Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.537 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

14.10.2014 um 00:08
bei dem fall will ich irgendwie nicht an einen zufall glauben. dasselbe mit der grabschändung. das telefonat war mit sicherheit auch etwas länger, und wir haben nur das wichtigste erhalten. in einem zeitungsartikel war auch die rede davon, dass die person am telefon sich als dirk meier ausgab und damals konnte man die stimme ja bereits hören. würde gerne mal wissen, ob das dieselbe version war, die wir heute kennen.


wenn ihr nochmal in den tunnel reingeht, versucht mal von allem relevanten fotos zu machen. wie tief der liederbach ist, wie viel licht in den tunnel scheint usw. interessieren würde mich auch die zeit, die man benötigt, um von der parkbank, wo tristan zuletzt gesehen wurde, bis zum tunnel zu gelangen.


melden

Mordfall Tristan

14.10.2014 um 00:18
@Stern90
Ich bin schon so oft an Frankfurt vorbei gefahren und da denkt man automatisch daran. Babenhausen ist für mich auch so ein Ort mit Erinnerungen.

Hoffentlich holt jemand die Polizei, dann kann ich mal direkt nachfragen!

Das dort nichts mehr an Tristan erinnert, wurde hier ja schon erwähnt. Ist schon traurig genug.

@Inferiority
Die Fotos sind kein Problem. Eine Weg-Zeit-Bestimmung ist so eine Sache. Kommt darauf an, ob der Junge normal, zügig oder schlendernd gelaufen ist. Versuchen kann ich es ja.


melden

Mordfall Tristan

14.10.2014 um 00:27
geh den weg einfach normal ab, in normalem tempo. dann haben wir wenigstens etwas, an das man sich orientieren kann. mir war die zeitspanne zwischen letzter sichtung und der ausführung der tat nämlich immer relativ kurz, als dass die jungs von der parkbank nicht mit involviert waren, vll sogar einer davon der zopfträger war.


melden

Mordfall Tristan

14.10.2014 um 00:37
@Inferiority
Okay, dürfte zu machen sein.

Du meinst also, der hat sich die Zeit mit den beiden Jungs vertrieben bis Tristan vorbeigekommen ist. Dann ist er mit ihm zum Tunnel und hat ihn umgebracht?
Hätten dann die beiden nicht noch mehr aussagen können? Oder vermutest Du da etwas in Richtung Pädoring oder sowas ähnliches?


melden

Mordfall Tristan

14.10.2014 um 00:49
von den beiden von der parkbank gibt es leider keine genaue beschreibung, aber ich könnte mir eventuell vorstellen, dass einer der beiden der zopfmann war. sie haben tristan ja quasi eingekesselt, was kein normales verhalten ist, wenn man sich zu jemanden auf die bank setzt, von dem man nichts will. der weg links und rechts war von beiden gesichert, somit blieb tristan nur die flucht nach vorne. hinzu kommt die geringe zeitspanne, zwischen letzter sichtung mit den beiden und dem mord. die zeugin, die den zopfmann aus dem gebüsch kommend sah, sagte aus, dass der täter eine mütze trug, aus der ein zopf herausragte, allerdings keine tasche bei sich trug. tristans tasche wurde allerdings laut polizei zum transportieren des fleisches benutzt. das würde schonmal für zwei täter sprechen, beide flüchteten in unterschiedliche richtungen, einer nahm die tasche mit. dann wiederrum das ausbluten im bach. wie schaffte er tristan aus den bach wieder auf den betonblock, ohne sich dabei komplett zu besudeln, zumal der sockel, geschätzt nen meter hoch sein dürfte? gab es eventuell eine helfende hand?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

14.10.2014 um 01:15
@Inferiority
Ist irgendwie einleuchtend. Auf dieser berühmt-berüchtigten Seite wird sogar von bis zu vier Tätern gesprochen, was allerdings weit übertrieben sein dürfte. Zwei wären durchaus denkbar und ich sage jetzt mal "zweckmäßig". Genau aus den Gründen, die Du eben angesprochen hast.

