Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

16.857 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

18.06.2026 um 11:33
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Spurensicherung z.B. v.a. am Leichnam. Dokumentation von Anprallmarken, Reifenspuren, Lackresten, etc.

Ich gehe schon in der Annahme, dass solche Dokument existieren. Meine man kommt ich umsonst zum Schluss, dass Stoll überfahren wurde.
Und genau die wurden aus den Akten entfernt oder bei der Neubewertung (bewusst) übergangen.

1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

18.06.2026 um 11:39
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ganz im Gegenteil. Ein LKW Fahrer konnte nicht ausschließen einen "Nackten " an Auto gesehen zu haben.
Wo ist denn diese Aussage belegt?

In früheren Publikationen konnte zumindest ein LKW-Fahrer die männliche Gestalt neben dem Auto recht genau beschreiben, nach Alter und Körpergröße. Das läßt sich nach Jahrzehnten nicht umdeuten, zu "er könnte auch nackt gewesen sein..."

1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

18.06.2026 um 14:28
Zitat von HistokratHistokrat schrieb:Und genau die wurden aus den Akten entfernt oder bei der Neubewertung (bewusst) übergangen.
Harter "Tobak" den Du da immer wieder bringst.

Bitte doch mal eine Quelle, die Deine immer wieder gebetsmühlenartig Behauptung von verloren gegangenen Akten in irgend einer Form auch nur ansatzweise belegt
Mit Realität hat dies wohl nichts zu tun.
Zitat von HistokratHistokrat schrieb:Wo ist denn diese Aussage belegt?
Hat die Kommissarin so in dem WDR Interview erzählt:
Die Sicht in dieser Nacht war schlecht und der eine LKW Fahrer kann nicht ausschließen, einen Mann mit nackten Oberkörper gesehen zu haben. So nimmt sie an, das könnte Stoll selbst gewesen sein.

Wie dem auch sei, wenn es nicht Stoll selbst gewesen sein sollte, was ich immer schon annahm ( gesehener Fleck, genau an der Verletzungsstelle), dann spielt das eh keine Rolle, weil bewiesen ist, das nur Stoll alleine beim Baumcrash im Golf saß

1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

19.06.2026 um 19:17
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wie dem auch sei, wenn es nicht Stoll selbst gewesen sein sollte, was ich immer schon annahm ( gesehener Fleck, genau an der Verletzungsstelle)
Ist das dein Ernst? Das hast Du aber gut geheim gehalten, dass Du dieser Ansicht warst.

1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

19.06.2026 um 20:02
Ich schaue es als bewiesen an, dass @Nightrider64 noch keinen einzigen Beweis seiner Meinungen erbracht hat. Von daher beruht alles auf einer Behauptung. Welche eigentlich laut Reglement auch bewiesen werden müssen.

Nochmal. Die neu These gehört glich in die Tonne. Da kein Beweis erbracht wurde, dass Stoll selbst gefahren. Genauso wurde kein Beweis erbracht, dass Stoll nicht von einem Fahrzeug überfahren wurde.

Wenn man eine These aus früheren Ermittlungen verwirft, muss dies auch hinreichend widerlegt und bewiesen werden. Was ich im vorliegenden Fall nicht erkennen kann.

Ich bleibe bei meiner Meinung. Die beiden Kommissarinnen wollten da ihrer Kariere Nachschub verleihen. Ruhm wird ihnen bei einem 45 Jahre alten Fall bei welchem vermutlich auf Grund der Umstände die Ermittlungen zum Unfallereignis auch etwas hackten, und wohl im unklaren blieben nicht zuteil.

2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

19.06.2026 um 21:28
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Ist das dein Ernst? Das hast Du aber gut geheim gehalten, dass Du dieser Ansicht warst.
Ich war der Ansicht bei Erstausstrahlung: " Der beobachtete Mann kann nur der Verletzte selbst gewesen sein.
Mit zunehmender Lebenserfahrung habe ich mich dann darauf verlassen, das die Ermittler so professionell sind, dies sicher ausschließen zu können.
Hat sich ja nun aber gezeigt, das dies eben nicht auszuschließen war, bei der begrenzten Sicht und aufgrund der Zeugenaussage des LKW Fahrers

