Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

09.11.2023 um 01:31
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Also Codes die Wehrpflichtigen bekannt waren
Mit den militärischen Regelungen und den Truppen, die in ihrem Bereich stationiert waren, werden sie sich aber ausgekannt haben. Das meinte ich, da habe ich mich missverstândlich ausgedrückt.

Die Codes und ihre Bedeutung kannten Vorgesetzte und Eingeweihte.
Logische Schnittstellen wären Funker und Eisenbahner (beim Code YOGTZE).
Weitere Möglichkeiten: Jemand hat sich im Alkohol-, Kokain-, Heroin- oder was-aucg-immer-Rausch verplappert, die Liste mit den Codes wurde im Altpapier entsorgt, vom Klempner gesehen oder ähnliche Vorkommnisse.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Die Stationierung und Befugnisse anderer Nato Truppen in West Deutschland wurde glaub ich durch Staatsverträge gerege
Das NATO Truppenstatut (Archiv-Version vom 19.06.2023) und das zugehörige Zusatzabkommen zum Beispiel.

Hört sich gut an. Leider ist das in seinem rechtlichen Finessen nicht in allen Bereichen rein intuitiv zu verstehen.

Deshalb lohnt es sich, die Durchführungsbestimmungen der Länder mit genaueren Erläuterungen für den alltäglichen und besonderen Dienstgebrauch zu lesen. Hier beispielsweise von NRW

Da stehen Stanzen wie
nur mit Zustimmung der Militärbehörden
ist bei der zuständigen Militärbehörde anzufrage
das Eintreffen der britischen Militärpolizei abwarten.
ist jeweils die niederländische Militärpolizei einzuschalten.
u.s.w.

Wenn der Mörder quasi mit den Händen in den Eingeweiden des Opfers oder bei anderen „Caught red-handed“ Szenarien angetroffen wird, und er dafür keine dienstlichen Gründe hat, darf man ihn festhalten. Das gilt aber auch für jeden Diplomaten (dann sogar, wenn dienstliche Gründe vorliegen).

Sonst bitte das Eintreffen der MP abwarten. Die nehmen ihn dann mit in die Kaserne.

Derartige Regelungen sind auch durchaus sinnvoll. Gegen die geballte Feuerkraft eines unzufriedenen Bataillons haben Polizei und Justiz einfach nichts Vergleichbares aufzubieten. Nicht einmal gegen dessen koordinierte feuerlose Handlungsmacht.
Die Kommandierenden müssen schon einverstanden sein, wenn einer der ihren strafverfolgt wird. Eventuelle Meinungsverschiedenheiten sollten tunlichst vor der Festnahme ausgeräumt werden - außer bei plakativ-eindeutigen Fällen könnte das sonst ungemütlich werden.

Also stehen dann im Autobahngraben entsorgte Fahrzeuge von Militärangehörigen dort, bis die MP sagt: Kann weg. Die hat auch ein ganz anderes Durchsetzungsvermögen gegen ihre Soldaten bei körperlichen Auseinandersetzungen. Da hilft das Vorschützen von Schikane gar nix. Draufhauen - auch nicht.

Ich glaube, da wartet man gerne?

In Kasernen der Bundeswehr ist nicht ohne Grund ebenso das OK des Diensthabenden einzuholen, bevor in seiner Kaserne ermittelt wird. Der wird aber eher nicht vermuten, dass seine Untergebenen „draußen“ von einzelnen Bürgern und vielleicht auch gelegentlich von der deutschen Polizei wegen ihrer Nationalität und Truppenzugehörigkeit gemobbt werden könnten. Auch wird es für sie schwierig, jemanden außer Landes nach Hause und damit gleichzeitig aus dem Wirkbereich der Justiz zu schaffen. Weil man ihn mag. Oder weil man schlechtes Ansehen der Truppe vermeiden möchte. Mord bitte nur im feindlichen Ausland - wenn ich es sage -und so.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

