Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

14.11.2023 um 22:49
Zitat von Loewe78Loewe78 schrieb:ulricht856 schrieb:
Die Episode bei Frau Hellfritz - nun ja, da ist auch schwer etwas hineinzudeuten, außer, dass es vielleicht glimpflicher ausgegangen wäre, hätte sie gesagt, komm in den Flur und trink einen Tee.
Das ist eine der traurigen Punkte der ganzen Geschichte
Das ist die Frage: was wäre passiert, wenn Frau Hellfritz gesagt hätte: "Na, Günter, komm mal rein, wo drückt der Schuh?". Wollte der Stoll ein Überbrückungsdarlehen aufnehmen? Wollte er nur reden? Hätter er nur nachgefragt, ob er dort nächtigen kann? Oder wollte er sie als Vermittlerin einschalten? Was meint Ihr, frei raus? Die Auflösung gibt's danach, nach einer kleinen Werbepause

Anzeige
4x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

14.11.2023 um 23:10
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Was meint Ihr, frei raus?
Ich meine, er wäre nicht nach Hause, oder sonstwohin gefahren, sondern hätte jemanden gehabt mit Lebenserfahrung zum Reden. Wahrscheinlich erst am nächsten Morgen.

Dann wäre er in dieser Nacht seinen Mördern nicht begegnet, vermute ich. Eventuell hätte er auch eine Idee gehabt, was er nun machen kann.

Ich glaube nicht, dass der Herr Stoll Schuldner hatte, die ihn liquidieren wollten. Eher glaube ich, man hat ihn unter Druck gesetzt und er hat bei Entlastungsversuchen etwas herausbekommen und wusste nicht, wem er vertrauen kann.


melden

Der Yogtze-Fall

15.11.2023 um 06:58
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Was meint Ihr, frei raus?
Ich glaube, er wusste selbst überhaupt nicht recht, was er eigentlich von ihr wollte. Er hat in seiner Verzweiflung (was auch immer die ausgelöst hat) halt da geklingelt, wo noch Licht brannte und wo er zumindest hoffen konnte, dass man ihn nicht gleich wegschickt, was bei völlig fremden Leuten passiert wäre.

Und deshalb hat er sich dann m. M. doch relativ leicht wieder abwimmeln lassen, weil er gar nicht wirklich in der Lage war, ihre Frage, was denn eigentlich los ist und was er von ihr will (und sowas wird sie ja gefragt haben, egal wie genau nun der Dialog bei XY wiedergegeben wurde) zu beantworten. Weil er es selbst eigentlich nicht so wirklich wusste.

Oder zumindest nicht so konkret, dass er hätte sagen können: "Ich brauche dasundas/ einen Schlafplatz/ die alte Armeepistole von ihrem Mann..." oder was auch immer die alte Dame denn überhaupt konkret für ihn hätte tun können.

Dass die Frau angeblich recht religiös war, spielt für mich dabei nur eine untergeordnete Rolle. Das waren doch eigentlich alle alten Damen in der Generation.

Man müsste mehr darüber wissen, wie das Verhältnis zwischen Stoll und der Frau war. Zumindest die Tatsache, dass er sie bei XY mit "Sie" anspricht und nicht mit "Tante Erna" (für die Jüngeren unter uns: Noch in meiner Kindheit war es üblich, dass man als Kind zu irgendwelchen Nachbarn mit denen man gar nicht mal verwandt war, "Tante" oder "Onkel" sagte) macht mir den Eindruck, dass es da gar nicht mal eine nennenswerte Verbindung gab (natürlich mit der Einschränkung, dass es ja nur ein Film ist, den wir kennen...).


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

15.11.2023 um 09:07
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Was meint Ihr, frei raus?
„Bitte komm mit nach nebenan zu meiner Mutter und versuche zwischen uns zu vermitteln. Ihr versteht euch doch immer so gut und ich weiß wirklich nicht, wo ich hin soll.“


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

15.11.2023 um 12:38
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Dass die Frau angeblich recht religiös war, spielt für mich dabei nur eine untergeordnete Rolle. Das waren doch eigentlich alle alten Damen in der Generation.
Das ist eine Andeutung von Eduard Zimmerman gegewesen.
Was sollte diese Andeutung bezwecken oder Aussagen?
Fr Hellfritz war wohl "die gute Seele" im Dorf, der man auch mal was anvertraute .
So hatte ich es auch verstanden seinerzeit 1985 bei Erstausstrahlung


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

15.11.2023 um 12:41
Zitat von petersipetersi schrieb:„Bitte komm mit nach nebenan zu meiner Mutter und versuche zwischen uns zu vermitteln. Ihr versteht euch doch immer so gut und ich weiß wirklich nicht, wo ich hin soll.“
Schließe mich exakt an!


melden

Der Yogtze-Fall

15.11.2023 um 16:16
Zitat von petersipetersi schrieb:„Bitte komm mit nach nebenan zu meiner Mutter und versuche zwischen uns zu vermitteln. Ihr versteht euch doch immer so gut und ich weiß wirklich nicht, wo ich hin soll.“
Ja, und warum hat er das dann nicht genau so gesagt?
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Was sollte diese Andeutung bezwecken oder Aussagen?
Fr Hellfritz war wohl "die gute Seele" im Dorf, der man auch mal was anvertraute .
Das ist Deine Interpretation, aber davon war keine ausdrückliche Rede.

