Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.496 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

27.12.2014 um 18:03
@Bravoo
Zitat von BravooBravoo schrieb:@Anevay
Das wäre genial wenn es so ist und wieso sprichst du es mir ab?
Du kennst weder den Fall, noch den Thread, hast aber hier die Täterbeiträge gefunden.
Wie machst du das ohne zu lesen??


melden

Mordfall Tristan

27.12.2014 um 18:06
@Anevay
Ach ich denke du gehst von falschen Vorraussetzungen aus.
Ich habe nicht seitenweise die Artikel in den Zeitungen gelesen, das ist alles.
Ich bin geübt im Querlesen darüberhinaus.
Selbstverständlich kenne ich den Fall, er ist doch bereits um die ganze Welt (hoffe ich doch).
Pass auf, es geht doch darum daß ein Täter bereits den ersten Schub an Befriedigung empfindet wenn er eine Kommunikation aufnehmen kann und so weiter.


melden

Mordfall Tristan

27.12.2014 um 19:26
@Axolotl

ich finde es gar nicht verkehrt hier viele Posts zu haben,so lebt zumindest der Fall weiter.Zum Beispiel ist diese Diskussion ob der Täter hier mitliest rein spekulativ und die Frage aus meiner "Langeweile" heraus entstanden,trotzdem beteiligen sich Menschen daran und halten den Thread oben,so dass es doch die Möglichkeit gibt,dass sich jemand an einen entscheidenden Hinweis erinnert,der sich durchs Forum klickt,wer weiß...
Finde es auch einbisschen schade,dass man hier teilweise als "Neu-User" so schroff angegangen wird.Nur weil man kein Allmy-Master race-Alt-User ist,heisst es ja nicht,dass man sich mit dem Fall erst seit kurzem beschäftigt.


@Anevay
@Bravoo

Im Grunde genommen ist es sowieso reine Spekulation,da wir nicht mal wissen ob der Täter überhaupt noch lebt.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

27.12.2014 um 19:37
@missLasereyes
Warum sollte der Täter nicht mehr leben?

Auch ich finde es gut das der Thread "oben" gehalten wird.
Zitat von missLasereyesmissLasereyes schrieb:Finde es auch einbisschen schade,dass man hier teilweise als "Neu-User" so schroff angegangen wird.Nur weil man kein Allmy-Master race-Alt-User ist,heisst es ja nicht,dass man sich mit dem Fall erst seit kurzem beschäftigt.
Ich freue mich z.B. über jeden "Neu-User" der sich mit dem Fall beschäftigt. User, die durch jeden Thread "trollen" und "einfach mal so" etwas einwerfen, finde ich wenig zielführend, uninteressant und nervig.


melden

Mordfall Tristan

27.12.2014 um 19:43
@Anevay
Da sind wir einer Meinung!


In 15 Jahren kann einiges passieren, wer weiss ob er krank geworden ist oder ähnliches.Denke nicht,dass man von jedem Verstorbenen die DNA mit dem des Mörders abgleicht,insbesondere wenn man von einem Frisurwechsel des Zopfmannes(ich meine jetzt den Zopfmann der die Kinder beim Spielen beobachtet hat) ausgeht und dieser noch nicht von der Polizei damals verhört/identifiziert wurde.


melden

Mordfall Tristan

27.12.2014 um 19:54
@missLasereyes

Von jedem Verstorbenen mit Sicherheit nicht, davon gehe ich auch aus.
Der von dir genannte Zopfmann wäre sicher durch eine Frisuränderung nicht wirklich verändert, es sei denn er würde eine Perücke tragen? Das lichte Oberhaar, die Geheimratsecken?

Wir hatten vor zig Seiten darüber diskutiert ob das Phantombild wirklich den Täter zeigt, oder einen Mann der sich öfters am Bahnhof aufhielt und vielleicht aus diesem Grunde von den Kinder gut beschrieben werden konnte. Ich kann mir nicht vorstellen, das der "Täter" 8 Tage später, wieder am Bahnhof, in eine Wirtschaftskanzlei geht, obwohl überall Polizei, auch in Zivil, gerade in dieser Gegend die ersten Haushaltsbefragungen durchführt. Warum hätte er sich diesem Risiko aussetzen sollen? Sorry - aber darüber stolpere ich immer wieder!


melden

Mordfall Tristan

27.12.2014 um 20:04
@Anevay

Nein,das vielleicht nicht,aber in Frankfurt laufen bestimmt nicht wenige Männer in dem Alter mit lichtem Oberhaar und Geheimratsecken rum.