Habe nochmal nachgelesen: die Frau mit dem Hund, mit der sich Tristan gegen 15:20 unterhalten hatte, sah Tristan dann auf der besagten Bank mit zwei männlichen, vermutlich ausländischen Personen. Bereits 10 Minuten später, gegen 15:30, wurde eine Person auf dem Tunnelsockel über einen Gegenstand gebeugt von den 3 Jugendlichen gesehen. Nach ca. zwei Minuten der Beobachtung gingen die dan den längeren Weg um den Tunnel herum. Von denen stammt auch die Täterbeschreibung.
Wo war zu diesem Zeitpunkt die zweite Person?


melden

Mordfall Tristan

14.10.2014 um 01:31
die berüchtigte seite lasse ich außen vor. ich hatte von anfang an die beiden von der parkbank im visier. die zeitspanne ist einfach zu kurz. die zweite person könnte eventuell am ende des tunnels, wo der trampelpfad ist, schmiere gestanden haben, sodass er nicht auffiel. deswegen wäre es auch gut zu wissen, wie viel man im tunnel sieht, auch aus der perspektive der kinder.


melden

Mordfall Tristan

14.10.2014 um 01:44
@Inferiority
Schon klar, was diese Seite betrifft. Aber nicht alles ist unsinnig, wie ich meine. Aber das hatten wir schon ;)

Dann aber müsste sich die Dame mit dem Hund geirrt haben. Vielleicht passt die Zeitangabe der Kids nicht. 5 - 10 Minuten machen bei der Tat einen enormen Unterschied. Außerdem müsste sich der zweite Typ verdammt schnell abgesetzt haben. Schmiere stehen würde eher an der Südseite Sinn machen, dem Hauptzugang vom Bahnhof aus, oder nicht? Aber da müsste der doch eventuell gesichtet worden sein. Hoffentlich bringe ich um diese Zeit nichts durcheinander ;)


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

14.10.2014 um 07:22
@stop_crime
Zitat von S_CS_C schrieb: Aber da müsste der doch eventuell gesichtet worden sein.
hier würde vielleicht das erste phantombild zum tragen kommen.


melden

Mordfall Tristan

14.10.2014 um 07:22
@Inferiority
Zitat von InferiorityInferiority schrieb:...von den beiden von der parkbank gibt es leider keine genaue beschreibung, aber ich könnte mir eventuell vorstellen, dass einer der beiden der zopfmann war. sie haben tristan ja quasi eingekesselt, was kein normales verhalten ist, wenn man sich zu jemanden auf die bank setzt, von dem man nichts will. der weg links und rechts war von beiden gesichert, somit blieb tristan nur die flucht nach vorne. hinzu kommt die geringe zeitspanne, zwischen letzter sichtung mit den beiden und dem mord. die zeugin, die den zopfmann aus dem gebüsch kommend sah, sagte aus, dass der täter eine mütze trug, aus der ein zopf herausragte, allerdings keine tasche bei sich trug. tristans tasche wurde allerdings laut polizei zum transportieren des fleisches benutzt. das würde schonmal für zwei täter sprechen, beide flüchteten in unterschiedliche richtungen, einer nahm die tasche mit. dann wiederrum das ausbluten im bach. wie schaffte er tristan aus den bach wieder auf den betonblock, ohne sich dabei komplett zu besudeln, zumal der sockel, geschätzt nen meter hoch sein dürfte? gab es eventuell eine helfende hand?
Du hast den selben Gedankenansatz wie ich....deswegen auch zuvor so penetrant die Frage nach der genauen Örtlichkeit der Parkbank wo Tristan saß als eben die Begegnung mit der Dame und ihrem Hund stattfand.

Das ist die eigentliche Schlüsselszene bzw. wichtigste Zeugenaussage überhaupt. Bin in den letzten zwei Tagen wer weiß wie oft gedanklich mittels Google-Earth den vermuteten Weg zwischen diesem Minipark rechterseits bis zum eigentlichen Tatort immer abgelaufen und habe mir natürlich immer die Frage gestellt wieviel Zeit benötigt das in etwa wenn Tristan und eben der / die (!!!) Täter bis zum eigentlichen Tatort am Liederbach gehen. Die Zeugenaussage der Dame liegt hier bei ca. 15:20.

Meine derzeitige Schätzung für den eigentlichen Fußweg... etwa drei bis dreieinhalb Minuten..... es müssten in etwa so 300 bis 350 m gewesen sein.

