Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.558 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

30.07.2014 um 22:40
@Schimpanski

Die Doku kenne ich auch, gerade im Zusammenhang mit rituellem Missbrauch. Mir ist absolut nicht klar, was die Belgier die letzten 30 Jahre so gemacht haben (im Justizministerium), in Deutschland wäre so etwas aber nicht möglich!

Kennst du den Fall Andras Pandy?

Wikipedia: András Pándy


melden

Mordfall Tristan

30.07.2014 um 22:41
Man kann dann viele Menschen zur Verschwiegenheit verpflichten, wenn man alle gleichermaßen zu Tätern macht. Darüberhinaus werden diese Kinder ja alle so in Angst und Schrecken versetzt, dass man sich glaub ich auch später als Erwachsener nicht so ohne weiteres traut darüber zu reden.
Ich finde in diesen Dokumentationen wird das System schon recht gut erkennbar wie das funktionieren kann - und die paar die dann doch irgendwann berichten werden dann eben als psychisch krank und unglaubwürdig abgestempelt...

Wenn man jetzt (um mal wieder auf den Fall zurück zu kommen) davon ausgeht, dass Tristan womöglich wirklich in sowas involviert war und seine Schmerzen "hinten" womöglich wirklich von Missbrauch her rührten und er zum Arzt wollte oder sonst irgendwie "aussteigen" wollte wäre er eine Gefahr für die Gruppe und würde dann (womöglich auch als Zeichen für alle Anderen, die sich mit ähnlichen Gedanken tragen) auf genau so eine symbolträchtige Art und Weise umgebracht werden.


melden

Mordfall Tristan

30.07.2014 um 22:42
@InkaIsolde

In allen Fällen, die angebliche Opfer berichten, spielen die Eltern aber eine große Rolle. Das wäre bei Tristan dann auch so. Darüber bist du dir im klaren?


melden

Mordfall Tristan

30.07.2014 um 22:44
@Schimpanski

Die Doku kenne ich auch und es gibt eben wirklich mehrere Hinweise auf Verbindungen von Dutroux nach Frankreich und Deutschland.


melden

Mordfall Tristan

30.07.2014 um 22:49
Das stimmt wenn man den Gedanken konsequent zu Ende denkt würde es womöglich darauf hinaus laufen.
Man mag sich das immer nicht vorstellen, aber es gab und gibt ja nachweislich immer mal wieder solche Fälle :/


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

30.07.2014 um 22:50
@InkaIsolde
Zitat von InkaIsoldeInkaIsolde schrieb:Man mag sich das immer nicht vorstellen, aber es gab und gibt ja nachweislich immer mal wieder solche Fälle :/
Es gibt immer wieder solche Fälle, wo Leute etwas erzählen, was sie glauben erlebt zu haben.


Aber so sehe ICH das. Jedem seine Meinung.


melden

Mordfall Tristan

30.07.2014 um 22:50
Ich möchte nur kurz darauf hinweisen, dass die Richtung zu Tristans Eltern vermieden werden sollte. Dem Vater ist zweimal das Liebste genommen worden. Ich möchte nicht, dass jetzt der Fall in so eine Richtung geht, da damit auch die Schließung des Threads riskiert wird.


melden

Mordfall Tristan

30.07.2014 um 22:52
@Feelee

Wir sind alle schon groß und können selbst denken, danke aber!


melden

Mordfall Tristan

30.07.2014 um 22:56
@Axolotl
Dann fühle Dich nicht angesprochen. Andere sind nicht so sensibel. ;-)


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

30.07.2014 um 23:05
@Feelee
Mit dem Hinweis auf "Dutroux" wollte ich auf gar keinen Fall den Vater mit ins Spiel bringen. Es diente nur als Beispiel, dass es durchaus große Netzwerke geben kann, die eine besondere Protektion genießen. Die 27 toten Zeugen sind in diesem Fall stumme Zeugen gegen die Behauptung, dass es ein so großes und weitreichendes Netzwerk nich geben kann, weil dann doch bestimmt jemand auspacken würde.

@Axolotl
Dafür würde aber ich nicht meine Hand ins Feuer legen, dass es so etwas bei uns nicht geben kann.


melden

Mordfall Tristan

30.07.2014 um 23:14
@Schimpanski
Ich weiß, wie Du es meinst. Ich hatte nur Bedenken, dass andere User anfangen, in die falsche Richtung zu spekulieren.
27 tote Zeugen sprechen für sich. Ich glaube, dass das Grauen viel größer war, als wir überhaupt präsentiert bekamen.


melden

Mordfall Tristan

31.07.2014 um 00:22
@Feelee
@Schimpanski

Gerade dieses große Netzwerk hat sich im Fall Dutroux eben nicht bestätigt. Ich ziehe hier die Aussagen seiner Opfer vor und nicht irgendwelche verschwörungstheoretischen Dokus.

