Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

10.07.2012 um 13:54
ich bin schon vor einigen jahren über diesen fall gestolpert und habe aber heute erst dieses forum entdeckt und mich durch die seiten hier gekämpft.

meines erachtens liegt die antwort auf den fall ganz sicher nicht in dem wort yog´tze, dies lenkt nur vom eigentlichen ab und hilft nicht weiter. der schlüssel liegt m.e. in der kleidung von stoll. dazu später.

wir haben 2 grundthesen.

these 1 ist die u.a. von LivingElvis beschriebene suizidal-psychotische unfallthese und wir haben die grundthese 2 von den unbekannten "feinden", die stoll (unter waffengewalt) zwingen sich unfreiwillig nackt auf die straße zu legen, um ihn dann zu überrollen oder überrollen zu lassen.

zur these 1: für mich spricht einiges dafür. vielleicht war ihm seine psychische erkrankung selbst nicht bewusst, vielleicht versuchte er das auch in seinem umfeld zu verschweigen, angst und verfolgungswahn gepaart mit persönlichen problemen könnten durchaus ihn in den suizid getrieben haben. setzen wir voraus, dass er nachdem er von der alten dame abgewiesen wurde ziellos durch die gegend gefahren ist und sein entschluss reifte und seine psychosen sich verstärkten, bleibt es dennoch ungewöhnlich, dass er sich seiner kleidung entledigte. ungewöhnlich, aber nicht undenkbar. da können dinge in seinem persönlichkeitsbild eine rolle spielen, die wir nicht kennen.

ich halte es aber für sehr wahrscheinlich, dass er in den letzten minuten vor einem suizid nicht überhastet agiert, sondern die kleidung in langsamen tempo in gedanken versunken auszieht und dann so hinlegt, wie er es auch sonst tut. hastiges vom körper reißen passt hier absolut nicht zu der todeswahl "auf den boden legen und sich überrollen lassen".. wenn er psychotisch von stimmen verfolgt sich die kleider vom leib reißt, rennt er wie ein wilder auf die bab und legt sich nicht ruhig hin und wartet was passiert .

bleiben wir bei der kleidung.
these 2 impliziert, dass er unter waffengewalt von mehreren personen aufgefordert wurde sich auszuziehen. nun, das macht man dann sicher nicht in aller seelenruhe. dementsprechend wird die kleidung anders zusammengelegt sein, teilweise verdreht und weitaus wilder auf einen haufen geschmissen. jedenfalls sicher nicht akkurat. wenn sie also dementsprechend wild im auto verteilt läge, würde ich etwas anderes vermuten als ein suizid.

mich würde also interessieren, wie die kleidung in seinem auto lag.

einen geplanten mord halte ich für abwegig. dafür sprcht einfach die skurilität des falles. viel zu aufwendig, zu viele beteiligte, kuriose örtlichkeit, kuriose todesursache.,.. dass die 4 (?) ihn mit seinem auto ins krankenhaus fahren wollen halte ich aber auch für zu positiv gedacht. zumindest passte er wohl nicht mehr in das tatfahrzeug, rein platztechnisch.

ich gehe, wie andere auch, davon aus, dass in dem überrollenden auto latent kriminelle saßen (drogenkurier, einbrecher, stasi, illegale einwanderer oder irgendsowas) die auf keinen fall, wirklich auf keinen fall (!!!) mit der polizei in berührung kommen wollten und ihn versehentlich überfahren haben. iirgendwo auf einer einsamen bundesstraße.. vielleicht war er bewusstlos, sie nahmen jedenfalls erstmal an, er sei tod. sie waren ein stückweit panisch und wollten es wie einen unfall aussehen lassen und das auto in brand setzen in der hoffnung, dass wagen samt leiche verbrennt, um eventuelle spuren zu vernichten. natürlich nicht an der gleichen stelle, also rauf auf die autobahn um an einen ihn bekannten ort x zu fahren... einer macht den fahrerjob in stolls pkw, die anderen fahren mit dem auto hinterher.....bei der aktion kommt stoll plötzlich zu bewusstsein, der fahrer erschreckt sich, stolll greift ins lenkrad und es geht die böschung runter...die lkw fahrer stören den ablauf. also flucht in den wald.

das einzige was mir daran missfällt ist die frage, warum sie nicht gleich einfach weiter gefahren sind....

also eine leicht modifizierte livingElvis verson scheint mir wahrscheinlich.

