Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.498 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

31.08.2017 um 00:10
1) Die Beamten schreiben den Fall Manfred Seel zu. Wegen des Tatablaufes, wegen dem Fahndungsbild und vieler anderer Details.

2) Ich persönlich war endgültig überzeugt, als ich mir das Phantombild und Fotos von M.Seel angeschaut habe. Ich habe in meinem Leben tausende Menschen gezeichnet und portraitiert. Und bin davon restlos überzeugt. Die Gesichtszüge passen perfekt zum Phantombild, welches erstaunlich gut gewesen ist. Trotzdem brachte es nichts, da der Täter sein Aussehen stark verändert hatte.

3) Vielleicht WOLLEN manche nicht, dass der Täter gefunden wurde, vielleicht weil ihnen dieses äußerst bedrückende Ende so nicht gefällt.


4x zitiertmelden

Mordfall Tristan

31.08.2017 um 00:22
Zitat von hobbyprofilerhobbyprofiler schrieb:1) Die Beamten schreiben den Fall Manfred Seel zu. Wegen des Tatablaufes, wegen dem Fahndungsbild und vieler anderer Details.
Meine Wahrnehmung ist da eine andere.

Als die Ermittler seinerzeit an die Presse gingen, gab es einen Anfangsverdacht gegen M. Seel, in Bezug auf den Fall Tristan. Man versprach sich Zeugenhinweise, die diesen Anfangsverdacht ausräumen oder erhärten würden.

Das die Ermittler bereits von einem dringenden Tatverdacht gegen M.Seel ausgehen, konnte ich der damaligen Pressemitteilung so nicht entnehmen.


melden

Mordfall Tristan

31.08.2017 um 00:26
Ich dachte eigentlich auch, dass sich die vermutete Zuschreibung an M.Seel letztlich nicht erhärten ließ.

Gibt es denn veröffentlichte Fotos von M. Seel im Alter als die Tat an Tristan geschah ?


melden

Mordfall Tristan

31.08.2017 um 00:29
Zitat von hobbyprofilerhobbyprofiler schrieb:1) Die Beamten schreiben den Fall Manfred Seel zu. Wegen des Tatablaufes, wegen dem Fahndungsbild und vieler anderer Details.
Dazu hätte ich dann gerne mal eine Quelle. Da Du ja behauptest, daß der Fall geklärt ist, dürfte das ja nicht schwierig zu belegen sein.


melden

Mordfall Tristan

31.08.2017 um 02:37
Zitat von MairaMaira schrieb:Daraus könnte man schliessen, dass er recht gut versteckt war, gar nicht gefunden werden sollte und nur durch einen Zufall entdeckt wurde.
Das sehe ich zwar ähnlich, dennoch stelle ich mir dann die Frage, warum wurde er so entsorgt?
Den Rucksack in einen verknoteten  Müllbeutel gesteckt und in eine öffentliche Mülltonne oder einfach irgendwo am Mehrfamilienhaus, der wäre auch nie mehr aufgetaucht.
Auf niemehr Wiedersehen kann man Dinge auf verschiedene Weise verschwinden lassen.....Aber wenn ich kein Feuer machen will und keinen Kamin habe....dann ist das definitiv eine Möglichkeit!

Oder war er eine Art Trophäe?.....
Passt aber eigentlich auch weder zum Auffindeort noch zur Auffindesituation !

Der tschechische Campingkocher ist auch so etwas, was mir wirklich seltsam vorkommt. ....so viele Hinweise nach Tschechien....oder zumindest einen Mensch der dorthin Kontakte pflegte.
Zitat von FFFF schrieb am 23.04.2017:Das Gerücht "seltsamen Umganges" basiert auf der Sichtung der Lehrerin, die ihn mit einem Mann mit Zopf gesehen hat. Die beiden gingen aber nur irgendwo auf der Straße entlang, aus welchen Gründen ist nicht bekannt.
Was zu meiner These passt.....allerdings muss es nicht mal um Haschisch oder andere Drogen gegangen sein.Zigaretten aus Tschechien waren vielleicht ein weiteres Zusatzgeschäft?....das kam mir, als ich dies hier las:
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb am 23.04.2017:Tristan hielt sich zumindest des öfteren am Tunnel auf, wegen seinem Zigarettenversteck.
....in Verbindung mit Tschechien und dem Müllsack und der tschechischen Landkarte...
waren da im Müllsack  Zigaretten drin?

