhaupt nicht absehbar war.

Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren wenn es dafür einen Nachweis gibt.


melden

Der Yogtze-Fall

22.01.2022 um 14:21
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich kann mir kein Szenario vorstellen, in dem man irgend etwas wichtiges in Stolls Wagen belassen hätte, nachdem man ihn absichtlich überrollt hätte.
Auch bei einem Unfall würde man wohl etwas Wichtiges in dem Wagen lasen, mit dem man gekommen wäre, also, in dem, in dem wir noch Kumpel von dem Fahrer, der Stolls Wagen fuhr, vermuten.

Und im falle eines Verbrechens würde ich solche Sachen schon vor der Abfahrt aus dem Koffer nehmen und in den eigene Wagen legen.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:dass man auf die Darstellung des Streites bei Xy verzichtet hat, weil man ihn nicht unsympathisch rüber kommen lassen wollte.
Was ich aber durchaus für eine Möglichkeit halte.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das es von diesem Abend stammte das blaue Auge stand auch irgendwo, spielt aber auch keine größere Rolle.
Was spielt keine Rolle? Wo es geschrieben stand oder dass das Blaue Auge von diesem Abend stammen könnte? Letzteres könnte durchaus eine sehr große Rolle in dem Fall gespielt haben.
Ich denke aber Du meintest Ersteres.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

22.01.2022 um 14:32
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:ExilHarzer schrieb:
Bei direkten Sicherstellungen (was hier ja leider nicht der Fall war) kann das Fahrzeug auch zu einer Untersuchungsstelle der Polizei gebracht werden.
Woher weist Du das?
Hier in Berlin wurden immer schon Unfallwagen sichergestellt, wenn Personen zu Schaden gekommen sind.
Da gab es regelmäßig Gutachten von Unfallsachverständigen.
Ich denke das war hier nicht anders, zumal ein Untersuchungsprotokoll angefertigt wurde.
seitenbacher schrieb:
Hätte man nicht spätestens dann das Auto genau auf Spuren untersuchen müssen/sollen? Offensichtlich hat man ja nur mit Blut befleckte Teile aufbewahrt. Aber niemand hat den Kofferraum etc. untersucht? Oder können wir davon ausgehen (bzw. oder steht irgendwo geschrieben) dass diese Untersuchungen durchgeführt worden sind - demzufolge nichts Auffälliges dabei entdeckt wurde?
Das Auto scheint ja sichergestellt worden zu sein.
Es gibt ein Unfallgutachten, bei dem das ja alles erst rauskam mit dem nackt überrollen.
Daneben wurden Blut und wohl auch Faserspuren sichergestellt.
Also muß der Wagen kriminaltechnisch untersucht worden sein.
Auch hier gibt es ein Gutachten eines Unfallsachverständigen, dessen Ergebniss sogar als Kopie in Stern Crime abgebildet sind.
Ganz einfach:
Zitat
Die zerlesenen Seiten verraten, dass
es die Spurensicherung schwer hat,
weil zuerst nur die Autobahnpolizei
am Tatort ist, die an einen Unfall mit
Fahrerflucht glaubt. Als Stunden später die Mordkommission übernimmt,
ist der Tatort aufgeräumt.
Quelle: https://csteiger.com/wp-content/uploads/2020/08/2016_Yogtze.pdf

Die Hörnchen von der Autobahnpolizei hielten das für einen einfachen Unfall mit Fahrerflucht. Stoll als Beifahrer verletzt (vielleicht haben die ihn noch nicht mal gesehen wenn der RTW vorher da war), der mutmaßliche Fahrer ist einfach abgehauen. Keine weiteren Fahrzeuge beteiligt.
3 Fotos fürs Protokoll, dann den Golf vom Abschleppunternehmen bergen lassen (aus Gründen der Verkehrssicherheit, damit nicht noch mehr LKW anhalten).
Unfallort nach Umweltgefahren absuchen (Öl Kraftstoffe).
Abfahrt.

Das ganze wurde erst mit der Feststellung der ungewöhnlichen Verletzungen zu einem Kriminalfall.
Da war der Tatort schon abgeräumt und konnte nicht sichergestellt, beschlagnahmt etc. werden.

Klar wurde der Wagen später untersucht als die merkwürdigen Todesumstände herauskamen.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

22.01.2022 um 14:35
Der Golf von Stoll wurde kriminaltechnisch untersucht.

Ein Mitschreiber hatte hier mal Fotos gepostet neben der Unfallstelle (zu sehen waren Reifenspuren im Gras) war auch ein Foto vom Golf in einer Halle (KTU?). Leider musste die Fotos entfernt werden, genauso wie Zeitungsausschnitte die gepostet wurden.


Anzeige

1x zitiertmelden