Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

25.256 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

gestern um 16:42
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:warum der Rucksack ausgerechnet dort in Niedernhausen augetaucht ist. Vielleicht ist der Täter eher im Umkreis Niedernhausen zu suchen als in Höchst.
Da die Polizei nach 17 h eintraf, hätte über eine Stunde lang jeder den Rucksack mitnehmen können, beim Zopftyp aus dem Gebüsch werden zwar die Klamotten beschreiben, aber ein Rucksack wird nicht erwähnt.
Da muss also kein Zusammenhang bestehen

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

gestern um 18:51
Zitat von abberlineabberline schrieb:Da muss also kein Zusammenhang bestehen
Es wäre ja theoretisch möglich, dass der Täter zwar den Rucksack ausgeleert hat, wobei dann der Fingerabdruck in dem Deutschbuch entstanden ist, ihn aber dann liegengelassen hat.

Und dann könnte eine ganz andere Person vorbeigekommen sein die gar nichts von dem Mord wusste, den leeren Rucksack da liegen sah und dachte: "Oh, ein Rucksack, hm, der ist ja noch gut, den kann ich brauchen...." und ihn mitgenommen hat. Und diese Person hat ihn dann vielleicht eine Weile benutzt und schließlich am späteren Fundort weggeworfen.

Oder der Täter hat ihn irgendwo weggeworfen, wo dann eine andere Person kam und dachte "Oh, ein Rucksack usw." und ihn mitgenommen hat, die wiederum nicht wusste, was es damit auf sich hat (z. B. weil sie aufgrund einer Sprachbarriere keine deutschen Medien konsumiert hat und daher auch nicht mitbekommen hat, dass so ein Rucksack gesucht wird.)

So ein Besitzerwechsel könnte sogar mehrfach erfolgt sein, einfach weil ein Rucksack eine praktische Sache ist für die auch und gerade Leute in eher prekären Verhältnissen Verwendung haben.

Natürlich kann der Rucksack auch vom Täter am späteren Fundort abgelegt worden sein. Aber das ist keineswegs so sicher wie hier teilweise getan wird.

melden

Mordfall Tristan

gestern um 19:13
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Habt ihr eine Idee, was möglicherweise nicht richtig lief?
Zitat von JaschaJascha schrieb am 14.09.2025:Hofheim spielt - mit Ausnahme der Zeugenaussagen der Kinder im Kontext Phantombild - schon lange keine Rolle mehr.
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:warum der Rucksack ausgerechnet dort in Niedernhausen augetaucht ist. Vielleicht ist der Täter eher im Umkreis Niedernhausen zu suchen als in Höchst.
Das denke ich auch. Warum ist der Kerl in Hofheim aufgetaucht? Das nennt sich zwar Kreisstadt, ist aber rel. klein und übersichtlich.
Nun, Hofheim ist der erste Bahnstopp des Regionalexpress von Niedernhausen nach FFM.
Der 2. Stopp ist schon Höchst, und das ist schon größer und unübersichtlicher als Hofheim und war daher wohl für den Täter geeigneter, womit er leider Recht behielt.
Also: Niedernhausen, Hofheim und Höchst liegen auf einer Linie.
Warum er in Öffis nicht aufgefallen ist nach diesem Massaker mit viel Blut und frischen Leichenteilen dabei ist mir ein Rätsel.
Würde mich interessieren, ob der Rucksack neben der Bahn gefunden wurde, damals gingen in den Regionalzügen noch die Fenster auf.