Dieser Zopftyp muss definitiv im Milieu bekannt gewesen sein. Und womöglich danach untergetaucht sein....Aber im Milieu interessiert man sich eben auch nicht sonderlich für einander und es ist üblich das Leute verschwinden (Gefängnis , Therapie, Tod, Stadt wechsel....u.v.m.)....bei einem Todesfall hört man es meist. Aber nur weil jemand verschwindet, macht sich da niemand große Sorgen. Da fälltdas nicht mal auf.....ich kann mir dennoch kaum vorstellen das die Polizei nicht herausfinden konnte, um wen es sich bei diesem Typ handelte.
Unweit dieses Tunnels gab es damals ein "Wohnheim " in dem ein Haufen " Irrer " lebte.
Von Drogenabhängigen, Hardcore Alkoholikern, ausländischen Durchgeknallten etc. war dort alles an unterer Randgruppe zu finden.
Ob das 1998 allerdings noch stand, da bin ich mir nicht sicher. 1996/1997 war es definitiv noch da!

Was ich noch anmerken möchte : kann es sein das der Zopfmann Geld damit verdiente, indem er Kontakt zu Jungen aufnahm , um diese "weiter zu vermitteln"?
Er war quasi der Mittelsmann, der Kontakt zwischen Kindern und Pädophilen herstellte?
Es gibt genug Typen die "Frischfleisch " wollen und mit dem Straßenstrich nichts zu tun haben möchten.
Hatte er ihn, also Tristan und den Täter evtl. dort hinbestellt oder miteinander bekannt gemacht, und als er eintraf war Tristan bereits tot.....
Zitat von hobbyprofilerhobbyprofiler schrieb:Die Beamten schreiben den Fall Manfred Seel zu. Wegen des Tatablaufes, wegen dem Fahndungsbild und vieler anderer Details.
Dazu hätte ich gerne auch einen Beleg!
Das man davon ausgeht das MS evt. bei manchen Tagen  einen Komplizen hatte, ist möglich .
Es gab einen Fall der MS zugerechnet wird, der wohl starke Parallelen aufwies.
Generell paßt eine solche Tat aber eigentlich nicht zu einer Person , welche ihr Augenmerk auf Frauen gelegt hat.
Das es hin und wieder Fälle gab und gibt, welche evtl. Abweichungen vom Opfertyp, Alter, Geschlecht aufweisen , ist nichts Neues .
Aber alles auf einmal? Untypisch!!!!
Der Fingerabdruck passte auch nicht zu MS.
Eigentlich sehe ich nur den sadistischen Zügen wirklich Parallelen ....und dieser eine Fall, in dem das Opfer Gisela Singh war.
Und auch das "Undoing" paßt nicht so richtig zu MS, bis auf den Fall, bei dem man davon ausgeht das er eben diesen nicht alleine begangen hat.
Auch der Tatort und der Ablauf , sowie die Ablage haben m.E. eine andere Handschrift!

Lediglich Verdachtsmomente gab es, das es einen Zusammenhang geben könnte.
Ich zitiere mal (auch wenn ich die Bild nicht so sehr schätze):

Außerdem passt der Fall des 1998 in Frankfurt-Höchst getöteten 13-jährigen Tristan ins Bild, obwohl es sich beim Opfer um einen Jungen gehandelt habe.

