Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.520 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

02.11.2016 um 21:07
@LL-COOL-A
Evtl. gar nichts, weil er sich weder an Tristan noch an einen anderen Menschen an diesem Bahnhof erinnern kann? Kannst du dich an jedes Kind erinnern, das dir an irgendeinem Bahnhof über den Weg läuft? Kann doch aber auch sein das er froh ist nichts zu jenem Nachmittag zu sagen weil ihm die passenden Antworten fehlen


melden

Mordfall Tristan

02.11.2016 um 21:54
@Elefant100

Diese bekannte Person, die dem Phantombild ähnlich sieht, scheint es ja nicht gewesen zu sein oder dieser Person ist nichts nachweisbar.

Glaubt hier eigentlich noch jemand dran', dieser Fall könnte jemals aufgelöst werden ? Ist ja ne enorm lange Zeit...

.... dachte eigentlich, durch die Untersuchung dieser Klarinette könnte sich das klären, war aber leider nicht so.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

02.11.2016 um 22:09
Zitat von BraunbärBraunbär schrieb:Glaubt hier eigentlich noch jemand dran', dieser Fall könnte jemals aufgelöst werden ? Ist ja ne enorm lange Zeit... 

.... dachte eigentlich, durch die Untersuchung dieser Klarinette könnte sich das klären, war aber leider nicht so.
Ich habe ja auch gehofft, dass die Klarinette hilft. Egal in welche Richtung, man hätte einfach ganz klar Seel entweder ausschließen können oder eben nicht.
Momentan glaube ich schwer an eine Aufklärung, eventuell falls der Täter sich irgendwann einmal jemanden anvertraut oder ähnliches.


melden

Mordfall Tristan

02.11.2016 um 22:29
Je mehr Zeit vergeht, desto mehr zweifel ich daran,dass der Fall noch aufgeklärt wird. Es könnte auch sein,dass der Täter tot ist oder weiter weg lebt,vielleicht sogar im Ausland.

Außer diesem Fingerabdruck gibt es ja nicht viel. Und vielleicht ist dieser Fingerabdruck nicht mal vom Täter.

Noch mal zu der Klarinette von M.S.: Habe ich das richtig verstanden,dass es nicht möglich war die Fingerabdrücke zu rekonstruieren oder fällt er definitiv weg,weil der Fingerabdruck nicht passt?


melden

Mordfall Tristan

02.11.2016 um 22:56
@nasti07


http://www.fnp.de/lokales/frankfurt/Klarinette-hilft-nicht-Mordfall-Tristan-weiter-ungeloest;art675,2253890
Detaillierte Fragen zu der Untersuchung beantwortete der Behördensprecher zunächst nicht. Aus dem Kreis der Strafverfolger war aber zu hören, dass die Fettspuren auf dem Instrument nicht ausgereicht hätten, um die erhofften Fingerabdrücke zu rekonstruieren. Ob das an der schlechten Beschaffenheit oder am relativ hohen Alter der Fettspuren lag – immerhin etwa viereinhalb Jahre – war nicht in Erfahrung zu bringen.
Also kann man Seel weder ausschließen noch als Tatverdächtigen eingrenzen. Saublöd..


melden

Mordfall Tristan

02.11.2016 um 23:14
@Teegarden
Danke für den Link. Das ist echt saublöd....Bei M. S. bin ich immer am schwanken. Irgendwie kann ich mir Ihn als Täter bei Tristan nicht vorstellen,andererseits kann man Ihn nicht ausschließen. Es wäre hilfreich,wenn es bei M.S. noch einen Mitwisser geben würde und derjenige reden würde.

100% nachweisen kann man M.S. die ganzen Morde ja sowieso nicht,ausser der an Simone D.


melden

Mordfall Tristan

02.11.2016 um 23:46
@nasti07

Auch den Mord an Simone D. kann man ihm nicht nachweisen, oder ist mir da etwas entgangen? Die Garage war für jedermann zugänglich. Das Fass wurde in der Nachbarschaft bei Grillfesten als Sitzmöglichkeit verwendet. MS war schwer krank. Wer weiß, wann er das letzte Mal in der Garage war.

Ich will damit nicht sagen, dass er nichts damit zu tun hat, aber ein Beweis ist es nun wirklich nicht, wenn in einer für die gesamte Nachbarschaft zugänglichen Garage eine Leiche gefunden wird. Dann wäre ja auch jeder Bauer ein Mörder, auf dessen Acker eine Leiche gefunden wird.