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

gestern um 20:16
Zitat von hiddenhidden schrieb:Würde mich interessieren, ob der Rucksack neben der Bahn gefunden wurde, damals gingen in den Regionalzügen noch die Fenster auf.
Zum Rucksack gibt es Aussagen von Herrn Fey, ebenso zu dem in Tristans Blut gelegten Fingerabdruck im Schulbuch. Beide Asservate sind zusammen mit Herrn Fey in einer der Spiegel TV Dokus zu sehen.
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Vielleicht hat er die Schuhe nur oben auf die Leiche gestellt, damit er im Halbdunkel beim Gehen nicht drüberstolpert. Ich glaube, viel Platz zwischen Betonsockel und Bach ist da nicht?
https://www.allmystery.de/bilder/km48972-77
https://www.allmystery.de/bilder/km48972-43

melden

Mordfall Tristan

gestern um 20:28
Zitat von WMWM schrieb am 17.09.2025:Ein User zitiert hier aus einem Artikel der FNP vom 26.03.2001, demzufolge die Blutspur an Tristans Schulbuch nicht von Tristan stammt, wie aufwendige Untersuchungen ergeben hätten. Bedeutet das, dass derjenige von dem der Fingerabdruck stammt und Tristan die selbe Blutgruppe hatten. Ich frage das, weil der Aufwand in dem zitierten Artikelausschnitt so hervorgehoben wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei unterschiedlicher Blutgruppe so schwierig gewesen wäre. Ich halte es immer noch nicht für ausgeschlossen, dass derjenige von dem der Fingerabdruck stammt, nicht der Täter ist sondern geholfen hat, Spuren zu verwischen.
Dazu gibt es Aussagen von Herrn Fey, sinngemäß geht es um einen in Tristans Blut gelegten Fingerabdruck. Primärquelle = Ermittler sticht Usermeinung oder einen über 20 Jahre alten Zeitungsartikel.

2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

gestern um 21:58
Zitat von JaschaJascha schrieb:Dazu gibt es Aussagen von Herrn Fey, sinngemäß geht es um einen in Tristans Blut gelegten Fingerabdruck. Primärquelle = Ermittler sticht Usermeinung oder einen über 20 Jahre alten Zeitungsartikel.
Wo kann ich das nachlesen bzw. wo hat sich Herr Fey dazu geäußert.

Der 20 Jahre alte Zeitungsartikel hat sich immerhin auch auf den Polizei-Vizepraesidenten berufen.

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

gestern um 22:01
Zitat von dotsdots schrieb:An irgendeiner Stelle scheinen aber die Vermutungen, Annahmen und Spekulationen der sog. Experten nicht aufzugehen, sonst hätten sie den Kerl schon längst gefunden.
An irgendeiner Stelle scheint nun mal die entscheidende Zeugenaussage zu fehlen. Oder eine Spur durfte nicht ausermittelt werden. Ich finde das, was die Experten (Fey, Horn…) alles im Hintergrund gemacht haben, beachtlich.
Noch beachtlicher finde ich, dass von den Ermittlern so viel an die Bevölkerung „durchgestochen“ wurde, aber im „Kontext True Crime“ einfach belegbare Fakten (z.B. Polizeifotos aus 1998) und Ermittlungsergebnisse ignoriert werden.

Hessen hat übrigens das älteste Datenschutzgesetz der Welt.
Wikipedia: Hessisches Datenschutzgesetz

und Hofheim einen Bahnhof
Wikipedia: Bahnhof Hofheim (Taunus)
https://www.fnp.de/lokales/main-taunus/hofheim-ort74520/hofheim-stadt-will-platz-vorm-bahnhof-umbauen-91105809.html

2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

gestern um 22:06
Zitat von JaschaJascha schrieb:an die Bevölkerung „durchgestochen“ wurde, aber im „Kontext True Crime“ einfach belegbare Fakten (z.B. Polizeifotos aus 1998) und Ermittlungsergebnisse ignoriert werden.
Worauf willst du konkret hinaus?

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

gestern um 22:17
Zitat von WMWM schrieb:Wo kann ich das nachlesen bzw. wo hat sich Herr Fey dazu geäußert.

