Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Tier, Ethik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

29.11.2011 um 20:49
@Pe4ce
ja, die Angst sitzt natürlich noch voll im Nacken, ich versteh das auch.
Trotzdem denke ich dass Entwicklung passiert. Zeit ist relativ.Wenn wir nur WOLLTEN, könnte es sogar mit einem "fingeschnipp" alles anders sein. aber die Umkehr kann nicht "erzwungen" werden. Jeder trägt für SICH und für SEIN wirken die Verantwortung. Die können wir den Menschen nciht abnehmen.
Aber ich habe ein gutes Grundgefühl, das heisst schon etwas lol*

Anzeige
melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

29.11.2011 um 21:50
@Pe4ce

Vergesst bitte Bush jun. nicht. Der gehört auch in diese Reihe.

@raschier

Psychisch Kranke können nicht immer etwas für ihr Handeln, deswegen stimmt das mit der Verantwortung schon mal nicht.


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

29.11.2011 um 21:56
doch paka.
In einem gut funktionierendem sozialen Gefüge würden solche menschen "geschützt"!
Da käme es garnicht zu einer solchen Karriere als "Serienmörder"

Mit Verantwortung meinte ich, dass jeder genau das, was eben passiert so wie es NICHT sein sollte unterstützt oder eben sich offen bekennt zum WILLEN der Veränderung.


Es ist nicht das BÖSE was die Welt bedroht, sondern es sind die menschen die das BÖSE zulassen Paka!


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

29.11.2011 um 22:09
@raschier

Für ein gerechtes soziales System bin ich auch, aber ich meinte es so, dass manche nichts für ihr Handeln können, aufgrund psychischer Erkrankungen.
Dieses Ellenbogendenken muss weg, hin zu mehr Verantwortung. Niemand soll alleine gelassen werden mit seinen Problemen.


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

29.11.2011 um 22:15
@Paka
na...nix anderes sage ich doch.
Aber vom ersten schritt, der ja nochncihteinmal von allen oder genügend menschen gemacht wurde bis zum fliessenden "gehen" ....das ist ein Prozess!


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

30.11.2011 um 04:38
@Pe4ce
hier den link wollte ich dir noch geben.
Bezüglich Soziopathen
Erschütternd finde ich das
http://www.heise.de/tr/artikel/Wo-andere-ein-Gewissen-haben-ist-da-nichts-279417.html

es fehlen schlichtweg menschliche Züge.


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

30.11.2011 um 04:47
und noch einer bezüglich Psychopath
http://www.pm-magazin.de/t/gehirn-intelligenz/gehirnforschung/woran-erkennt-man-psychopathen (Archiv-Version vom 08.12.2011)

Demnach haben beide sowohl sozio-als auch psychopath an der stelle wo das Gewissen sitzt einfach ein LOCH


1x verlinktmelden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

30.11.2011 um 23:46
@raschier

Okay
Ist das eigentlich als eigenständige Krankheit anerkannt? Ich meine mal gelesen zu haben, dass soziopathische Straftäter Hirnveränderungen haben.
Aber wie es aus den Links ersichtlich ist, sind sie in der Lage ihr Handeln zu erkennen. Dann wären sie auch voll schuldfähig.

Aber immerhin bin ich schon mal keiner, denn mir ist Lügen und sich Verstellen zuwider. Daneben bin ich nicht völlig gefühllos. Meinen Kater z.b. liebe ich über alles.

Das war jetzt an die gerichtet, die mich als Soziopathen sehen.


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

30.11.2011 um 23:51
@Paka
ach paka...ich versteh dich.
finde es toll wie offen du damit umgehst, genauso soll es sein...

Ich weiss nicht ob das anerkannt ist oder nicht. Ich weiss nur, dass alles im Umbruch ist und wir sind Zeuge dieser Zeit!

Mir wäre wie gesagt wichtig, dass sich gerade junge menschen wagen, in dieser Zeit mit "anzupacken", denn es ist ja deren zukunft und die ihrer Kinder.
Und sone allgemeine Verantwortung gibt ja auch dem WIR gefühl ne ganz neue Triebkraft wie finde....