09.11.2023 um 11:40
Zitat von Loewe78Loewe78 schrieb:Logische Schnittstellen wären Funker und Eisenbahner (beim Code YOGTZE).
Zitat von Loewe78Loewe78 schrieb:Logische Schnittstellen wären Funker und Eisenbahner (beim Code YOGTZE).
Wenn das ein militärischer Code gewesen wäre, wüsste man das . Ganz sicher
Zitat von Loewe78Loewe78 schrieb:Die Codes und ihre Bedeutung kannten Vorgesetzte und Eingeweihte.
Logische Schnittstellen wären Funker und Eisenbahner (beim Code YOGTZE).
Weitere Möglichkeiten: Jemand hat sich im Alkohol-, Kokain-, Heroin- oder was-aucg-immer-Rausch verplappert, die Liste mit den Codes wurde im Altpapier entsorgt, vom Klempner gesehen oder ähnliche Vorkommnisse.
Du hast Dich da in etwas verrannt
Ich denke, da geht die Fantasie mit Dir durch.

Für dieses ganze seltsame Militäszenario gibt es nicht die geringsten Spuren oder Hinweise.

Stoll war Zivilist und hatte gar nichts mit dem Militär zu tun.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

09.11.2023 um 16:16
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Für dieses ganze seltsame Militäszenario gibt es nicht die geringsten Spuren oder Hinweise.
Richtig. Es wird immer nur geschrieben, dass das angeblich doch alles auf irgendwelches Militär hindeutet, und wenn man fragt, was denn, dann komme so großartige Antworten wie
Zitat von Loewe78Loewe78 schrieb:Der ganze Fall stinkt förmlich nach Militär, wie die Abgasfahne eines Düsenjägers mit aktiviertem Nachbrenner nach Kerosin stinkt. Abermals quasi wie aus dem Lehrbuch, dazu noch ziemlich dick aufgetragen.
Sehr fundiert.

Ich kann jetzt auch behaupten, dass hier bestimmt der vatikanische Geheimdienst am Werk war. Weil das danach riecht wie die Kirche an Ostern nach Weihrauch.

Nur ist das dann eben auch blos eine Behauptung.


melden

Der Yogtze-Fall

10.11.2023 um 08:38
Aus dem Buchstabieralphabet der
NATO lässt sich also mit dem von Günter Stoll angeblich am Abend niedergekritzelten "Yogtze" irgendwie eine Kombination zusammenstellen, die wiederum als Code für einen Rückzug von Truppen aus Deutschland und Evakuierung in die Benelux-Länder stehen soll.

Überprüfen kann man diese Behauptung nicht, weil sie nur alten Code-Büchern zu entnehmen sein soll. Aufgestellt wurde diese Behauptung am 28.08.2017 hier

Aufgegriffen wurde die Behauptung vom Artikelschreiber des
Focus ein Jahr später:
Eine der vielen Spekulationen besagt, dass es sich bei „YO6’TZE“ um ein rumänisches Funkzeichen handelt. In diesem Fall hätte die Frau eine „6“ für ein „G“ gehalten. Eine andere Theorie besagt, dass es sich bei der Botschaft, leicht abgewandelt, um „Y 0 GTZ É“ handelt, einen alten Nato-Code aus dem Jahr 1980. Dieser habe den Rückzug der US-Truppen aus Deutschland in die Benelux-Länder bedeutet. Angeblich hatte Stoll ja Kontakt in die Niederlande, wie die Ermittlungen der Polizei zeigen. Doch wie käme ein Lebensmitteltechniker aus dem Siegerland an eine solche Verschlüsselung, hatte Stoll etwa Verbindungen zu Nachrichtendiensten?
Tja - hatte Günter Stoll unentdeckte Verbindung zum Militär oder zu Nachrichtendiensten und fiel ihm an dem betreffenden Abend im Rahmen einer Erleuchtung ("Jetzt geht mir ein Licht auf") ein, einen Rückzug aus Deutschland in Benelux-Länder den damaligen internen Codebüchern entsprechend zu codieren, diesen Code zu notieren, den Zettel seiner Frau dazulassen (welche selbigen wegwarf), um sich dann zügig in die Kneipe zu begeben?

