Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

08.08.2012 um 23:14
ich will da niemand in seiner kreativität bremsen, aber meiner meinung nach ist eine intensive beschäftigung mit der todesursache und den umständen erfolgversprechender als diese yog tse nummer.

Anzeige
melden

Der Yogtze-Fall

08.08.2012 um 23:58
Unglaublich! Den Thread gibt es noch? :D

Was ist der aktuelle Stand der Dinge? Gibt es wieder neue Ideen zum Yogtze-Fall?


melden

Der Yogtze-Fall

09.08.2012 um 07:11
Habe auch erst kürzlich erstmals von dem Fall gehört! Wie ist der aktuelle Stand der Dinge? Wie weit reichen die Spekulationen?


1x zitiertmelden
Vizva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Yogtze-Fall

09.08.2012 um 10:19
Nur Beispiel
Du kommst ins(Wir treffen uns am) YangTse(Restaurant) oder es gibt was auffe Mütze.


melden

Der Yogtze-Fall

09.08.2012 um 10:26
@Vizva

Er hat das "Wort" Yogtze aber mit einem Ausdruck der "Erleuchtung" aufgeschrieben - hätte es die Bedeutung eines Treffpunktnamens , der ihm zuvor mitgeteilt wurde , dann wäre diese "Erleuchtung" weggefallen. ;-)


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

09.08.2012 um 10:36
Glaube auch nicht, dass man sich an diesem Wort so festbeissen muss.
Letztenendes hat es wohl gar nichts zu bedeuten, ein red herring erster Güte :)
Würde mich eher auf die wesentlichen Sachen konzentrieren, die greifbar sind.


melden

Der Yogtze-Fall

09.08.2012 um 10:42
Zitat von TrueCrimeTrueCrime schrieb:Habe auch erst kürzlich erstmals von dem Fall gehört! Wie ist der aktuelle Stand der Dinge? Wie weit reichen die Spekulationen?
Thread lesen!
Zitat von UhlenspiegelUhlenspiegel schrieb:Er hat das "Wort" Yogtze aber mit einem Ausdruck der "Erleuchtung" aufgeschrieben - hätte es die Bedeutung eines Treffpunktnamens , der ihm zuvor mitgeteilt wurde , dann wäre diese "Erleuchtung" weggefallen. ;-)
Irgendwie schon.

Es sei denn, ihm wurde nur mitgeteilt "Komm in´s YangTse" und er hat gegrübelt, was die damit meinen. Dann ist dem Günther eingefallen, dass die damit ein Restaurant meinen.

Bleibt die Frage, warum der Günther dann YogTze schreibt, wegstreicht und ins Papillon zum Bier trinken und nachdenken fährt. Vielleicht hat er auch da über sein Rechtschreibproblem nachgedacht? :D


melden

Der Yogtze-Fall

09.08.2012 um 10:55
@LivingElvis

Jetzt kommen wir des Rätsels Lösung vielleicht näher - möglicherweise heisst Yog´Tze in irgendeinem Kantonsdialekt ja "Schmetterling" , er hatte den Auftrag, den Wirt von einer Umfirmierung zu überzeugen und fiel vom Hocker , als ihm klar wurde , was das den Wirt alles kosten wird, bis Reklameschild, Speise-und Visitenkarten etc . umgeschrieben / neu gedruckt sind ;-) und dass dieser ihm deshalb nie wieder ein Bier ausgeben würde ;-) ;-)

Aber wieder ernsthaft : Aus meiner Sicht Name eines Treffpunkts - nicht sehr realistisch .


melden

Der Yogtze-Fall

09.08.2012 um 11:09
@Uhlenspiegel
:D

Und der danach geläuterte GS bekam vom Wirt aus Dankbarkeit einen Schnaps ausgegeben, wollte bei Frau Hellfritz seine Verbindungen zur Marketing-Mafia beichten und entschloss sich anschließend der Autobahn-Nudist-Church beizutreten bzw. diese zu gründen?


Seh ich ähnlich. Ich geh nicht davon aus, dass YogTze irgendwas bedeutet. Zumal das Verletzungsbild des GS absolut nicht zu einem Gewaltverbrechen passt. Das sind klassische Überroll-Spuren. Die gibt es bei Gewaltverbrechen allenfalls mal, wenn einer KO-Tropfen bekommen hat und dann überrollt wird. Ansonsten haben Überroll-Opfer die dumme Angewohnheit immer aufstehen zu wollen, wenn man sie gerade überrollen will.


melden

Der Yogtze-Fall

09.08.2012 um 11:14
@LivingElvis

" ...und entschloss sich anschließend der Autobahn-Nudist-Church beizutreten bzw. diese zu gründen?"

