Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

05.10.2023 um 22:46
GS Schuhe auf dem Boden vor dem Fahrersitz…ich denke das der Mann der weglief vor hatte, GS auf den Fahrersitz zu ziehen/schieben/ bringen. Hätte er das geschafft bevor jemand aufmerksam wurde und anhielt, hätte es tatsächlich erstmal so ausgesehen, als ob GS da selbst und alleine verunfallt wäre.

Warum der Fahrer von der Straße abkam ? Vielleicht kam es zu einem Aufbäumen, einer Agression von GS während der Fahrt? Überlebensreaktionem sind nicht steuerbar, Flucht und Kampfreflexe kommen vor, auch wenn man ich (von außen betrachtet) damit selbst in Gefahr bringt.

Vielleicht hielt der Fahrer (und die anderen, wo auch immer sie waren als GS und der Fahrer in GS Auto unterwegs waren) GS für erledigt? Tot? Vielleicht war er zum Zeitpunkt des Einladens in den Golf tatsächlich ohnmächtig und ohne Lebenszeichen? Und niemand hat ihm den Puls gefühlt etc? Dann während der Fahrt kommt er zu sich und schlägt wild um sich ? Und der Fahrer überreagiert, ist abgelenkt und brettert in die Botanik?

Die anderen waren vielleicht mit dem anderen Auto dahinter, hielten an, sprachen kurz mit dem Fahrer der zwar am Arm verletzt war aber ansonsten ok. Er sagte: Macht euch vom Hocker, sammelt mich irgendwo (oder genau irgendwo, falls sie ortskundig waren) auf, ich krieg das alleine hin. Ich setz den GS jetzt ans Steuer seines Autos und geb ihm den Rest, dann hau ich auch ab.

Dabei wurde er gestört und floh. Er wurde von den anderen irgendwo aufgesammelt und weg waren sie…

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

05.10.2023 um 22:52
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Hätte man unerkannt Hilfe holen wollen, hätte es drölfzig bessere Möglichkeiten gegeben, als den nackten Stoll ohne jede Erstversorgung in die Rabatten neben die BAB zu fahren und wegzulaufen.
Ja, und wenn man annimmt ein Verbrecher hätte ihn gefahren, dann kommt man zum Schluß, dass es tausend bessere Möglichkeiten für ihn gegeben hätte einen Unfall vorzutäuschen/Stoll zu entsorgen als da in die Rabatten zu knallen und Stoll lebend zurückzulassen. Ob Helfer oder Verbrecher: Die ganze Aktion ist bescheuert.

Also: Wer hat Stolls Wagen da an den Baum gesetzt und warum tat er das?


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

05.10.2023 um 23:07
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Wer hat Stolls Wagen da an den Baum gesetzt und warum tat er das?
Wer das war kann natürlich (noch) niemand sagen. Aber ich persönlich gehe davon aus, daß Stoll nie ermordet werden sollte. Man wollte ihn -wie Leppler es auch angedacht hat- womöglich bestrafen, demütigen oder gefügig machen. Die Situation könnte dann aus dem Ruder gelaufen sein und Stoll wurde dabei schwerer misshandelt und verletzt, als das die Täter ursprünglich geplant hatten.

Wenn nun der Ort beispielsweise Rückschlüsse auf die Täter zugelassen hätte, galt es, Zeit zu gewinnen. So fährt man den Mann irgendwo in die Rabatten und verwischt die Spuren derweil am Geschehnisort. Wenn Stoll die Täter nicht persönlich kannte und sie ggf. sogar aus dem Ausland kamen, war das Entdeckungsrisiko verschwindend gering, auch wenn Stoll eine Aussage macht, wobei das nicht sicher ist. Denn in dem Fall hätte er erst recht um sein Leben fürchten müssen. Ich denke es ging nicht um Mord. Es ging wohl um Bestrafung/Demütigung/dem gefügig machen.


melden

Der Yogtze-Fall

05.10.2023 um 23:10
Zitat von LydiaAfrikaLydiaAfrika schrieb:GSSchuhe auf dem Boden vor dem Fahrersitz…ich denke das der Mann der weglief vor hatte, GS auf den Fahrersitz zu ziehen/schieben/ bringen. Hätte er das geschafft bevor jemand aufmerksam wurde und anhielt, hätte es tatsächlich erstmal so ausgesehen, als ob GS da selbst und alleine verunfallt wäre.
Wenn das Bild mit den Schuhen kein gestelltes Bild ist, sieht man aber, das die Schuhe verkehrt herum stehen. Die Schuhfersen, nicht die Spitzen zeigen zur Pedale