Was sagt Herr Kayser zu solch fantasievollen Hinweisen?
Er schlage dann jedes Mal die Hände über dem Kopf zusammen.
Zwar würde natürlich jedem Hinweis nachgegangen, auch den abwegigsten. Meist reiche jedoch schon ein kurzes Gespräch, um den Leuten zu zeigen, wie absurd ihre „Hinweise“ sind.
Vertrauen wir in dem Punkt doch einfach Herrn Kayser und beenden die geheime Militär- und Nachrichtendienstkarriere von Herrn Stoll.
So spannend die Ausgestaltung dieser Geschichte auch ist, sie hat nach Lage der Dinge mit der Wirklichkeit nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

10.11.2023 um 15:21
Zitat von PalioPalio schrieb:Vertrauen wir in dem Punkt doch einfach Herrn Kayser
Genau. Lassen wir uns doch einfach mal von den Herren Kayser und Leppler an die Hand nehmen und durch den Fall führen. Nehmt Platz auf einem Hocker im Papillon und saugt die Atmosphäre auf. Lasst Euch ein Stück Kirschkuchen bei Frau Helfritz schmecken. Bleiben wir einen Moment an dem Golfwrack stehen und fühlen die kalte Motorhaube. Tauchen wir ein in die Yogtze Welt.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

10.11.2023 um 16:33
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Tauchen wir ein in die Yogtze Welt.
:)

Sind wir doch längst. Jeder von uns spielt Regisseur im Yogtze-Programmkino und versucht andere mit seinem privaten Kurzfilm zu begeistern. Zuletzt gab's den Plot mit dem Autorennen der 80er Jahre- Tuningszene, den Militär-Thriller mit dem geleakten Nato-Code und es gab etliche, teilweise amüsante Gangstergeschichten und Drogendramen. Die meisten Genrefilmchen, die mit dem Bekleidungszustand des Protagonisten zusammenhängen, sind vermutlich der Zensur zum Opfer gefallen.
Das verpflichtende Motorhaubenabtasten nach jeder Autofahrt ("geht schon mal vor, ich will nur nochmal eben die Motorhaube fühlen") und http://schrodt.biz/abkuehlverhalten sind in der Yogtze-Scheinwelt zu Recht Kult geworden.

Aber Kirschkuchen gibt's im Yogtze-Kino leider nicht. Wegen der Authentizität gibts nur O-Saft, Schnaps und gute Ratschläge.
SpoilerFahr nach Hause zu deiner Frau, da kann dir nichts passieren.



1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

10.11.2023 um 16:39
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Nehmt Platz auf einem Hocker im Papillon und saugt die Atmosphäre auf.
Super! Da bin ich mit einem fröhlichen "Mach uns doch noch 2 Bier Alfred!" dabei!

Meine Frage in die Runde: Wie bewertet ihr den Umstand das der Bube der am Golf gesichtet wurde offenbar viel jünger als Stoll war? Ist ja eigentlich eine andere Generation.


4x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

10.11.2023 um 17:04
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Wie bewertet ihr den Umstand das der Bube der am Golf gesichtet wurde offenbar viel jünger als Stoll war? Ist ja eigentlich eine andere Generation.
Die erste Frage, die sich mir da stellt, ist, warum die Zeugen das Alter schätzen konnten. Sie haben offenbar sein Gesicht (im Scheinwerferlicht?) gesehen. Sein Gesicht wurde lt. Autobildartikel als schmal beschrieben und die Haare als blond. Die Darstellung im XY-Film stimmt nicht. Dort konnten die beiden LKW-Fahrer nichts vom Gesicht erkennen.

Ein Anfang 20Jähriger hat altersmäßig jedenfalls keinen erkennbaren Bezug zu Stoll. War seine Frau so alt wie er? Dann gilt das Gleiche für sie.
Das Alter des Fremden ist für mich ein vager Punkt, der für einen Unbekannten spricht, welcher zuvor nichts mit Herrn Stoll zu tun hatte.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

10.11.2023 um 18:10
Zitat von PalioPalio schrieb:("geht schon mal vor, ich will nur nochmal eben die Motorhaube fühlen"
Völlig richtig. Das gehört einfach zu einer ordentlichen Ermittung dazu. Ohne diesen Satz geht's am Unfallort einfach nicht. Gestern nicht, heute nicht und auch in Zukunft sind die Händchen auf die Haube zu legen. Das ist Brauch und Kult. Natürlich ist auch das Schrodt'sche Almanach http://schrodt.biz/abkuehlverhaten absoluter Kult. Und bitte sag hier keiner, dass weder Kayser noch Leppler einem Kollegen "fahr schon mal den Wagen vor" zuriefen. Das wäre gerade so, als wenn der Rechtsmedziner auf den Satz " näheres gibt's nach der Obduktion" verzichten würde. Der Motorhaubengriff bleibt heilig! Da verstehen die Ermittlungsbuben keinen Spaß. Ich hoffe nur, dass die Jungs im Langendonk Fall nicht auch aus Gewohnheit auf die Haube gelangt haben ....