Nachfolgend habe ich dann auch ansatzweise den eigentlichen Tathergang vom Zeitablauf geschätzt. Da kommt eine ganze Menge Zeit zusammen und bis zur eigentlichen Sichtung der beiden Jugendlichen um etwa 15:30 / 15:35 ist dann ein verdammt knappes Zeitfenster was sich insgesamt da herausstellt.


melden

Mordfall Tristan

14.10.2014 um 07:24
Nur so als Hinweis nachträglich.... es gibt ja auch so gesehen "zwei" Phantombilder !


melden

Mordfall Tristan

14.10.2014 um 09:03
@Tamins
vielleicht auch nochmal dazu, das in einem video eine szene nachgestellt wurde, mit einem mann der dunkle haare und einen zopf hatte.
was dann mehr zu den südländern, auf der parkbank passen würde.


melden

Mordfall Tristan

14.10.2014 um 09:13
@zweiter
Hat der Zopfmann nicht helle Haare?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

14.10.2014 um 09:13
@zweiter

Hier einfach dann mal mein spontaner Gedanke

Dunkle Haare bei Ausführung der Tat = Bestätigung der Haarfarbe durch Zeugenaussagen welche den Täter / Verdächtigen zur Tatzeit und kurz danach gesehen haben

Helle Haare bei Betreten der Anwaltskanzlei = Bestätigung der Haarfarbe durch die Angestellten


Soweit ich das hier mitbekommen habe, erfolgte der "Besuch" der verdächtigen Person in der Anwaltskanzlei zu einem späteren Zeitpunkt...mehrere Tage nach der Tat.


Somit also grundlegend die Möglichkeit für den Täter innerhalb dieser Zeit die Haare hell zu färben ?!


melden

Mordfall Tristan

14.10.2014 um 09:16
Das Phantombild zeigt aber keinen jugendlichen, offensichtlichen Ausländer.
Das heißt natürlich nicht, dass der Zopfmann kein Ausländer war bzw. ist, passt aber für mich dennoch nicht zur Zeugenaussage.
Das knappe Zeitfenster bereitete mir aber auch schon Kopfzerbrechen, dennoch glaube ich nicht an 2 Täter, das ist bei sexuell motivierten Taten an Kindern einfach zu ungewöhnlich.
Gegen die 2 Jugendlichen als Täter spricht meiner Ansicht nach auch die professionelle Ausführung der Tat.


Gibt es eigentlich Informationen darüber, ob die Deutschlandkarte in Deutschland oder Tschechien gekauft wurde?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

14.10.2014 um 09:48
@Kodama
@Inferiority
Zitat von KodamaKodama schrieb:...Das knappe Zeitfenster bereitete mir aber auch schon Kopfzerbrechen, dennoch glaube ich nicht an 2 Täter, das ist bei sexuell motivierten Taten an Kindern einfach zu ungewöhnlich...
Mein spontaner Gedanke vor ein paar Tagen, dass die Tat wegen der doch sehr drastischen Ausführung eben sexuell motiviert schon im voraus erfolgte, ist derzeit nicht mehr so eindeutig.

Bei meinem Gedankenspiel was eben in diesem knappen Zeitfenster zwischen Parkbank und dem Tatort bzw. auch der Tat geschah baut mir mittlerweile auch ein noch ganz anderes Bild auf.

Mich haben schon immer die sehr massiven Schnittverletzungen bei Tristan bewegt, aber laut den Aussagen und Darstellung im Bericht von Spiegel-TV hat der Täter auch sonst sehr massiv durch Schläge aber auch eben durch eine ganz speziellen "Würgegriff" eingewirkt.

Als ich in diesem Zusammenhang dann eben bis zum Ansetzen des massiven Kehlschnitts an einen heftigen Kampf gedacht habe, fiel mir dann auch der Hinweis von euch ein, dass ja die Zeugin mit dem Hund ausgesagt hat, dass Tristan selber auch ein Messer bei sich hatte. Als ich diese beiden Faktoren mal zusammengefügt habe, kam mir spontan der Gedanke, dass Tristan irgendwie im Abwehrkampf den Täter eben mit seinem Messer auch verletzt hatte ---- "Hasenscharte" bzw. keine direkte sondern eben eine Wunde an dieser Stelle des Gesichts vom Täter.

Als ich diesen Gedanken dann hatte kamen weitere völlig andere Gedanken hoch, die mit einer sexuell motivierten Mordtat erst mal garnichts zu tun hat. Ich stelle mal nachfolgend den englischen Begriff ein den ich zum Suchen bei Google erst mal übergeordnet verwendet habe, beim Betrachten der Bilder dürfte es schon recht deutlich werden was der Auslöser für die weiteren Greultaten des Täters dann höchstwahrscheinlich waren

close quarter fighting

Ich habe dann nachdem ich die ersten Bilder gesehen habe den Begriff erst mal mit einem weiteren Suchbegriff noch ergänzt

close quarter fighting knife

Es dürfte hier erst recht deutlich werden, welches Messer seitens des Täters zur Anwendung kam und warum er aller größter Wahrscheinlichkeit nach den Antrieb bzw. den Affekt besaß den eigentlich sehr massiven Kehlschnitt bei Tristan zu vollziehen.

