Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.427 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

12.10.2017 um 19:41
Zitat von s.Olivers.Oliver schrieb:Nächste Woche Montag soll der Fall Tristan wieder als Fahndung ins Internet gestellt werden.

Ach....stimmt nicht, nicht nächsten Monatg sondern irgendwann nächste Woche soll der Fall Tristan wieder als Fahndung im Internet zusehen sein.
 
Quelle dazu: http://www.hessenschau.de/panorama/fall-tristan-heisse-spur-zerschlagen---internetfahndung-geht-weiter,tristan-104.html (Archiv-Version vom 11.10.2017)


Und so wird die Öffentlichkeitsfahndung "demnächst" wieder aufgenommen werden, "vermutlich spätestens nächste Woche". Dann werden die entsprechenden Online-Seiten auch wieder für alle aufrufbar sein. Neue Erkenntnisse, gar eine neue Spur, gebe es aber nicht. "Leider haben wir nichts. Aber wir werden niemals aufgeben." Der Fall Tristan habe alle Ermittler tief betroffen gemacht, und tue es immer noch.

Anzeige
melden

Mordfall Tristan

12.10.2017 um 21:25
Hallo zusammen,

Um die Diskussion weiter zu führen : unter welchen (hypothetischen) Umständen kann der Fall denn noch gelöst werden und wie wahrscheinlich ist das jeweils?

Aus meiner Sicht gibt es folgende Möglichkeiten:

- Geständnis Täter
- Geständnis Mitwisser
- Festnahme in anderen Fall, anschließend Nachweis im Fall Tristan
- Zuordnung des Fingerabdrucks
- neue Zeugenaussagen


Habe ich etwas vergessen? Aus meiner Sicht ist jede für sich schon unwahrscheinlich. Am ehesten finde ich noch die Zuordnung des Fingerabdrucks da der Täter evtl noch einmal straffällig wird ( vorausgesetzt der Fingerabdruck ist ausreichend verwertbar)


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

14.10.2017 um 07:39
Guten Morgen,

die Fahndung nach Tristans Mörder ist wieder auf der Seite des BKA eingestellt: https://www.bka.de/SiteGlobals/Forms/Suche/Fahndungsliste_Personenfahndung_Formular.html?nn=4210&cl2Categories_Delikt_Personenfahndung=mord

Somit machen die Ermittler wohl dort weiter, wo sie vor dem Verdacht um MS aufgehört haben. Was mich immer wieder gedanklich beschäftigt, ist die von @Maira erwähnte Person aus Tristans Umfeld, die dem Gesuchten so ähnlich sehen soll. Ist das der Mann, der oft mit Tristan gesehen wurde? Kann man ihm nur nichts nachweisen? Ist er identisch mit der Person, die angeblich entlang der Nidda Kinder angesprochen haben soll und ein Messer am Knöchel hatte?Dazu gibt es hier im Thread eine Quelle, ich finde sie nur nicht. Denn so viele mit dem Aussehen wird es nicht gegeben haben...

Viele Grüße,
MaggieO


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

14.10.2017 um 11:01
@MaggieO
Was mich immer wieder gedanklich beschäftigt, ist die von @Maira erwähnte Person aus Tristans Umfeld, die dem Gesuchten so ähnlich sehen soll. Ist das der Mann, der oft mit Tristan gesehen wurde? Kann man ihm nur nichts nachweisen? Ist er identisch mit der Person, die angeblich entlang der Nidda Kinder angesprochen haben soll und ein Messer am Knöchel hatte?Dazu gibt es hier im Thread eine Quelle, ich finde sie nur nicht.
Wie du vielleicht schon mitbekommen hast, gibt es hier immer wieder mal User, die mit vermeintlichen "Insiderwissen" prahlen oder mit "selbst erlebten" oder "von sicherer Quelle" gehörten Stories um die Ecke kommen. Meines Erachtens Wichtigtuer, die im realen Leben nicht ernst genommen werden und mit erfundenen Geschichten in Foren um Aufmerksamkeit buhlen.
Wären diese Stories und Gerüchte von Relevanz, hätte es möglicherweise schon Fahndungserfolge gegeben.