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

05.10.2023 um 23:11
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Die Straße führt zu dem Pendler Parkplatz oder?
Ja.
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Ich muss zugeben, dass ich möglicherweise doch falsch lag, falls so wie du schreibst Stolls Auto doch so nah an der Kattenohler Straße war und von dieser Straße aus zu sehen war, dann könnte es doch sein, dass sie dort hin gingen um ihn am Auto zu versorgen und vielleicht flüchteten als die Lkw Fahrer hielten.
Es ist jedenfalls eine gut vorstellbare Sofortmaßnahme, wenn man den nackten Verletzten nicht einfach auf der Straße liegen lassen möchte, wenn man ihn nicht ins eigene Auto setzen möchte und wenn keine Häuser in der Nähe sind. Ich denke, sie haben den Kofferraum noch geöffnet, um nach einem Verbandskasten/einer Decke zu suchen und dann hielten schon die beiden LKW-Fahrer an, was dann zur spontanen Entscheidung führte, lieber nicht Rede und Antwort stehen zu müssen und abzuhauen.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Und wenn dort z.B. Eichenblätter aufgefunden wurden, wird das erwähnt im Obduktionbericht.
Sind am Unfallort der BAB kilometerweit keine Eichen, dann weis man, das das Überrollen nicht dort stattgefunden haben kann.
Diese ganze Spurenabgleichgeschichte durch die Ermittler (nicht durch Rechtsmediziner!) ist nirgends erwähnt, sie ist reine Spekulation und ich halte sie aus diesem Grund auch weiterhin für fernliegend. Weiterführende Ermittlungsergebnisse jeglicher Art hätte man aus beruflichem Stolz im Laufe der Jahre bei diversen Interviews oder jetzt im Podcast mal erwähnt.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:daß Stoll an einem unbekannten Ort überrollt
Das wird so berichtet. Unbekannt, ohne dass etwas auszuschließen ist.
Zu beachten ist, dass die Spurensicherung erst nach ein paar Tagen stattfand.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Aber das wird von Leppler mMn nur deshalb gesagt, weil man es wie Stasi Mossad und grüne Männchen nicht 1000 Prozent ausschließen kann, so lange nichts eindeutig bewiesen ist.
Herr Leppler hat seine favorisierte These zum Ausdruck gebracht, die sich zwar nicht bestätigt hat, aber immer noch in seinem Kopf den vorderen Platz einnimmt. Das könnte ihm durchaus den Blick auf naheliegendere Lösungen vernebelt haben. Er drückt sich aber vorsichtig aus und gibt im Fazit offen zu, dass die Straftat völlig ungewiss ist. Und mit eben diesem Sachstand ist auch für uns alles offen.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

05.10.2023 um 23:14
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Also müssten schon länger Drohungen im Raum stehen
Er wurde auffällig auffällig (sic) observiert. Es standen Fahrzeuge vor seiner Tür, man sah ihm quasi beim Mittagessen auf den Teller. Und man machte in aller Öffentlichkeit Fotos von ihm. Im Beisein seiner Familie.

Also, ich hätte das noch in den 90er Jahren höchst bedrohlich gefunden. Heute kann sich das vielleicht keiner mehr vorstellen - aber damals war klar: Das ist keinesfalls die Heilsarmee.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

05.10.2023 um 23:16
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Dass man das anhand der Anhaftungen an Stolls Körper geschlossen hätte, ist deine unbelegte Behauptung.
Anhand seines Zahnstatus' wird man das eher nicht gemacht haben.


melden

Der Yogtze-Fall

05.10.2023 um 23:22
Zitat von Loewe78Loewe78 schrieb:Er wurde auffällig auffällig (sic) observiert. Es standen Fahrzeuge vor seiner Tür, man sah ihm quasi beim Mittagessen auf den Teller. Und man machte in aller Öffentlichkeit Fotos von ihm. Im Beisein seiner Familie.
Da hätte ich auch gerne eine Quelle. Ich habe das anders in Erinnerung. Irgendwann soll da mal ein Auto in der Nachbarschaft gestanden haben. Und Stoll soll seiner Frau mal gesagt haben, er sei fotografiert worden. Seine Frau habe das bestätigt. Wobei mir da irgendwie unklar war, was die Frau bestätigt habe. Stolls Annahme er sei fotografiert worden oder ob sie den Fotografen tatsächlich gesehen hat.


melden

Der Yogtze-Fall

05.10.2023 um 23:28
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ansonsten würde man kaum alle infrage kommenden Parkplätze usw abgesucht haben-
Wohlgemerkt bis runter nach Dillenburg und ein gutes Stück hinter Hagen. Man fragte in xy auch nach auffälligen Beobachtungen, um den Überrollort finden zu können. Aber 10m weiter, auf der Kattenohler Straße, da schaute man nicht. Vergessen.