Genauso Skandalös, wie irgendwann in der Presse ein handschriftliches geschriebenes Stück Papier mit den Yogtze Buchstaben abgebildet wurde.
Dadurch wurde impliziert, die Notiz liege so geschrieben auch vor.
Das dies nicht der Fall ist, die Notiz von niemanden gesehen wurde und der Inhalt nur aus einer Erinnerung ein halbes Jahr später kommt, stellte sich jetzt heraus
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:ch schaue es als bewiesen an, dass @Nightrider64 noch keinen einzigen Beweis seiner Meinungen erbracht hat.
Welche Meinung ?
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:ie neu These gehört glich in die Tonne
Du gehst immer noch fälschlicherweise von einer These aus.
Dies ist aber das abschließende Ermittlungsergebnis.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:ch bleibe bei meiner Meinung. Die beiden Kommissarinnen wollten da ihrer Kariere Nachschub verleihen. Ruhm wird ihnen bei einem 45 Jahre alten Fall bei welchem vermutlich auf Grund der Umstände die Ermittlungen zum Unfallereignis auch etwas hackten, und wohl im unklaren blieben nicht zuteil.
Natürlich !
Absurd anzunehmen, das hier Ermittler,. Staatsanwaltschaft und unabhängige Gutachter alle zusammen irgend etwas arrangieren um einen Fall abzuschließen, der keinen mehr interessiert.
Schlußendlich vielleicht sogar ihren Job dafür riskiert.
Komplett irreal

1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

19.06.2026 um 21:45
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das dies nicht der Fall ist, die Notiz von niemanden gesehen wurde und der Inhalt nur aus einer Erinnerung ein halbes Jahr später kommt, stellte sich jetzt heraus
Das ist doch schon seit Jahren bekannt, dass es den Zettel nie gab und Frau Stoll dies erst 6 Monate später bei der Polizei ausgesagt hatte.

1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

19.06.2026 um 21:49
@Biff_Tannen
Na ja, wohl schon seit einem Artikel in Stern Crime aus diesem Jahrzehnt.

Die Frage bleibt doch, warum man die Öffentlichkeit jahrzehnte lang mit dieser "Fälschung" konfrontierte, ja sie noch in den Mittelpunkt des Falles stellte.

melden

Der Yogtze-Fall

19.06.2026 um 22:09
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Wenn man eine These aus früheren Ermittlungen verwirft, muss dies auch hinreichend widerlegt und bewiesen werden. Was ich im vorliegenden Fall nicht erkennen kann.
Das sehe ich genauso, die Erklärungen überzeugen mich einfach nicht.
Bei Minute 13.06 des Videos WDR Lokalzeit Mord Orte sagt die Komissarin sinngemäß
bei der Frage ob Herr Stoll noch fähig gewesen wäre um das Auto zu gehen das die Ermittlungsergebnisse ergaben
-dass er das noch machen konnte, einmal aus dem Auto raus, einmal rumgehen
Bei Minute 13.10 sagt sie :
-was er ja auch noch konnte ist versuchen aufzustehen und wegzulaufen vor den Rettungskräften
Der Mann hatte schwerste innere Verletzungen und einen fast abgerissenen Arm. es ist für mich ein Unterschied ob er, in totaler Panik in einer Ausnahmesituation, als die Rettungskräfte vor Ort waren nochmal versucht hat aufzustehen oder ob er wie auch immer aus dem Auto herauskam, entweder durch die Windschutzscheibe, selbst die Tür aufmachend oder aus der Beifahrertür herausgeschleudert, dann um das Auto herumgegangen ist. Das Auto stand nicht auf einem betonierten Parkplatz sondern mitten in der Botanik, Büsche Sträucher um das Auto, auf dem Bild der Galerie Nr. 177 zum Beispiel kann man es gut erkennen. Zudem war es dunkel. Wäre er tatsächlich um das Auto gelaufen hätte er total zerkratzt sein müssen und meine persönliche Vermutung ist dass er es mit den schweren Verletzungen nicht mehr gekonnt hätte.
Die Begründung er habe Adrenalin gehabt und ja auch versucht aufzustehen bei den Rettungskräften überzeugt mich überhaupt nicht.

melden

Der Yogtze-Fall

19.06.2026 um 22:40
@321meins
Nun gut Deine Meinung.
Und die Schlussfolgerung für den Fall ?