melden

Mordfall Tristan

14.10.2017 um 11:58
Zitat von MaggieOMaggieO schrieb:von @Maira erwähnte Person aus Tristans Umfeld, die dem Gesuchten so ähnlich sehen soll
Ich weiß nicht, wen Maira meint. Aber ich habe mir - Achtung, ich betone, es ist keine Verdächtigung! - vor langer Zeit beim Blick auf das Fahndungsfoto mal gedacht, dass eine geringe Ähnlichkeit zu Tristans mittlerweile leider verstorbenen Vater besteht. Damit meine ich absolut nicht, dass er seinem eigenen Sohn etwas angetan haben könnte! Sondern eher, dass vielleicht ein Zeuge die Beiden mal zusammen sah und den Vater fälschlicherweise rücklickend für zusammenhängend mit dem Mord hielt (ihn also nicht als harmloses Familienmitglied identifizierte). Ein Phantombild auf falscher Basis quasi. Aber ich denke, die Polizei wird das längst geklärt haben.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

14.10.2017 um 12:32
@Aloceria
Dann wäre das Bild sicher nicht wieder eingestellt worden.
Außerdem wird der Vater kaum der Mann in der Kanzlei gewesen sein.


melden

Mordfall Tristan

14.10.2017 um 13:07
@AlteTante Eben, die Idee hatte ich auch vor längerer Zeit, mittlerweile hätte sich das garantiert schon aufgeklärt.

Ich finde den gesamten Fall so seltsam. Ein auffälliger Mann mit Zopf und Narbe(?) an der Lippe, sagt in einer Kanzlei in akzentfreiem Deutsch (also niemand aus dem Ausland, der nach der Tat wieder dorthin hätte verschwinden können) aus, er habe "Mist gebaut" (würde jemand nach einem so einem heftigen, sexuell motivierten Mord zum Anwalt gehen und sich dort vorstellen?), und danach sieht ihn nie einer wieder. Selbst, wenn er sich die Haare abgeschnitten hätte, die Narbe ließe sich eher schwer dauerhaft verbergen. Ich frage mich, wie er einfach "verschwinden" konnte. Oder gab es später noch "Sichtungen", die dieser Mann gewesen sein könnten?

Frage mich, wenn das tatsächlich der Täter war, könnte er irgendwo Suizid begangen haben? Aber hätte ihn dann nicht irgendwer vermissen müssen? Gerade, wenn er relativ jung war, wird es doch vielleicht irgendwelche Angehörigen gegeben haben.


melden

Mordfall Tristan

14.10.2017 um 13:51
@Aloceria
Es ist ja gut möglich  dass er Suizid begangen hat oder verstorben.  Es wird ja nicht jeder Suizid auf einen Zusammenhang mit dem Mord geprüft. Der Fall wäre dann als ganz normaler Suizid bearbeit worden. Glaube nicht da zwangslä ein Zusammenhang aufgefallen wäre


melden

Mordfall Tristan

14.10.2017 um 13:57
@Vorsichtfalle Falls ein Suizid vorliegt, wäre es auch möglich, dass der Leichnam schlicht noch nicht gefunden wurde - in Einzelfällen kommt es ja erst nach vielen Jahren zu Leichenfunden. Wobei sich dann wirklich fragt, wieso ihn niemand vermisst hätte. Ein bereits "geklärter" Suizid hingegen, bei dem niemand auffiel, dass der Tote dem Phantombild im Fall Tristan ähnlich sieht... möglich. Dann würde sich das ja niemals aufklären. Es sei denn, es gäbe irgendein Eingeständnis des Täters. Wie ist das eigentlich, würde Jahre nach dem Tod ein Schriftstück auftauchen, in dem der Tote den Mord gesteht, würde dem nachgegangen werden? Oder wenn jemand bei der Polizei erklären würde, sein mittlerweile verstorbener Bekannter habe ihm erzählt, dass er mal jemanden ermordet hat?


melden

Mordfall Tristan

14.10.2017 um 14:03
@Aloceria
Gerade wenn der Mörder direkt danach Suizid begangen hat , könnte ich mir vorstellen dass es unterging. Ich meine dass das Phantombild auxh erst später erstellt wurde.

