Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.498 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

10.10.2017 um 07:45
@BigMäc: das ist eben die Frage, ob es wirklich die Beobachtungen gab. Wenn man mit klarem Menschverstand an die Geschichte von Freigeist und seine/ihre anschließenden Ausreden rangeht, so kann man nur zu dem Schluss kommen, dass die Geschichte nicht stimmen kann. Ich verweise insofern auch auf die Ausführungen der anderen User. Und ja, ich bin der Meinung, dass diese Lügengeschichte Folge haben muss. Strafrechtlich kann man da nicht viel machen, aber eine Verwarnung oder gar einen Ausschluss fände ich mehr als gerechtfertigt. Quasi als Denkzettel!


melden

Mordfall Tristan

10.10.2017 um 10:33
"Ein Anfangsverdacht gegen den Serienmörder Manfred Seel konnte sich nicht erhärten lassen"

So, ich hoffe, nun ist endlich Ruhe in die Richtung. Das war ja nicht auszuhalten, wie diese völlig an den Haaren herbeigezogene "Spur" Seel in diesem Falle hoch und runter dekliniert wurde. Jedem, der sich nur ansatzweise in diesen Fall eingearbeitet hatte, war es von Anfang an klar, dass weder Opfertypus noch Herangehensweise von Seel mit dem Fall Tristan zu tun haben könnte.

Diese wirren Spinnergeschichten gehören m.E. auch sanktioniert.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

10.10.2017 um 10:38
@vonLottenstein
Mit absolut klarem Verstand betrachtet, klingen Freigeists Erlebnisse nicht oder nicht vollständig real, das ist so, ja. Aber ob sie nun wirklich komplett oder in Teilen erfunden sind, ob sie komplett oder in Teilen wahr sind, aber durch zeitbedingte Erinnerungsverfälschungen so seltsam klingen, ob Freigeist beim Lesen getriggert wurde und somit vielleicht jahrelang vergangene Erlebnisse in Teilen übertrieb - das alles kann letztendlich nur Freigeist mit Abstand zum Geschriebenen mit Sicherheit wissen. Zumindest hat Freigeist nicht behauptet, es habe sich definitiv um Seel und den Blonden gehandelt und hätte theoretisch tatsächlich ein wichtiger Zeuge sein können. ( Genau genommen, wissen wir ja nicht mal, weshalb Seel aus ermittlungstechnischer Sicht nun "raus"ist, vielleicht ja ( auch ) deshalb , weil man keine Verbindung zwischen ihm und dem Blonden herstellen konnte ) . Für mich war Seel zu absolut keinem Zeitpunkt in Bezug auf den Mord an Tristan wirklich relevant , sondern lediglich ein Prüffall. Dennoch denke ich , " in dubio pro reo " , da wir, wie ausgeführt, eben nicht definitiv wissen können, was hinter Freigeists posts steckt.


melden

Mordfall Tristan

10.10.2017 um 11:23
@Swagger
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:"Ein Anfangsverdacht gegen den Serienmörder Manfred Seel konnte sich nicht erhärten lassen"

So, ich hoffe, nun ist endlich Ruhe in die Richtung.



Ich denke mal für die Kriminalpolizei in Hessen wird jetzt wieder  der blonde Mann mit dem Pferdeschwanz und Narbe , bei der Fahndung nach Tristans Mörder wieder mit der erste Fahndungsansatz sein,  bei der Internet Fahndung .  Nächste Woche soll der Fall Tristan wieder als Fahndung auf der BKA und auf der Seite der Hessischen Polizei als Fahnund zusehen sein.


 Ich bin erleichtert das klang für mich erstmal so ,als würde der Fall Tristan zu den Akten gelegt werden als ich den Artikel aus der BIld laß hinzu kam noch das der Fall Tristan  von der Internetseite der Hessischen Polizei verschwunden war. Aber ich dachte  blieb ruhig  und warte erstmal ab, die anderen Medien aus Hessen werden doch bestimmt auch noch darüber berichten  das die Fahndung nach Tristans Killer "eingestellt" wurde.

Und es ist toll zu lesen das sich eine Bürgerinitiative für die Erhaltung von Tristans Grab kümmern will.



melden

Mordfall Tristan

10.10.2017 um 15:32
@Svensvenson

Du unterstellst der Polizei, Seel einfach irgendwelche anderen Morde in die Schuhe zu schieben, damit man deren Akten schließen kann? Wie kommst du darauf?

Ich glaube das nicht. Immerhin wurde sehr viel Aufwand betrieben, um ihm den Mord an Tristan nachzuweisen. Das hat, trotz Exhuminierung, nicht geklappt. Entsprechend aufwendig wird die Beweissuche auch bei den anderen Fällen sein. Es reicht nicht, dass ein Polizist einfach behauptet: X hat nicht nur Y, sondern auch Z ermordet. Da müssen schon Beweise kommen.