Anzeige
melden

Der Yogtze-Fall

19.07.2012 um 23:09
Hallo an alle...interessiere mich ebenfalls seit meiner Kindheit für diesen Fall, da ich diesen damals zufällig im Alter von 10 Jahren bei Aktenzeichen XY gesehen habe...außerdem habe ich vor einigen Tagen damit begonnen die gesamten Beiträge hier zu lesen. Da ich kurz vor meinem Sommerurlaub stehe, werde ich mich danach auch weiterhin zu diesem Fall hier äußern. Es gab ja mittlerweile einige interessante Ideen, ergiebige Fakten wurden jedoch nicht geschaffen. Hier meine erste Frage an alle---???

Die Fotos aus der "Auto-Bild" geben Aufschluß darüber, wie der Wagen vorgefunden wurde
-starker Frontschaden (Motorhaube), der womöglich durch den Aufprall entstanden ist
-Frontscheibe defekt
-Kofferraum geöffnet
-Sonnenblende herunter geklappt

Wo hat derjenige gestanden, der den Wagen fotografiert hat??
Im Hintergrund ist keine Autobahn zu erkennen, daher nehme ich an, dass der Fotograf aus Sicht der Autobahn die Bilder geschossen hat
Sollte dies so sein, so müßte der Wagen entgegen der Fahrtrichtung gestanden (gelegen) haben.--
Im XY Filmfall ist dies jedoch anders ersichtlich---der Wagen steht in Fahrtrichtung
Vielleicht handelt es sich hierbei um eine Täuschung, könnte aber ein weiterer Fakt sein---

Wie gesagt--werde weiter meine Überlegungen während des Urlaubs tätigen und versuchen weitere Fakten zu liefern---

In diesem Sinne
Gruß an alle Hobbykommissare


melden

Der Yogtze-Fall

23.07.2012 um 08:25
toll der fall wird immer wieder aufgerollt....

zu deinen fragen @bb37

ich merke langsam, wie oft in mordfälle die nicht in einem normalen muster passen oder wo die bevölkerung drängelt, von seiten der polizei oft geschlampt wird....da wird dann schnell ein täter ermittelt oder eine these aufgestellt und dann ist das so....

und auch aktenzeichen hat sehr oft tatsachen verdreht und dadurch uns hobbykommissare das leben erschwert^^


melden

Der Yogtze-Fall

06.08.2012 um 21:51
Schwieriger Fall, bei dem ohne weitere Indizien sicher hier das heitere Rätselraten kein Ende nimmt.
@M11 die xy Filmfälle dienen nur dem Zweck, polizeiliche Hinweise zu überbringen. Wichtige Indizien werden bewußt zurückgehalten---leider! ;-)

Bin am Sonntag die Sauerlandlinie A45 gefahren und hab dann einfach mal bei konstanter Geschwindigkeit (100 km/h, traue ich einem Golf I schon zu!)) von der Ausfahrt Haiger bis zum Unfallort (da kommt eigentlich augenscheinlich nur eine (2) Stelle(n) zum derzeitigen Zeitpunkt in Frage) abgefahren. Der Verkehrsfluß war am Sonntag sehr gering. Das kann man gut und gerne in 50-55 Minuten schaffen (ca.4 km südlich der Ausfahrt Hagen-Süd). Rastplätze sind auch genügend vorhanden, so dass sich hier durchaus vorab etwas abgespielt haben könnte. Bleiben also etwa 70 Minuten(nach Fahrtstrecke) bis zum Auffinden---(Abfahrt Frau Hellfritz, abzüglich Fahrt)
Da höchstwahrscheinlich der Wagen in entgegengesetzter Richtung gestanden hat, gehe ich davon aus, dass der Wagen durchaus ins Schleudern gekommen sein kann---deutet vielleicht darauf hin, dass es in dem Wagen zu einem Kampf gekommen sein könnte. (Ziehen am Steuer usw.)
"Freunde,nicht meine Freunde" soll Herr Stoll gesagt haben (laut XY)---Merkwürdig, findet ihr nicht auch?
Hier werde ich nochmal versuchen bei gegebenem Anlass etwas in Erfahrung zu bringen!