@all

Es wäre wünschenswert, wenn der Mörder von Tristan endlich gefunden wird. Eine furchtbare Geschichte. Aber es ist ein fataler Fehler, wenn man diesen Mord jemanden in die Schuhe schiebt, der nichts damit zu tun hat, während der Täter noch frei rum läuft. Denn dieser jemand ist tot und kann sich nicht mehr äußern, aber die Bevölkerung wiegt sich in Sicherheit.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

02.11.2016 um 23:56
@JamesRockford

Du hast recht,was das nachweisen angeht. Ich habe mich da falsch ausgedrückt. Ich meinte bei Simone D. Ist es sehr wahrscheinlich,dass er zumindest irgendwie was damit zu tun hat. Ob das wirklich so ist,wird man wohl nie wirklich erfahren. Theoretisch könnte es auch ein völlig anderer gewesen sein,wenn jeder zu der Garage Zugang hatte.

Ich hoffe auch sehr,dass man den Täter endlich findet. Da ich nicht weit von Frankfurt entfernt wohne macht mich der Fall sehr betroffen,auch weil die Tat extrem grausam war.


melden

Mordfall Tristan

02.11.2016 um 23:59
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Die Garage war für jedermann zugänglich. Das Fass wurde in der Nachbarschaft bei Grillfesten als Sitzmöglichkeit verwendet. MS war schwer krank. Wer weiß, wann er das letzte Mal in der Garage war.

Ich will damit nicht sagen, dass er nichts damit zu tun hat, aber ein Beweis ist es nun wirklich nicht, wenn in einer für die gesamte Nachbarschaft zugänglichen Garage eine Leiche gefunden wird. Dann wäre ja auch jeder Bauer ein Mörder, auf dessen Acker eine Leiche gefunden wird.
Dieser jemand hatte aber wohl zusätzlich keinen Zugang zu Seels Kelleräumen, dort sind schließlich Bilder gefunden, die den Verletzungen entsprechen. Wäre ein ziemlich großer Zufall wenn jemand Seel den Mord anhängen möchte und Seel zeitgleich genau diese Fantasien hat die am Opfer begangen wurden und dann noch zusätzlich genau solche Vorlagen im Keller hat.

Der Kellerraum war wohl niemanden weiter zugänglich. Dementsprechend gehe ich zumindest davon aus, dass Seel in irgendeiner Weise an diesem einem Mord irgendwie involviert ist. Wie genau, keine Ahnung.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

03.11.2016 um 00:04
@nasti07

Geht mir genauso. Auch ich lebe in der Nähe von Frankfurt. Ich erinnere mich noch ganz genau an den Tag, als Tristans Leiche gefunden wurde. Das war für jeden unvorstellbar. Dazu der Hintergrund, dass die Mutter verstorben war. Dann der entsetzliche Mord an dem Jungen. Und schließlich zerbricht der Vater an dem Schicksal.

Dass der Täter noch immer frei ist! Diese Tat geschah in einem belebten Gebiet tagsüber. Keiner hat etwas mitbekommen. Ich verstehe das gar nicht.

@Teegarden
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Der Kellerraum war wohl niemanden weiter zugänglich.
Weiß ich nicht. Und es würde niemand die Hand dafür ins Feuer legen. Dass die Tochter nicht in den Keller sollte, bedeutet ja nicht, dass andere den Keller nicht betreten durften.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

03.11.2016 um 00:09
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Weiß ich nicht. Und es würde niemand die Hand dafür ins Feuer legen. Dass die Tochter nicht in den Keller sollte, bedeutet ja nicht, dass andere den Keller nicht betreten durften.
Allerdings wird "irgendjemand" nicht einfach unbemerkt in einem fremden Haus in den Keller gehen um dort Bilder auf einen PC zu laden. Wenn dann wird diese Person mit Seel wohl in irgendeiner Weise bekannt gewesen sein.