Er denkt nicht wie du und ich,das darfst du nicht vergessen!
Ich komme auch nicht über diese Wiedergutmachung hinweg,die den Täter unglaublich Zeit gekostet haben in der er einfach hätte verschwinden können.
Oder das er die Tat tagsüber verrichtet hat,wie schon erwähnt,deswegen halte ich es nicht für ausgeschlossen,dass er die Tat auf seine Art und Weise bereut hat und sich deshalb vielleicht stellen wollte,es sich dann aber doch anders überlegt hat?
Bin immernoch der Meinung übrigens dass der Zopf/Anwaltsmann nur ein Mittelsmann war.
Schade,dass man sich irgendwie nur im Kreis drehen kann bei dem Fall.

Trotzdem danke für die nette Aufnahme ins Forum von eurer Seite aus!


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

27.12.2014 um 20:12
Auszug aus Frankfurter Neue Presse vor einem Jahr
TGemeinsam mit dem Hessischen Landeskriminalamt (LKA) hat Horn ein neues Täterprofil erstellt hat. Nach diesen Erkenntnissen ist der Täter extrem kontrolliert vorgegangen. Im Alltagsleben fielen diese Menschen meist nicht auf, sie zeigten ein sehr angepasstes Verhalten, so Horn. Die erste Straftat des Gesuchten sei der Mord aber wohl nicht gewesen. «Es könnte durchaus sein, dass er schon auf Friedhöfen unterwegs war oder sich zu Leichenhallen Zutritt verschafft hat.» Die Ermittler suchen bereits seit rund viereinhalb Jahren mit dem Phantombild eines Zopfträgers nach dem Täter.
ext
Extrem kontrolliert.
Sollte der Täter nicht mehr leben lebt das Vertuschen der Tat vielleicht mittels anderen Helfern weiter über seinen Tod hinaus.

Ein kontrollierter Täter ist auch auf anderen Gebieten kontrolliert.


melden

Mordfall Tristan

27.12.2014 um 20:14
@missLasereyes
Zitat von missLasereyesmissLasereyes schrieb:Schade,dass man sich irgendwie nur im Kreis drehen kann bei dem Fall.
Richtig, ich wünschte es wäre anders und hoffe noch immer das man den Täter eines Tages fasst.

Einiges ist da für uns nicht nachvollziehbar! Zwar hat er die Tat tagsüber begangen, aber in einem sehr dunklen Tunnel. Er nahm sich viel Zeit für die Wiedergutmachung, der Zeitrahmen insgesamt war aber relativ knapp. Ausschliessen kann man in diesem Fall nicht, rein gar nichts, alles ist möglich.

Warum sollte er in der Kanzlei erwähnen, das er kurz vorher aus dem Gefängnis entlassen wurde und jetzt "Mist gebaut" habe.

Könnte es nicht sein, das er den Täter beobachtet hat und evtl. keine Hilfe geholt hat? Oder das er wirklich überhaupt nicht damit in Verbindung zu bringen ist?


melden

Mordfall Tristan

27.12.2014 um 20:19
@missLasereyes
Mit dem Mittelsmann das sehe ich ähnlich.
Ich denke sogar dahingehend, daß der extrem kontrollierte Täter noch andere Taten hat "ausführenlassen" vielleicht, unter seiner Regie.


Und warum der Verdacht mit den Leichenhäusern?
Hat er da die 100prozentige Kontrolle?


melden

Mordfall Tristan

27.12.2014 um 20:49
@Anevay
sehr guter Einwand,der Ansatz deckt sich mit meiner Vermutung,dass er nicht direkt involviert war.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen bei so einem Ausmaß von Mist als Vorbestrafter zu einem Anwalt zugehen,da würde ich doch eher versuchen mich direkt irgendwo abzusetzen im Ausland,damit bloß nicht der Verdacht auf mich fällt oder wie seht ihr das?

