Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

19.06.2012 um 19:12
@LivingElvis
Wie wahr!! Dazu kommt noch, dass selbst unser internes Airline-Reservations-System die Strecke YOG-TSE auf keine Art und Weise anbietet :-(. War vor ein paar Jahrzehnten wohl auch noch nicht anders ... Habe mir ehrlicherweise auch (noch) keine Hintergründe überlegt, habe mich lediglich mit der Buchstabenfolge auseinander gesetzt.
Was mir beim xy-Film vor allem aufgefallen ist, war das '-Zeichen welches er mitten im Wort gesetzt hat. Mir schien das noch relevant zu sein ...

Anzeige
melden

Der Yogtze-Fall

19.06.2012 um 19:25
Ich glaube, dass das YOGTZE-Rätselraten eine Sackgasse ist. Nicht falsch verstehen, will niemanden davon abhalten, ich finds selbst auch interessant und lese die Theorien immer durch. Ich meine aber es gibt keinen konkreten Anhaltspunkt, der darauf hinweisen würde, dass diese Buchstabreihenfolge für den Fall relevant ist. Zumal seitens der Polizei offenbar gründlich recherchiert wurde, was aber auch zu keinem Ergebnis führte.

Angenommen es hätte was mit seinem Beruf zu tun, wie ja schon spekuliert wurde. In diesem Fall müssten es ja sämtliche Lebensmitteltechniker auch verstehen, was das zu bedeuten hat. Die haben ja auch das gleiche gelernt...

Und dass er einen Gedankengang verschlüsselt auf ein Blatt Papier schreibt - ist für mich unlogisch. Und wenn es nicht verschlüsselt ist müsste doch jemand aus seinem Umfeld etwas damit anfangen können.

Ich denke es heißt garnichts sinnvolles, und dass er es aus diesem Grund auch wieder durchgestrichen hat.


melden

Der Yogtze-Fall

19.06.2012 um 21:40
der Mann war aufgeregt, nervös und verweirrt und wer weiss was noch alles..

aber wem sag ich das das hab ich vor 40 seiten hier schon zur genüge diskutiert ;D

@Chyca ..:P


melden

Der Yogtze-Fall

19.06.2012 um 21:42
es sind sogar 60 seiten... vor drei JAhren :D und nix neues :D sehr bitter -.-


melden

Der Yogtze-Fall

20.06.2012 um 00:31
er kann ja auch Rechtschreibfehler gemacht haben, wir wissen nicht wie gut er in Rechtschreibung war. Vielleicht sollte das was anderes stehen?


melden

Der Yogtze-Fall

20.06.2012 um 07:45
@berlinisshit

Das glaub ich nicht, schließlich hat er das ja mehr oder weniger bewusst.. oder sagen wir besser beabsichtigt hingeschrieben.. was auch immer das bedeutet er wusste es evtl.
Aber das wird wohl ein Rätsel bleiben ^^


melden

Der Yogtze-Fall

20.06.2012 um 08:14
@LivingElvis
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb am 10.06.2012:Es bleibt eine Stunde. In der müsste GS bei Frau Hellfritz weggefahren sein und den Entschluss gefasst haben, die "Bösen" anzurufen. Dazu brauchte er erstmal eine Telefonzelle. Von dort ruft er einen der Bösen an (die werden vermutlich nicht zusammen geschlafen haben) und teilt ihm seinen Entschluss mit. Jetzt müsste der seinerseits die anderen Bösen anrufen. Das allein nimmt in den 80ern deutlich mehr Zeit in Anspruch und setzt voraus, dass ALLE sich an den vermuteten Orten (zu Hause?) befinden. Dann vereinbart man einen Treffpunkt, um sich abzusprechen, bevor man GS gegenübertritt.
Vielleicht hat er ja gar nicht die Bösen angerufen, sondern einen - vermeindlichen - Freund. Dieser schlägt ein Treffen vor. Dass dieser Freund letztendlich zu den Bösen gehört, realisiert er erst, als es schon zu spät ist und er ihm (und allfälligen Mittätern) gegenübersteht.

