Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

10.06.2012 um 14:01
Jesus Christus kann Dämonen austreiben, als Mensch damals und als Auferstandener heute. Das ist so genial wie einfach und die gequälten Personen brauchen nicht mal Psychopharmaka schlucken. Doch diese Möglichkeit ist schädlich für die Pharmaindustrie und Jesus Christus kann leider auch den Psychiatrien keine interessebedingten Zuwendungen machen, damit die Medikamente ausgetestet werden. Er heilt, ganz umsonst und sehr einfach. Leider wissen's die wenigsten und werden erst recht nicht auf diesen Weg geleitet. Ist halt nicht lukrativ.

@fravd: Auch das gehört zum Thema, denn die gläubige Frau hätte durch ein Gebet im Namen Jesus Christus die Dämonen austreiben können.

Anzeige
melden

Der Yogtze-Fall

10.06.2012 um 14:02
muss leider mal weg, lese heute abend weiter! Tschüss


melden

Der Yogtze-Fall

10.06.2012 um 14:04
....okay, ich glaube, an dieser Stelle muss ich mich hier leider aus dem Fall verabschieden. Ich hatte vermutet, dass man sich hier bei der Theorienbildung versucht, an die bekannten FAKTEN zu halten. Jetzt sind wir hier beim Pendeln, Esoterik und Dämonen.


melden

Der Yogtze-Fall

10.06.2012 um 14:04
@LivingElvis @Bernard

dennoch halte ich den ermittlungsaufwand mit einer fernsehveröffentlichung bei einem solchen delikt für unangemessen hoch. und dass bei az xy durch die präsentation viel suggeriert wird ist mir auch klar, dennoch will ich persönlich nicht an die psychose glauben. hier im thread sind wir bereits nach weniger als 20 beiträgen an diesem punkt angekommen, also sollte ein kriminaler auch relativ schnell auf die idee gekommen sein und die ermittlungen in dieser richtung vertieft haben. und wenn es da anzeichen im vorherigen verhalten gab, wären wahrscheinlich auch entsprechende schlüsse gezogen worden.

warum interessieren sich die fahnder so sehr für den zeitraum zwischen verlassen der kneipe und auftauchen bei der bekannten? wenn es denn nur um den letzlich tödlichen unfall ging, wäre dies doch eher weniger von belang.

ich gebe gerne zu, dass die zuletzt vorgestellten varianten bzgl. selbstmord in folge psychose bzw. tödlicher unfall mit fahrerflucht die bisher schlüssigsten sind, dennoch kann ich sie (intuitiv) nicht glauben. irgendetwas stört mich daran noch.

@Giselle-Sophie
ich wollte nur dem abdriften ins OT vorbeugen. es geht mir nicht um einen bezugsrahmen. wir haben deine meinung vernommen und danke. dennoch brauchen wir hier glaube ich keine nähere ausführung zu diesem thema. dies kann und sollte in einem entsprechenden thread geschehen, auf den du hier gerne verweisen kannst.

@redfern
danke. genau das sollte eben nicht passieren. bisher war es eine der wenigen sachlichen und faktenorientierten diskussionen in almy.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

10.06.2012 um 14:19
Hm, mal eine phonetische Spekulation.

1984 hat Hasbro das Spiel "Yahtzee" (genauso wie Kniffel) nach einer Übernahme neu herausgebracht.

Yogtze.... Yahtzee...

Nicht so weit auseinander, besonders wenn s den Originalzettel nicht mehr gibt.
Aber mir fällt auch nichts schlüssiges ein, wie das im Zusammenhang stehen könnte. Euch?


melden

Der Yogtze-Fall

10.06.2012 um 14:19
Also XY spricht von "Überfahren" und "Überrollen"

Kriminalistische ist damit gemeint, dass das Fahrzeug über den Fußgänger drüber fährt. Beim Überfahren ohne Kontakt der Räder auf den Körper, beim Überrollen mit.

Da es explizit heißt, dass es ein fremdes Fahrzeug gewesen sein muss und GS definitiv zu diesem Zeitpunkt nackt war, gehe ich davon aus, dass man Reifenabdruckspuren auf der Haut gefunden hat. Diese passen aber nicht zum Fahrzeug von GS.

Überrollen kommt aber, aufgrund des hohen Körperschwerpunktes von Erwachsenen, sowie der niedrigen Anstoßstelle (Stoßstange) bei Erwachsenen eigentlich nur dann vor, wenn die Person liegt oder sitzt.

Bei Geschwindigkeiten, wie sie normalerweise auf der Autobahn gefahren werden, wird ein Fußgänger normalerweise aufgeladen und über das Fahrzeug geworfen. Solche Unfälle sind gemeinhin tödlich und weisen ein charakteristisches Verletzungsbild.

