Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.493 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

28.03.2017 um 17:28
Ist selbst aufsuchen denn mit Fingerabdruck danach abgeben gleichzusetzen? Was ist wenn Herr Fey diese 54 Personen aufgesucht hat und diese trotzdem alle eine Fingerabdruckabgabe verweigert haben? Oder meinetwegen 40 oder 30 Personen sich verweigert haben?

Die Aussage von Herr Fey sagt ja nur eines aus er hat diese Personen persönlich aufgesucht, oder sehe ich das falsch und pesönlich aufsuchen bedeutet sovielwie persönlich aufgesucht und Fingerabdruck geholt?


melden

Mordfall Tristan

28.03.2017 um 17:38
Mit sicherheit kann man niemand zwingen es sei denn es bestehen dringende verdachtsmomente. Wenn die 54 den abdruck verweigert haben, war der täter evtl unter ihnen und der polizei sind die hände gebunden.

Mal eine frage in die runde: könnte nicht genau diese tatsache der grund dafür sein dass der täter nie mehr wieder auffiel, will sagen er wurde von der polizei besucht, verweigerte den abdruck, ihm wurde evtl gesagt, wie sehr er im fokus der ermittlungen steht (um ihn unter druck zu setzen). Daraufhin hat er nie wieder gemordet, weil er unter beobachtung stand.

Möglich?


melden

Mordfall Tristan

28.03.2017 um 17:56
Möglich scheint hier alles zu sein. Allerdings muss der Täter, wenn er denn unter den 54 Verweigeren ist ein enormes Nervenkostüm haben, mit dem Wissen sich keinen Fehler erlauben zu können über so eine lange Zeit ist bestimmt schwierig, gerade wenn man weiß, dass man beobachtet wird und im Fokus steht.


Wäre interessant zu wissen ob es da so jemanden gab wie du oben beschreibst und diese Person in irgendeiner Form auffällig wurde, sprich beispielsweise das Land verlassen oder ähnliches.


melden

Mordfall Tristan

28.03.2017 um 17:59
@LL-COOL-A
"An dieser Aussage habe ich doch starke Zweifel."

Interessant, finde ich eher, dass Experten, also die Polizei und die Gruppe um die OF diese Aussage jedoch völlig anders gewichten


melden

Mordfall Tristan

28.03.2017 um 18:07
Was meinst du damit genau? Ich werde nicht ganz schlau aus deinem Beitrag ;)


melden

Mordfall Tristan

28.03.2017 um 18:12
@Teegarden
Ich hatte dir ja den Bericht aus dem SternCrime geschickt. Darin geht Fey auf die Verweigerer ein und so wie es dort geschrieben steht, dass Fey Überzeugungsarbeit leistete, hört es für mich so an, dass diejenigen von Fey zur Fingerabdruckabgabe "gezwungen" wurden.


melden

Mordfall Tristan

28.03.2017 um 18:19
Vielleicht hatte der täter immensen druck verspürt (ging deshalb auch in die kanzlei). Selbstanzeige bringt strafmilderung?! Dann trieb ihn die angst wieder raus aus der kanzlei. Könnt man sich doch sehr gut vorstellen dass die polizei ihn kennt ihm aber nichts nachweisen kann.


melden

Mordfall Tristan

28.03.2017 um 18:36
@Holzmichel77
Er war in einer Wirtschaftskanzlei und man empfahl ihm zu einem Strafrechtler zu gehen.

Ich kann mir nicht vorstellen dass es sich um den Täter gehandelt hat. Man sucht seit 19 Jahren nach ihm, er hat kaum verwertbare Spuren nach der Tat hinterlassen und er soll so dämlich gewesen sein - 8 Tage nach dem Mord ausgerechnet am Bahnhof  in einer Kanzlei aufzutauchen? Für mich passt das nicht.


melden

Mordfall Tristan

28.03.2017 um 23:51
@Anevay
 Aber das interessante daran ist, das die Frauen in der Anwaltskanzlei den Mann  wohl genau so beschrieben haben wie die Kinder, die zur Tatzeit in Tatortnähe, einen Mann mit Pferderschwanzund mit Narbe im Gesicht, gesehen  haben .


Zu 80% glaube ich das der Mann in der Anwaltskanzlei damals 1998, auch der Mörder von Tristan war!


melden

Mordfall Tristan

28.03.2017 um 23:56
Die Kinder können den mutmaßlichen Täter doch gar nicht richtig gesehen haben. Der Tunnel ist so dunkel, man sieht kaum sie Hand vor Augen, da können die Kids, die durch den Tunnel wollten, nur eine Silhouette gesehen haben - mehr nicht!

Und das Mädchen kann aus einiger Entfernung - von der Brücke, die über die Liederbachstr. führt - in Sekundenbruchteilen auch keine genau Täterbeschreibung abgegeben haben, zumal er ja noch eine Cap getragen haben soll. Die Täterbeschreibungen von den Kindern halte ich für sehr fragwürdig!


melden

Mordfall Tristan

29.03.2017 um 01:27
Ich glaube auch nicht,dass der Mann aus der Anwaltskanzlei der Täter war. Ich kann mir nicht vorstellen,dass jemand der am hellichten Tag so eine extreme Tat begeht nach einer Woche ein schlechtes Gewissen bekommt und sich dann an einen Anwalt wendet. 