Aber so ein Unterschieben, mit so vielen Zufällen ist für mich unglaubwürdig. ^^


melden

Mordfall Tristan

03.11.2016 um 01:58
@JamesRockford
Kennst du den Tatort? Auf den ersten Blick ist es schon schwer nachzuvollziehen, dass mitten in Frankfurt/ Höchst am hellichten Tag so ein Verbrechen geschieht. Doch wenn man den Tunnel kennt, so ist er doch etwas abgelegen vom Bahnhof und nicht ganz so leicht einzusehen. Man kommt am Südeingang nur über den Trampelpfad direkt am Tunnel vorbei und auf der Nordseite über den Spielplatz. Des Weiteren ist durch den Lärm das Ganze schon etwas vor Schreien etc. geschützt und im Tunnel selbst ist es so dunkel, dass man etwa ab der Mitte Schwierigkeiten hatte, überhaupt etwas zu sehen. Hinzu kommt, dass dieser Tunnel in erster Linie damals von Kids genutzt wurde, von denen im Allgemeinen nicht so viel Gefahr ausgeht.
Ich denke, dass der Täter die Örtlichkeiten sehr gut kannte und wahrscheinlich auch bewusst wählte.

Ich glaube übrigens nicht mehr an eine Aufklärung, leider...


melden
H01 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Tristan

03.11.2016 um 09:16
@Hopp0404
Zitat von Hopp0404Hopp0404 schrieb:Das Video damals nicht jetzt von Experten optimieren lassen und nicht so zu schneiden als ob es aussieht das Opfer tauche da irgendwo in der Mitte auf sondern im Orginal kommen sie gemeinsam an der Verdächtige und das Opfer , dann das Video veröffentlichen in Medien hoch und runter laufen lassen ja und vergrößerte Screenshots des Verdächtigen Public machen und so weiter !
@Teegarden - Zu deiner Frage wegen Bildbearbeitung...
Man kann aus einem miesen Bild, nichts gestochen scharfes machen. Das kann kein Programm. Es gibt Programme die können schlechte Aufnahmen bearbeiten (verwackeln, vesschwommen, unscharf), aber diese Programme verfälschen damit auch das ursprüngliche Bild und können auch nur mit Bildern arbeiten, die ein bestimmtes "Minimum" an Bilddaten haben. Wie sagte mal ein Bekannter: Du kannst mit Bildbearbeitungsprogrammen nun mal aus einem Kinderkritzelbild keinen Rembrand machen.

Ich bearbeite in meiner Freizeit viele Filme und mein Mann kennt sich aus mit Bildnachbearbeitungen. Das geht bei dem Material einfach nicht das wir von der Kamera kennen.
Alles was in den amerik. Serien so herrlich einfach ausgeschnitten wird, und dann von Zauberhand wird aus einem grobgepixelten Bild ein HD Foto ist Hollywoodphantasie.

Aus dem Überwachungsfilm ein Bilder vergrößern bringt gar nichst, denn darauf erkennt das menschl. Augen dann nichts mehr außer groben Pixeln. Das Erkennen von Gesichtern kann man nur machen wenn das Auge Verbindungen schaffen kann, und das geht nicht wenn die Auflösung zu gross ist, dann sucht sich das menschl. Auge ganz andere "Muster".

Ich glaube auch dass dieser "Kioskmann" gar nicht mit Tristan redete, ihn gar nicht sah. Im Vorhof des Bahnhofs ist wegen der ganzen Fressstände und Geschäfte immer Gewusel. Gerade an einem Nachmittag. Man weicht aus, sieht was, rennt nach rechts, dann holt man sich in der Miite noch ein Brötchen oder ne Zeitung, da kommt man vielen Menschen und Kindern näher oder wird angerempelt. Ich habe mal durchgerechnet wie oft ich angerempelt werden von Menschen am Hauptbahnhof in Frankfurt, oder wie oft ich neben jemandem hergehe um ihn zu überholen, was auf einer Kameraufnahme auch aussehen würde als ob ich die Person "verfolge", oder weil ich ein Bonbon lutsche, mit der Person evtl. rede. Und an keine der Personen kann ich mich nach nur einer Woche erinnern. Niemanden! Denn im hin- u. herrennen, fallen einem nur Leute auf die man kennt. Und auch da passiert es mir oft das ich Bekannte übersehe in der Masse.

Ich sehe das wie @LL-COOL-A, das war ein normaler Pendler der sich nichtmal bewusst war das er derjenige ist der Tristan als Letzter lebend sah und sich deswegen nie meldete.