Hier mal mit 50km/h
Youtube: Fußgänger-Crashtest mit neuem Dummy - 50 km/h sind tödlich
Fußgänger-Crashtest mit neuem Dummy - 50 km/h sind tödlich
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ab ca. 70 wird der Fußgänger über das Fahrzeug geworfen.

Kann man sich auch mal einlesen:
http://www.ureko.de/downloads/veroeffentlichungen/188 (Archiv-Version vom 12.09.2016)

Die Verletzung des quasi abgetrennten Armes, die explizit erwähnt wird, passt nur bedingt zu einem Überwerfen. Auch hinterlassen solche Unfälle in der Regel deutlich sichtbare Spuren am Fahrzeug.

Beim Überrollen hingegen gerät der Fußgänger in eine Rotationsbewegung, die insbesondere Extremitäten stark in Mitleidenschaft gezogen, da diese sich in Unterbodenanbauteilen von Fahrzeugen verhaken. Das passt zu Überrollen.

Dabei gibt es oft kaum von außen sichtbare Spuren am Fahrzeug. Diese befinden sich meist genau am Unterboden und werden von potentiellen Zeugen (Nachbarn, Freunde) nicht gesehen. Teilweise nicht mal von Polizisten.

Daher bin ich mir relativ sicher, dass GS bei diesem Unfall auf der Autobahn gelegen haben muss. Dann aber ist die Frage - wie kommt der Mann nackt auf die Fahrbahn, legt sich dorthin und bleibt auch dort liegen?

Diese Unfallbilder sind meist bei betrunkenen Fußgängern zu finden, die es irgendwann im Suff für eine gute Idee halten, sich auf die Fahrbahn zu legen und dort von Fahrzeugen überrollt werden.


melden

Der Yogtze-Fall

10.06.2012 um 14:32
@LivingElvis
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Welche Erläuterung für YOGTZE findest Du glaubwürdig? Warum hat er es durchgestrichen? Wieso spricht er nicht mit seiner Frau? Welchen Beistand soll Frau Hellfritz bei einem Lebensmittelskandal geben?
zum Begriff YOG'TZE zitiere ich auszugsweise den beitrag vom 01.12.2010 von user NAMENLOS:
Verbindungen zum YOG´TZE-Fall: Lebensmitteltechniker, Butterskandal (vor 1982), TZE, einige Beteiligte waren wohl schon seit der Erstausstrahlung 1982 nervös,


TZE = (2-(4-METHYL-THIAZOL-5-YL)-ETHANOL) oder auch Sulfurol ist ein naturid. Aromastoff

TZE kann und wird sicher auch Yoghurt (warum auf Englisch) oder Butter, Speisefetten zugesetzt werden (als Aroma oder Verdickungsmittel?)

Zum Schluss Gedanken, Anregungen aus einem neueren Butter-Skandal mit Mafia-Verbindung:
Anfang des Jahrtausends wurde ein Butterskandal aufgedeckt, dessen Profiteur letztendlich auch wieder der ?Clan der Casalesi? gewesen sein dürfte. Es wurde minderwertige ?Butter?, die zu über 30% aus Abfallprodukten der Petrochemie, Kosmetikzusätzen und Rindertalg bestand, erzeugt und zum einen als Industriebutter weiterverkauft bzw. in das östliche Europa exportiert. In beiden Fällen wurden, da das Erzeugnis als reines Kuhderivat ausgegeben wurde, seitens der EU Subventionen gezahlt, die in vorliegenden Fall geschätzte 239 Millionen Euro betrugen. Und diese ?Butter? wurde auch bei einigen Großbäckereien und Eisherstellern in Deutschland verarbeitet. "

Quelle: http://www.paraportal.de/index.php?page=Thread&threadID=17968
auf den seiten ab etwa 52 gibt es noch mehr zum thema. YOG wurde als abkürzung für yoghurt verstanden.

dem nachtrtäglichen durchstreichen des wortes messe ich eher keine bedeutung bei.
und die alte religiöse dame halte ich für seine wichtigste ansprechpartnerin in dieser gewissensfrage.
über die beziehung zu seiner frau ist nichts bekannt, deshalb kann ich die frage nicht beantworten, warum er sich ihr nicht anvertraute.

natürlich ist eine psychische erkrankung des opfers denkbar. jede weitere merkwürdigkeit kann man damit erklären. im xy- bericht wird dazu aber nichts berichtet. die tatsachen die wir kennen sind andere. sein beruf, die religiösität der dame, das wort yogtze.. das sind die mir bekannten fakten und nur an die kann ich mich halten.


melden

Der Yogtze-Fall

10.06.2012 um 14:33
Zitat von fravdfravd schrieb:dennoch halte ich den ermittlungsaufwand mit einer fernsehveröffentlichung bei einem solchen delikt für unangemessen hoch.
Du, die machen sogar teilweise Diebstähle da.