Genauso kann man spekulieren, dass man ihr eben normalerweise nichts anvertraute, weil sie dann gleich lospolterte: "Was hast Du getan? SÜNDE! Du kommst in die Hölle, wenn Du sowas tust! Morgen gehst Du zum Pfarrer und beichtest, wie sich das gehört!"


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

15.11.2023 um 17:48
Es ist nie irgendwo erwähnt worden in welches Krankenhaus Stoll gebracht wurde, oder? Ich konnte jedenfalls außer Vermutungen hier im Thread bisher nichts finden. Aufgrund der Karten vermute ich ins Katholische Krankenhaus Hagen. Und diesmal meine ich beide Karten, sowohl die in AZ-XY gezeigte als auch die im Auto-Bild-Artikel (im Wiki) - wobei da gibt es ein witziges Detail.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

15.11.2023 um 18:35
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ja, und warum hat er das dann nicht genau so gesagt?
Im Dorf hat Frau Hellfritz genau das berichtet. Nämlich dass GS sie darum bat, mit ihm rüber zu gehen und zwischen ihm und seiner Mutter zu vermitteln. Der Polizei hatte sie jedoch etwas anderes gesagt.

Woran das liegt? Keine Ahnung. Vielleicht war sie nervös, vielleicht wollte sie nicht „austratschen“ dass GS und seine Mutter Differenzen haben…

Die Dorfgemeinschaft in Haigerseelbach gilt generell als eher verschlossen. Zumindest die ältere Generation.


4x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

15.11.2023 um 19:37
Zitat von petersipetersi schrieb:Die Dorfgemeinschaft in Haigerseelbach gilt generell als eher verschlossen. Zumindest die ältere Generation.
Vermutlich wusste man doch ein klein wenig mehr als das was die Medien veröffentlicht haben. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die man allein aus Rücksicht und Zusammenhalt Informationen nicht weiter gab. Und ich meine nicht damit dass man jemanden deckte oder etwas vertuschte sondern dass es eher um den Ruf und das Ansehen ging.


melden

Der Yogtze-Fall

15.11.2023 um 20:35
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das ist Deine Interpretation, aber davon war keine ausdrückliche Rede.
Nein, die Rede war davon, das sie als besonders religiös galt-
Ich denke diese Nennung im Beitrag, will dem Zuschauer suggerieren, das er nur eins von der alten Frau erwarten konnte. Seelischen Beistand.
So hatte ich es seinerzeit verstanden und bin auch heute noch der Meinung, das dies der einzige Zweck war
Zitat von petersipetersi schrieb:Im Dorf hat Frau Hellfritz genau das berichtet. Nämlich dass GS sie darum bat, mit ihm rüber zu gehen und zwischen ihm und seiner Mutter zu vermitteln. Der Polizei hatte sie jedoch etwas anderes gesagt.
Wo steht das ?
Bitte um Quellenangabe.(!)
Ich denke Stoll hatte eher Probleme mit seiner Frau, die er gerade geprügelt hatte.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

15.11.2023 um 20:52
Zitat von petersipetersi schrieb:Woran das liegt? Keine Ahnung. Vielleicht war sie nervös, vielleicht wollte sie nicht „austratschen“ dass GS und seine Mutter Differenzen haben…
Warum werden wir wohl nicht mehr erfahren. Es sollen sich ja damals einige Ortsansässige über den "Inhalt" des XY Beitrags gewundert haben.
Denkbar ist das auch 2 Parteien (nebst Stoll) in die Sache verwickelt waren.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

15.11.2023 um 22:09
Zitat von cycliccyclic schrieb:wobei da gibt es ein witziges Detail
Ich habs gesehen....Bin kein Anhänger dieser nach einem Straßennamen benannten Theorie :-)


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

16.11.2023 um 07:50
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich denke diese Nennung im Beitrag, will dem Zuschauer suggerieren, das er nur eins von der alten Frau erwarten konnte. Seelischen Beistand.
Ja, aber eben nicht, wie es oben geschrieben wurde und worauf ich mich bezogen habe: "Können Sie mit mir zu meiner Mutter gehen und da vermitteln?" Dazu brauche ich nämlich nicht ausgerechnet eine fromme Frau, sondern nur eine, die meine Mutter gut kennt.
Zitat von petersipetersi schrieb:Im Dorf hat Frau Hellfritz genau das berichtet. Nämlich dass GS sie darum bat, mit ihm rüber zu gehen und zwischen ihm und seiner Mutter zu vermitteln. Der Polizei hatte sie jedoch etwas anderes gesagt.
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Es sollen sich ja damals einige Ortsansässige über den "Inhalt" des XY Beitrags gewundert haben.
Jaja, ein ehemaliger Arbeitskollege hat einen Schwager der jemanden kennt der in der Kneipe gehört hat, dass.....


