Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

26.051 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

30.04.2026 um 15:14
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Kann es also sein, dass hier die Rede von zwei unterschiedlichen Einrichtungen ist?
So hab ich es auch verstanden. Dazu käme noch das Kind aus Hausen, liegt das auch auf der Strecke bzw gut im Anschluss?
Wobei ich einen Täter mit Auto für wahrscheinlicher halte

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

30.04.2026 um 15:20
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wobei ich einen Täter mit Auto für wahrscheinlicher halte
Wenn es wirklich so war, dass da ein Täter irgendwelche kranken Phantasien hatte, dann sollte man vermutlich nicht unterschätzen, welchen Aufwand der betreibt um seinem Ziel näher zu kommen.

Und ich gehe mal davon aus, dass so jemand auch schlau genug ist, herauszubekommen wo Einrichtungen für Kinder und Jugendliche sind. Auch im Vor-Internet-Zeitalter konnte man schließlich über Telefon- und Adressbücher solche Sachen herausbekommen. Sowas ist doch kein "Staatsgeheimnis".

Und dann mal hinzufahren und zu gucken ist ja kein wirkliches Problem.

melden

Mordfall Tristan

30.04.2026 um 15:50
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Kann es also sein, dass hier die Rede von zwei unterschiedlichen Einrichtungen ist?
Ja, einmal Hofheim Vincenz-Haus (Heilpäd. Einrichtung) und einmal diese Nachmittagsbetreuung in Höchst.

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

01.05.2026 um 17:35
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Ja, einmal Hofheim Vincenz-Haus (Heilpäd. Einrichtung) und einmal diese Nachmittagsbetreuung in Höchst.
Ach, jetzt versteh ich. Danke. Ja, leider Orte, wo Kinder spielen natürlich ein Magnet für einschlägig Interessierte. Und sicher leicht zu finden.

melden

Mordfall Tristan

03.05.2026 um 11:07
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb am 26.03.2026:Ehrlich gesagt fand ich es seltsam, dass im Podcast gesagt wird B hätte nicht mit der Polizei gesprochen.
Auf B wird ja sogar auf der BKA Seite verwiesen und Teile des rekonstruierten Tagesablaufs von Tristan scheinen ja auf B Aussage zu beruhen. Zum Beispiel:
Da der Tagesablauf in Teilen offensichtlich von B. rekonstruiert wurde, muss der mit Polizei gesprochen haben. Es sei denn eine weitere ungenannte Person ist mit Rauchen gegangen, Bus gefahren etc...- Nein, einfach nein!
Es wäre auch völlig absurd, wenn die Polizei B. Nicht gefragt hätte
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb am 04.04.2026:Immerhin wissen wir jetzt, dass sich seltsame Gestalten rund um ein Münzklo rumtrieben.
Das war eigentlich schon lange bekannt.
Zitat von abberlineabberline schrieb am 26.04.2026:- und (allerdings auch nur lt einem TV Bericht) im März 98 versucht, in Hausen ein Kind zum Tunnel zu locken.
Das ist ja nicht gerade nebenan für ein Kind, also, die Nidda entlang nur ein paar Kilometer- aber geht ein Kind mehrere Stadtteile weiter zu einem Fremden? Jedenfalls in T.s Alter?
Ich halte das für ein Gerücht.

2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

03.05.2026 um 11:37
Zitat von ivaiva schrieb:Da der Tagesablauf in Teilen offensichtlich von B. rekonstruiert wurde, muss der mit Polizei gesprochen haben.
Genau, denn woher sollte man sonst z. B. von dieser Busgeschichte wissen (B sieht Tristan im Bus und rennt zum Bahnhof, wo er ihn dann aber nicht trifft) wenn nicht von ihm selbst?

Und wenn dabei, oder beim gemeinsamen Rauchen, noch ein Dritter anwesend gewesen wäre, warum sollte man dann diesen verschweigen und behaupten B habe das gesagt, obwohl der nicht mit der Polizei gesprochen hat?

