Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

26.12.2017 um 21:51
@Subway


aber gegen Seel spricht das Opfer selber. Er hatte doch nur Frauen ermordet, oder? Das wäre schon sehr ungewöhnlich auf einmal einen Jungen

Anzeige
melden

Mordfall Tristan

26.12.2017 um 22:13
@Siegessicher
Ja, reibungslos passt Tristan ganz sicher nicht in Seels Schema. Trotzdem gibt es Einzelheiten, die zu Seel passen und die so außergewöhnlich sind, dass man finde ich kaum daran vorbei kommt, den Fall mit Seel zu verknüpfen. Ich sag nur die Positionierung der Schuhe und die Entnahme von Innereien.
Hinzu kommt, dass Seel in der gleichen Umgebung sein Unwesen getrieben hat und dass er offensichtlich immer so "professionell" vorgegangen ist, dass er nie erwischt wurde. Abgesehen davon spricht der Tathergang für einen Täter, der bereits vergleichbare Taten verübt hat - und das war bei Seel der Fall.


melden

Mordfall Tristan

26.12.2017 um 23:01
Es gibt ja auch die Frage nach einem evtl.Komplizen,da zumindest eine der Taten schwer alleine durchzuführen gewesen wäre.Mehr Infos gibt es aber leider auch schon wieder nicht,weil es wohl keine konkreten Beweise gibt.Die Polizei gab den Fingerabdruck zwar als wichtigstes Beweismittel an,aber vielleicht haben die ja noch irgendwas,dass verwertbar ist oder mal sein wird.Das mit den Schuhen ist schon eine Parallele.Nach einem evtl.anderen Täter wird ja auch weiter gesucht,der wird jetzt keine Ruhe haben,hoff ich.


melden

Mordfall Tristan

27.12.2017 um 02:15
@abberlein
Danke für den Hinweis auf das Interview. Sehr interessant!
@Subway
Schön, dass wir wieder ein wenig über Seel sinnieren dürfen, nachdem man hier noch kürzlich bei dem Versuch fast viergeteilt worden wäre.

M.M.n. war Seels Präferenz weder geschlechtsspezifisch noch primär sexuell orientiert. Schaut man sich seine mutmaßlichen Opfer an, so hatten diese z.T. durch ihren massiven Drogenabusus einen nicht geringen Teil ihrer Weiblichkeit eingebüßt.
Seine Fixierung auf die inneren Geschlechtsorgane und das Verbringen von Leichenteilen in das häusliche Umfeld und die Lagerung dieser bis über seinen Tod hinaus  zeigen den bizarren und sehr spezifischen Fokus des Manfred Seel auf, welcher beim Täter im Fall Tristan sehr ähnlich gelagert gewesen sein muss.
Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass es sich um einen sehr erfahrenen Täter handeln muss, der im Vorfeld eine genaue Vorstellung von der Tat entwickelt hatte und die Sequenz der Ereignisse ähnlich einer sauber ausgearbeiteten Inszenierung Punkt für Punkt abhandelte.
Man muss aufgrund der komplexen Bestialität davon ausgehen, dass der Täter bereits über einen immensen Erfahrungshorizont verfügte, gut vorbereitet war und die Tat in einer beachtlichen Routine und Selbstsicherheit  abhandelte. Hier spricht in diesem Zusammenhang alles für einen Serientäter alla Seel.
Gesichert ist, dass Seel und dessen Partner für eine in Tatortnähe angesiedelte Wohnungbaugesellschaft Wohnungsentrümpelungen im Raum Höchst vornahm und somit einen Bezug nach Höchst hatte.
Schaut man sich dann noch dieses pedantische drapieren der Opfer an, wie die Positionierung der Schuhe und dieses symmetrische Ausrichten der Leichname (im Fall Singh die länglichen Äste seitlich und im Fall Gristan ggf. der Sims), so kommt man m.M.n. nicht mehr am Seel vorbei.

Man müsste seine Fingerabdrücke doch noch irgendwie finden. Briefmarkensammlung, Werkzeug, irgendwo. Was meint Ihr?

Beste Grüße und eine ruhigen Jahreswechsel @all


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

27.12.2017 um 10:19
vielleicht war der zopfmann ja garnicht der täter sondern er musste sich mal schnell im gebüsch erleichtern und der richtige täter ist am anderen ende des tunnels rausgegangen..


melden

Mordfall Tristan

27.12.2017 um 11:10
Interessant, dass Manfred Seel jetzt doch wieder auftaucht.