1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

19.06.2026 um 22:46
Hier gäbe es noch einen Hinweis warum die damaligen Aussagen angezweifelt wurden
"Kriminalbeamtin Schmidt sichtete die umfangreichen Ermittlungsakten vollständig neu und sicherte die noch vorhandenen Asservate. Dabei stellte sie fest, dass das ursprüngliche Gutachten von 1984 - welches von einem Tötungsdelikt durch Überfahren ausging - nie rechtsmedizinisch validiert worden war", führt die Polizei weiter aus. Doch genau dieses Gutachten hatte die Ermittlungen jahrzehntelang auf eine falsche Fährte geführt. "Durch die erneute rechtsmedizinische Begutachtung konnte nun ein Unfallgeschehen als Todesursache nachvollziehbar dargelegt und ein Fremdverschulden ausgeschlossen werden."
Quelle: https://www.ak-kurier.de/akkurier/www/artikel/159745-mysterioeser-yogtze-fall-im-siegerland--40-jahre-lang-blieb-der-tod-ein-raetsel

Da steht das damalige Gutachten nie rechtsmedizinisch validiert wurde. Das Gutachten was ich sehe im Bild der Galerie Nr. 31 ist wenn ich es richtig sehe vom 26.10.
Vielleicht hat sich der Gutachter auf die Aussagen der Ärzte verlassen die die Verletzungen dokumentiert haben?
Wenn er Erfahrung hat wird er Spuren von Überrollen erkannt haben können, ich hatte ja schon einen Hinweis eingestellt von einem Bild eines Armes nach Überrollen, ich denke schon dass man das erkennen könnte in Verbindung mit anderen Auffälligkeiten.

melden

Der Yogtze-Fall

19.06.2026 um 22:47
@321meins

ES ist noch nicht einmal bekannt mit welcher Geschwindigkeit der Golf letztlich zum stehen kam. Und ob überhaupt eine abrupte Verzögerung erfolgte, welche Stoll durch die Windschutzscheibe fliegen lies, bleibt völlig unbekannt Nur schon diese Tatsache belegt doch, dass die neue These auf Behauptungen aufgebaut ist. Und es geht gleich weiter. Dass sich ein schwerverletzter noch so weit bewegt um zum Fahrzeug zurück zu finden, und auf dem Beifahrersitz Platz nimmt, (warum eigentlich auf dem Beifahrersitz?) darf/muss als Unsinn abgetan werden. Ebenfalls keine hinreichend Erklärung zu den Laub und Schmutzanhaftungen scheint die neu These zu haben.

2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

19.06.2026 um 22:52
Nur mal so zur Ansicht, was passiert, wenn man mit 70km/h gegen einen Baum prallt.
In dem Video wurde ein modernes Auto mit Airbags benutzt und im Gegensatz zu Unfall von Stoll waren die Insassen angeschnallt
Youtube: Discocrash: Mit 70 km/h gegen einen Baum
Discocrash: Mit 70 km/h gegen einen Baum
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:ES ist noch nicht einmal bekannt mit welcher Geschwindigkeit der Golf letztlich zum stehen kam.
Doch, mit 70 - 90 km/h haben die Gutachter ermittelt
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Und ob überhaupt eine abrupte Verzögerung erfolgte, welche Stoll durch die Windschutzscheibe fliegen lies, bleibt völlig unbekannt
Physik Masse Trägheitsgesetz.
Lässt sich nicht wegreden.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:ass die neue These auf Behauptunge
Wie oft noch: Das ist keine These und das sind auch keine Behauptungen.

2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

19.06.2026 um 22:59
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Und die Schlussfolgerung für den Fall ?
Gute Frage. Yogtze, Alkoholkonsum, psychische Auffälligkeiten interessieren mich überhaupt nicht, nur die Frage ob jemand mit so schweren Verletzungen ums Auto gehen könnte, wo bzw bei welcher Bewegung des Autos der Arm fast abgerissen sein kann. Alleinunfall oder wurde er gefahren. Kann er durch die Windschutzscheibe geschleudert worden sein oder durch die Seitentür? Die Laub-und Schmutzanhaftungen am Körper müssen ja irgendwoher kommen. Ich würde vermuten dass das Auto mit weit geringerer Geschwindigkeit in das Gebüsch gefahren ist, vielleicht nachdem der Reifen geplatzt ist. Ich finde die Unfallspuren am Auto nicht so dramatisch, wenn man sieht was es für Beulen gibt wenn man in Schrittgeschwindigkeit z.B. gegen einen Poller fährt und vergleicht mit Bild Nr. 114.
Und ich würde dem Gutachter von 1984 vertrauen, also von einem Überrollen ausgehen. Aber das ist auch nur meine persönliche Meinung.