Dieses "Boris hat nie mit der Polizei gesprochen/sich geweigert" gehört für mich auch zu diesen "Boris-Legenden" (so wie "Der ist weggezogen weil er Angst vor dem Täter hat" oder sogar noch gesteigert "Der ist untergetaucht!") mit denen man ihm unbedingt eine Bedeutung zusprechen will, weil man sonst niemanden aus Tristans Umfeld kennt.

melden

Mordfall Tristan

03.05.2026 um 21:40
Scheinbar ist Boris ja extrem schnell umgezogen nach der Tat. Bzw. Seine Eltern/Elternteil.
Wie wäre es mit etwas naheliegendem? Der Umzug könnte auch geplant gewesen sein. Binnen Tagen findet doch niemand eine Wohnung

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

03.05.2026 um 22:19
Zitat von ivaiva schrieb:Scheinbar ist Boris ja extrem schnell umgezogen nach der Tat. Bzw. Seine Eltern/Elternteil.
Wie wäre es mit etwas naheliegendem? Der Umzug könnte auch geplant gewesen sein. Binnen Tagen findet doch niemand eine Wohnung
Ich wäre auch umgezogen wenn ich zur Miete wohnen würde. Aus Angst/ Sorge das meinem Kind ähnliches passieren könnte.

Ob das also ein Umzug von langer Hand geplant war - eher unwahrscheinlich

melden

Mordfall Tristan

04.05.2026 um 00:04
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb am 04.03.2020:hätte eine Idee, wie man den Fall eventuell noch lösen könnte.

Voraussetzung dafür wäre, dass der Zopfmann nicht der Täter ist, sondern nur ein Mitwisser und/oder Helfer.

Die Ermittlungsbehörde sollte eine PK geben und dem Zopfmann oder anderen Mitwissern eine "Kronzeugenregelung" in Aussicht stellen. Siehe: Kronzeuge Wikipedia

Das könnte dazu führen, dass sich z.B. der Zopfmann meldet um sein Gewissen zu erleichtern und je nach Art seiner Beteiligung vielleicht straffrei zu bleiben. Gleichzeitig könnte er eine noch zu definierende Art von Zeugenschutz erhalten.

Ich finde, das wäre doch einen Versuch wert um dieses schreckliche Verbrechen endlich aufzuklären.
Zitat von musikengelmusikengel schrieb am 04.03.2020:@GigiNazionale
eine sehr gute Idee. Das wird aber nicht so einfach möglich sein. Oder einfach Druck ausüben, falsche Fährte in der Zeitung legen. Beispiel, Ermittler gehen neuen Spuren nach , haben neue Erkenntnisse , oder ähnliches.
Zitat von MairaMaira schrieb am 04.03.2020:
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb am 04.03.2020:Das könnte dazu führen, dass sich z.B. der Zopfmann meldet um sein Gewissen zu erleichtern
Der Zopfmann wird aber als Täter angesehen, der lebt schon so lange mit seinem Gewissen - wozu sollte der sich outen? Ist er wirklich nur Zeuge bzw Mitwisser (was ich persönlich nicht glaube) wird er gute Gründe für sein langes Schweigen haben. Sollte hinter der Tat mehr stecken als ein durchgeknallter Verrückter der mal ausprobieren wollte wie Knabenfleisch schmeckt oder sich einbildete dadurch das nette Aussehen des Kindes zu bekommen tut er sicher gut daran, auch weiterhin zu schweigen.
Was wäre, wenn der Täter ein Kronzeuge ist?
Zitat von MairaMaira schrieb am 14.07.2014:geht davon aus, dass der Fingerabdruck vom Täter ist. Aber genau weiss man das nicht! Es kann durchaus sein, dass das Messer jemand gefunden, abgeputzt und mitgenommen hat. Das würde sogar erklären warum bei der Tat zwei verschiedene Messer verwendet wurden.

Der ermittelte Mann kann gar nicht gegen das Fahndungsbild vorgehen denn dann würde er ja zugeben, dass ER es ist der dort abgebildet ist und käme - da es glaubwürdige Zeugen gibt nach denen das Bild erstellt wurde - in Erklärungsnot.

Was würdet ihr also tun wenn ihr plötzlich mit so etwas konfrontiert werdet? Ihr würdet ganz cool auf einen Zufall verweisen und angeben ihr hättet offenbar einen Doppelgänger....