@Hopp0404
Zitat von Hopp0404Hopp0404 schrieb:Ich red nur für mich ja der Typ vom Kiosk ganz klar meine Nummer 1 der ist irgendwie beteiligt an dem Verbrechen

Ich habe keine Ahnung wie viele Menschen ich "treffe" wenn ich morgens, mittags und abends mit dem Zug fahre. Auch mittags, wenn ich in der Stadt was erledigen will. Würde ich jedes Mal verdächtigt etwas mit einem Verbrechen an einer Person zu tun zu haben neben der ich zufällig stand, dann hätte ich wohl ne Kundennummer bei der Polizei. Aufgenommen werde ich, in Frankfurt werden alle größeren Plätze gefilmt.

Ich bezweifel auch dass der Fall noch eine Lösung hat. Und die Polizei braucht ja auch noch Beweise. Vielleicht hat man Verdachtsmomente. Aber die reichen nicht aus...


melden

Mordfall Tristan

03.11.2016 um 10:01
@LL-COOL-A
Ich kenne die Örtlichkeiten. Ich weiß auch, dass der Tunnel von vielen Kindern/Jugendlichen als Abkürzungen genommen wurde. Also zwar etwas abgelegen, aber dennoch frequentiert.

Wie auch immer, der Täter hat genau dort zugeschlagen.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

03.11.2016 um 10:28
Ich verstehe die Geschichte mit den Fingerabdrücken von Seel nicht. Die Leichenfässer wurden doch bald nach seinem Tod entdeckt, danach ist das ausräumen seines Hauses dann sicherlich gestoppt worden und die Spurensicherung der Kripo hat übernommen.

Und in diesem Haus, in dem er jahrzehntelang gewohnt hat, muß es doch Unmengen von Fingerabdrücken von ihm geben? Klar, die hundertprozentige Zuordnung zur Person Manfred Seel ist schwierig, aber man kann sich ja auf Gegenstände konzentrieren, die er persönlich genutzt hat (seine Instrumente, seine PCs, überhaupt alles in seinem Kellerraum, aber auch Portemonnaie, Geldkarten, seine Bücher, sein Werkzeug aus der Firma, den Innenraum seines Autos, seine Klamotten, seinen Kleiderschrank etc.).

Und dann quasi quantitativ vorgehen: Die Prints, die da immer wieder auftauchen, sind höchstwahrscheinlich seine. (Eigentlich muß es in einem so lange bewohnten Haus doch auch irgendwo komplette Handabdrücke geben? Und die könnte man dann über die bekannten Finger Seel zu ordnen?)

Zumindest muß es jedoch möglich sein, den blutigen Print aus dem Fall Tristan abzugleichen gegen ein paar tausend wahllos genommene Abdrücke aus Seels Haus, und wenn der dort nirgendwo auftaucht, kann man Seel nach menschlichem Ermessen als Spurenleger des blutigen Abdrucks im Buch doch eigentlich ausschließen?

Oder sehe ich das völlig falsch? Ich frage mich das seit Monaten...

(Wieviel Beweiskraft der Abdruck im Buch für den Fall Tristan überhaupt hat, ist natürlich wieder eine andere Frage.)


melden
H01 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Tristan

03.11.2016 um 10:45
@Procrastonon

Ich glaube verwertbare Fingerabdrücke zu bekommen ist schwerer als man so denkt.

Ich bin echt keine Putzfee, aber bei mir wird Bad, Schlafzimmer, Küche, Wohnzimmer, regelmässig sauber gemacht. Auch im Arbeitszimmer, hinter dem PC wo sich immer so schnell Staub ansammelt. Da würden Fingerabdrücke max. 2-4 Wochen überleben. Auch an Fensterrahmen.

Kreditkarten - so wie ich die rausziehe, hätten die maximal einen Viertelabdruck und beim einstecken würde der verwischt werden.

Bücher - da schon eher, wenn es keine Stoffeinbände sind.
Dann schon eher CD-Hüllen, DVD-Hüllen. Evtl. der PC, aber den wische ich ja auch ab und zu ab.

Und wenn in dem Haus noch ne Fachkraft für Raumhygiene unterwegs war...dann sieht es mit Fingerabdrücken sicher noch schlechter aus.