Betreffend der Selbstmordtheorie ... ich kann mir zwar vorstellen, dass jemand spontan einen solchen Entscheid trifft. Da um diese Zeit keine Züge mehr fahren und er vielleicht keine sonstigen Mittel zur Hand hatte, schien ihm das allfenfalls tatsächlich als geeignetste Variante, sich das Leben zu nehmen. Aber würde er sich dafür wirklich nackt ausziehen?? Einerseits sieht man nachts einen nackten Mann auf der Strasse liegend viel besser und würde ihm ausweichen, als wenn er angezogen wäre. Zum anderen frage ich mich schon, warum er das Bedürfnis haben könnte, nackt zu sein, man stirbt kaum besser ohne Kleider, oder?


melden

Der Yogtze-Fall

20.06.2012 um 13:39
@svizzera

Also Suizid ist das letzte was ich in betracht ziehen würde. Dafür spricht in meinen Augen nichts.
Ich denke schon dass das von anderen Personen ausgeübt wurde.


melden

Der Yogtze-Fall

20.06.2012 um 15:48
@zeitlos
Die Überrollspuren sprechen mE schon sehr dafür. Du meintest, es wäre nicht Neues hinzugekommen. Das stimt nicht ganz, auf den vorherigen Seiten habe ich mich damit mehrfach auseinander gesetzt.


@all
Hier kommt auch immer wieder der Einwand, man könne GS nicht als paranoiden Shizophrenen kategorisieren, weil der Tod tatsächlich eingetreten sein.

Hierzu sei folgende Seite ans Herz gelegt:

Wikipedia: Thomas-Theorem


melden

Der Yogtze-Fall

24.06.2012 um 15:09
@LivingElvis
Natürlich gibt es Unterschiede zwischen geplanten Suizid und Psychose. Aber man muss ja nicht immer alles logisch erklären, möglicherweise hat jemand in einer solchen Situation seine "eigene Logik". So war das eher gemeint. Das mit den Krabbelbiestern hatten wir auch schon, aber dann müsste höchstwahrscheinlich jemand anders seine Sachen im PKW deponiert haben. Wäre ziemlich unwahrscheinlich, das er es in einem solchen Gemütszustand getan hätte, glaube ich zumindest.

mfg
Eye


melden

Der Yogtze-Fall

24.06.2012 um 15:55
Hm, mir erscheint das nicht so unlogisch, dass man sich auszieht, bevor man sich umbringt. Ist doch irgendwie (wenn auch kranke) Form von "Dinge besonders intensiv spüren."

Kommt mir nicht wahnsinnig abwegig vor. Wenn ich mich umbringen würde, denke ich, ich würde das auch nackt tun - (auch wenn mir noch keine gute Todesart eingefallen ist, von daher - keine Sorge um mich)


melden

Der Yogtze-Fall

24.06.2012 um 16:00
@PrivateEye
Die "Krabbler" sind schon länger passé...weil´s die Kleidung nicht erklärt.

Ich gehe von einer eher ruhig-resignativen Handlung aus.


melden

Der Yogtze-Fall

28.06.2012 um 06:59
@LivingElvis
Das das mit den "Krabblern" nicht wirklich war, ist mir schon klar. Wie passt aber das ruhig-resignative deiner Meinung dann zu dem vorher, scheinbar verwirrten Verhalten?

mfg
Eye


melden

Der Yogtze-Fall

30.06.2012 um 01:44
@PrivateEye
Resignation

Es wäre denkbar, dass GS im Verfolgungswahn zunächst zu Hause grübelte, kurzzeitig dachte mit YOGTZE ein Lösung gefunden zu haben, was er aber wieder verwarf. Dann fährt er, um sich zu zerstreuen, in die Kneipe, wo er vom Stuhl fällt. Der anschließende Schnaps könnte sich verstärkend auf eine beginnende Psychose ausgewirkt haben.

GS fährt dann umher und glaubt bei Frau Hellfritz Erlösung zu finden (Religiöse/ moralische Instanz / mütterliche Freundin). Diese aber weißt ihn ab. Danach könnte GS Richtung Heimat gefahren sein, aber bereits in Gedanken versunken an der Abfahrt Wilnsdorf vorbei gefahren sein.

Gedankenversunken fährt er dann weiter bis kurz vor Hagen, wo er dann -nach dem Scheitern der vorangegangen Lösungsversuchen und der langen Überlegensphase- gemeint haben, dass es ohnehin keinen Ausweg gibt und sich dadurch resigniert entkleidet und auf die Straße gelegt haben. Möglicherweise um sich vor Schlimmerem zu bewahren.


melden

Der Yogtze-Fall

30.06.2012 um 06:05
@LivingElvis
Eine Möglichkeit, ja. Aber warum fährt er mitten in der Nacht zu der alten Dame und traut sich scheinbar nicht seiner Frau an? Und die Person(en) die noch am Tat/Unfallort gesehen wurden? Fragen über Fragen...