Ich denke schon dass dem nachgegangen werden würde. Das Problem ist jedoch dass sich der Fall tatsächlich nur über ein Geständnis lösen würde. Selbst wenn morgen ein Mitwisser auftauchen würde. Es gäbe keine eindeutigen Beweise. Es wäre ein reiner Imdizienprozess.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

14.10.2017 um 14:10
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:vor langer Zeit beim Blick auf das Fahndungsfoto mal gedacht, dass eine geringe Ähnlichkeit zu Tristans mittlerweile leider verstorbenen Vater besteht
Es wurde ja schon einigen Personen eine Ähnlichkeit mit diesem Phantombild nachgesagt. Tristan's Vater sieht das Bild, oder die Beschreibung, aber überhaupt nicht ähnlich. Die längeren Haare sind schon die einzige Gemeinsamkeit, alles andere passt ja überhaupt nicht, weder Alter, noch Statur, und die Narbe an der Oberlippe fehlt auch.


melden

Mordfall Tristan

14.10.2017 um 14:18
Zitat von VorsichtfalleVorsichtfalle schrieb:Ich denke schon dass dem nachgegangen werden würde. Das Problem ist jedoch dass sich der Fall tatsächlich nur über ein Geständnis lösen würde. Selbst wenn morgen ein Mitwisser auftauchen würde. Es gäbe keine eindeutigen Beweise. Es wäre ein reiner Imdizienprozess.
Man könnte vielleicht, wie es ja auch bei MS geschah, versuchen, Fingerabdrücke der Person zu finden und abzugleichen. DNA-Spuren wären auch - generell gesprochen - etwas, was man danach noch abgleichen kann.

Ich überlege gerade noch wegen des Fundes von Tristans Rucksack. Dass da eine tschechische(?) Straßenkarte drin war. Muss mal kurz nachrecherchieren, wann tauchte der Rucksack auf? War das lange nach dem Leichenfund? Könnte es sein, dass ein z.B. Obdachloser den Rucksack gefunden und erstmal mitgenommen hatte (und ihn bald danach wieder wegwarf)? Also, dass diese tschechische Karte vielleicht gar nicht vom Täter stammt? Eine tschechische Karte passt ja wieder nicht unbedingt zur akzentfrei hochdeutsch sprechenden Person, sondern würde eher auf jemanden, der vielleicht doch nur auf Durchreise war (oder sich nach der Tat ins Ausland abgesetzt hat) passen?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

14.10.2017 um 14:28
Hier mal ein älterer Zeitungsartikel zum Phantombild, einem Verdächtigen der zu der Zeit in Tschechien war und weiteren Verdächtigen (evtl. der von Maira erwähnten Person).
https://faz.net/aktuell/rhein-main/mord-an-tristan-bruebach-die-losen-enden-12125962.html


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

14.10.2017 um 14:51
Zitat von de-Oxde-Ox schrieb:Hier mal ein älterer Zeitungsartikel zum Phantombild, einem Verdächtigen der zu der Zeit in Tschechien war und weiteren Verdächtigen (evtl. der von Maira erwähnten Person).
https://faz.net/aktuell/rhein-main/mord-an-tristan-bruebach-die-losen-enden-12125962.html
Ich habe eine Frage:

Da im Artikel erwähnt ist, dass offenbar öfters Kinder diesen Tunnel nutzten, um vom Bhf. Frankfurt Höchst nach Unterliederbach zu kommen:

Ist bekannt, ob Tristan diesen Tunnel auch regelmäßig als Abkürzung nutzte, um nach Hause zu kommen ? Meines Wissens wohnte er ja in Unterliederbach. Das wäre wichtig zu wissen, denn wenn er ihn regelmäßig nutzte, hätte er dabei ja beobachtet werden können bzw. hätte es manchen bekannt sein können. Ich dachte bislang eher daran, dass Tristan nur zeitweise dorthin kam, weil er in der Nähe Zigaretten versteckt hatte. Tristans Gewohnheiten mit dem Tunnel (ob zum heimlichen Rauchen oder als "Wegnutzung") könnten durchaus wesentlich sein, für den Fall.