melden

Der Yogtze-Fall

10.11.2023 um 18:17
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:mattschwarz schrieb:
Nehmt Platz auf einem Hocker im Papillon und saugt die Atmosphäre auf.
Super! Da bin ich mit einem fröhlichen "Mach uns doch noch 2 Bier Alfred!" dabei!
Ich komme leider nicht aus dem Siegerland. Aber ich könnte mir gut vorstellen, was passiert, wenn man da an der Bar einen "Stoll" bestellt. Dann werden ein O-Saft, ein Schnaps und ein Bier gereicht, wobei der Kenner das Bier nicht anrühren würde ....


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

10.11.2023 um 18:25
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Aber ich könnte mir gut vorstellen, was passiert, wenn man da an der Bar einen "Stoll" bestellt.
Lieber nicht bestellen ;) Besser wäre es, mit Erna Hellfritz den Rosenkranz zu beten.....

Aber nun mal Spaß beiseite: Die Frage, warum die LKW-Fahrer sagen konnten, dass das ein junger Mann war, finde ich nicht uninteressant. Möglich, dass es an der Kleidung festgemacht wurde, auch wenn die nur vage beschrieben wird- aber ob man sich darauf verlassen kann? So mancher 60jährige macht auf 20 und läuft mit entsprechenden Klamotten herum.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

10.11.2023 um 18:42
Zitat von PalioPalio schrieb:Die Darstellung im XY-Film stimmt nicht. Dort konnten die beiden LKW-Fahrer nichts vom Gesicht erkennen.
Die besagte Szene hat sehr viele Fehler, im Hintergrund erkennt man ein gelbes Schild einer Landstraße, und als Mokkabohne auf dem Sahnehäubchen ein Schild das auf eine Ampel hinweist.....
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Aber ich könnte mir gut vorstellen, was passiert, wenn man da an der Bar einen "Stoll" bestellt.
Geheimcode? Vielleicht bekommt man dann von 2 kernigen Typen einen Cut unterm Auge verpasst?


Wie dem auch sei, wenn die Beobachtung mit dem "jungen" Mann stimmt (Man muss halt beide Varianten in Betracht ziehen auch den Opa in der Midlifecrisis auf Jugendlicher macht) frage ich mich auch nach einem Bezug zu Stoll.
Vielleicht auch nur ein Burnout-Banause der mit Papas Capri Jagd auf (warum dann nackten) Stoll gemacht hat?


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

10.11.2023 um 19:18
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Meine Frage in die Runde: Wie bewertet ihr den Umstand das der Bube der am Golf gesichtet wurde offenbar viel jünger als Stoll war? Ist ja eigentlich eine andere Generation.
Ich bewerte das so, das Stoll diese Leute eben nicht vorher gekannt hat, weil seine Bekannten eher seine Generation sein dürften.
Ich halte die erstmals von @LivingElvis gebrachte These für durchaus schlüssig:
Wo kommen nachts um 2:00 vier junge Leute im Auto her ?
Da gibt es eigentlich nur Disko oder Kneipe.
Die haben dann unbeabsichtigt den auf dem Boden liegenden Stoll überrollt.
Seinerzeit war auch schon meist Alkohol im Spiel.
Ein möglicher Grund anonym bleiben zu wollen.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:ie Frage, warum die LKW-Fahrer sagen konnten, dass das ein junger Mann war, finde ich nicht uninteressant. Möglich, dass es an der Kleidung festgemacht wurde, auch wenn die nur vage beschrieben wird- aber ob man sich darauf verlassen kann? So mancher 60jährige macht auf 20 und läuft mit entsprechenden Klamotten herum.
Das war in dn 80er noch anders.
Da waren die 50jährigen schon alt und das auf jünger machen war weniger .
Dann eventuell die Kleidung. Die war bei der Jugend dann doch anders als bei über 30 Jährigen.
Wie dem auch sei, die Zeugenaussagen scheinen da nicht groß von einander abzuweichen.