Oder meinst du, weil Seel tot ist und sowieso nicht mehr belangt werden kann, sind keine konkreten Beweise mehr nötig? Dann verweise ich wieder auf den Aufwand bei dem Mordverdacht an Tristan.


melden

Mordfall Tristan

10.10.2017 um 15:32
"Ein Anfangsverdacht gegen den Serienmörder Manfred Seel konnte sich nicht erhärten lassen"
Ich hätte es Seel definitiv zugetraut, insbesondere, weil auch kannibalistische und kinderpornografische Dateien bei ihm gefunden wurden. Aber gut, wenn diese Ermittlungsrichtung abgehakt ist, nicht zuletzt auch für Seels Tochter.
Wenn nun das BKA die Fahndungsseiten erneuert, hat sich vielleicht auch ein ganz neuer Ermittlungsansatz ergeben?!


melden

Mordfall Tristan

10.10.2017 um 19:30
@AlteTante
Wie ich darauf komme? Hast Du die PK seinerzeit nicht gesehen? Gehört aber wohl eher zum Fall M.S. als zum Fall Tristan, ich empfinde es beschämend wenn man einen toten Jungen ohne Angehörige dazu benutzt Popularität zu generieren, nichts anderes war diese PK im Bezug auf Tristan.
Etwas Zurückhaltung hätte den Ermittlern gut gestanden.
Soweit ich informiert bin ging es hier bei der Verbindung um sehr spekulative und schon von Beginn an für manche nur schwer nachvollziehbare Gedankengänge die über identische Großstadt, Anordnung der Schuhe bzw. Kleidung nicht wirklich hinausging...da hält man normalerweise die Bälle flach, die Exhumierung fand auch nicht wegen Tristan statt sondern aufgrund des Fundes und der Menge an Morden die man ihm nachweisen wollte, was blieb davon übrig? Was wird ihm zugeschrieben? Was kam überhaupt bei den Ermittlungen raus?
Über Aufwand und Effektivität bei Tristan kann man streiten vor allem wenn man bedenkt welche Aussagen unmittelbar nach der Tat von den Kriminalpsychologen und Profilern getroffen wurden, nämlich die große Besorgnis das der Täter sofort wieder zuschlagen würde.
Es wurde immer betont daß der Fall Tristan in seiner Form absolut einmalig wäre, Europa oder.sogar weltweit, als man von MS erfuhr versuchte man mit aller Macht Parallelen zu ziehen und auf einmal tauchten etliche Fälle in der direkten Umgebung auf die zeitlich zwar völlig anders lagen aber doch so viel mit dem Vorgehen wie bei Tristan gemein hätten? Ich empfinde das dann doch zumindest verwunderlich....da traue ich den Aussagen meines Versicherungsvertreters eher.


melden

Mordfall Tristan

10.10.2017 um 20:11
Der Anfangsverdacht konnte nicht erhärtet werden.
Das ist schon klar.
Ich hielt das auch für äußerst unwahrscheinlich, dies mit Seel in Verbindung zu bringen

Aber da sind Profis am Werk.
Die müssen ja irgendwie auf diesen Anfangsverdacht gekommen sein, trotz des total unterschiedlichen Opferprofil .
Aber das wird man wohl nie bekannt geben


melden

Mordfall Tristan

10.10.2017 um 23:07
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Was sagst Du denn zu den neuen Infos ? Du warst doch felsenfest davon überzeugt, daß Seel der Mörder wäre und die Polizei das auch so sieht. Nun ist er definitiv ausgeschlossen worden.
Danke für die klaren Worte, Photographer.

Wisst ihr, es wäre toll, wenn sich Schulfreunde von Tristan hier im Forum anmelden würden. Vielleicht kann sich der / die eine oder andere an Personen erinnern, mit denen Tristan in Kontakt stand. Ich hätte das "Gefühl", dass Tristan seinen Mörder zumindest flüchtig kannte. Es wäre sehr interessant, wenn sich der / die eine oder andere erinnern könnten, welche Kontakte Tristan (insbesondere vllt. am BH Höchst hatte). Es kann ja durchaus sein, dass Tristans Mörder der Freund eines "Bekannten" von Tristan war, den er am BH Höchst gelegentlich traf. Einen weiteren Hinweis oder Ansatz sehe ich nach wie vor im Rucksack und dort wo er abgelegt war. Ich kann ihn nur noch nicht richtig einordnen.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

10.10.2017 um 23:18
@vonLottenstein
@BigMäc

Ich erinnere an den roten Balken des Kollegen. Die Äußerungen von Freigeist stehen hier nicht mehr zur Debatte.

Beitrag von der_wicht (Seite 668)


melden

Mordfall Tristan

11.10.2017 um 08:17
Hallo Ihr Lieben,

in der Bild ist heute ein Bezahlartikel "Nach Fahndungs-Panne - Neue Hoffnungim Mordfall Tristan". Kann jemand von Euch Bild+ Artikel lesen und zumindest bestätigen ob es sich um heiße Luft oder doch neue Spuren handelt?

VG


melden

Mordfall Tristan

11.10.2017 um 08:35
@RavingCat: ich denke eher heiße Luft a la Bild. Hier ein aktueller Artikel aus der Hessenschau: http://www.hessenschau.de/panorama/fall-tristan-heisse-spur-zerschlagen---internetfahndung-geht-weiter,tristan-104.html (Archiv-Version vom 11.10.2017)


melden

Mordfall Tristan

11.10.2017 um 13:15
Mit anderen Worten, der (mittlerweile verstorbene) Tatverdächtige Manfred Seel kann als Täter ausgeschlossen werden.


melden

Mordfall Tristan

12.10.2017 um 07:22
Mal ne Frage: War für den Fall Tristan nicht die "Soko Tristan" zuständig? Oder fällt die Soko Tristan in den Zuständigkeitsbereich vom "K 11"?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

12.10.2017 um 08:01
@Dreamcatcher66
Zuständig ist die polizeiliche Ermittlungsgruppe "AG Tristan".


melden

Mordfall Tristan

12.10.2017 um 08:14
Zitat von Dreamcatcher66Dreamcatcher66 schrieb:Mal ne Frage: War für den Fall Tristan nicht die "Soko Tristan" zuständig? Oder fällt die Soko Tristan in den Zuständigkeitsbereich vom "K 11"?
K 11 beschäftigt sich mit Tötungsdelikten
Für den Fall des Jungen ist das Ermittlungsteam Tristan zuständig.


1x zitiertmelden