Dutroux hat sich in einem Umkreis bewegt, in dem unnatürliche Todesfälle nicht gerade die Ausnahme sind. Kleinkriminelle, Drogensüchtige usw, da kommt das schon mal vor.
Die beiden überlebenden Opfer haben sich eindeutig dazu geäußert (Sabine Dardenne in ihrem Buch), man muss das auch mal zur Kenntnis nehmen.


melden

Mordfall Tristan

31.07.2014 um 01:21
@Feelee
Zitat von FeeleeFeelee schrieb:Dann fühle Dich nicht angesprochen. Andere sind nicht so sensibel. ;-)
Es fällt mir auf, dass du erst seit 2014 dabei bist und dich jetzt schon berufen fühlst, die Threadpolizei zu spielen.... überlass das den Moderatoren, dafür sind sie da!


melden

Mordfall Tristan

31.07.2014 um 01:24
@Mao1974

Kann mich deinen Ausführungen nur anschließen!


melden

Mordfall Tristan

31.07.2014 um 02:11
Es wurde halt der Untersuchungsrichter noch rechtzeitig ausgetauscht - ab da konzentrierten sich alle weiteren Ermittlungen auf Dutroux als "Einzeltäter". Beweisen kann man dann natürlich nichts mehr, wenn nur noch in eine Richtung untersucht und ermittelt wurde. Die 300.000 Menschen, die dann dagegen protestierten, waren dann alles Spinner und Verschwörungstheoretiker. Und die 27 Toten Zeugen einfach ein dummer Zufall.
Nun ja, es ist nicht's bewiesen.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

31.07.2014 um 02:30
@Schimpanski

Die 300.000 Menschen waren nicht an den Ermittlungen beteiligt!

Ich zitiere Sabine Dardenne:

"Die Theorie der ersten Ermittler, Michel Desmoulin und Lucien Masson, und des Untersuchungsrichters hat sich bestätigt. Der Mann, der mich bewachte, war ein einzelner Perverser" ("Ihm in die Augen sehen", Seite 275).

Und:

" Immer mehr Druck wurde wegen der Aussage, die ich machen wollte, von den Anhängern der Netzwerktheorie und einigen Medien auf mich ausgeübt" (Seite 237)

Sie führt auch sehr schön aus, daß sich Dutroux schon bei früheren Vergehen ähnlich verteidigte, er war nur ein "Handlanger", ich halte das für eine ziemlich einfache Finte seinerseits, viele sind darauf reingefallen.
Für mich spricht alles dafür, daß es kein großes mächtiges Netzwerk gab, oder würde ein schmieriger kleiner Dutroux dann heute noch leben?


melden

Mordfall Tristan

31.07.2014 um 02:55
Ich finde es schade, dass man, in neueren Berichten zum Fall, keine Erwähnung der beiden Jungs/Männer von der Parkbank mehr findet. Diese beiden waren immerhin die letzten Personen, mit denen Tristan zusammen gesehen wurde und das auch noch kurz vor der Tat. Da lag ein geringes Zeitfenster zwischen. Die beiden sollen Tristan auf der Bank mittig eingekesselt haben, was dafür spricht, dass sie irgendwas von ihm wollten.

Eine Beschreibung der beiden würde mich auch interessieren. Kleidung, eventuell Haarfarbe müsste es ja geben, selbst wenn die Frau die beiden nur kurz und mehr von hinten gesehen hat. Es kann doch auch möglich sein, dass der Zopfmann einer der beiden war. Zu Beginn der Tat ging man von einem sehr jungen Täter aus und auch später siedelt man den Zopfmann im Alter von 20-30 an.


melden

Mordfall Tristan

31.07.2014 um 02:57
Zitat von SchimpanskiSchimpanski schrieb:Und die 27 Toten Zeugen einfach ein dummer Zufall.
Wie @Mao1974 schon richtig festgestellt hat, ist kein Zufall, dass in dem Umfeld, in dem sich Dutroux bewegte, viele Menschen eines unnatürlichen Todes sterben.

Findest du es denn wahrscheinlicher, dass offenbar jedermann, der geheime Informationen gegen das Dutroux-Netzwerk ausplaudern möchte, dies nur auf eine Art und Weise tun kann, dass besagtes Netzwerk im Vorfeld davon Wind kriegt und darob den Zeugen in spe rechtzeitig vor seiner Aussage umbringen kann; seien es wenige Stunden, einen Monat oder ein Jahr nach der angeblichen Aussagewilligkeit, immer kommen sie gerade rechtzeitig. Dumme Zufälle.
Zitat von AxolotlAxolotl schrieb:Zum Thema "Ritueller Missbrauch": Ich habe mich mit diesem Thema lange beschäftigt, nicht zuletzt auch aufgrund der von dir geposteten Doku. Es ist aber so: Es gibt Menschen, die von solchen Erfahrungen berichten. Diese Erfahrungen konnten jedoch NIE mit Tatsachen objektiv belegt werden. Man nimmt daher an, dass die Erfahrungen in den allermeisten (vielleicht in allen) Fällen auf falschen Erinnerungen beruhen, die durch schwere Traumata ausgelöst wurden.
Richtig; dazu muss man noch sagen, dass diese Welle von plötzlichen Erinnerungen an rituellen Missbrauch durch Satanskulte und davon ausgelösten multiplen Persönlichkeiten von einem in den 80ern erschienenen entsprechenden Fallbericht eines katholischen US-Psychiaters ausgelöst wurde. In den USA ist diese Welle bereits wieder verebbt.

Dazu gibts übrigens auch einen Thread:
Satanistenmorde in OWL - Experten sagen ja, doch Beweise fehlen


melden

Mordfall Tristan

31.07.2014 um 08:43
@Waldeck
Merkwürdig finde ich die vielen Helfer die Dutroux hatte. Für einen Einzeltäter ungewöhnlich. Die Funktion von M. Nihoul ist für mich auch nicht ganz klar. Für die Meisten ist ein Einzeltäter auch die beste Lösung.
Aber das ist jetzt alles OT.


melden

Mordfall Tristan

31.07.2014 um 08:56
@Axolotl
Ich wusste nicht, dass man als normal sozialer Bürger hier erst ein Mindestdatum erfüllen muss.

Jetzt ernsthaft: entschuldigt bitte, wenn es als Bevormundung rüber gekommen sein sollte. So soll es nicht wirken. Ich bat lediglich um etwas, da ich in anderen Fällen gesehen habe, dass Threads geschlossen werden.


melden