Ja, das Geschlecht passt nicht... aber sonst sind da einige parallelen.

Vor allem ist es schwer vorstellbar, dass eine größere Zahl von potentiellen Tätern in der Region herumgestrolcht ist.

Solch einen Mord als "Durchreisender" zu begehen, kann ich mir kaum vorstellen.

LG


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

27.12.2017 um 12:06
all die jahre war ich der meinung, dass Seel nicht als Täter in frage kommt...aber nun, plötzlich...es ist doch denkbar🤔

wahrscheinlich ist mir der Gedanke an 2! solche Bestien so unerträglich, dass ich mich an jeden Strohhalm klammere....


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

27.12.2017 um 13:07
Zitat von VentilVentil schrieb:aber nun, plötzlich...es ist doch denkbar🤔
Die Parallelen sind doch bereits unübersehbar, wenn man sich den Fall nur bei Wikipedia einmal durchliest. So ist zumindest mein Empfinden.


melden

Mordfall Tristan

27.12.2017 um 14:28
Der Zopfmann wurde ja von einem Mädchen beim Tunnel gesehen und später in einer Kanzlei. Aber wie sicher ist es denn, dass es sich dabei um die selbe Person handelt?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

27.12.2017 um 15:24
Zitat von scjayscjay schrieb:Der Zopfmann wurde ja von einem Mädchen beim Tunnel gesehen und später in einer Kanzlei. Aber wie sicher ist es denn, dass es sich dabei um die selbe Person handelt?
Der Zopfmann ist ein großes Rätsel, weil er vorher ja gelegentlich gesehen wurde, auch den ortsüblichen Dialekt sprach aber danach....absolut 0 Sichtungen.
Das Phantombild soll ja laut Zeugin ganz gut getroffen sein. Er muss abgetaucht sein oder sich optisch völlig verändert haben


melden

Mordfall Tristan

27.12.2017 um 16:47
Zitat von VentilVentil schrieb:plötzlich...es ist doch denkbar🤔
Solange man keine eindeutigen Hinweise auf einen Täter hat sollte man nichts ausschließen.
Die Verbindung zum Seel könnte das "Entmannen" (-wenn ich kein weibliches Opfer bekomme mache ich mir eben eins).
Ich persönlich sehe den Fall etwas anders.
Der Täter hat nach einem besonderen Schema gehandelt.
Es hat alles gepasst, Ort, Opfer, kaum Zeugen trotz der Tageszeit, er hat noch nicht mal für nötig gehalten den toten Tristan versteckt abzulegen. In der Zeit waren 2 Jungen(Zeugen fur die Tat)und dann noch mal 3 Jungen(die Tristan gefunden haben) unterwegs zum Schluss noch das Mädchen als Zeugin für den Zopfmann.
Kein Erwachsener war da... nur Kinder. Ist schon seltsam oder?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

27.12.2017 um 17:46
Zitat von Sherlock_FuchsSherlock_Fuchs schrieb:Vor allem ist es schwer vorstellbar, dass eine größere Zahl von potentiellen Tätern in der Region herumgestrolcht ist.
@Sherlock_Fuchs
Wer hat denn jemals von einer "größeren Zahl" an potentiellen Tätern gesprochen? Von einer solchen grossen Anzahl hab ich noch nie was gelesen. Bisher war nur die Rede von einiegen wenigen potentiellen Tätern, was bei solch einem grossen Gebiet auch gut möglich ist.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

27.12.2017 um 18:08
...also das Tatbild ist ja wohl ziemlich einzigartig. Es ist kein ähnlicher Mord in diesen Jahren an diesem Ort geschehen. Zumindest wäre mir das nicht bekannt. Eine einmalige (Erst-)Tat kann ja wohl ausgeschlossen werden.

Darauf wollte ich eigentlich hinaus.

LG


melden

Mordfall Tristan

27.12.2017 um 18:11
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Wer hat denn jemals von einer "größeren Zahl" an potentiellen Tätern gesprochen?
Allein, wenn es sich "nur" um 2 potentielle Täter mit einem solchen "Potential" handeln würde, fände ich das schon beunruhigend. Abgesehen davon, dass es möglicherweise Komplizen gegeben hat und demnach mindestens 3 Täter zur gleichen Zeit im selben Gebiet ihr Unwesen getrieben haben.


melden

Mordfall Tristan

27.12.2017 um 19:58
Das mit dem Zerstückeln ist der Schlüssel nicht das Morden! Ich glaube auch nicht das es eine geplante Tat war. Es hat sich einfach so ergeben, die Situation hat vielleicht sehr gut gepasst und ihn dann dazu verlockt es durchzuführen. Sind natürlich alles nur Theorien, das wahre Tatgeschehen kennt nur der Mörder! Falls er noch lebt!