Wir hatten ja schon mal das Thema mit dem Kinderschänderring.
Eine extrem einflussreiche und finanziell gutgestellte Persönlichkeit mit so einer perversen Neigung hat auch in unserem Rechtssystem Möglichkeiten diese auszuleben.
Der Zopfmann hat bestimmt Tristan öfter im Tunnel rauchen sehen(er war ja öfter in der Gegend unterwegs scheinbar)und wusste/ahnte,dass dieser tagsüber auf sich selbst gestellt ist,deshalb ist er in dieser Sache das ideale Opfer gewesen und der Tunnel der ideale Ort dafür. Wenn der Täter der so kontrolliert ist,wie behauptet wird,muss er sich mit Tristan verabredet haben.Auf Tristan den ganzen Tag zu warten würde nicht in das Täterprofil passen.
Entweder Zopfmann hat ihn dorthin bestellt/gelockt mit Aussicht auf Belohnung und das schon vorher( er wollte nicht zur Schule,hat getrödelt auf dem Weg zum "Arzt") oder Zopfmann hat sich selber mit ihm verabredet,wenn auch nur zum gemeinsamen Rauchen wenn er der Haupttäter war und Tristan war unwohl dabei,hatte aber auch nicht den Mut abzusagen bzw nicht zu erscheinen.

Zu meiner Theorie: Zopfmann steht Wache während ein anderer die Tat begeht.Zopfmann weiß eventuell nicht ganz genau was ablaufen soll,vielleicht geht er "nur" von einer Vergewaltigung aus oder unterschätzt das Ausmaß der Tat,so dass er an den folgenden Tagen Angst und Panik vor Konsequenzen bekommt.

Sollte er der Mittelsmann einer einflussreichen Persönlichkeit sein,gibt es sicher Mittel und Wege ihn verschwinden zu lassen von der Oberfläche,so dass es keinen vernünftigen Ermittlungsansatz gibt.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

27.12.2014 um 21:09
Zitat von missLasereyesmissLasereyes schrieb:sehr guter Einwand,der Ansatz deckt sich mit meiner Vermutung,dass er nicht direkt involviert war.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen bei so einem Ausmaß von Mist als Vorbestrafter zu einem Anwalt zugehen,da würde ich doch eher versuchen mich direkt irgendwo abzusetzen im Ausland,damit bloß nicht der Verdacht auf mich fällt oder wie seht ihr das?
Richtig - sehe ich auch so.
Zitat von missLasereyesmissLasereyes schrieb:Wir hatten ja schon mal das Thema mit dem Kinderschänderring.
Hätte man Tristan dann nicht eher irgendwohin verschleppt und anschließend im Tunnel deponiert?
Zitat von missLasereyesmissLasereyes schrieb:Zu meiner Theorie: Zopfmann steht Wache während ein anderer die Tat begeht.Zopfmann weiß eventuell nicht ganz genau was ablaufen soll,vielleicht geht er "nur" von einer Vergewaltigung aus oder unterschätzt das Ausmaß der Tat,so dass er an den folgenden Tagen Angst und Panik vor Konsequenzen bekommt.
Der Tunnel hatte 2 Eingänge Süd/Nord. Der Täter hat mit Tristan am Südeingang gekämpft. Wo hätte der Täter den Wache stehen sollen? Am Südeingang (Busbahnhof/Parkplatz) oder am Nordeingang?

Es ergibt für mich keinen Sinn, auch wird in den Berichten nicht von "Tätern" berichtet, sondern vom "Täter" und es gibt auch keine Hinweise auf einen 2. oder mehrere Täter.

Sorry, aber ich komme immer wieder darauf zurück, das dieses Phantombild evtl. nicht den wirklichen Täter zeigt.


melden

Mordfall Tristan

27.12.2014 um 21:19
@Anevay

feststeht,dass die Tat,also der eigentliche Mord,von einem begangen wurde,da gebe ich dir recht.
Kann der Tunnel von weiter weg beobachtet worden sein also dessen Ein-und Ausgänge oder ist das unmöglich?
Muss auch kein Bewacher gewesen sein,lediglich ein Vermittler und somit kein zweiter Täter.