Wenn die Polizei nur diesen blutigen Fingerabdruck hat,wird es nach 19 Jahren mehr als schwer sein Ihn zu finden. 


melden

Mordfall Tristan

29.03.2017 um 11:08
Der Täter hat halt nur diese eine verwertbare Spur hinterlassen. Aber selbst mit dem Fingerabdruck hat man ihn nicht gekriegt. Den Typ aus der Wirtschaftskanzlei schließe ich ebenfalls aus, das ergibt keinen Sinn.


melden

Mordfall Tristan

29.03.2017 um 12:09
Vielleicht wohnte der Täter auch nur so weit von Frankfurt weg, dass er nicht mehr zu den Leuten gehörte, von denen Fingerabdrücke genommen werden sollten? Dann wäre er von Anfang an herausgefallen.
Er hätte sich ja trotzdem gut in der Gegend auskennen können (etwa durch die Arbeit oder weil er früher dort wohnte oder Verwandte/Bekannte wohnen hat).

Falls der Täter vorhatte, irgendeinen Jungen zu ermorden (und für mich gibt es keinen Grund zu glauben, dass es gezielt Tristan sein sollte), dann wäre es doch aus seiner Sicht vernünftig gewesen, sein Opfer in weiterer Entfernung von seinem eigenen Wohnort zu suchen. Und eine Großstadt mit ein paar stillen Ecken müsste sich dafür hervorragend eignen.


melden

Mordfall Tristan

29.03.2017 um 12:47
Ich glaube hier in dem Fall sind einige oder mehrere Informationen vorhanden die nichts mit dem Fall zu tun haben aber nach aussen kommuniziert wurden, da sie eventuell mit dem Fall in Verbindung stehen könnten.

Ist ja leider oft so, bei Tanja Gräff beispielsweise gab es ja im Nachhinein Sichtungen etc, vieles hat nicht gepasst oder konnte nicht passend eingefügt werden. Hier sehe ich das ähnlich. Weil man nicht weiß welche Info 'echt' und wichtig für den Fall sind hat man lauter nicht zusammenpassende Teilchen.


melden

Mordfall Tristan

30.03.2017 um 00:15
Der Fingerabdruck ist von so schlechter Qualität das er nicht mit der Datenbank abgeglichen werden kann. Die Haben nichts und tappen immer noch im Dunkeln. Nur Kommissar Zufall kann das noch aufklären.


melden

Mordfall Tristan

30.03.2017 um 00:49
Der Fall bleibt leider  ein einziges Rätsel,

Ein  gewisser Rolf H. aus Stuttgart-Filderstadt der in 2000 Tobias Dreher tötete,

scheidet als Täter im Fall Tristan aus:  Die Polizei kam Rolf H. über eine Pädophilen- Tauschbörse im Internet auf die Spur.

 Internet? Ja , vielliecht ist das ja  auch die Lösung im Fall Tristan?

Die Täterbeschreibung  ( dasPhantombild),  im Fall  Tristan  führt  wohl   net  mehr zu seinem Mörder,oder vielleicht doch?


melden

Mordfall Tristan

30.03.2017 um 01:11
Ich habe eben zufällig auf Rtl2 geschaltet zu der Dokumentation" Höllische Verbrechen". Es wurde gerade über Tristan berichtet. Uwe Fey hat gesagt,dass die Akte nie geschlossen wird,da Mord nie verjährt. Der Zopfmann scheint wohl doch noch aktuell zu sein. Es wurde gesagt,dass auf Ihn hunderte von Hinweise eingingen,er aber nie gefunden wurde.

Es wurde auch auf die Verweigerer zum Fingrabdruck eingegangen. Dazu wurde gesagt,dass man niemanden zwingen kann einen Fingerabdruck abzugeben,ausser derjenige sei tatverdächtig. Herr Fey erwähnte noch,dass er es schlimm fand,dass Tristans Vater verstorben ist und er nie erfahren hat,wer der Mörder seines Sohnes ist.

Es wurde noch erwähnt,dass es schwer sei den Fall zu lösen,da es fast keine Spuren gibt und man eigentlich im Dunkeln tappt.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

30.03.2017 um 07:55
Also wurde dort alles gesagt, was man sowieso schon wusste..... :/


melden

Mordfall Tristan

30.03.2017 um 12:07
@stefan2057
Doch, man kann ihn sehr wohl abgleichen! Auch wenn der Fingerabdruck nicht von bester Qualität ist, kann man damit trotzdem einen Tatverdächtigen be- oder entlasten.

Der Zopfmann ist ein Mythos. Der durch das Austauchen des Typen in der Wirtschaftskanzlei ein Gesicht bekommen hat. Ist es so abwegig, dass dieser Zopfmann, den es tatsächlich gab, in Hausen unterwegs war und Kinder ansprach von den Kindern einfach nur zum TV gemacht wurde, weil sie vllt. Angst vor ihm hatten?
Ich bleibe dabei: Niemand konnte den Täter wirklich beschreiben und schon gar nicht das Mädchen, das den Mann von der Fußgängerbrücke aus dem Gebüsch kommen sah und sich 8 Tage später meldete.


melden

Mordfall Tristan

30.03.2017 um 13:45
Zitat von nasti07nasti07 schrieb:Ich habe eben zufällig auf Rtl2 geschaltet zu der Dokumentation" Höllische Verbrechen". Es wurde gerade über Tristan berichtet. Uwe Fey hat gesagt,dass die Akte nie geschlossen wird,da Mord nie verjährt. Der Zopfmann scheint wohl doch noch aktuell zu sein. Es wurde gesagt,dass auf Ihn hunderte von Hinweise eingingen,er aber nie gefunden wurde.
Danke für die Info, ich habe es natürlich verpasst. Interessant, dass der Zopfman wohl weiterhin bei den Ermittlern als aktuell gilt.


@all Kommt eine Wiederholung der Sendung auf rtl2?


melden