Ein Ermittler: „Es gibt eine große Übereinstimmung zu den anderen Opfern. Und zwar die Auslebung sexuell-sadistischer Phantasien.“

https://www.google.de/amp/m.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-am-main/auf-den-spuren-des-hurenkillers-51798712,view=amp.bildMobile.html
Zitat von hobbyprofilerhobbyprofiler schrieb:Ich persönlich war endgültig überzeugt, als ich mir das Phantombild und Fotos von M.Seel angeschaut habe. Ich habe in meinem Leben tausende Menschen gezeichnet und portraitiert. Und bin davon restlos überzeugt. Di
Ich glaube das man sich da dennoch vertun kann.
Der Mann auf dem Phantombild kommt mir wahnsinnig bekannt vor.....
Davon rannten damals , wie heute viele in und um Höchst herum.
Und einer Person aus Wiesbaden -Klarenthal (Melanie Frank ist dort verschwunden) die sich Anfang der 90er  am Spielplatz aufhielt und mit Drogen dealte.......solche Typen gibt es überall.
Aber diese Person muss sich damals fast täglich dort aufgehalten haben, vermutlich wohnte er dort in unmittelbarer Umgebung!
Zitat von hobbyprofilerhobbyprofiler schrieb:Vielleicht WOLLEN manche nicht, dass der Täter gefunden wurde, vielleicht weil ihnen dieses äußerst bedrückende Ende so nicht gefällt.
Warum sollte das manche nicht "wollen"?  Ich wäre froh wenn man den Täter wirklich hätte oder zweifelsfrei nachgewiesen werden könnte das der Täter verstorben ist !
Leider gibt es soviele Sadisten und Irre, das mir nur minimale Übereinstimmungen nicht reichen um das MS "anzuhängen".....


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

31.08.2017 um 10:17
Zitat von hobbyprofilerhobbyprofiler schrieb:1) Die Beamten schreiben den Fall Manfred Seel zu. Wegen des Tatablaufes, wegen dem Fahndungsbild und vieler anderer Details.
Das war doch nur die erste Spekulation der Polizei nach dem Fund der Fässer, und diese wurde durch den Fingerabdruckvergleich von Seel an seiner Klarinette, welcher nicht mit dem Abdruck von Tristans Deutsch-Buch passt, dann wieder verworfen!


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

31.08.2017 um 11:25
Zitat von JustusJJustusJ schrieb:und diese wurde durch den Fingerabdruckvergleich von Seel an seiner Klarinette, welcher nicht mit dem Abdruck von Tristans Deutsch-Buch passt, dann wieder verworfen!
das stimmt so nicht. An der Klarinette konnten keine Fingerabdrücke entnommen werden. Deswegen ist es nach wie vor offen; ob Seel der Täter ist.
Er konnte nie ausgeschlossen werden.


melden

Mordfall Tristan

31.08.2017 um 11:25
@JustusJ

Seel wurde exhumiert, um seine Fingerabdrücke nehmen zu können. Von zehn Fingern konnten allerdings nur sechs verwendet werden, da die Verwesung schon zu weit fortgeschritten war. Daumen und Zeigefinger beider Hände waren für Abdrücke nicht zu verwerten, und das sind die Finger, die man hauptsächlich beim Anfassen von Gegenständen benutzt. Man kann z. B. ein Buch schlecht nur mit Mittel-, Ring- und Kleinem Finger anfassen, dazu benutzt man Daumen und Zeigefinger.


@Medico
Du hast geschrieben:

"Auch der Tatort und der Ablauf, sowie die Ablage haben m.E. eine andere Handschrift!"

Die Parallelen beim Mord an Hatice E. sind doch offensichtlich.

Das Abstellen der Schuhe auf, oder neben einer Leiche, halte ich nicht für einen Bestandteil des Undoing. Eher "Overdoing".


melden

Mordfall Tristan

31.08.2017 um 11:50
Auch ich kann mir bei einem derartigen Extrem-Sadisten, der das alles wohl zum x-ten Mal tat, der alles noch möglichen Grenzen längst überschritten hatte ein Undoing einfach nicht vorstellen. Das muss etwas anderes gewesen sein. Vielleicht sollte der Junge wie schlafend wirken oder es war reiner Hohn.


melden

Mordfall Tristan

31.08.2017 um 11:58
Von wegen es stehe fest, dass Manfred S. der Mörder von Tristan sein soll...

