Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

25.267 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

21.09.2025 um 22:20
Zitat von JaschaJascha schrieb:Hast Du einen Link zur Kabel 1 Doku aus 2018?
Welchen Park meinst Du?
Link zur Sendung gibt es nicht mehr, soweit ich weiss.
Es wurde nur ein Park (Bruno Asch Anlage?) erwähnt. Zumindest dass dort besagter Treffpunkt in der Nähe war.

Im offiziellen Aktenzeichen XY Podcast (mit Interviews mit den damaligen Ermittlern) wird berichtet, dass die Lehrerin Tristan zwei Tage vor dem Mord in Begleitung einer Person sah, die sich mit der Beschreibung des Mädchens deckte.
Außerdem wird dort gesagt, dass sowohl der Anrufer als auch der Typ in der Kanzlei nur bedingt vom Verhalten her passen, gerade auch wg der Empathielosigkeit der Tat
Ebenfalls interessant ist, dass das bekannte Phantombild ein verbessertes Phantombild einer alten Version ist. Es gab also durchaus schon früher ein Bild, wie div User im Thread ja einst auch schrieben.
Und es gab einen Hinweis von gleich zwei Personen aus der JVA, dass jemand, der dem Phantombild ähnelt, mal in der dortigen Werkstatt gearbeitet habe. Die Akten waren aber wohl nicht mehr da.

https://www.podcast.de/episode/690536385/14-tod-im-tunnel

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

gestern um 01:07
Zitat von MairaMaira schrieb:Auf der Strecke fährt die S2 und es gibt zwischen Niedernhausen und Ffm-Höchst zahlreiche Haltepunkte
S2 ja, aber ich meinte den RB oder RE, wie heute die Eilzüge heute heißen, glaube es ist die RB21. Der hält nur Niedernhausen, Hofheim, Höchst und FFM HBF.

melden

Mordfall Tristan

gestern um 11:01
Zitat von JaschaJascha schrieb:Vielen Dank für die tolle Recherche, mein 1998 vs. 2024/2025 Album ist damit rechtzeitig vor dem Baubeginn der RTW fertig geworden.
Welches Album?

melden

Mordfall Tristan

gestern um 11:42
Zitat von abberlineabberline schrieb:dass jemand, der dem Phantombild ähnelt, mal in der dortigen Werkstatt gearbeitet habe. Die Akten waren aber wohl nicht mehr da.
Das ist ja super-ärgerlich. Dass sich da keiner mehr erinnern konnte, wie der hieß. Andererseits ist ja nicht gesagt, dass er es wirklich war. Trotzdem, wär schon spannend gewesen, den ausfindig zu machen.

melden

Mordfall Tristan

gestern um 12:13
Zitat von abberlineabberline schrieb:Der Widerspruch ist, dass von offizieller Seite und in den Medien unterschiedliche Angaben gemacht werden, darauf wurde von dem User und anderen bereits lange vor 2018 hingewiesen, im Thread öfter nachzulesen
Es ist schwer eine Entwicklung nachzuvollziehen. Wenn bspw. in gleich zwei Zeitungsartikeln nach dem Mord, die Schulbuecher hätten am Südausgang des Tunnels gelegen, gehe ich davon aus, dass die Presse das aus erster Hand durch die Polizei hat und da in diesem Fall die Ermittler selbst die Zeugen sind, sehe ich wenig Grund, das zu hinterfragen und bin tatsächlich eher geneigt, dass ein Journalist, der 20 Jahre später schreibt(fiktives Beispiel), sie seien am Nordausgang gelegen, einen Fehler gemacht hat, es sei denn, dem Artikel ist eine Erklärung beigefügt, weshalb die ursprüngliche Angabe korrigiert werden muss.

Das ist etwas anderes, als
wenn der Eindruck entsteht, dass aufgrund eines Logikfehlers an einer Stelle in einer Art Kettenreaktion sämtliche andere Angaben diesem Logikfehler unterworfen werden.

Im Grunde genommen macht ein Vergleich mehr Sinn, wenn man die Presseberichterstattung im Jahr X mit der BKA-Seite des Jahres X vergleicht etc. Aber genau dieser Vergleich ist eben nicht zu fuehren, wenn ich mir nicht zufaellig von Anfang den jeweiligen Stand der BKA-Seite irgendwo gesichert habe. Das machte es auch einfacher nachzuvollziehen, wenn Änderungen der Angaben plausibel erscheinen und wo es weniger einleuchtet.