Außerdem bin ich der Meinung, dass das Wort YOG'TZ(S)E durchaus etwas mit den nächtlichen Ungereimtheiten ("Jetzt geht mir ein Licht auf") zu tun haben könnte. Auch wenn es augenscheinlich sehr mysteriös wirkt. Die bereits erwähnte Story mit dem "Butterpanschen" hielt ich anfangs auch für sehr plausibel, schließe sie aber mittlerweile aus. Vielmehr habe ich mich seit Wochen mit dem Wort beschäftigt und verfolge mittlerweile eine andere Theorie (ob ich hierbei richtig lieg, seh ich, wenn das Licht angeht). Der Buchstabe Y dient dabei als richtungsweisende Zielvorgabe---muß dies jedoch noch genau prüfen---dazu später mehr!

so, dass war es erstmal
melde mich die Tage wieder und hoffe, dass die Diskussion hier noch nicht zu Ende ist

bb37


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

07.08.2012 um 09:39
@bb37
Zitat von bb37bb37 schrieb:so, dass war es erstmal
melde mich die Tage wieder und hoffe, dass die Diskussion hier noch nicht zu Ende ist
nö glaube ich nicht...manchmal schläft ein thread etwas ein, bis sich wieder neue leute zum thema melden...ok zugegeben, man hat schon hier dermaßen viel durchgekaut, das nicht mehr viel spielraum übrig bleibt......
Zitat von bb37bb37 schrieb:"Freunde,nicht meine Freunde" soll Herr Stoll gesagt haben (laut XY)---Merkwürdig, findet ihr nicht auch?
Hier werde ich nochmal versuchen bei gegebenem Anlass etwas in Erfahrung zu bringen!
ich denke gerade über deinen satz nach...und ja das ist merkwürdig....ich könnte mir nur vorstellen, dass er vielleicht einen von den typen etwas besser kannte und ihm die anderen als Freunde des bekannten vorgestellt wurden....

daher könnte ausspruch kommen....."freunde aber nicht meine"...verstehst du was ich meine^^


melden

Der Yogtze-Fall

07.08.2012 um 10:20
Ich habe den Freundesatz immer so gedeutet : " Es waren Freunde , aber nicht meine ".
Als wolle er sagen , dass er erkannte ( oder wusste) , dass die miteinander befreundet waren.


melden

Der Yogtze-Fall

07.08.2012 um 10:26
Um wieder Spielraum zu bieten :

Es könnte natürlich auch bedeutet haben , dass sie sich ihm gegenüber in der Zeit vor der Tat als seine Freunde präsentiert hatten , aber er nun wusste, dass das nicht "echt" war .

Zuerst schien es , als wären sie Freunde ( " Freunde " ) - dann merkte er , dass es eben doch nicht seine Freunde waren ( , " nicht meine Freunde" ) . Den Satz quasi in der Reihenfolge des Geschehens gesprochen ...


melden

Der Yogtze-Fall

07.08.2012 um 10:33
Dritte Variante :

Er sagte beide Male "nicht meine" Freunde , aber es wurde nur die Hälfte registriert / verstanden, da er sich beim Reden schwer tat und die erste Hälfte nicht wirklich gut / deutlich hörbar sagte.



Dann hätte es auch bedeuten können : "Es war niemand , den ich privat kenne und schätze. "



Von den drei Varianten tendierte ich von Anfang an zu der ersten möglichen Version .


melden

Der Yogtze-Fall

07.08.2012 um 20:34
@M11@Uhlenspiegel
Habe mir gerade eben nochmal den XY-Filmfall angesehen---"Keine Freunde, nicht meine Freunde!" Wenn er es denn so wiedergegeben hat, dann gehe ich ebenfalls davon aus, dass es sich um Freunde handelt, aber eben nicht seine Freunde sind---vielleicht waren sie es einmal und Herr Stoll wollte ein altes Geheimnis preisgeben, da er dem Druck nicht mehr gewachsen war. Um was es sich dabei handeln kann ist natürlich aus unserer Sicht schwer erklärbar, quasi ein reines Rätselraten. Die letzten Details fehlen bei diesem mysteriösen Mordfall.
Ich gehe aber nicht davon aus, dass G.S. nach dem Besuch im "Papillion" zwei Stunden durch die Gegend gefahren ist. In dieser Zeit muß etwas wichtiges passiert sein, da unter "normalen" Umständen kein Mensch um 01.00 Uhr nachts eine alte Frau aus dem Bett klingelt. Dann hätte er dies doch bereits direkt nach dem Besuch im "Papillion" machen können, wohl eher um 23.15 Uhr, oder?
Daher ist dieses Zeitfenster für den späteren Verlauf dieses Falls von großer Bedeutung.