@JamesRockford
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Wie auch immer, der Täter hat genau dort zugeschlagen.
Und dann kann der Täter nur, wenn er die Örtlichkeiten kennt. Diese Tunnel ist weit und breit der einzige Ort wo es, "inmitten des Trubels" so still ist und so abgelegen, dass man mit kalulierbarem Risiko sowas machen kann. "Kalulierbar" weil die "Störung" nur von einer Seite kommen kann, man also immer noch einen Fluchtweg hat.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

03.11.2016 um 11:00
@Procrastonon

Ich vermute, dass das längst passiert ist. Es wird keine Übereinstimmung gegeben haben. Selbst wenn das Haus längst geräumt war, werden die Angehörigen ja den einen oder anderen Erinnerungsgegenstand mitgenommen haben, auf dem Fingerabdrücke waren.

@H01

Ich weiß nicht, ob Du die Gegend kennst. Es ist nicht gerade die feinste von Frankfurt. Da tummeln sich auch Stricher und Drogenhändler, die eine entsprechende Kundschaft anziehen. Der Täter muss sich dort sehr gut ausgekannt haben.


2x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Tristan

03.11.2016 um 11:05
@Maira
Es heisst, Tristan hätte immer ein Messer bei sich gehabt. Dieses Messer wurde nicht gefunden.

Wenn der Mord mit dem Messer des Täters geschah, dieses Messer jedoch wie bereits von mir geschildert vor dem Tunnel liegen blieb und dann mit Tristans Messer im Tunnel die Entnahme stattfand weil das Tätermesser jemand gefunden und mitgenommen hatte würde das begründen warum zwei Messer benutzt wurden. Irgendwie müssen die Ermittler ja darauf gekommen sein, dass es zwei Messer waren!


Wenn der Täter den Jungen tatsächlich in den Tunnel gezogen hat weil jemand ahnungslos zum Tatort kam kann es durchaus sein, dass dieser Unbekannte das Tatmesser an sich genommen hat und dabei den Fingerabdruck am Schulbuch hinterliess. Es ist nicht bewiesen, dass dieser Abdruck vom Täter stammt! Auch wenn das logisch erscheint und als gegeben vorausgesetzt wird ist es dennoch nur eine Annahme!

Seel fällt für mich völlig aus dem Raster.

Es ist, wie schon erwähnt wurde, nicht einmal bewiesen, dass er ein Serienmörder war.
Aus Zeitgründen lege ich einige deiner Aussagen (post`s) vor und kommentiere diese…

Es könnte durchaus sein, dass Tristan nicht grundsätzlich ein Messer bei sich getragen hat. Vergessen einzustecken, ist durchaus möglich.
Was die Entnahme der Organe von Tristan betrifft, hat der/die Täter aus meiner Sicht ein entsprechendes Utensil bei sich getragen, um zügig agieren zu können.

Was M. Seel betrifft, bin ich einig mit dir…zumal und das muss leider immer wieder betont werden, bisher nicht bewiesen werden konnte, das M.S. eine Serienmörder war.


2x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Tristan

03.11.2016 um 11:10
@MaggieO
Zitat von MaggieOMaggieO schrieb: Der Mörder wurde gestört, so dass er Tristan nicht "entsorgen" konnte, hinzu kommt das Opferschema. Und dass Tristan das einzige Opfer eines Einzelnen sein soll? Nun, das glaube ich nicht.
Aus meiner Sicht hatte der /die Täter keinen Grund die Leiche zu entsorgen. Aus welchem Grund?
Die Organentnahme erfolgte….mehr war offensichtlich nicht vonnöten.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Tristan

03.11.2016 um 11:21
@JamesRockford
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Auch den Mord an Simone D. kann man ihm nicht nachweisen, oder ist mir da etwas entgangen? Die Garage war für jedermann zugänglich. Das Fass wurde in der Nachbarschaft bei Grillfesten als Sitzmöglichkeit verwendet. MS war schwer krank. Wer weiß, wann er das letzte Mal in der Garage war.

Ich will damit nicht sagen, dass er nichts damit zu tun hat, aber ein Beweis ist es nun wirklich nicht, wenn in einer für die gesamte Nachbarschaft zugänglichen Garage eine Leiche gefunden wird. Dann wäre ja auch jeder Bauer ein Mörder, auf dessen Acker eine Leiche gefunden wird.
Volle Zustimmung….zumal die Garage nicht abgeschlossen war, aus welchem Grund auch immer.

Aufgrund der Vita des M.S. kann ich jedoch nicht ausschließen, dass M.S. in den Mord an Simone D. involviert war.


melden