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

30.11.2011 um 23:58
@raschier

Und dieses anpacken sollte in Form frühester Aufklärung geschehen. Schon von Anfang an muss eingebläut werden, dass Mitmenschen und Tiere auch Gefühle haben und Schmerzen empfinden können. Viele gewissenslose Serienkiller fangen mit Tieren an und da dies kaum bis keine Ächtung erfährt, springt es dann über zu Menschen.

Die Frage ist, ist ein Gewissen angeboren oder anerzogen?


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

01.12.2011 um 00:10
mit einbläuen kommen wir nicht weiter...ich würde es eher als eine mischung aus gelassenheit...selbstendeckung(soweit gesund)...beharrlichkeit und ausdauer nennen ohne jetzt dem anspruch auf vollständigkeit meiner aufzählung.
Der kriminologe thomas müller (nicht zu verwexeln mit dem fussballspieler lol) sagt, dass es wichtig wäre....das kinder selber spüren und genug zeit haben selber zu erkunden,,,wo denn gefahren liegen könnten,,,ergo meint, sie zum beispiel in den garten zu lassen und die aufmerksamkeit daraufhin zu lenken, gefahren zu "erkennen". Damit wird der angeborene schutz sinn und ich denke auch der beschützersinn angeregt oder geweckt und ausgebaut, nenn es wie du willst

Ein kind brauch im grunde nix anderes als die mutter in den ersten drei jahren, weil bis dahin geht die ICH bildung und ist erst ab dem dritten lebensjahr abgeschlossen.

allerdings gibt es ja auch noch die phase der schwangerschaft.

Es ist ein komplexer themenbereich der sicher menschen dringend benötigt die sich gerade diesbezüglich in wahrheit hingezogen fühlen zu forschen und zu erkennen.

Störungen sind denke fast ausschliesslich in diesen phasen zu finden (ich hoffe ich sage nix falsches)
es sind die verschieden kindheits Ich phasen (kannste ma nach googlen)

naja und dann spielt halt noch der grosse komplex des kollektiven familienschicksales ne rolle wo begriffe wie zum beispiel "übertragenes trauma" ne rolle spielen.

alles dinge die eben dazugehören.

Aber du hast schon völlig recht, den tierenmuss selbstverständlich die nötige aufmerksamkeit zukommen. In verbindung mit der entwicklung eines kindes (und ich denke sicher auch nach den eben beschriebenen phasen) und schädlichen Einflüssen was tiere betrifft (zum beispiel schlacht erlebnisse oder auch das "wühlen" in toten oder fast toten tieren, das fühlen des warmen blutes usw) kann schon ein sogenanntes "angenehmes gefühl" beim kind hervorrufen, wie zum beispiel ein "kribbeln im bauch". Kommt dann nach diesem enstandenen gefühl und vllt auch jahrelanger beschäftigung (dieses schöne gefühl immer wieder haben zu wollen) noch der sexualtrieb dabei (pubertät) dann verknüpfen sich sozusagen beide energien...nun ist nicht nur das kribbeln im bauch zum beispiel spürbar sondern auch noch das erregende sexuelle gefühl bis hin zu einem möglichen orgasmus....
Tja...und dann geht es halt immer weiter...aus tieren können dann menschen werden und die fantasien nehmen zu, jemehr erfahrungen gemacht werden diesbezüglich..


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

01.12.2011 um 00:17
@raschier

Aber mit einer Selbstentdeckung alleine kommt man auch nicht weiter. Von klein auf müssen die Grenzen gezeigt werden. Einbläuen meine ich jetzt nicht mit Gewalt oder so, sondern im Rahmen des Lernens.


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

01.12.2011 um 00:20
ja ich weiss schon.
Wichtig finde ich bei allem, dass immer auch eine art gelassenheit mit dabei ist, denn übereifer oder eigene innerliche unruhige gefühle stören jedwede entwicklung. einfacher gesagt wie getan...ich weiss das wohl.
Aber das "ticken" eines menschen lässt sich beeinflussen durch bewusstseinserfahrung. Und somit sind die besten lehrer immer die, welche selber in sich schauten.
Damit sollte begonnen werden bevor mit eifer oder sogar übereifer nach lösungen gesucht wird..

heisst ja auch aus der ruhe kommt die kraft.Im GRUNDE kann man nur die steine erkennen wenn man die ruhe hat, lange genug ins wasser zu schauen.