You made my day !!! :-)


melden

Der Yogtze-Fall

09.08.2012 um 11:15
:D


melden

Der Yogtze-Fall

09.08.2012 um 18:04
@Thoelke
Bislang ist die Kreativität in Sachen Unfall(Mord)-Hergang im gleichen Umpfang erfolgt, wie bei dem Wort YOG'TZE. Bislang mit weitreichenden Mutmaßungen! Einfach vom Himmel geholt...wir müssen irgendwie Zusammenhänge schaffen, sonst kommen wir nicht weiter

@Vizva
YanGtze ist auch ganz bestimmt nicht die Lösung---

Warum muß G.S eigentlich, nachdem ihm das Wort YOG'TZE einfiel, schnell und urplötzlich das Haus verlassen...und vorher noch schnell seine Frau informiert "Ich glaub, die werden mich umbringen"
Hätte sich doch auch einfach zu ihr ins Bettchen legen können, oder? Oder die Polizei einschalten...daher muß da etwas gewesen sein, was er so nicht erzählen konnte.

Bis später


melden
Vizva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Yogtze-Fall

09.08.2012 um 19:15
Beispiel
Er hat das gesagt bekommen, vergessen und gegrübelt.
Dann ist es ihm eingefallen, das Wort, wie die berühmte Leuchte.

Dann dachte er: ja das war es aber wußte nicht wie man es korrekt schreibt.

Anschließend :überlegt und "das können die sich abschminken" -durchgestrichen-


melden

Der Yogtze-Fall

09.08.2012 um 20:05
die problematik ist doch, dass wir hier die schauspielerische glanzleistung der xy folge für real annehmen. vielleicht hat sich das weit unspektakulärer abgespielt und es ist halt nur der zettel übrig geblieben, der keine relevanz hätte, wenn er nicht der letzte geschriebene zettel wäre.

die m.e. sehr hohe wahrscheinlichkeit eines unfalls/suizids etc. bedeutet gleichermaßen, dass das wort für die lösung eher belanglos ist.

ich habe ja schon ausführlich beschrieben, dass andere spuren m.e viel aufschlussreicher sind.

ich verstehe natürlich, dass die ganze spannung und dynamik dieses falles sehr stark mit dem wort yog tze zu tun hat, gleichwohl bleibt m.e. nicht viel mehr übrig als ein pychisch kranker suizidaler mensch und eine unfallflucht.
ich gebe zu, die yog tze bande, die ihn zwingt sich nackt auf die straße zu legen um ihn dann zu überrollen und ihn danach spazieren fährt ist weitaus spektakulärer ;-) aber leute, das ist doch völlig abwegig.


melden

Der Yogtze-Fall

09.08.2012 um 22:48
und um es nochmal ein wenig zu konkretisieren: ich halte es für durchaus denkbar, dass herr stoll sich schon länger mit suizidalen gedanken beschäftigt hat, ausgelöst durch eine psychische erkrankung wie depressionen etc.

da er aber in einem ländlich-religiösen millieu selbstmord einen schatten auf seine familie geworfen hätte, könnte es sein, dass er ganz bewusst diese "verfolger" erfunden hat um eine fährte weg vom selbstmord zu legen. ich habe einige bücher über depressionen gelesen, in denen es um das vertuschen und verheimlichen von selbstmordgedanken geht. so abwegig ist das für mich alles nicht, obgleich ich auch eine art "verfolgungswahn" in zusammenhang mit einer krankheit nicht ausschließe....dass dann diejenigen, die ihn versehentlich überrollten, nicht die polizei riefen, ist vermutlich der tatsache geschuldet, dass es für sie in dieser nacht nichts schlimmeres gab, als der polizei zu begegnen, warum auch immer...


melden

Der Yogtze-Fall

09.08.2012 um 23:08
@visva
Und warum fährt er dann ins "Papillion"? Sehe dafür auch keinen Hinweis

@Thoelke
Die schauspielerische Glanzleistung übertrifft die der heutigen Folgen in Sachen Dramatik um einiges....;-)
Okay, XY mag einige Sachen verdrehen, meist auch auf Anordnung der Polizei, aber vielfach sollten sie doch schon realitätsnah dargestellt werden. Schon alleine, um zeitliche Abgrenzungen für den Zuschauer ersichtlich zu machen. Daher bin ich auch bei diesem Fall davon überzeugt, dass sich der Abend so in etwa abgespielt hat. Was auf jeden Fall die einzelnen Zeiten betrifft...(+- 15 Minuten) und die Erkenntnis, was G.S an diesem Abend gesagt und getan hat.
Die Spurenlage hat bislang aber für uns keine weiteren Fakten gebracht. Sollte sich der Abend anfänglich nur annähernd so abgespielt haben, dann habe ich keine Zweifel daran, dass YOG'TZE quasi die Einleitung für diesen mysteriösen Tod des G.S bedeutet. Warum? Habe ich bereits erklärt...da G.S. durch die "Erleuchtung" urplötzlich wie umgewandelt wirkt( auch wenn bereits bestehende Ängste vorhanden waren) und der Abend eine plötzliche Wendung erfährt. Hals über Kopf muss er an diesem Abend das Haus verlassen...Als Grund dafür sehe ich eigentlich nur, dass er seine Familie schützen wollte...zum einen, weil er irgendwas aus seiner Vergangenheit verheimlichen wollte und zum anderen, weil versucht hat den Kopf aus der Schlinge zu ziehen.