Ergo kann das Bild veröffentlicht werden bis entweder dieser ominöse Doppelgänger gefunden, die Schuld des ermittelten Mannes bewiesen oder ein Dritter, bisher Unbekannter, als Täter ermittelt und der Fall somit abgeschlossen ist
Ein aktueller Stand wäre interessant, den wieder mal gesichtet?

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

04.05.2026 um 08:17
Zitat von AngstlochAngstloch schrieb:Was wäre, wenn der Täter ein Kronzeuge ist?
genau. Der sagt dann gegen sich selbst aus und bekommt Strafnachlass 😅

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

04.05.2026 um 09:24
Zitat von MairaMaira schrieb am 14.07.2014:Es kann durchaus sein, dass das Messer jemand gefunden, abgeputzt und mitgenommen hat. Das würde sogar erklären warum bei der Tat zwei verschiedene Messer verwendet wurden.
… bitte was? Jemand soll neben einer Kinderleiche ein blutverschmiertes Messer gefunden haben und dieses einfach eingesteckt haben? Oder sich sogar selbst noch an Tristan vergriffen haben? WTF? Und woher kommt die Info mit zwei verwendeten Messern, davon lese ich gerade zum ersten Mal?

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

04.05.2026 um 10:24
Zitat von bornheimbornheim schrieb:bitte was? Jemand soll neben einer Kinderleiche ein blutverschmiertes Messer gefunden haben und dieses einfach eingesteckt haben? Oder sich sogar selbst noch an Tristan vergriffen haben? WTF? Und woher kommt die Info mit zwei verwendeten Messern, davon lese ich gerade zum ersten Mal?
Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass ein Täter systematisch vorgeht und zb die Schnitte gezielt setzt - dann aber die Tatwaffe am Tatort liegen lässt und noch ein Schulbuch antatscht - und das wieder hinlegt. Da fehlt nur noch, danach Daumen abschneiden - dann wär der Trottelmodus perfekt.
Denkbar ist höchstens, dass jemand in der Zeit zwischen Tat und Eintreffen der Polizei (Zeitfenster über eine Stunde), Tristan im Tunnel fand, draussen die Schulbücher sah, anfasste und (aus welchem Grund auch immer) keinen Bock auf Polizei hatte und abhaute.
Oder jemand kam zum Austreten (lt diversen Usern war in der Nähe vom Tunnel sowieso viel Müll), findet den Rucksack und nimmt ihn mit. Dafür muss er Tristan nicht gesehen haben, der lag ja tiefer im Tunnel.
Aber das Messer wird der Täter wohl mitgenommen haben
Das zweite Messer wurde bereits öfter diskutiert - das kam mal irgendwo - es ging um Tristans Taschenmesser, das er angeblich immer bei sich hatte - und das wohl auch seitdem verschwunden ist.

Beitrag von Mia_Gonzo (Seite 184)
Zitat von ivaiva schrieb:Das ist ja nicht gerade nebenan für ein Kind, also, die Nidda entlang nur ein paar Kilometer- aber geht ein Kind mehrere Stadtteile weiter zu einem Fremden? Jedenfalls in T.s Alter?
Das kam auch nur in einem TV Bericht und soll sich im März 1998 abgespielt haben. Ich bin auch skeptisch, denn dann hätte man schon auch erwähnen können, womit man bitte einen Teenie von dort zu nem gammeligen Tunnel ganz woanders locken soll. Selbst, wenn der Typ ein Auto hat - der Tunnel wurde explizit erwähnt. Ich will nichts unterstellen, aber keine Ahnung, was da dran war.

melden

Mordfall Tristan

04.05.2026 um 17:46
@abberline
Ich bin da ganz bei dir. Ich unterstelle nix, wundere mich aber sehr

Ähnlich in Hofheim.

melden

Mordfall Tristan

04.05.2026 um 20:33
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:genau. Der sagt dann gegen sich selbst aus und bekommt Strafnachlass 😅
Vielleicht ist Boris der Kronzeuge, weil er etwas gesehen hat.
Aber wenn der Kronzeuge auch Täter ist. Dann wird’s kompliziert.