Der 20 Jahre alte Zeitungsartikel hat sich immerhin auch auf den Polizei-Vizepraesidenten berufen
Interviews mit Hern Thomas, Herrn Fey, Herrn Horn usw. findest Du z.B. hier unter Videos.
Oder in den Youtube Kanälen der Bürgerinitiative oder von Spiegel TV.

melden

Mordfall Tristan

gestern um 23:50
Zitat von dotsdots schrieb:Worauf willst du konkret hinaus?
Zitat von JaschaJascha schrieb:Noch beachtlicher finde ich, dass von den Ermittlern so viel an die Bevölkerung „durchgestochen“ wurde, aber im „Kontext True Crime“ einfach belegbare Fakten (z.B. Polizeifotos aus 1998) und Ermittlungsergebnisse ignoriert werden.
Primärquellen im Fall Tristan sind Polizeifotos (BKA, Webseite der Bürgerinitiative), Originalaufnahmen aus 1998 vom HR und die Interviews mit den Ermittlern. Wenn die Primärquelle „hüh“ sagt, dann ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass ein Hobbyermittler mit „hott“ nach 27 Jahren etwas sensationell neues zur Aufklärung beitragen kann.

Einerseits lässt das weniger kreativen Spielraum als in anderen Fällen zu, andererseits bietet es einen seltenen Einblick in echte Polizeiarbeit.

melden

Mordfall Tristan

um 00:37
Zitat von JaschaJascha schrieb:Dazu gibt es Aussagen von Herrn Fey, sinngemäß geht es um einen in Tristans Blut gelegten Fingerabdruck. Primärquelle = Ermittler sticht Usermeinung oder einen über 20 Jahre alten Zeitungsartikel.
Es gibt da durchaus sich widersprechende Angaben. Unter anderem die Kabel 1 Doku, in der das gesagt wurde (2018), da kann ich mich auch dran erinnern. Da wurde auch der Homosexuellen Treffpunkt im Park erwähnt
Zitat von TaminsTamins schrieb am 05.03.2018:: Frankfurter Neue Presse
Datum: 26.03.2001

"...Und dennoch könnte der Abdruck dem Killer zum Verhängnis werden. Denn anders als ursprünglich angenommen, stammt das Blut, das ihn hinterließ, nicht von dem 13 Jahre alten Jungen, sondern von seinem Mörder. Das ist das Ergebnis aufwendiger Untersuchungen im Kriminaltechnischen Institut Lausanne, wie der Frankfurter Polizei-Vizepräsident Wolfgang Daschner gegenüber der FNP bestätigte..."
Zitat von TaminsTamins schrieb am 08.07.2018:Gerade bei Kabel 1 geäußert, nach über 20 Jahren wird nun auch offiziell auf einmal durch die Medien bestätigt, dass das Blut vom Fingerabdruck auf dem Schulheft nicht von Tristan stammt !!!
Zitat von maxxb74maxxb74 schrieb am 08.07.2018:Hab ich in der Tat eben erst auch zum ersten Mal so gehört, von offizieller Seite jedenfalls... auf jeden Fall besteht aber heutzutage die Möglichkeit von dieser Blutspur DNA zu sichern... die Frage ob man das gemacht hat und ob dies viellt. wieder keinen Treff

2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

um 03:39
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es gibt da durchaus sich widersprechende Angaben. Unter anderem die Kabel 1 Doku, in der das gesagt wurde (2018), da kann ich mich auch dran erinnern. Da wurde auch der Homosexuellen Treffpunkt im Park erwähnt
Tamins schrieb am 05.03.2018:
Ich kann den Widerspruch zwischen dem, was laut Tamins 2018 bei Kabel 1 gesagt wurde ind demZitat aus der Frankfurter Neuen Presse von März 2001 gesagt wird, nicht erkennen. Beide Quellen hätten demnach bestätigt, dass das Blut nicht von Tristan stammt.

Tamins irrt demnach in der Annahme diese erste offizielle Bestätigung wäre erst 2018 erfolgt.

melden

Mordfall Tristan

um 04:49
@WM
Der Widerspruch ist, dass von offizieller Seite und in den Medien unterschiedliche Angaben gemacht werden, darauf wurde von dem User und anderen bereits lange vor 2018 hingewiesen, im Thread öfter nachzulesen

melden

Mordfall Tristan

um 05:26
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es gibt da durchaus sich widersprechende Angaben. Unter anderem die Kabel 1 Doku, in der das gesagt wurde (2018), da kann ich mich auch dran erinnern. Da wurde auch der Homosexuellen Treffpunkt im Park erwähnt
Hast Du einen Link zur Kabel 1 Doku aus 2018?
Welchen Park meinst Du?