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

27.12.2017 um 22:27
JaAn eine spontane Ersttat glaub ich auch nicht.Von Null auf so einen Exzess und danach im Nichts verschwinden,ist zumindest unwahrscheinlich.Das Muster ist schon ähnlich der Taten im Seel Fall.Wahlweise eines evtl. Komplizen.Ob es diesen gab,steht ja in den Sternen.Zumindest bei einer Tat soll es ja so sein,dass gewisse Spuren auf zwei Täter hinweisen.Aber es gibt halt nichts konkretes. Ich würd mir wünschen,dass der Fall geklärt werden kann,wer auch immer das war.Auch wenn Seel azsgeschlossen werden könnte,es geht um Gewissheit und darum,dass ein evtl.noch lebender Täter keine Ruhe bekommt.Es wurden doch jeweils immer andere Körperteile mitgenommen,oder? Das könnte also auch passen.Gibts Infos warum diese Trophäensammlung eine Bedeutung für den Täter hat?Einfach Trophäe oder was anderes?ImSeel Fall lag sowas ja im Fass...nur von einem Opfer? oder gibt es noch ein Versteck? Ausserdem muss es doch Fingerabdrücke und Dna Spuren etc satt von See geben.Da muss doch was zu vergleichen sein.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

28.12.2017 um 02:08
Zitat von MajoVBMajoVB schrieb:Es hat sich einfach so ergeben, die Situation hat vielleicht sehr gut gepasst und ihn dann dazu verlockt es durchzuführen.
Das sehe ich eher umgekehrt. M.M.n handelt es sich um das "Meisterwerk" eines endevolvierten Täters, der sowohl Drehbuch, als auch Schauplatz en detail und penibel durchdacht hatte.
Der Schauplatz der abscheulichen Arie schien exakt alle Voraussetzungen zu erfüllen, um a) seinen Phantasien und Handlungen dienlich zu sein, b) einer wohl kalkulierten Risikoabwägung zu genügen und c) ein "sicheres" Opfer zu gewährleisten bei einem für den Täter überschaubaren Zeitaufwand.
Der Tunnel war von beiden Seiten begehbar und wurde regelmäßig fast ausschließlich von Kindern und Jugendlichen frequentiert. Das Wasser floss langsam und war lediglich knietief. Die Tunnelmitte war kaum einsehbar und etwaige Geräusche im Tunnel wurden vom Lärm der Umgebung u.a. des Bahnhofs geschluckt. Insgesamt ein Ort, der seinesgleichen sucht und ggf. ideal für das Vorhaben des Täters gewesen sein könnte, welcher sicherlich ortskundig, aber sicherlich nicht ortsansässig war.
Ich werde, wie eingangs erwähnt, das Gefühl nicht los, dass der Täter hier eine Art "Highlight" seiner bizarren Karriere setzte und dafür bereit war ein höheres Risiko in Kauf zu nehmen. Hinsichtlich des Seel hieße das, dass er von dem Schema seine Opfer vom Straßenstrich zu rekrutieren abwich, um eben dieses Grauen anzurichten.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ausserdem muss es doch Fingerabdrücke und Dna Spuren etc satt von Seel geben.
Das ist auch mein Gedanke. Irgendwo muss es diese noch geben. Hinter der Schrankwand, im Handschuhfach des PKWs, am Wanderpokal, auf Ansichtskarten, was gibt es noch? Da muss doch was gehen, was meint Ihr?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

28.12.2017 um 09:50
Ich glaube, Fingerabdrücke halten sich leider nicht lange. Fingerabdrücke bestehen ja aus Hautschweiß und Fett. Die werden bestimmt irgendwann von Bakterien zersetzt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man nach mehreren Jahren noch fündig wird. :(


melden

Mordfall Tristan

28.12.2017 um 17:28
Zitat von PhilowlPhilowl schrieb:Das sehe ich eher umgekehrt. M.M.n handelt es sich um das "Meisterwerk" eines endevolvierten Täters, der sowohl Drehbuch, als auch Schauplatz en detail und penibel durchdacht hatte.
Genau so sehe ich das auch.
Die Frage ist was hat der Täter mit der Beute gemacht?
Warum hat er sich nur mit der Hälfte zufrieden gestellt?


Anzeige

melden