1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

19.06.2026 um 23:10
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Dass sich ein schwerverletzter noch so weit bewegt um zum Fahrzeug zurück zu finden, und auf dem Beifahrersitz Platz nimmt, (warum eigentlich auf dem Beifahrersitz?) darf/muss als Unsinn abgetan werden.
Nicht nur das, er kurbelt auch noch den Beifahrersitz herunter vielleicht damit er besser liegen kann. Die Komissarin sagte bei Minute 13.30 sinngemäß er hatte Blutansammlungen im Mund, konnte nur noch gurgelnde Geräusche von sich geben. Ohne dass ich Experte in diesem medizinischen Bereich bin, ich würde vermuten dass Personen mit solchen Verletzungen und Auswirkungen sich eher bei einer aufrechten Position wohler fühlen würden

1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

19.06.2026 um 23:16
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Nur mal so zur Ansicht, was passiert, wenn man mit 70km/h gegen einen Baum prallt.
In dem Video wurde ein modernes Auto mit Airbags benutzt und im Gegensatz zu Unfall von Stoll waren die Insassen angeschnallt
Danke für das Einstellen des Videos, sehr interessant zu sehen finde ich.

melden

Der Yogtze-Fall

19.06.2026 um 23:17
Zitat von 321meins321meins schrieb:ute Frage. Yogtze, Alkoholkonsum, psychische Auffälligkeiten interessieren mich überhaupt nicht, nur die Frage ob jemand mit so schweren Verletzungen ums Auto gehen könnte, wo bzw bei welcher Bewegung des Autos der Arm fast abgerissen sein kann
Ja gut, aber kannst Du das sicher verneinen ?
Du kennst doch die Verletzungen gar nicht.
Zitat von 321meins321meins schrieb:Alleinunfall oder wurde er gefahren.
Das geht eben nicht. Weil nachweislich nur eine Person im Golf war im Moment des Aufpralls.
Wenn da noch jemand an der Ubfallstelle war, kann der nur nach dem Aufprall hinzu gekommen sein.

Was meinst Du den, was mit einem (hypothetischen) weitere Insassen passiert wäre, unangeschnallt bei dem Aufprall?
Der marschiert nicht einfach so ab übers Feld , wenn er das überhaupt überlebt hätte.
Zitat von 321meins321meins schrieb:Ich würde vermuten dass das Auto mit weit geringerer Geschwindigkeit in das Gebüsch gefahren ist, vielleicht nachdem der Reifen geplatzt ist.
Es wurde ja gutachterlich ermittelt, die Geschwindigkeit . Das kann man jetzt nicht infrage stellen.
Und das der Wagen ungebremst von der Autobahn abkommend gegen den Baum prallte mit mind 70 km/h steht fest.
Zitat von 321meins321meins schrieb:ch finde die Unfallspuren am Auto nicht so dramatisch, wenn man sieht was es für Beulen gibt wenn man in Schrittgeschwindigkeit z.B. gegen einen Poller fährt und vergleicht mit Bild Nr. 114.
Das kannst Du gar nicht beurteilen. Ich auch nicht Golf I hatte noch andere Knautschzonen.
Gutachter, denen sicher auch noch mehr Material zur Verfügung steht können das ziemlich genau ermitteln. Auch wenn man sich hier in diesem Fall einen Spielraum lässt
Zitat von 321meins321meins schrieb:nd ich würde dem Gutachter von 1984 vertrauen, also von einem Überrollen ausgehen. Aber das ist auch nur meine persönliche Meinung.
Gut. Dann hat Dich die Wiederlegung der Annahme des Überrollens nicht überzeugt.
Dann stellt sich wieder die komplette Frage: Was sollte das Alles ?
Meiner Meinung nach gab da nie einen Sinn und nun ist auch noch bewiesen, das alles ganz Anders war.

1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

19.06.2026 um 23:31
Zitat von 321meins321meins schrieb:Nicht nur das, er kurbelt auch noch den Beifahrersitz herunter vielleicht damit er besser liegen kann. Die Komissarin sagte bei Minute 13.30 sinngemäß er hatte Blutansammlungen im Mund, konnte nur noch gurgelnde Geräusche von sich geben.
Woher hast Du denn das ?
Niemand hat je was davon erwähnt, wer den Sitz runter gekurbelt hat.
Vielleicht die Rettungskräfte ?
Oder die LKW Fahrer, die es ihm bequem machen wollten.
Fakt ist: Hätte man ihn, wie ursprünglich angenommen, so verletzt und unangeschnallt auf dem Beifahrersitz gesetzt oder gelegt, er hätte nach dem Abritt und Aufprall dort nicht mehr gesessen.
Das wurde simuliert.
Zitat von 321meins321meins schrieb:Ohne dass ich Experte in diesem medizinischen Bereich bin, ich würde vermuten dass Personen mit solchen Verletzungen und Auswirkungen sich eher bei einer aufrechten Position wohler fühlen würden
Das ist Deine persönliche Mutmaßung als Laie und setzt voraus, das Stoll seine Sitzposition hätte beeinflussen können.