Es steht ein Tötungsdelikt im Raum. Da gibt man schon mal die Öffentlichkeitsfahndung raus, wenn man nicht weiterkommt. Den Film dreht dann das ZDF und das ist ja kein "Ermittlungsaufwand". Also für die Kripo ist das
- Fakten zusammenschreiben und weitergeben
- Mann für die Sendung abstellen.

Kein großer Aufwand, oder?
Zitat von fravdfravd schrieb:warum interessieren sich die fahnder so sehr für den zeitraum zwischen verlassen der kneipe und auftauchen bei der bekannten? wenn es denn nur um den letzlich tödlichen unfall ging, wäre dies doch eher weniger von belang.
Weil ein anderer Tathergang ja nicht AUSGESCHLOSSEN werden kann und die Zwischenzeit eventuell weiteren Aufschluss geben würde.

Du denkst da falsch. Die sagen ja nicht - KÖNNTE eine Unfallflucht sein, also lassen wir es gut sein, sondern man geht natürlich von dem schwerwiegendstem denkbaren Delikt aus.

Es gab ja auch den Fall "3-tägiges Mysterium". Der war völlig erdacht.
Zitat von fravdfravd schrieb:ich gebe gerne zu, dass die zuletzt vorgestellten varianten bzgl. selbstmord in folge psychose bzw. tödlicher unfall mit fahrerflucht die bisher schlüssigsten sind, dennoch kann ich sie (intuitiv) nicht glauben. irgendetwas stört mich daran noch.
Das ist doch völlig ok. Niemand sagt, dass meine These die eierlegende Wollmilchsau ist. Die hat keinen Anspruch auf Gültigkeit. Es KANN so gewesen sein, es MUSS aber nicht sein.


melden

Der Yogtze-Fall

10.06.2012 um 14:48
@SIG-TIU
Jetzt fehlt nur noch die Joghurtindustrie in der Nähe.

Es gibt auch nur zwei Möglichkeiten. Entweder GS wusste von den Vorgängen und ist deswegen entlassen worden. Dann aber macht der Geistesblitz keinen Sinn, weil er das ja schon die ganze Zeit wusste.

Oder aber er wusste es nicht und verstand nicht, warum sich alle gegen ihn gewandt haben. Dann kam ihm der Einfall, dass Sulfurol dem Joghurt beigemischt wurde. Das ist wohl ein naturidentischer Aromastoff. Welcher Skandal soll daraus entstehen?

Und woher wussten die Täter, wo GS die Nacht zu finden ist?
Woher wussten sie, dass GS an diesem Abend auf die Lösung gekommen ist?
Wie kommt es zu den sehr speziellen Verletzungen?

(Interessant ist, dass man wenn man "Sulfurol" googelt auf eine Seite namens "alibaba" stößt. Der angebliche Ehemann von GS Witwe hat sich hier mit "alibaba3" angemeldet....sollte am Ende doch was dran sein?)


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

10.06.2012 um 15:16
@LivingElvis
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Und woher wussten die Täter, wo GS die Nacht zu finden ist?
Woher wussten sie, dass GS an diesem Abend auf die Lösung gekommen ist?
Wie kommt es zu den sehr speziellen Verletzungen?
das opfer könnte seine entdeckung den tätern selbst mitgeteilt haben. bei frau hellfritz ist er abgeblitzt, der wollte er evtl. von der vermeintlich drohenden butter-yoghurt-oder wasauchimmerpanscherei berichten und um rat suchen, wie er sich weiter verhalten soll.
hochaufgeregt wie er war, meldete er sich dann bei den tätern, "ich weiß was ihr vorhabt.." man vereinbart ein treffen. vorort wurde das opfer gedemütigt (ausgezogen) man drohte ihn mit dem auto zu überrollen wenn er seine mitwisser nicht verrät..

eine um die bekannten fakten gestrickte, aber trotzdem sehr spekulative theorie..


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

10.06.2012 um 15:32
@SIG-TIU
Ja, mir persönlich wirkt sie zu konstruiert.