Laßt uns nochmal über die Zeiten nachdenken......
Kurz vor 23.00 Uhr verläßt G.S. sein Haus...um ca. 22.30 schreibt er auf einem Zettel das Wort YOG'TZE...ganz aufgebracht möchte er mal schnell ein Bier trinken, um alles sacken zu lassen...aber "die" wollen ihn fertig machen und es läßt ihm keine Ruhe...
Ca. 9 Minuten dauert die Fahrt von Anzhausen nach Wilnsdorf...aus dem Auto steigen,ins " Papillion" gehen und hinsetzen.
Dann bestellt er gegen ca. 23.10 Uhr sein Bierchen...urplötzlich bekommt er vor lauter Anspannung einen Kreislaufkollaps und fällt vom Stuhl...aufheben...aufrappeln..klar im Kopf werden, Schnäppschen trinken...dann sollte er sicherlichvor 23.25 Uhr nicht das Lokal verlassen haben.
Dann die Zeitspanne bis Haigerseelbach...in dieser Zeit muss G.S. aktiv geworden sein und hat ganz bestimmt mit jemandem Kontakt aufgenommen. Die Fahrt von Wilnsdorf nach Haigerseelbach dauert 11 Minuten. Es wäre also jetzt genau 23.36 Uhr. Bleibt ihm also eine Restzeit von 84 Minuten bis zum Auftauchen bei Frau Hellfritz. Kann man einer alten Frau Glauben schenken, was die Zeit betrifft, wenn man nachts geweckt wird? Schwierig, aber wir gehen einmal davon aus, das es stimmt. Um 01.00 Uhr trifft er dort an und klingelt...wartet..und spricht mit Frau Hellfritz...dieser letzte Hilferuf erfolgte bei einer fremden Frau und dauert sicherlich 10 Minuten. Vielleicht hat die ehrenwerte Dame auch erst nach dem Fenstersmalltalk auf die Uhr gesehen, dann liegen noch 74 Minuten zwischen Wilnsdorf und Haigerseelbach...aber auch egal!
Jetzt die grosse Frage....Fährt G.S. tatsächlich auf Anraten der Frau Hellfritz zurück zu seiner Frau? Oder sucht er jemanden auf, von "denen", um die Tragödie abzuwenden? Beides ist möglich...
Die Fahrt bis kurz vor Hagen-Süd dauert bei leichtem Verkehrsfluss 50- 55 Minuten....fährt er jedoch erst nach Hause, so wären es 1 Std. 10 Minuten bis zum Auffindeort...18 Minuten, diesmal jedoch über Wilgersdorf,über die L54 nach Anzhausen.
Bleiben gute 45 Minuten, in denen einiges passieren kann...
Nehmen wir mal an, er tat dies und wurde vor seinem Haus mit Waffengewalt abgefangen, wird er bereits vorher zu seinen Mördern Kontakt aufgenommen haben...dann ist alles möglich...wie man dann jemanden überrollt, dann in seinem eigenen Wagen 4 km südlich verbringt, entzieht sich auch meiner Vorstellungskraft, es ist aber nicht unmöglich. Sicherlich sollte der zweite Unfall aufgrund der Spuren sicherlich nicht dort stattfinden...auch aufgrund der Bilder gehe ich stark davon aus, das G.S. Den Wagen nicht selber dort untergebracht hat (auch aufgrund der Verletzungen, auch wenn im Schockzustand sicherlich einiges möglich ist)..und...was noch viel wichtiger ist, dies auch von dem Polizisten bestätigt wurde(xy).
Was ich jedoch nicht glaube ist, dass 4 Personen in dem Golf gesessen haben...womöglich waren es anfänglich 4 Personen, die G.S angefahren und aufgelauert haben, aber niemals haben alle den Wagen mit ihm weggeschafft...Spuren usw.