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

16.11.2023 um 09:57
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ja, aber eben nicht, wie es oben geschrieben wurde und worauf ich mich bezogen habe: "Können Sie mit mir zu meiner Mutter gehen und da vermitteln?" Dazu brauche ich nämlich nicht ausgerechnet eine fromme Frau, sondern nur eine, die meine Mutter gut kennt.
Da bat ich um eine Quellenangabe (!)

Mir wurde nirgends bekannt, das Stoll Fr. Hellfritz bat , mit ihm zu seiner Mutter rüber zu gehen.
Vielmehr verwies Frau Hellfritz Stoll an seine Eltern, was er ablehnte.
Das ist ein wesentlicher Unterschied


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

16.11.2023 um 10:29
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Vielmehr verwies Frau Hellfritz Stoll an seine Eltern,
War der Vater nicht schon verstorben?
Dann würde an dieser Version ebenfalls etwas nicht stimmen.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

16.11.2023 um 10:32
Zitat von Loewe78Loewe78 schrieb:War der Vater nicht schon verstorben?
Dann würde an dieser Version ebenfalls etwas nicht stimmen.
Im XY-Film verweist Frau Hellfritz ihn erst an seine Mutter und dann an seine Ehefrau.


melden

Der Yogtze-Fall

16.11.2023 um 10:49
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Jaja, ein ehemaliger Arbeitskollege hat einen Schwager der jemanden kennt der in der Kneipe gehört hat, dass.....
Das hat ein User berichtet, der aus dem Dorf stammte und nun in Köln wohnt. Er hat sehr detaillierte Angaben zu GS Stolls Opa gemacht, die ich so verifizieren konnte (hat professionell Limonade hergestellt). Ich hätte ja im Stadtarchiv geschaut (mache sowas generell gerne). Mir konnte das aber mein Großonkel bestätigen, der aus Haigerseelbach stammt.
Damit ist er mehr als glaubwürdig.
Zitat von Loewe78Loewe78 schrieb:War der Vater nicht schon verstorben?
Dann würde an dieser Version ebenfalls etwas nicht stimmen.
Rudolf Stoll ist schon einige Zeit vor GS Tod verstorben.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

16.11.2023 um 11:05
Ich habe den Abschnitt mit dem Hellfritz-Dialog mal abgetippt (Die Az XY-Sendung ist im Wiki verlinkt).

********************
Gegen 1.00 Uhr in dieser Nacht, knapp zwei Stunden nach seinem verunglückten Besuch im Papillon, taucht Günther Stoll dann in seiner Heimatgemeinde Haigerseelbach auf. Aber er geht nicht zum Haus seiner Eltern. Er klingelt zwei Türen weiter bei der alten Frau Hellfritz. Die alte Dame gilt im Ort als besonders fromm und religiös.

- Ist da jemand?

- Guten Abend Frau Hellfritz. Ich bin's, der Günter.

- Günter? Was willst du denn? Weißt du wie spät es ist?

- Ich muss mit jemand reden. Die Nacht passiert noch was. Was ganz Fürchterliches.

- Was Fürchterliches? Wie meinst du das?

- Ja wirklich.

- Warum gehst du nicht zu deiner Mutter, die ist doch zu Hause. Mit der kannst du doch reden.

- Das geht nicht. Die verstehen mich ja nicht.

- Günter, hör mal. Hast du was getrunken?

-Nein, nein. Ich bin nicht betrunken.

-Dann fahr doch nach Hause zu deiner Frau. Da kann dir doch nichts passieren.

-Ja ja, vielleicht haben sie recht. Gut dann... dann fahr ich jetzt zu meiner Frau.

Niemand kann sich später einen Reim auf Günter Stolls ungewöhnlichen nächtlichen Hilferuf machen.
********************

In dem Gespräch verwendet Günter Stoll den Plural, nicht Frau Hellfritz. Er sagt "Die verstehen mich ja nicht." Er meint damit vermutlich sein gesamtes familiäres Umfeld.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

16.11.2023 um 15:18
Zitat von petersipetersi schrieb:Damit ist er mehr als glaubwürdig.
Grundsätzlich kann sich hier jeder anmelden und schreiben was er/sie will.

Das KANN stimmen, MUSS aber nicht.

Ich kann hier auch erzählen, dass mein Uropa mit Frau Hellfritz in der Schule war und sie ganz anders beschrieben hat. Überprüfbar ist das nicht.

Damit will ich weder Dir noch anderen Usern eine Lüge unterstellen, aber im Zweifelsfalle ist die von der Polizei abgesegnete Darstellung bei XY dann doch offizieller als dieses "der hat erzählt, dass.....". Selbst wenn derjenige zufällig auch die Limonadenfabrik von Stoll sen. gekannt hat.


Anzeige

1x zitiertmelden