Aus meiner Sicht besteht ein Zusammenhang zwischen den Wort "YOG'TZE" und den sogenannten "Freunden". Das Herr S. am Abend ganz lapidar ein Wort aufschreibt, bei dem ihm ein Licht aufgeht, mag ich nicht glauben. Ich glaube, das das Wort "YOG'TZE" ein Schlüssel,oder ein Zusammenhang zu den sogenannten "Freunden" ergibt. Auch der Ansatz durch die bereits bestehenden Ängste ("Die wollen mich umbringen! Die wollen mich fertig machen!") führt immer wieder zu sogenannten Zweitpersonen. Dabei mag ich jedoch nicht, wie bereits mehrfach erwähnt, an Verfolgungswahn glauben. Das Wort "YOG'TZE" muß hierbei für G.S eine entscheidene Rolle gespielt haben---es verwirklicht für ihn quasi eine Art Zusammenhang(zwischen den (alten)Freunden?). Welche Möglichkeiten ergeben sich also für G.S.?
Eigentlich nur erstmal eine----das ganze sacken lassen und bei einem Glas Bier bei Verstand zu kommen---vielleicht legt sich ja die Angst---seiner Frau kann er beim besten Willen nichts von den Vorkommnissen aus der Vergangenheit erzählen
Er versucht sich selbst mit dem Kopf aus der Schlinge zu befreien---erst nachdem er vor lauter Angst im "Papillion" zusammenbricht und nicht einmal mehr ein Bierchen trinken kann, wird ihm die Lage bewußt---"Ich muss mit denen reden, damit es mir nicht noch schlechter geht, oder vielleicht sogar die Familie darunter leidet". Was macht man dann? Richtig---anrufen, oder hingehen! Vom Papillion zur Telefonzelle und "denen" mitteilen---"Schluß" jetzt, ich habe des Rätsels Lösung und werde euch damit unter Druck setzen!!! Die Sache umkehren...
Das Telefonat endet jedoch...."Jetzt machen wir dich fertig"
Vor lauter Not und Elend (Familie soll nichts davon erfahren) setzt er sich in sein Auto und fährt zu der alten Dame nach "Haigerseelbach", um von ihr(wie früher) einen entscheidene Lösung zu bekommen. So---das war es erstmal wieder--muß mir bei dem Wort YOG'TZE noch ein paar Gedanken machen--vielleicht hilft ja sogar ein Franziskaner Weißbier dabei..;-)


melden

Der Yogtze-Fall

07.08.2012 um 21:07
@bb37
@Uhlenspiegel
ja ich denke auch ...über den spruch mit den freunden kann man wieder nur rätseln...

@bb37
sehr gute ausführung und auch nachvollziehbar...warum aber schreibe ich ein "wort" auf und lass den zettel liegen? wenn es so wichtig ist oder sogar ein schlüssel für irgendwas? war es aus eile...hektik?

warum schreibe ich dieses kürzel (wort) überhaupt auf...hatte er ein schlechtes gedächtnis ?


melden

Der Yogtze-Fall

07.08.2012 um 21:24
@M11
Ich glaube nicht, dass er ein schlechtes Gedächtnis hatte und ich glaube auch nicht, dass er verrückt war. Er hat sich einfach über bestimmte Geschehnisse Gedanken gemacht und einen Zusammenhang (zu seiner Bedrohung, Freunde?) gefunden und dies dann aufgeschrieben. (Das machen viele)
Vor lauter Nervösität hat er das Wort dann durchgestrichen und den Zettel liegen gelassen.
Daher denke ich, das das, was er aufgeschrieben hat, vom ersten Buchstaben "Y" abhängig ist---ist sicherlich auch nur eine Idee, werde dies heute aber mal prüfen (hab da einen neuen Ansatz)---Nochmal eine Frage an alle---Was wird alles groß geschrieben? (sollte man eigentlich auch selber wissen..;-)...)