Zum Thema YOG'TZE

Bin vor kurzem in einer norddeutschen Kleinstadt gewesen. Hier verbringt eine Fähre Autos und Personen vom Nordufer ans Südufer. Die Zeiten dieser Fähren richten sich tagsüber nach dem Y- Verfahren....das heisst, das Y wird auf eine Uhr gelegt und die Zeiten vom Südufer sind somit, zu jeder halben Std. Und jeweils 10 Minuten vor und 10 Minuten nach....der jeweiligen Stunde...vom anderen Ufer ist es jeweils zur vollen Std. Und 10 Minuten vor und nach jeder halben Stunde.( das Y wird dabei gedreht)
Bei mir kam daher die Idee auf, das man sowas eigentlich auch mit anderen Verfahren machen könnte...wenn man z.B. ein Y auf eine Karte legt...usw. Man könnte vielleicht Verbindungslinien erstellen zwischen Ortschaften, Örtlichkeiten, Talbrücken, Gruben, Seen....
Kann ja sein, das G.S. Bewußt über irgendwelche Y- Verbindungen nachgedacht hat, oder davon gehört hat und ihm dabei ein Licht aufgegangen ist...sag niemals nie! Bislang bin ich aber immer wieder über das Z gefallen....vielleicht hat jemand auch mit dem Verfahren eine andere Idee...? Das Sonderzeichen sollte dabei vielleicht als Richtungsänderung in der Y-Achse angesehen werden.

Weitere Möglichkeit wäre, das Wort zweigeteilt anzusehen...einmal als Wortanfang...dann Sonderzeichen....dann Wortende
Beispiel....YOGIS KATZE. ....Joghurt Glatze....Yoga Matratze...lach...okay...aber es kann vieles bedeuten...

Jetzt ist aber erstmal Schluss


melden
Vizva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Yogtze-Fall

09.08.2012 um 23:29
@bb37

nun warum fuhr er ins Papillon.Um sich abzulenken natürlich.

Mein YangTse muß auch nicht sein aber es ist eine Theorie.Es könnte ein Treffpunkt gewesen sein der ihm aber nur mündlich mitgeteilt wurde.


melden

Der Yogtze-Fall

09.08.2012 um 23:30
wenn du wahnsinnige angst vor spinnen hast, suchst du nicht deren nähe.

wenn er also, und das ist NICHT meine hypothese, wahnsinnige angst vor seinen späteren "mördern" hatte, hätte es unzählige möglichkeiten gegeben die nacht zu überleben und wenn er sich bei seinen eltern unters bett gelegt hätte oder mal eine polizeizelle gebucht hätte...

ich glaube der besuch bei der sehr religiösen frau war der versuch einer art beichte und/oder die unbewusste hoffnung, dass sie ihn doch noch von den suizidalen gedanken abbringt.

die mysteriösen äußerungen von den verfolgern, die ihn nach dem leben trachten, stammen ja wohl auch aus dem direkten familiären umfeld und da würde ich zumindest in diesem ländlich-religiösen millieu nicht ausschließen, dass man besser mit einer tötung als mit einer selbsttötung fertig wird und unterbewusst eine selbsttötung ausschließt...

schade, dass wir nur das xy filmchen als info haben, man müsste wissen was dieser mensch für ein mensch gewesen sit, um dinge auszuschließen oder zu bekräftigen.


melden

Der Yogtze-Fall

10.08.2012 um 00:00
@Thoelke
Stimmt! Man müßte einige Umstände wissen....aber der Umstand, dass der Fall von der Polizei nicht öffentlich gemacht wird bzw. Zeitweise das BKA ermittelte grenzt einen Suizid quasi aus. soviel Vertrauen habe ich dann doch in unserer Polizei, dass sie einen Suizid und ein Tötungsdelikt (Mord) anhand von Spuren auseinanderhalten können...alles andere wäre ja lachhaft...daher gibt es Spuren, von denen wir mit Sicherheit nichts wissen! Okay....vor irgendein Auto werfen und dann Fahrerflucht und Spuren verwischen...klar! Das wäre eine Möglichkeit...aber aufgrund der langfristigen Vorahnungen bin ich doch sehr skeptisch


melden

Der Yogtze-Fall

10.08.2012 um 00:29
@bb37

ich weiß nicht mehr wo, aber in einem anderen forum hatte jemand bzgl. des falls die polizei kontaktiert und da war von einer kv mit todesfolge und nicht von mord die rede. das ganze ist also vermutlich verjährt und deutet auch daraufhin, dass sich keine weiteren beweise für einen mord gefunden haben. ok, sofern die info richtig ist.

bleibt die hoffnung, dass sich aufgrund der verjährung von den vermutlich 4 tätern nochmal irgendeiner meldet, aber sehr wahrscheinlich ist das nicht.


Anzeige

melden