melden

Mordfall Tristan

09.05.2026 um 19:16
Zitat von AngstlochAngstloch schrieb am 01.04.2026:
Zitat von megavoltmegavolt schrieb am 31.03.2026:In der Nähe der Straße ein verlassenes Haus, da erinnere ich mich auch daran. Ich meine, ich müsste irgendwo Fotos davon haben. Wenn ich es finden sollte, stelle ich es ein.
Danke schon mal. Ist ein relativ großes Gebäude und wird nicht genutzt. Gammelt jetzt vor sich hin als Lost Place. Ich lese nur selten im Krimibereich. Da kam ein bisschen der Urbexer durch. :)
Das große verlassene Haus dürfte das ehemalige Altenpflegeheim sein.
ehemaliges altenpflegeheim niedernhausen Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) betrieb bis zum Jahr 2003 ein Altenpflegeheim an der Lochmühle in Niedernhausen, das aufgrund veralteter Standards geschlossen wurde. Das Gebäude lag abseits, wurde nicht weiter genutzt und verfiel, was zu langen Diskussionen über die Nachnutzung führte.Wichtige Details zum Standort:Standort: Der ehemalige Standort befindet sich an der Lochmühle.Schließung: Der Betrieb wurde 2003 durch den AWO Bezirksverband Hessen-Süd eingestellt.Gründe: Nicht mehr zeitgemäße Ausstattung und ungünstige Lage.
Quelle: ki Über Google

Ich selbst wohne unweit von Niedernhausen und bin schon oft daran vorbeigefahren. Bis vor einiger Zeit waren dort noch Flüchtlinge untergebracht. Das war zur Corona-Zeit. Ich erinnere mich, dass es damals unter Quarantäne stand wegen mehreren Coronafällen.

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

11.05.2026 um 13:06
Zitat von AnjuleAnjule schrieb:Ich selbst wohne unweit von Niedernhausen und bin schon oft daran vorbeigefahren. Bis vor einiger Zeit waren dort noch Flüchtlinge untergebracht. Das war zur Corona-Zeit. Ich erinnere mich, dass es damals unter Quarantäne stand wegen mehreren Coronafällen.
Ich meine gehört zu haben, dass die Unterkunft für die Flüchtlinge geschlossen werden musste, wegen vieler Mängel, u.a. mangelndem Brandschutz.

Unsere Bekannten die dort wohnten (in Niedernhausen) sagten auch das wäre ein Alten- und Pflegeheim der Arbeiterwohlfahrt gewesen, ,bis 2003. Das Gelände war eingezäunt. Ich denke nicht, dass also dort sich jemand irgendwie hätte verstecken können. Es war ja in Betrieb mit Personal und Patienten.

melden

Mordfall Tristan

12.05.2026 um 02:31
Zitat von musikengelmusikengel schrieb am 24.09.2025:Lippen-Kiefer-Gaumensegel-Spalte
Habe vor ein paar Tagen einen Mann gesehen, der dem Phantombild ähnlich ist und auch das Merkmal am Mund aufweist. Kenne mich mit dieser Spalte nicht gut aus und habe etwas darüber gelesen. Z.B., dass diese auch erblich bedingt ist.
ungünstige Lage
Das ist durchaus eine merkwürdige Lage, was passiert jetzt mit diesem Gebäude?
Zitat von AnevayAnevay schrieb am 08.05.2015:weiterhin war Tristan in einem Verein der in der Nähe des Bahnhofs war.
Weiß jemand, was für ein Verein das ist?

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

12.05.2026 um 22:13
Zitat von AngstlochAngstloch schrieb:Habe vor ein paar Tagen einen Mann gesehen, der dem Phantombild ähnlich ist und auch das Merkmal am Mund aufweist
Das solltest Du der Polizei mitteilen.

melden

Mordfall Tristan

13.05.2026 um 09:36
@Angstloch
Wo war das denn?

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

13.05.2026 um 12:37
Wenn der heute dem Phantombild ähnlich sieht, dann war er zum Zeitpunkt des Mordes vermutlich noch ein Kind ;-).

1x zitiertmelden