Wahrscheinlich wollte man den Überrollort anhand versteinerter Fußspuren des Herrn Stoll erkennen. Oder anhand feinstofflicher Überreste seiner Aura. Erdanhaftungen oder gar Laub könnte dabei ja nicht geholfen haben, das würde eine Theorie gefährden. Am Ende fragte man wohl einfach, um sich und möglichen Zeugen die Zeit ein wenig zu vertreiben.


melden

Der Yogtze-Fall

05.10.2023 um 23:31
Zitat von PalioPalio schrieb:Das wird so berichtet. Unbekannt, ohne dass etwas auszuschließen ist.
Also kann er theoretisch auch in Münster, Hamburg oder Paris überrollt worden sein. Aber das ist wohl eher unwahrscheinlich. Genauso wie ein Geschehnisort auf der BAB oder direkt auf der Straße neben der BAB.
Zitat von PalioPalio schrieb:Herr Leppler hat seine favorisierte These zum Ausdruck gebracht, die sich zwar nicht bestätigt hat, aber immer noch in seinem Kopf den vorderen Platz einnimmt. Das könnte ihm durchaus den Blick auf naheliegendere Lösungen vernebelt haben.
Er hat ein ganzes Berufsleben als Ermittler verbracht, steht im Austausch mit Kollegen und kennt die Ermittlungsakten, vielleicht sogar die meisten Zeugen durch persönlichen Kontakt aus damaliger Zeit. Da finde ich es etwas vermessen, wenn man ihm als Hobbyermittler ohne stichhaltige Argumente den Blick auf naheliegende Lösungen abspricht und vorwirft, er könnte seine Neutralität zugunsten einer favorisierten persönlichen Meinung aufgegeben haben. Nichts für ungut.


melden

Der Yogtze-Fall

05.10.2023 um 23:33
Die Schuhe standen ausgezogen im Fahrerraum, die Klamotten lagen irgendwo im Auto verteilt.

Sollte er die Schuhe ausgehabt haben beim fahren, störend vor Bremse und Gaspedal liegend? Eher nicht würde ich sagen.

Nach dem Abflug sich auszuziehen wird aufgrund der Enge im Fahrerraum etwas arg schwierig.

Wenn er sich außerhalb ausgezogen hätte, so wäre er bestimmt gesehen worden... Auch die Innenbeleuchtung geht glaube ichan sobald er die Türe öffnet?

Ich denke, Stolls Golf lenkte mit einem entkleideten Stoll in die Botanik.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

05.10.2023 um 23:33
Zitat von StreuselStreusel schrieb:das womöglich tat, weil er Stoll helfen wollte.
Er sagt, auch das wäre theoretisch möglich, aber unwahrscheinlich. Um dann zu sagen, was er für viel wahrscheinlicher hält. Einen Mord, mit waschechten Mörderm, die ihn aus Mordgründen dahin fahren.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

05.10.2023 um 23:35
Zitat von Loewe78Loewe78 schrieb:Einen Mord, mit waschechten Mörderm, die ihn aus Mordgründen dahin fahren.
Die dann aber versagen und Stoll lebend zurücklassen.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

05.10.2023 um 23:38
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Wenn das Bild mit den Schuhen kein gestelltes Bild ist,
Das Bild ist gestellt, hatten wir weiter oben im Fred mal. Jemand schrieb den Autor an, der hat dann geantwortet, es sei ein Symbolbild.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

05.10.2023 um 23:40
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Ich denke, Stolls Golf lenkte mit einem entkleideten Stoll in die Botanik.
Sogar mit einem schwer verletzten und nackten Hr. Stoll.
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Die dann aber versagen und Stoll lebend zurücklassen.
Sie wollten Stoll nicht töten. Sie Verletzten ihn mMn nur schwerer als ursprünglich geplant. Wenn er die Täter nicht identifizieren konnte, gab es auch keinen zwingenden Grund ihn zu töten. Wenn man annehmen würde, daß es um den schnöden Mammon ging sogar noch weniger.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

05.10.2023 um 23:42
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Ich denke, Stolls Golf lenkte mit einem entkleideten Stoll in die Botanik.
Und jemand stellt hinterher die Schuhe in den Fahrerfußraum, dass es so wirkt, als sei Stoll gefahren.


melden

Der Yogtze-Fall

05.10.2023 um 23:43
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Die dann aber versagen und Stoll lebend zurücklassen.
Der Plan ging schief, wenn diese These stimmt.


melden

Der Yogtze-Fall

05.10.2023 um 23:45
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Sie wollten Stoll nicht töten.
Oder sie dachten, er sei schon unumkehrbar auf der Reise ins Jenseits und wacht nie mehr auf - hatten damit aber nur beinahe recht.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

05.10.2023 um 23:47
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Sie wollten Stoll nicht töten. Sie Verletzten ihn mMn nur schwerer als ursprünglich geplant. Wenn er die Täter nicht identifizieren konnte, gab es auch keinen zwingenden Grund ihn zu töten. Wenn man annehmen würde, daß es um den schnöden Mammon ging sogar noch weniger.
Stoll müsste ja einiges gewusst haben. Warum die hinter ihm her waren. Wie sie Kontakt zu ihm herstellten, ihr Aussehen, ihr Auto. Wenn er ausgepackt hätte, dann wäre die Polizei ziemlich schnell auf die Spur der Täter gekommen.


Anzeige

1x zitiertmelden