Auszug aus dem Interview zum Serienmörder Manfred S. in der Frankfurter Neuen Presse vom 19.05.2017

Wie sehen Sie inzwischen einen möglichen Zusammenhang mit dem Fall Tristan?

HERRMANN: Der Fall Tristan steht etwas in Klammern. Da ist es bei dem Stand geblieben, wie wir ihn vor einem Jahr dargestellt haben. Man muss an diesen Fall denken, es gibt Ähnlichkeiten bei der Tatbegehung. Allerdings gibt es bei Tristan keinen objektiven Beweis. Den gibt es zwar auch bei den anderen Fällen nicht, allerdings kommt da noch mehr hinzu, etwa aus den Umfeldermittlungen.


Quelle:http://m.fnp.de/lokales/frankfurt/Solche-Opfer-findet-man-in-Frankfurt;art675,2632956


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

31.08.2017 um 12:06
Zitat von MedicoMedico schrieb:Der Fingerabdruck passte auch nicht zu MS.
Das kann man so nicht sagen. Das einzige, was herausgekommen ist, ist, dass der Fingerabdruck auf dem Buch nicht zu den Abdrücken passte, die man von Seel noch entnehmen konnte. Man hat aber nicht mehr alle Fingerabdrücke von Seel rekonstruieren können.

Wenn die Polizei nicht einen ziemlich starken Verdacht gehabt hätten, hätten sie Seel bestimmt nicht exhuminiert.


melden

Mordfall Tristan

31.08.2017 um 12:13
Desweitern habe ich in einem anderen Blog oder Facebook gelesen, dass Kommissar Fey ausschliesst, oder sagen wir mal so -
Nicht dran glaubt das Manfred S. Tristans Mörder ist.
Jemand hatte einen Termin im Präsidium bei Hr. Fey und hatte ihn zu dem Thema befragt...
" Besuchserlaubnis " war als Beweis mit angegeben...
Frey soll auch dagegen gewesen zusein bei der Pressekonferenz zu Manfred S. den Fall Tristan zu erwähnen...

Kann auf die Schnelle die Quelle nicht finden...

@AlteTante

Exhumiert hat man den Manfred See im Allgemeinen... Nicht speziell wegen dem Verdacht im Fall Tristan...
Es gab ja noch die berühmten Fässer, Müllsäcke und andere Sachen weswegen die Fingerabdrücke nützlich wären...


melden

Mordfall Tristan

31.08.2017 um 12:38
Also, ich will es noch mal anders formulieren:
Die Indizien sprechen dafür, dass es Manfred Seel war, einen endgültigen Beweis gibt es aber derzeit nicht.
Indizien wiegen schwerer als Behauptungen, aber weniger als ein Beweis. Es gibt aber auch Indizienprozesse. In diesen Fällen lassen alles Indizien in ihrer Gesamtheit nur einen logischen Schluss zu. Auf diese Weise können Täter verurteilt werden, auch wenn ein Beweis fehlt. Lange Rede, kurzer Sinn..

Die Indizien sprechen für Manfred Seel als Täter. Die Tat wird ihm derzeit zugerechnet, wobei ein endgültiger Beweis fehlt.

Dass ich gesagt habe, der Fall sei "gelöst", stimmt also so nicht ganz. Ich habe das gesagt, weil es für mich das naheliegendste ist und ich persönlich davon fest überzeugt bin. Den letzten Zweifel habe ich ausgeräumt, als ich die Gesichtspartien die definitiv nicht veränderbar sind , es sei denn mit Operationen oder Verletzungen, mit dem Phantombild verglichen habe.