Ich hatte ja mal weiter vorne im Thread die These, das es bei ihm komplett geistig war, also ohne realen Hintergrund. Das mit den Krabbelbiestern könnte dann nämlich gelten. Es kommt zu einem Unfall und da die Verursacher/Beteiligten möglicherweise etwas zu verbergen/Angst haben, möglicherweise Alkohol etc im Spiel, begehen sie quasi Unfallflucht bzw versuchen diesen zu kaschieren.

mfg
Eye


melden

Der Yogtze-Fall

30.06.2012 um 10:44
@PrivateEye
Psychotische Menschen suchen häufig die Hilfe sehr religöser Menschen. Die fühlen sich oft von logisch argumentierenden Menschen unverstanden, währenddem religiöse oder esoterische Menschen da auf ner anderen Wellenlänge schwingen und nebenbei noch nen "Draht nach oben" haben. Is ja auch klar - wenn ich mein, da kommen kleine Dämonen aus der Heizung und die Polizei lacht mich jedesmal aus, wenn ich das melde, dann such ich mir die Hilfe von Leuten, die mir die Existenz der Jungs abnehmen. Wenn die dann noch in Kontakt mit diesen Dämonen treten können oder aber Vitamin B zu irgendwelchen Mächten haben könnten, die Einfluss auf die Dämonen haben, sind das doch ideale Vertrauenspersonen.

Gut, so weit war GS offenbar nicht, aber ebenso offenbar hat seine Frau ihn nicht verstanden. Die zeigte sich ja ratlos. Von daher ist gut denkbar, dass er es bei jemand anderem probieren wollte. Wir wissen ja leider nicht, was genau er der Frau Hellfritz sagen wollte. Es wird gern so getan, als hätte er da groß was offenbaren wollen. Es kann aber ebenso sein, dass er da auch nur unbestimmt geblieben wäre und das Gespräch abgebrochen hätte, wenn er sich unverstanden gefühlt hätte. Er hatte ja mit YOGTZE schon einmal geglaubt, eine Lösung seines Problems gefunden zu haben, was er aber auch schnell wieder verwarf. Bei Frau Hellfritz war er ja scheinbar auch nicht allzu nachdrücklich, hätte die an einen realen Hintergrund geglaubt, dann hätte die den GS wohl nicht abgewiesen.

Übrigens: Wer sich mal mit der Gegend da beschäftigt, der wird recht schnell feststellen, dass da freikirchliche Vereine eine recht große Rolle spielen, insbesondere in den 80ern. Wenn Frau Hellfritz dort als sehr religiös galt, dann meint das wohl auch SEHR religiös. (In Hamburg würde das vielleicht meinen "kennt die Bibel und weiß auch ungefähr was drin steht.) Es ist nicht unwahrscheinlich, dass Frau Hellfritz das Ding hingegen rückwärts zitieren konnte. Platt ausgedrückt.



Ich wiederhol da mal meinen Post vom 09.06.12:

Meine These ist:
GS hatte Angstzustände. Vor dem Fernseher meinte er sie mit YOGTZE lösen zu können, was er aber gleich wieder verwarf. Da er nicht weiter kommt, beschließt er einen Tapetenwechsel. Er fährt ins "Papillon" wo er aber statt Entspannung oder Erleuchtung zu finden, vom Barhocker fällt. Er trinkt einen Schnaps, was die Psychose-Schwelle noch verringert. Er verlässt die Bar, weil er hier weder Entspannung noch Erlösung findet.

Er fährt umher und sucht nach Lösungen für sein Problem. Es fällt ihm ein, dass die Nachbarin Frau Hellfritz, die er seit Kindertagen kennt und die ihm möglicherweise auch stets eine moralische Instanz, Ratgeberin und mütterliche Freundin war, sehr religiös ist. Diese könnte ihn vor bösen Mächten schützen. Etwas das weder seine Eltern noch seine Frau können. Aber die weist ihn ab. Damit findet er auch hier keinen Weg aus seinem Problem.

Enttäuscht und ohne Ausweg macht er sich auf die Autobahn Richtung Wilnsdorf, aber fährt an der Abfahrt Wilnsdorf vorbei. In Gedanken fährt er bis kurz vor Hagen. Dort erkennt er, dass es keinen Ausweg gibt. Weder Yogtze, noch das Papillon, noch Frau Hellfritz können ihn schützen. Er beschließt nicht weiter weglaufen zu wollen, sondern seinem Leben, welches sinnlos ist ein Ende zu machen, um ihn vor Schlimmeren zu bewahren. Er fährt den Golf rechts ran, entkleidet sich und legt sich auf die Autobahn.