2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

20.06.2026 um 12:18
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Doch, mit 70 - 90 km/h haben die Gutachter ermittelt
Da bräuchte ich mal eine Quellenangabe, dass eine Geschwindigkeit bekannt ist mit welcher der Golf zum stehen kam.

Da Video zeigt natürlich keinen Unfall mit einem Baum. Und ist von daher kein Vergleich zum Unfallereignis von Stoll. In der Bilderablage gibt es einige schwarz/weiss Fotos welche den Golf nach dem Unfall zeigen. Ich mag da keinen Baum erkennen an welchem der Golf aufgeprallt sein soll um zum Stillstand zu kommen. Sehe da nur Gebüsch.

melden

Der Yogtze-Fall

20.06.2026 um 19:01
@schluesselbund
Das ist jetzt nicht Dein Ernst ?
Eine der grundlegenden Fakten und Dir ist davon nichjts bekannt
Im YOGTZE-Fall ergab ein unfallanalytisches Gutachten, dass Günther Stoll im Jahr 1984 mit einer Aufprallgeschwindigkeit von 60 bis 80 km/h von der Fahrbahn abkam. Er war zum Unfallzeitpunkt nicht angeschnallt und kollidierte ungebremst mit Bäumen, wodurch sein Arm beim Hin- und Herschleudern im Auto nahezu abgetrennt wurde.Der Fall wurde im Frühjahr 2025 von der Polizei Hagen und der Staatsanwaltschaft nach über 40 Jahren offiziell als tragischer Verkehrsunfall zu den Akten gelegt. Die Ermittlungen ergaben, dass Stoll sich in einem psychischen Ausnahmezustand befand und nicht – wie jahrzehntelang vermutet – von einem anderen Fahrzeug überrollt oder Opfer eines Tötungsdelikts wurde.Ausführliche Details zu den neuen rechtsmedizinischen und unfallanalytischen Erkenntnissen der Polizei können in den Berichten von ZDFheute oder der Süddeutschen Zeitung nachgelesen werden.Ich habe weitere Informationen zu den Cold-Case-Ermittlungen. Möchtest du:Mehr über das Gutachten und den Spurenabgleich erfahren?Details zu der mysteriösen „YOGTZE“-Notiz?Einen Überblick über den gesamten rekonstruierten Unfallhergang?Letnis mich wissen, was dich am meisten interessiert!4 WebsitesYOGTZE-Fall - WikipediaIn Zusammenarbeit mit der ermittelnden Kripo Hagen strahlte das ZDF im Rahmen der Fernsehserie Aktenzeichen XY … ungelöst am 12. A...WikipediaCold Case Yogtze aufgeklärt: Unfall statt Mord - ZDFheute04.04.2025 — Der Yogtze-Fall, bekannt durch Aktenzeichen XY, ist nach 41 Jahren aufgeklärt: Kein Mord, sondern ein tragischer Verkehrsunfall.ZDFheuteOpfer schreibt vor seinem Tod mysteriöse Botschaft YOGTZE29.12.2025 — technisches Verständnis und kann Geschwindigkeiten anders ausrechnen und dann nachdem ich das okay hatte habe ich mir dann. einen ...1mYouTube·WDR Lokalzeit MordOrteAlle anzeigen
Quelle:https://www.google.com/search?client=safari&rls=en&q=yogtze+fall+aufprallgeschwindigkeit&ie=UTF-8&oe=UTF-8

Mit Verweis auf:Youtube: Opfer schreibt vor seinem Tod mysteriöse Botschaft  YOGTZE | WDR Lokalzeit MordOrte
Opfer schreibt vor seinem Tod mysteriöse Botschaft YOGTZE | WDR Lokalzeit MordOrte
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Vielleicht mal ansehen und dann die Schlüsse ziehen, bzw nachvollziehen.

melden