Aber ich werd nochmal drüber nachdenken.


melden

Der Yogtze-Fall

10.06.2012 um 15:46
@LivingElvis
"Interessant ist, dass man wenn man "Sulfurol" googelt auf eine Seite namens "alibaba" stößt. Der angebliche Ehemann von GS Witwe hat sich hier mit "alibaba3" angemeldet....sollte am Ende doch was dran sein?"
Eindrucksvolle Recherche und Schlußfolgerung. Daumen hoch... ;)


melden

Der Yogtze-Fall

10.06.2012 um 15:50
Das fällt mir jetzt im Zusammenhang mit dem zitat schwer zu deuten...


melden

Der Yogtze-Fall

10.06.2012 um 17:12
Zitat von SIG-TIUSIG-TIU schrieb:...hochaufgeregt wie er war, meldete er sich dann bei den tätern, "ich weiß was ihr vorhabt.." man vereinbart ein treffen.
Ich finde hier hinkt deine Theorie gewaltig. Der Mann hat so dermaßen panische Angst vor bestimmten Personen, dass er nur noch apatisch durch die Gegend läuft und sachen wie "die werden mich umbringen" von sich gibt - dieser Mann beschließt dann, sich mitten in der Nacht mit den Leuten zu treffen, die ihm das Leben nehmen wollen?!

Laut deiner Theorie müsste der Mann zu diesem Zeitpunkt ja bei klarem Verstand gewesen sein. Und jemand der klar denkt, wird sich wohl kaum nachts mit Leuten treffen, von denen er glaubt, dass sie ihm böses wollen...


melden

Der Yogtze-Fall

10.06.2012 um 17:22
Auch ist der organisatorische Aufwand in den 80ern nicht zu unterschätzen.

GS wird gegen 01:00 Uhr bei Frau Hellfritz gesehen. 2 Stunden später sterbend aufgefunden. Wir haben also ein Zeitfenster von 2 Stunden, davon ist eine Stunde Fahrt nach Hagen.

Es bleibt eine Stunde. In der müsste GS bei Frau Hellfritz weggefahren sein und den Entschluss gefasst haben, die "Bösen" anzurufen. Dazu brauchte er erstmal eine Telefonzelle. Von dort ruft er einen der Bösen an (die werden vermutlich nicht zusammen geschlafen haben) und teilt ihm seinen Entschluss mit. Jetzt müsste der seinerseits die anderen Bösen anrufen. Das allein nimmt in den 80ern deutlich mehr Zeit in Anspruch und setzt voraus, dass ALLE sich an den vermuteten Orten (zu Hause?) befinden. Dann vereinbart man einen Treffpunkt, um sich abzusprechen, bevor man GS gegenübertritt.

Von dem Entschluss müsste GS auch in Kenntnis gesetzt werden, also min. ein weiteres Telefonat mit GS. Dann erst kann GS den Ort, wo er telefoniert verlassen. Jetzt kommt die Stunde Fahrt.

Da bleibt reichlich wenig Zeit, um GS noch zu quälen, zu demütigen, zu überfahren und an den Auffindeort zu bringen. Vielleicht 15-20 Minuten.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

10.06.2012 um 20:26
Vielleicht wohnten die "Bösen" ja tatsächlich zusammen, weil es sich um eine Familie, ein Brüderpaar oder sonstwas handelte.
Vielleicht rief er auch nicht dort an, sondern begab sich via Auto direkt "in die Höhle der Löwen", weil er die Ungewissheit nicht ertrug...
So könnte es zeitlich eher hinkommen.

Ich räume aber ein, dass mir die von @Living Elvis aufgestellte andere Theorie etwas wahrscheinlicher vorkommt.
Wie aber schon von anderen Teilnehmern erwähnt: All das sind Theorien, mehr nicht.


melden

Der Yogtze-Fall

10.06.2012 um 21:03
@LivingElvis
Fand die recherche richtig gut und googlte selber zur Recherche.
Meinst du denn die Seite alibaba.com?

Wenn ja, dann muss ich leider die Schlussfolgerung bzw. die Brücke zu dem Nickname des neuen Mannes zerstören. Denn das ist ein "Online-Business-to-Business-Marktplatz". Hal also generell nicht ur mit Lebensmittel o.ä. zu tun und war doch dann eher Zufall.


melden

Der Yogtze-Fall

10.06.2012 um 21:17
Man vllt etwas ganz doofes, aber ich hab bei ebay einen Verkäufer gefunden der sich YOGTZE nennt. Hat jemand vllt einen Account und mag den mal fragen wie er auf den Nick komm.
Vllt hat er ja eine Idee genutzt, die wir noch nicht hatten die sich auf den Fall adaptieren lässt.
Ich hab leider keinen Account um selber zu fragen.

http://myworld.ebay.de/yogtze/


melden

Der Yogtze-Fall

10.06.2012 um 21:26
@Leni2009
weil er den Fall offenbar kennt. Standort ist ja auch Deutschland.


melden

Der Yogtze-Fall

10.06.2012 um 21:28
Kann sein, muss aber nicht und wäre pietätlos


Anzeige

melden