Irgend etwas mit einem alten Nato Code ist doch vollkommen unwahrscheinlich.
Da zerbrechen sich Profi- und Hobby Entschlüssler Jahrzehnte mit der Buchstabenkombination, ergebnislos und das ist ein alter mehreren Menschen bekannter Code ?
Nach so etwas sucht man doch als erstes.
Und dann phantasiert in einem anderen Forum irgend jemand was rum ?
Der weis das auf Anhieb. Nicht glaubwürdig


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

10.11.2023 um 20:02
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Vielleicht bekommt man dann von 2 kernigen Typen einen Cut unterm Auge verpasst?
In der Avantgarde-Kneipe verliert nach der Order eines Stoll jemand auffällig-unauffällig einen abgegriffenen, in Sütterlin gedruckten Eisenbahnplan mit der Aufschrift Y 0 GTZ É. Irgendjemand sagt auf Nachfrage „Des isch d'r Rückzug in die Niederlande“.

Vielleicht vor vier Jahren aufgelegt und schon lange abgelaufen - ein Zug dieser Linie wurde in den Niederlanden aber noch nie gesehen. Ebensowenig der in Handschrift draufgekritzelte Herr van (unleserliche zwei oder drei Buchstaben).

Das Bier wird dann sehr viel später beim letzten Besuch serviert, Korn und O-Saft gehen auf's Haus.

Erste Hilfe ist im Angebot inbegriffen, ebenso ein Satz Klamotten, von dem sich keiner erklären kann, wo er herkommt.

Der Abschluss einer Vollkasko-Versicherung ist nach Aufgabe der Bestellung unbedingt empfehlenswert.

Noch empfehlenswerter ist es, statt einen Stoll zu bestellen eine Flasche 96% PrimaSprit „Flacherde 2+2“ zu schlucken sowie einen Doppelzentner Popcorn zu ordern wie alle anderen.
Auch sollte man mitten im Film aufstehen und rausgehen, weil das Drehbuch schlecht, die Storyline verwirrend und lückenhaft ist, total unrealistisch, völlig überzeichnet.

Idealerweise sagt man beim Rausgehen laut: „Das glaubt doch niemand, der noch bei Trost ist.“ oder so etwas Ähnliches. Wenn das geschieht, bekommen die Stoll-Trinker jedes Mal einen Schluck Wermuthpresssaft auf Ex vorgesetzt.

Einem selbst bleibt aber viel Leid erspart.

Leider auch die letzten 30 Minuten des deutlich überlangen Films, in dem erst die Spannungsbögen entstehen, weil die bis dato unzusammenhängend erscheinenden Handlungsstränge zusammengeführt werden.

In den Kritiken steht deshalb „Kultfilm“.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

10.11.2023 um 20:15
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Die haben dann unbeabsichtigt den auf dem Boden liegenden Stoll überrollt.
Genau. Und dann wollten sie ihn retten. Die Buben haben alles richtig gemacht. Ich schlag die Jungs gleich mal dem Rudi für den nächsten xy-Preis vor. Einfach vorbildlich unsere Rettungsbuben. Wurden die als lobenswertes Beispiel im 7. Sinn erwähnt?


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

10.11.2023 um 21:19
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Und dann wollten sie ihn retten. Die Buben haben alles richtig gemacht.
Ich glaube nicht das sie ihn retten wollten. Eher eine aufgezwungene Entsorgungsfahrt. Ablauf zuvor ungefähr so:

Stoll wird beim schnackseln von einem superbösen gehörnten Typen erwischt, der ihn nackt vom Hof jagt. Und zwar direkt vor den geliehenen Capri mit ein paar fahruntüchtigen jungen Insassen.
"Tja Jungs, da habt ihr so richtig Scheiße gebaut! Das bringt ihr jetzt in Ordnung oder wollen wir die Polizei rufen? Seht zu das der Typ hier weg kommt, der scheiß Golf auch!" Die heulende Liebschaft legt noch Günnis Klamotten in den Wagen.....Dann Abfahrt mit anschließender Havarie.....Ende
Zitat von Loewe78Loewe78 schrieb:In der Avantgarde-Kneipe
Ich finde die Filmfall-Kneipe durch den Einsatz von Wirt Alfred schon anrüchig. Dieser wurde nämlich in der XY Sendung 121 als krimineller Sandalenverkäufer ("Schaun Sie, kein Reiben, kein Putzen, kein Klecksen, kein Schmutz. Einmal mit dem Lappen drüber und der Schuh strahlt wie neu!") platziert.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