Fingerabdrücke haben nicht geklappt, wegen der Verwesung. Verhören kann man ihn auch nicht mehr. Sicher wird weiter versucht, den "Beweis" zu finden. Dass es nach Frauen plötzlich ein Junge war ist zwar ungewöhnlich aber nicht unmöglich.
Es wird davon ausgegangen, dass der Junge wohl ein Zufallsopfer gewesen sei - warum auch immer.

Natürlich ist es wünschenswert, den Täter zu kennen. Aber dass man diese Bestie nun nicht mehr bestrafen kann, dass das Scheusal es tatsächlich schaffte ein Leben lang unentdeckt zu bleiben, dass es selbst heute noch Leute gibt die diesem Wolf im Schafspelz das alles einfach nicht zutrauen, dass er sozusagen ein "erfolgreicher" Serienmörder war - dass ist derart deprimierend... irgendein anderes Ende als dieses wäre besser gewesen, egal wie. Es ist schwer, sich damit abzufinden, auch für mich.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

31.08.2017 um 17:28
Wie kann das Phantombild denn zu Seel passen? Das Phantombild zeigt einen jüngeren Mann, Seel war damals schon um die 50.


melden

Mordfall Tristan

31.08.2017 um 17:46
Zitat von hobbyprofilerhobbyprofiler schrieb:Die Indizien sprechen dafür, dass es Manfred Seel war,
Zitat von hobbyprofilerhobbyprofiler schrieb:Die Indizien sprechen für Manfred Seel als Täter. Die Tat wird ihm derzeit zugerechnet, wobei ein endgültiger Beweis fehlt.
Welche Indizien? Es gibt keine Indizien für die Tat an Tristan. Es gibt ja noch nicht einmal Indizien für die anderen Morde! Bisher wird immer nur vermutet, dass M.S. ein Serientäter gewesen sein könnte. Selbst bei der Toten im Fass ist seine Täterschaft noch immer nicht eindeutig belegt!
Zitat von hobbyprofilerhobbyprofiler schrieb: Den letzten Zweifel habe ich ausgeräumt, als ich die Gesichtspartien die definitiv nicht veränderbar sind , es sei denn mit Operationen oder Verletzungen, mit dem Phantombild verglichen habe.
Wo siehst du da eine Ähnlichkeit?

Du hältst Seel also für den Zopfmann?

Dann hätte die Zeugin gesehen wie Tristan mit Seel durch Höchst läuft? Demnach hat sich ein fast 50jähriger zurecht gemacht, dass er halb so alt aussieht? Dann haben die beiden Damen in der Kanzlei die ihn so gut beschrieben haben, dass man es fast als Foto ansehen könnte auch nicht bemerkt, dass der Mann doppelt so alt ist als sie vermuteten? Dann haben die Kinder in Hofheim sich auch alle geirrt?

Seel ist nie im Leben der Zopfmann!


Gruss, Maira


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

31.08.2017 um 21:23
Zitat von MairaMaira schrieb:Seel ist nie im Leben der Zopfmann!
Sehe ich genauso!
Allerdings halte ich den Zopfmann ohnehin nicht für den Mörder!

Wenn Seel damit etwas zu tun hatte, dann vermutlich nur über den Kontakt zu dem Mittäter!


melden

Mordfall Tristan

31.08.2017 um 21:29
Zitat von hobbyprofilerhobbyprofiler schrieb:Den letzten Zweifel habe ich ausgeräumt, als ich die Gesichtspartien die definitiv nicht veränderbar sind , es sei denn mit Operationen oder Verletzungen, mit dem Phantombild verglichen habe.
Hier sind zwar markante Gesichtszüge zu finden, aber keine Narbe!
Es gibt sehr viele Menschen auf die diese Gesichtspartie passt.......mehr als man vermutlich erst mal animmt!
Das Alter passt nicht!
Neben all dem was sonst noch NICHT zu MS passt .....und Indizien gibt es auch keine wirklichen!
Die wenigen Parallelen könnten wirklich Zufall sein!