Es ist zum Beispiele eine pure Theorie, dass die 13:30 des Verlassen der Schule eine Anpassung an die Zeiten des ZUeberwachungsvideo sind, weil die unmittelbar nach dem Mord kommunizierte Zeit 13:40 (Verlassen der Schule) nicht damit vereinbar ist, dass Tristan um 13:46 von dem Video festgehalten wurde. Ich finde aber, dass die Information, er sei nach dem Mittagessen bei der Lehrerin gewesen dafür spricht, dass die 13:40 der Lehrerin ernster zu nehmen ist, als bei den meisten Zeugenaussagen, da Tristan immer ungefähr um die gleiche Zeit gegessen haben wird. Hinzu kommt, dass es auch noch eine Zeugenaussage gab, er sei im 14:00/gesehen worden, wie er aus dem Bus steigt. Beide Zeugenaussagen passen logisch miteinander zusammen und sind höchstwahrscheinlich ohne gruppendynamischen Einfluss zustande gekommen.

Deswegen sehr ich mehr Grund die Zeit auf dem Video zu hinterfragen, was die Ermittler meiner Ansicht anfangs auch taten. Auch ohne die Zeitumstellung kann die Schlussfolgerung ja gewesen sein, dass die Uhr auf dem Video nachgegangen ist. Das klappte dann aber so meine These mit der Aussage über die zweite Busfahrt nicht mehr und man legte die Zeit zurück auf 13:46, was wiederum.dazu führte, dass die Zeit des Verlassend der aschule früher angegeben wird und die Aussage des Ausstiegs aus dem Bus gar nicht mehr auf der BKA-Seite auftaucht. Das Video tut es mittlerweile auch nicht mehr. Das aendert aber nichts an meiner Einschätzung, des kausalen Zusammenhangs zwischen der Änderung der Zeitangabe des Verlassend der Schule von 13:40 auf 13:30 und den Zeitangaben des Videos.

Mit meiner These, dass das Video die Sommerzeit anzeigt und dass die zweite Busfahrt nicht genügend hinterfragt wurde, entfielen sämtliche dieser Widersprüche.
.

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

gestern um 17:15
Zitat von WMWM schrieb:Aber genau dieser Vergleich ist eben nicht zu fuehren, wenn ich mir nicht zufaellig von Anfang den jeweiligen Stand der BKA-Seite irgendwo gesichert habe.
Ich wüsste zum Beispiel sehr gerne, ob die Zeitangabe der Hundehalterin auf der BKA-Seite von 1998 an konstant geblieben ist oder nicht doch irgendwann an die Zeitangabe über die 2. Busfahrt angepasst wurde, indem sie auf einen späteren Zeitpunkt verlegt wurde.

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

um 03:57
Zitat von WMWM schrieb:Ich wüsste zum Beispiel sehr gerne, ob die Zeitangabe der Hundehalterin auf der BKA-Seite von 1998 an konstant geblieben ist oder nicht doch irgendwann an die Zeitangabe über die 2. Busfahrt angepasst wurde, indem sie auf einen späteren Zeitpunkt verlegt wurde.
Um dies zu klären, müsste man frühere Versionen der BKA-Seite, beispielsweise über das Internet Archive zB Wayback Machine miteinander vergleichen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mordfall Anne S.
Kriminalfälle, 142 Beiträge, am 20.11.2021 von ThoFra
kittyka am 14.10.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
142
am 20.11.2021 »
von ThoFra
Kriminalfälle: Fall Martina Gabriele Lange - August 2016
Kriminalfälle, 262 Beiträge, am 01.09.2021 von CaiaLia
vorsichtfalle am 11.08.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
262
am 01.09.2021 »
Kriminalfälle: Mord an Melanie Hickl
Kriminalfälle, 92 Beiträge, am 23.07.2025 von WM
Blue_Eyes_ am 16.02.2015, Seite: 1 2 3 4 5
92
am 23.07.2025 »
von WM
Kriminalfälle: "Cold Case" Ramona Müsebeck (1986, Lubmin)
Kriminalfälle, 285 Beiträge, am 16.07.2025 von Silberstreif.
LackyLuke77 am 09.09.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
285
am 16.07.2025 »
Kriminalfälle: Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987
Kriminalfälle, 3.435 Beiträge, am 08.06.2025 von Füchschen
armleuchter am 21.12.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 172 173 174 175
3.435
am 08.06.2025 »