Und der einfachste weg (wenn er auch zu beginn schwer ist) , ist das kind in sich selber zu entdecken und es auch zu fühlen.


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

01.12.2011 um 07:59
Ehrlich gesagt kann ich das solchen Menschen nicht für übel nehmen. Ich habe zwar einen Mann, liebe ihn über alles und würde ihn für nichts auf der Welt hergeben aber allgemein gesehen fühle ich mich auch eher den Tieren hingezogen aufgrund schlechter Erfahrungen mit Menschen.


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

01.12.2011 um 10:46
Es ist sogar komplett fehlende Empathie für sich selbst möglich.


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

01.12.2011 um 12:11
Ich denke mit der empathie ist es genauso wie mit dem begriff gesundheit.
Als linie gedacht ist der eine pol gesund..der andere krank. Und "ganz" gesund oder ganz "krank" gibbet nicht. Der selbstzerstörungstrieb des menschen sorgt immer für bewegung und der selbsterhaltungstrieb für die balance....irgendwie.

Kommt aus der salutogenese.

oder?

und das mit dem komplett(also zuviel fehlt) fehlen für sich selber kann ich mir auch vorstellen...immer.. oder momentweise zum beispiel ein täterintrojekt alles verdrängt?

nur mal so fabuliert...dann fühlt man nix mehr von sich sondern nurnoch das vom anderen...so ungefähr. Was sich dann aber wieder nach dem traumatischen erlebnis einpendeln wird/kann.

und alles zuvor geschriebene gesteuert vom "freien willen" ???


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

01.12.2011 um 13:00
@Marina1984

Ich fühle mich auch eher zu Tieren hingezogen und habe ein schlechtes Gewissen, wenn ich einem Tier versehentlich wehtue. Würde durch mein Verschulden eine Katze zu Tode kommen, ich hätte sehr lange ein schlechtes Gewissen und ein schlechtes Gefühl.
Meine Emphatie für Menschen ist stark eingeschränkt, aber nicht vollständig fehlend.

@raschier

Was den freien Willen angeht, da glaube ich nicht wirklich daran. Menschen sind genauso konditionierbar wie andere Tiere.


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

01.12.2011 um 13:11
@ paka

das ist ein komplett anderer Gesichtspunkt, den schliesse ich bei derartigen diskussionen aus, weil ich davon ausgehe dass wir über Kinder sprachen die NICHT programmiert sind oder Menschen eben.


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

01.12.2011 um 13:26
Fehlende Empathie für sich selbst sehe ich als Folge von Internalisierungen, die mit anthropologischen Bedingheiten im Konflikt stehen.

Das Manneszucht-Ideal des Kaiserreichs war so etwas und führte über die Zerstörung der Fähigkeit zu Selbstmitleid in die Zerstörung der Fähigkeit zu MItgefühl jedweder Art. Insoweit war Auschwitz die Folge einer langen Entwicklung, die das Menschliche an sich zum Feindbild erhob.

Wir erleben heute ähnliche Tendenzen. Man braucht nur bei Wikipedia die funktionalen Erklörungen zu diversen Störungsbildern (beispielsweise zum Borderline-Syndrom) zu lesen, um zu sehen, wie schon wieder ganz normale menschliche Emotionalität psychiatrisiert und für abwegig erklärt wird.


melden

Ist komplett fehlende Emphatie für Menschen möglich?

01.12.2011 um 17:29
@Paka

So ist es bei mir auch. Ganz fehlende Empathie habe ich nicht aber ehrlich gesagt ist sie sehr gering. Die meiste Zeit habe ich Menschen als Bestien kennengelernt. Man kann niemanden verübeln das er sich dann den Tieren zuwendet.


Anzeige

melden