melden

Mordfall Tristan

31.08.2017 um 22:20
Die Indizien sind zumindest die Gewalt- u. Kannibalismus-Darstellungen, die man auf Seels Computer gefunden hat, die laut Kommissar Herrman "fast eins zu eins" !!! mit den Verstümmelungen und Verletzungsmustern der Opfer übereinstimmen. Außerdem wurde festgestellt, daß sich Seel bei allen Opfern, zum relevanten Zeitpunkt in der (zum Teil unmittelbaren) näheren Umgebung aufgehalten hat. So hatte er z.B. in dem Pflegeheim entrümpelt, in dem auch die beiden späteren Opfer Gudrun Ebel und Hatice Erülkeroglu gearbeitet hatten. Alles nur merkwürdige Zufälle? Und wer sollte ihm die Tonne in der Garage untergeschoben haben, von deren Inhalt er nichts gewußt haben soll?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

31.08.2017 um 22:36
Die Frage wegen des Alters ist natürlich berechtigt.
Manfred Seel war ein Täter der jeden seiner Schritte penibel genau plante. Nichts geschah "zufällig" oder spontan. Er war ein gerissener Hund. Es ging um die Allmacht - "Ich kann einfach ALLES tun was ich will, weil ich ALLEN Menschen endlos überlegen bin." Um das sich selber und der Welt zu beweisen wurde er perfektionistisch beim planen seiner Taten.
Genauso, wie sein bürgerliches Leben tadellos und perfekt durchorganisiert war, es war seine Tarnung. Nichts überlies er dem Zufall.
Ebenso ging er bei der Veränderung seines Aussehens vor. Das Phantombild und sein Aussehen auf den Fotos zeigen scheinbar zwei völlig verschiedene Typen. Der eine: leicht ungepflegt, lässig, nachlässig, hässlich mit Narbe und rotblonden Haaren. Allein die Lässigkeit und der Zopf lassen an einen eher jüngeren Mann denken. Auch die grauen Haare waren nicht da.
Oder an jemanden, der gewiss kein braver Familienvater mit normalem bürgerlichen Leben ist.
Das ist die eine Kreation.
Und dann die andere: Haare völlig verändert. Jetzt normal grau. Kurz, brav, unauffällig. Dazu ein Bart und eine Brille.
Die beiden können kaum unterschiedlicher wirken. Er begnügte sich nicht damit, sein Aussehen nur zu verändern. Er wollte zwei völlig verschiedene Männer darstellen.
Das ist die eine Seite. Auf der anderen Seite darf man nicht vergessen, dass zwischen Phantombild und 2014 viele Jahre vergangen sind. Ein Mensch sieht mit Ende Vierzig anders aus als mit Sechzig. Er ist auch im Laufe der Zeit gealtert.
Graue Haare, und wahrscheinlich hat er später dann tatsächlich eine Brille gebraucht. Allgemein sieht er natürlich auf jüngeren Fotos älter aus, als zum Zeitpunkt der Entstehung des Phantombildes. Dazu die biedere Aufmachung und schon haben wir einen völlig anders wirkenden Eindruck. Das wird ihm entgegengekommen sein. Er wird es (sich) grossartig gefunden haben.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

31.08.2017 um 23:12
@hobbyprofiler
Verstehe ich das jetzt richtig? Du willst damit sagen, Seel hätte es geschafft sein Aussehen mit Make-Up und Perücke, oder Tönung, um ca. 25 Jahre zu verjüngen?
Also, jetzt mal ehrlich, das schaffen doch nicht mal die besten Maskenbildner in Hollywood. Sowas geht doch nur mit einer dicken Latexschicht auf der Haut, dann sieht aber die ganze Mimik völlig unnatürlich und künstlich aus.
Und diese Prozedur (sein Aussehen verändern) hätte er dann bei jedem Auftauchen des Zopfmannes wiederholt? Nie im Leben!!!!


melden