melden

Mordfall Tristan

14.10.2017 um 18:30
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:tschechische(?) Straßenkarte
Eben nochmal nachgelesen. Es ist ein Straßenatlas von Deutschland, allerdings auf Tschechisch beschriftet. Weiß allerdings auch nicht, ob das zwingend bedeuten muss, dass er in Tschechien gekauft wurde. In Touristengegenden habe ich schon Karten, Flyer, usw, in allen möglichen Sprachen gesehen. Habe auch schon versehentlich italienischsprachige Flyer eingesteckt, weil sie äußerlich alle gleich aussahen und ich nicht genau auf die Beschriftung geachtet hatte. Und wenn ich einen Atlas haben wollte und es gäbe nur tschechischsprachige, ich glaube, das wäre mir auch egal. So viel muss man bei einer Karte ja nicht lesen/verstehen, die Ortsnamen bleiben auch gleich. Dennoch: Gibt es eigentlich Bilder von diesem Straßenatlas? Oder kann man sagen, von welcher Marke er stammt, oder wie alt er ist?


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

14.10.2017 um 19:03
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Dennoch: Gibt es eigentlich Bilder von diesem Straßenatlas? Oder kann man sagen, von welcher Marke er stammt, oder wie alt er ist?
Siehe nachfolgenden Link:

https://www.bka.de/DE/IhreSicherheit/Fahndungen/Personen/UnbekanntePersonen/Br%C3%BCbach_Tristan/Sachverhalt_Br%C3%BCbach_Tristan.html;jsessionid=2ABB7A7A024142885C57CA486DFE3D08.live2292

Ein wenig dann herunter scrollen. Es werden dort diverse Fandungsfotos angezeigt. Auch hier ein wenig weitergeklickt und es kommt dann ein Foto der Wanderkarte.

Ansonsten auch ein wenig einfacher, wenn Du hier im Thread das Bild mit der Nr. 33 aufrufst.


melden

Mordfall Tristan

14.10.2017 um 21:09
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:So viel muss man bei einer Karte ja nicht lesen/verstehen, die Ortsnamen bleiben auch gleich
Die Ortsnamen sind nicht zwangsläufig gleich. In anderen Sprachen haben deutsche Städte, zum Teil, einen anderen Namen, so wie umgekehrt ja auch der Fall ist.
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Oder kann man sagen, von welcher Marke er stammt, oder wie alt er ist?
Das Bild von der Karte ist nicht gerade das Beste, aber vom Aussehen her würde ich sagen, ist das ein alter Strassenatlas von "Marco Polo".


melden

Mordfall Tristan

14.10.2017 um 21:40
Ich finde es komisch das er nie gefasst wurde.ich finde das ihn doch jemand kennen musste habe mal irgendwann so 2014 das jemand einen Man im Bus gesehn hat der ihn stark an das Phantombild erinnerte (Schwarze Haare) Zopf und er nervös aus der Bahn ging nachdem er das Gefühl hatte beobachteg zu werden,Halt ich allerdings für Blödsinn deshalb das mal aussenweg außerdem muss er ja eine Familie haben (Vater Mutter usw evtl auch schon tot)ich halte es für warscheinlich das der Täter nicht mehr am Leben ist denn es ist schon ziemlich lange her und komisch das man es schafft sich so lange ohne jeglichen weiterführenden Beweise unterzutauchen.


melden

Mordfall Tristan

14.10.2017 um 21:56
@mkdonacc

Das war in München, in der U-Bahn. Eine Frau hat einen Mann gesehen, der so aussah. Ist aber nichts dabei rausgekommen.


melden

Mordfall Tristan

14.10.2017 um 22:07
Ist euch das Video von ParaInk bekannt?

Ich denke aber nicht das die Polizei dieses als eine Art
"Beweis" sieht alleine schon weil es Fake sein könnte aber wer macht sich schon so eine Mühe...

Die Stimme die man im Video hörte sagte mehrmals auf die Frage wie der Name seines Mörder war den Namen "Wolfgang" 
Da gibt es verschiedene Denkarten ist allerdings schon komisch das es immer der Name Wolfgang ist

Allerdings hat sich das BKA  soweit ich weiß zu diesem V ideo nicht geäußert was haltet ihr davon?


Anzeige

melden