In 2020 hattest Du Dich auf einen Beitrag vom HR aus 2018 bezogen,
Quelle Beitrag von abberline (Seite 937)

melden

Mordfall Tristan

um 08:13
Hier habt ihr eine aktuellere Information zum Nachlesen als den uralten Artikel aus 2001:
Denn auch nach 25 Jahren sind wichtige Fragen weiter offen. Da ist zum einen ein mit Tristans Blut gelegter Fingerabdruck, eine der wichtigsten Spuren dieses Falles. Er wird in regelmäßigen Abständen mit vorhandenen Daten abgeglichen - bisher ohne Erfolg. Zudem ist noch immer ungeklärt, wer nach der Tat im Besitz von Tristans Rucksack war, der erst im März 1999 gefunden wurde. Noch immer steht der Fahndungsaufruf des Bundeskriminalamts (BKA) zum Fall Tristan online - aktualisiert wurde er allerdings zuletzt im Jahr 2015, wie auf der Website zu lesen ist. Auch das Phantombild eines unbekannten Mannes im Alter von damals 20 bis 30 Jahren kursiert noch. Mehrere Zeugen hatten den Mann mit dem Jungen gesehen - identifiziert wurde er bislang nicht.
Quelle:
https://www.n-tv.de/panorama/Fall-Tristan-gibt-noch-immer-Raetsel-auf-article24005998.html
Vom 26.03.2023, 07:55 Uhr
Gelesen am 21.09.2025

Macht schon Sinn, denn wenn es nicht das Blut von Tristan wäre, hätte man vermutlich DNA.
Auch die Frage, was sich zwischen Betonsockel und Bach befindet, lässt sich mit diesem Artikel beantworten.

melden

Mordfall Tristan

um 08:55
Falls N-TV nicht genug sein sollte, hier ein ähnlicher Artikel vom Stern:
Fingerabdruck mit Tristans Blut

Denn auch nach 25 Jahren sind wichtige Fragen weiter offen. Da ist zum einen ein mit Tristans Blut gelegter Fingerabdruck, eine der wichtigsten Spuren dieses Falles. Er wird in regelmäßigen Abständen mit vorhandenen Daten abgeglichen – bisher ohne Erfolg. Zudem ist noch immer ungeklärt, wer nach der Tat im Besitz von Tristans Rucksack war, der erst im März 1999 gefunden wurde.
Quelle: https://www.stern.de/panorama/verbrechen/tristan-bruebach--25-jahre-nach-dem-mord-bleibt-der-taeter-unauffindbar-33309894.html
Vom 23. März 2023 12:34 Uhr
Gelesen am 21.09.2025

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mordfall Anne S.
Kriminalfälle, 142 Beiträge, am 20.11.2021 von ThoFra
kittyka am 14.10.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
142
am 20.11.2021 »
von ThoFra
Kriminalfälle: Fall Martina Gabriele Lange - August 2016
Kriminalfälle, 262 Beiträge, am 01.09.2021 von CaiaLia
vorsichtfalle am 11.08.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
262
am 01.09.2021 »
Kriminalfälle: Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987
Kriminalfälle, 3.435 Beiträge, am 08.06.2025 von Füchschen
armleuchter am 21.12.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 172 173 174 175
3.435
am 08.06.2025 »
Kriminalfälle: Mord an Melanie Hickl
Kriminalfälle, 92 Beiträge, am 23.07.2025 von WM
Blue_Eyes_ am 16.02.2015, Seite: 1 2 3 4 5
92
am 23.07.2025 »
von WM
Kriminalfälle: "Cold Case" Ramona Müsebeck (1986, Lubmin)
Kriminalfälle, 285 Beiträge, am 16.07.2025 von Silberstreif.
LackyLuke77 am 09.09.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
285
am 16.07.2025 »