Wie gesagt,ich spekuliere nur.

Verschleppen könnte eher gesehen werden als ihn in den Tunnel zu locken wäre meine Theorie.Im Tunnel war er ja auch öfter freiwillig.
Vllt gehörte der Tunnel ja mit zur Mordfantasie.


melden

Mordfall Tristan

27.12.2014 um 21:29
@missLasereyes
Der Tunnel war zu dieser Zeit relativ unbekannt. Die Eingänge kann man aus Entfernung nicht wirklich beobachten. Für mich passt der "Ortsansässige" Täter genau aus diesem Grunde ins Bild.
Ein "Fremder" hätte ihn nur durch Zufall finden können.


melden

Mordfall Tristan

27.12.2014 um 21:44
@Anevay
Deswegen ja meine Erläuterung mit dem spannernden Zopfmann. Er war öfters in der Gegend um die Kinder in der Tagesstätte/Freizeitheim vom Zaun aus zu beobachten,wäre ja möglich,dass ihm Tristan aufgefallen ist und er wusste dass er manchmal dort rauchen geht.


melden

Mordfall Tristan

28.12.2014 um 09:36
@missLasereyes
Ich denke, das Zopfmann und Tristan sich kannten (Aufenthalt Bahnhofsgelände, evtl. auch "alte" Wohngegend). Soweit ich mich an den Spiegel-TV-Report erinnnere, sagte die Zeugin mit einem Blick auf das Phantombild "Könnte hinkommen". Das würde bedeuten, das sie Tristan mit diesem Mann schon einige Zeit vor der Tat im Schneidmühlenweg gesehen hat. Ein weiterer Zeuge der Reportage sagte aus, diesen Mann auch nach der Tat noch am Tunnel gesehen zu haben.


melden

Mordfall Tristan

28.12.2014 um 09:47
Irgendwo auf diesen Seiten hier im Thread wird ganz gut erörtert, warum der Zopfmann tatsächlich als Zeuge und nicht als mutmasslicher Täter gesucht wird.

Ich selber glaube nicht, dass der Zopfmann der Täter ist. Allerdings verstehe ich nicht, warum man den Zopfmann bis heute nicht ausfindig machen konnte. Er scheint ja bekannt gewesen zu sein. Er wurde immer wieder mal gesehen.

Mich würde interessieren, ob er auch nach dem Verbrechen noch in Höchst gesehen wurde oder ob er ziemlich abrupt das Viertel verlassen hat. Das würde für mich darauf hinweisen, dass er doch Dinge am Tunnel beobachtet hat und aus Angst untergetaucht ist.


melden

Mordfall Tristan

28.12.2014 um 09:53
@Feelee
Die Haushaltsbefragung in den Stadtteilen galt ausschließlich dem "Zopfmann". Ist oder war er aus dieser Gegend, ist ihm das nicht entgangen, wurde vielleicht selbst befragt und gehört und hat aus diesem Grunde die Gegend verlassen?


melden

Mordfall Tristan

28.12.2014 um 11:37
@Anevay
Ja, genau so. Die Polizeibefragung war ihm selber unangenehm. Nicht, weil er Tristan getötet hat. Vielleicht auch nicht nur, weil er etwas am Tunnel gesehen hat. Vielleicht hat er einfach generell mit dem Gesetz schlechte Erfahrung und sieht die Polizei lieber wegfahren anstatt vorbei kommen.


melden

Mordfall Tristan

28.12.2014 um 11:40
@Feelee
@Anevay

Das ist für mich auch unbegreiflich,dass man ihn nicht finden konnte,vor allem weil das Phantombild recht aussagekräftig ist( mit der Narbe über der Lippe).
Denke auch der Herr hat sich dann soweit wie möglich aus dem Staub gemacht oder er wurde gefunden vom wahren Täter wenn er wirklich etwas wusste und man hat sich seiner entledigt.Hat man damals schon den Zopfmann als Zeuge gesucht?
Oder wurde er von den Medien als möglicher Täter dargestellt?


2x zitiertmelden