Ich habe nachfolgend dann noch einen weiteren Suchbegriff mal ergänzend beigefügt und erhielt dabei noch wesentlich massivere Darstellungen. Ich werde diesen Begriff hier jedoch nicht öffentlich publizieren, bei persönlicher Anfrage kann ich diesen aber durchaus angeben.... nur hier aber schon der Hinweis, dass dann sehr extreme Bilder erscheinen !!!!

Was ich mit dem vorgenannten herüber bringen möchte ist der Gedanke, dass Tristan in der ersten Phase des Abwehrkampfes den Täter eben mit dem Messer nicht nur verletzt hat sondern eben aus Sicht des Täters "bedroht" hat. Als Tristan dann sogar den Täter mit seinem eigenen Messer den Täter im Gesicht "verwundet" hat legte sich bei diesem ein Schalter um und der Täter wechselte in den Modus "Nahkampf" bzw. eben "Verteidigung" im Sinne von Militärischer Kampftechnik. Bedeutet, der Täter handelte ab diesem Zeitpunkt instinktiv und machte im ersten Ansatz Tristan erst mal Kampfunfähig - massive Schläge aber eben ganz besonders der besagte Würgegriff von hintern - nachfolgend dann als Tristan dann bewusstlos war der finale Akt des außer Gefecht setzen - der massive Kehlschnitt.


melden

Mordfall Tristan

14.10.2014 um 09:58
Bzw.

close quarter combat


melden

Mordfall Tristan

14.10.2014 um 10:10
@Tamins
Hier einfach dann mal mein spontaner Gedanke

Dunkle Haare bei Ausführung der Tat = Bestätigung der Haarfarbe durch Zeugenaussagen welche den Täter / Verdächtigen zur Tatzeit und kurz danach gesehen haben

Helle Haare bei Betreten der Anwaltskanzlei = Bestätigung der Haarfarbe durch die Angestellten
nein ,das paßt nicht ,weil es vom typ her 2 unterschiedliche personen wären .
hellhäutig blonde haare
etwas dunklere haut südländischer typ.

ich würde es eher so denken
2 personen von der bank ,südländisches aussehen
ein jüngerer typ siehe erstes phantombild
zweite person älter und lange haare (zopf)

der blonde typ dann eher eine ganz andere person ,
oder auch eine person die vielleicht später zur kanzlei geschickt wurde,sozusagen bezahlt wurde, um den eindruck eines anderen typs zu erwecken.

@Feelee
Zitat von FeeleeFeelee schrieb:Hat der Zopfmann nicht helle Haare?
das ist die spätere version
,im video wurde mal ein dunkler typ gezeigt, der aus den büschen kam.
wenn ich mich richtig erinnere.


melden

Mordfall Tristan

14.10.2014 um 10:37
@Kodama
...kodama schrieb:

...Das knappe Zeitfenster bereitete mir aber auch schon Kopfzerbrechen, dennoch glaube ich nicht an 2 Täter, das ist bei sexuell motivierten Taten an Kindern einfach zu ungewöhnlich...
Auch hier habe ich einen Gedankenansatz, als sich mir die Bilder der Zeugenaussage "Dame mit Hund" mehr und mehr aufbauten..... zwei Personen

z.B.

- Der Pokemon-Mord in Dusiburg - Haupttäter Oliver Siepmann und seine Freundin Jessica

- Fred und Rosemary West - Beide zusammen haben einen abscheulichen Serienmord hingelegt

- Dutrox - er hat nicht alleine gehandelt sondern letztendlich auch zusammen mit seiner Frau

Was ich damit sagen will.... in all diesen Beispielen gab es zwei Personen welche sich gegenseitig wohl bestätigt und hochgeschaukelt haben...sozusagen eine Symbiose gebildet haben.

Gibt es auch so im "normalen" Leben....jeder / jedes "Alpha" hat seinen "Beta" um agieren zu können


melden

Mordfall Tristan

14.10.2014 um 10:51
ich hatte vom ersten lesen des fallesan das gefühl, es handele sich um mehrere jungs, vielleicht aus einem jugendheim, die es gewohnt waren miteinander zu agieren.

zwei trieben dem täter den jungen zu.

auf jeder tunnelseite stand jemand schmiere, auf einer vielleicht der blonde, auf der anderen die zwei dunklen jungs.

als sie sahen, was der täter machte, liefen sie davon.


1x zitiertmelden