XY und Z kommen zu der Zeit fröhlich angetrunken mit lauter Musik die A45 hochgebraust. Sie entdecken einen Wagen, als ihr Fahrzeug in diesem Moment etwas überfährt. Geschockt halten sie an und entdecken den schwer verletzten GS. Dieser lebt noch. Sie parken ihren Wagen am Standstreifen und schleppen GS zu seinem Fahrzeug. Aus Angst vor Konsequenzen beschließen sie, nicht die Polizei zu rufen, sondern stattdessen GS mitsamt seinem Wagen vor dem Krankenhaus Hagen abzustellen, um dann telefonisch einen anonymen Hinweis auf den schwerverletzten GS beim Krankenhaus abzugeben.

Z soll dabei das Fahrzeug GS´fahren, während XY mit seinem Wagen hinterher fährt. In seiner Aufregung und unter Alkohol ist Z aber kaum in der LAge zu fahren. Zudem stört der immer noch angstpsychotische GS die Fahrvorgänge, so dass Z kurz vor Hagen von der Fahrbahn abkommt. XY fährt, weil er die Scheinwerfer anderer Fahrzeuge sieht weiter. Er will den Z später abholen. Z, dessen rechter Arm mehrfach von GS angefasst wurde und so blutig und dreckig ist, verlässt das Auto. Er will noch um das Auto gehen um GS herauszuziehen, sieht aber, wie 2 LKW´s auf dem Standstreifen zum Stehen kommen. Er flieht.

Später wird er, da er den XY nicht mehr angetroffen hat, auf der anderen Fahrbahnseite stehen, um nach Hause zu trampen.


1x zitiert2x verlinktmelden

Der Yogtze-Fall

30.06.2012 um 11:01
@LivingElvis
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Psychotische Menschen suchen häufig die Hilfe sehr religöser Menschen. Die fühlen sich oft von logisch argumentierenden Menschen unverstanden, währenddem religiöse oder esoterische Menschen da auf ner anderen Wellenlänge schwingen und nebenbei noch nen "Draht nach oben" haben.
Psychotische Menschen suchen nicht die "Hilfe" religiöser Menschen auf in der Hoffnung auf Ratschlag oder Austausch. In 99,9% der Fälle suchen sie religiös assoziierte Situationen auch nicht aus der Motivation heraus auf, sich von "logisch Denkenden" unverstanden zu fühlen. Vielmehr spielt da eine Form von Magischem Denken eine Rolle - quasi sich mit einem imaginären Salzkreis umgeben/ mit einer göttlichen "Aura", um geschützt zu sein. Das hat allerdings weniger etwas mit der konkreten Person zu tun, die einige Psychotiker aufsuchen.
Vorausgesetzt, Stoll war akut psychotisch und wollte diesen "Schutz", dann ist wahrscheinlich, dass er zur religösen Nachbarin ging, da im diese späte Abendzeit keine Kirche mehr ihre Pforten geöffnet hatte^^


melden

Der Yogtze-Fall

30.06.2012 um 11:19
@LivingElvis
Nun, so ähnlich hatte ich auch vorher spekuliert. Halt, das sie aus irgendwelchen Gründen einen Unfall nicht melden konnten/wollten und daher das ganze so arrangierten, aber dann von dem LKW überrascht wurden und türmten. So ein Hergang wäre durchaus möglich und auch logisch. Und die Kleider kann er sich ja trotzdem selbst ausgezogen haben, bevor er entblösst auf die Straße kam. Das die Unbekannten ihn dann ins Auto verfrachten und die Kleidung entsprechend dazulegen, wäre obligatorisch. Da sie aber ihr Vorhaben nicht beenden/vollenden konnten, erhielt es den seltsamen (und damit unlogischen) Anschein, den es bis heute beibehalten hat.

mfg
Eye


melden

Der Yogtze-Fall

30.06.2012 um 11:21
@redfern
Unterscheidet sich das?

Ich erzähle A von meinen Problemen, für den ist das aber nur zusammenhangloses gebrabbel --> ich fühle mich unverstanden, die Person ist offenbar nicht willens oder fähig mir Schutz zu gewähren.

Der religiöse Typ ist eher geeignet mir Schutz zu gewähren, eben auch, weil er um die Existenz übersinnlicher Dinge weiß und nen Draht zu Mächten hat, die mir helfen können --> ich fühle mich verstanden

Der Salzkreis ist ja nicht Selbstzweck. Deswegen ist zwar richtig, dass es nicht auf die Person des religiösen Menschen ankommt, wohl aber auf seine Eigenschaft als religiöser Mensch. Der versteht mich und gewährt mir Schutz. Genauso wie mein Salzkreis oder irgendwelche Teelichtchen oder son Krams.


melden

Der Yogtze-Fall

30.06.2012 um 11:26
@LivingElvis

dann hatte ich deine Zeilen missverstanden.
Du hast natürlich, wie IMMER, Recht... ;-)


Anzeige

melden