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

07.08.2012 um 21:31
@bb37
Zitat von bb37bb37 schrieb:Daher denke ich, das das, was er aufgeschrieben hat, vom ersten Buchstaben "Y" abhängig ist---ist sicherlich auch nur eine Idee, werde dies heute aber mal prüfen (hab da einen neuen Ansatz)---Nochmal eine Frage an alle---Was wird alles groß geschrieben? (sollte man eigentlich auch selber wissen..;-)...)
:) wieviele franziskaner sind im moment bei dir zu besuch...ich kann dir gerade nicht ganz folgen^^


melden

Der Yogtze-Fall

07.08.2012 um 21:40
:-) lach...bislang erst einer, aber der Gedanke verfolgt mich schon seit gestern...werde es aber noch lang und ausführlich niederschreiben


melden

Der Yogtze-Fall

07.08.2012 um 21:41
@bb37

solltest Du dabei an die Anfangsbuchstaben von Namen denken ? Falls ja , - wie bringst Du dabei das "Sonderzeichen" unter ?



Im Übrigen bin ich auch so ein "Zettelkritzler" . Manchmal, wenn mir ein Gedanke durch den Kopf geht , schreibe ich ihn auf einen x-beliebigen Zettel um zu sehen , ob der Gedanke auch noch Bestand hat , wenn ich ihn tatsächlich sehe . Ist das so , tippe ich mit dem Stift oft einen Punkt mitten in den Zettel . ( Schwer zu beschreiben , aber vielleicht kennen das Andere so oder ähnlich ja auch ) . Danach ist der Zettel nicht mehr wichtig und sollte ich in dem Moment gerade telefonieren oder sonst ein Gespräch führen , kann es durchaus passieren , dass ich das Geschriebene durchstreiche oder überkritzle , bevor ich ihn entsorge.


melden

Der Yogtze-Fall

07.08.2012 um 21:50
@Uhlenspiegel
Nein...an Vornamen hatte ich dabei eigentlich nicht gedacht...kontrolliere es gerade---kann natürlich auch sein, dass es nur ein Hirngespinst ist---aber solange niemand etwas besseres weiß, warum nicht? Das Sonderzeichen bekommt natürlich auch seinen Stellenwert


melden

Der Yogtze-Fall

07.08.2012 um 21:54
@bb37

Du machst mich ( und wahrscheinlich nicht mich alleine ) gerade wirklich neugierig .
Ich bin gespannt , ob Dich Dein Versuch zu einem , Dich zufrieden stellenden, Ergebnis führt und was Du uns für diesen Fall dann "anbietest" .
Es wäre toll , wenn Du uns einen neuen Diskussionsansatz präsentieren könntest .

( Lass noch nen Mönch rein , wenns hilft ;-) )


melden

Der Yogtze-Fall

07.08.2012 um 22:03
@Uhlenspiegel
Bislang wurde soviel hier hinein interpretiert (Was ja auch Zweck der Veranstaltung ist). Daher versuche ich jetzt nur meinen <Gedankengang > zu hinterlegen---brauche nur etwas Zeit---kann natürlich auch falsch sein, aber sicherlich etwas neues--und vielleicht sollte der zweite Mönch hinzukommen...;-)


melden

Der Yogtze-Fall

07.08.2012 um 22:08
@Uhlenspiegel
Zettelkritzler
gut sowas mal zu hören ...den ich mach sowas nie....oder sehr selten, daher kam ich auf die frage ..

und @bb37

wünsche ich noch einen schönen rätsel abend...prost
smilie gr 159

nacht ihr beiden ich hau ab^^


melden
Vizva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Yogtze-Fall

08.08.2012 um 19:00
Könnte Yog`Tze
nicht vielleicht YangTse bedeuten.Der Berühmte Fluss.Es gibt auch manchmal Restaurants
Ich denke mal das sich nicht jeder mit solchen Begriffen leicht tut und könnte das Opfer
vielleicht so jemand gewesen sein?

Mehr hab ich leider momentan nicht aber irgendwie ist Yog Tze wenig geläufig außer halt dieser Fall.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

08.08.2012 um 23:00
Zitat von VizvaVizva schrieb:Könnte Yog`Tze
nicht vielleicht YangTse bedeuten.Der Berühmte Fluss.Es gibt auch manchmal Restaurants
Ich denke mal das sich nicht jeder mit solchen Begriffen leicht tut und könnte das Opfer
vielleicht so jemand gewesen sein?

Mehr hab ich leider momentan nicht aber irgendwie ist Yog Tze wenig geläufig außer halt dieser Fall.
Was sollte eine arbeitsloser 34-jähriger Lebensmitteltechniker mit dem YangTse zu tun haben?


Anzeige

melden