10.11.2023 um 22:28
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:"Schaun Sie, kein Reiben, kein Putzen, kein Klecksen, kein Schmutz. Einmal mit dem Lappen drüber und der Schuh strahlt wie neu!"
Ja, aber der Mann hatte doch völlig recht: da musste nichts gerieben werden, da hat nichts gekleckst. Kurz mit dem Lappen drüber und die Teile haben gefunkelt. Das waren noch Zeiten.
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Und zwar direkt vor den geliehenen Capri mit ein paar fahruntüchtigen jungen Insassen.
Ich weiß nicht. So nen Capri verleiht man eigentlich nicht, dann doch eher die Freundin. Ich tippe hier eh auf nen hübschen Breitbau v6 mit schöner Suhe vorne, Mattig innen und hinten nem fetten Mohr.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

10.11.2023 um 22:42
Übrigens, ich habe da einen tollen Artikel über das Abkühlverhalten von Motorhauben entdeckt. Unter http://schrodt.biz/abkuehlverhaten kann man da einiges dazulernen. Herr Schrodt hat sich mit der Thematik intensiv befasst. Er ist studiert und hat da super Festellungen gemacht. Schaut doch mal rein unter http://schrodt.biz/abkuehlverhalten da ist für jeden was dabei


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

10.11.2023 um 22:46
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:der ihn nackt vom Hof jagt. Und zwar direkt vor den geliehenen Capri
Ein Anstoß kann bei der Obduktion festgestellt werden. Wenn ich Herrn Leppler im Podcast richtig interpretiere, dann gab es keinen Anstoß, das heißt, das Opfer lag bereits, als es überrollt wurde.

Leppler sagt:
Ja, die Theorie, dass es sich hier um einen Unfall handelt, wo Stoll angefahren wurde, das halte ich nicht für nachvollziehbar. Zumindestens sind ja bei der Obduktion keine derartigen Verletzungen festgestellt worden.
Ich entnehme dieser Aussage, dass es kein Anfahren gab, weil Anstoßverletzungen fehlen. Günter Stoll lag bereits, als das Auto über ihn drüber fuhr. Er fiel vorher hin, er wurde geschubst, er wurde gezwungen oder lag freiwillig da.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

10.11.2023 um 23:15
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:So nen Capri verleiht man eigentlich nicht, dann doch eher die Freundin.
Vielleicht wusste der "Verleiher" noch nicht mal von seinem Glück. Könnte im Urlaub gewesen sein und die Jungs haben ne Spritztour unternommen.
In meiner damaligen Nachbarschaft haben sich Buben, die eigentlich im Haus nach dem rechten sehen sollten den Probe GT Turbo aus der Garage ausgeliehen. Fazit nach 2 Wochen Ägyptenurlaub : Probe Totalschaden, 2 Buben verletzt, 1 Polizist verprügelt.
Zitat von PalioPalio schrieb:Günter Stoll lag bereits, als das Auto über ihn drüber fuhr. Er fiel vorher hin, er wurde geschubst, er wurde gezwungen oder lag freiwillig da.
Vielleicht ist er auf der Flucht gestürzt. Freiwillig wird er sich wohl nicht hingelegt haben.
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Schaut doch mal rein
Das Gutachten birgt ein dunkles Geheimnis. Nämlich:
Damals wurde der hintere Auspufftopf als der ideale Messort mit der Hand zur Bestimmung der Standzeit eines Fahrzeuges in der ersten Stunde festgestellt.

Leider hält sich – aus vielen Gründen – kaum jemand an diese Messmethode; es wird im Vorfeld der forensischen Tätigkeit immer noch durch Handauflegen auf die Motorhaube geprüft, ob diese kalt oder warm ist und daraus werden Rückschlüsse auf die Dauer der Standzeit des Fahrzeuges gezogen.
Quelle:http://schrodt.biz/sample-page

Es hat sich niemand, aber auch niemand an die empfohlene Methode gehalten.


Anzeige

melden