Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.545 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

04.01.2018 um 23:34
@Sherlock_Fuchs
Ja, es gibt wirklich viele Einzelheiten, die an M.S. erinnern.

Ich hoffe nur, es lässt sich noch i-was sicher stellen, womit man ihn "überführen" könnte. Mit Fingerabdrücken von ihm scheint es mittlerweile aber schlecht auszusehen.


melden

Mordfall Tristan

04.01.2018 um 23:37
Was denn genau? Ich sehe da keine Zusammenhänge. Die Polizei offenbar auch nicht. Ich denke, Seel können wir als Täter ausschließen.

Und wie schon gesagt, Tristan war nicht das Opfer eines Triebtäters. Er ist auch kein Zufallsopfer, das aufgrund seiner Verfügbarkeit zum Opfer wurde.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

04.01.2018 um 23:44
ähm viele Zusammenhänge, die die Polizei ja auch gesehen hatte. Sonst hätte Sie Ihn ja nicht im Visier für diesen Mord gehabt.

- das "drappieren" des Opfers
- Organentnahme
- räumliche Nähe

etc. etc.

Eigentlich alles, ausser das Alter + Geschlecht


melden

Mordfall Tristan

04.01.2018 um 23:45
Zitat von PastorBrownPastorBrown schrieb:Was denn genau? Ich sehe da keine Zusammenhänge. Die Polizei offenbar auch nicht. Ich denke, Seel können wir als Täter ausschließen.
Dann lies dir bitte die vorherigen Seiten durch. Da wurden verschiedene Indizien diskutiert, die auf Seel hindeuten könnten, die ihn zumindest nicht ausschließen lassen.

Es behauptet hier ja auch niemand, dass er es tatsächlich war, allerdings kann man einige Parallelen nicht leugnen.


melden

Mordfall Tristan

05.01.2018 um 00:09
Zitat von abberlineabberline schrieb:Bleibt die Frage,ob es wirklich Tristan war,den Boris im Bus sah,denn dann wäre er ja erst aus Richtung bhf zurück gefahren und dann wieder hin,das war ja eine der vielen offenen Fragen.
Eigentlich muss die Sichtung falsch sein, denn Tristan wurde zur gleichen Zeit von einer Kamera gefilmt!


melden

Mordfall Tristan

05.01.2018 um 00:41
@all einen Guten Start ins neue Jahr!
@abberline
@Sherlock_Fuchs
@Subway

Die Frage nach dem Videomaterial finde ich auch äußerst spannend, leider gibt es da keine Infos.
Wie sieht es allgemein hin bei Kannibalen aus. Sind diese geschlechtsspezifisch unterwegs. Nach meinen Recherchen gibt es solche und solche. Ist diesbezüglich jemand Experte?

Für mich ist Seel keinesfalls aus dem Schneider, es gibt ja noch 4 fehlende Fingerabdrücke 😉

Im Fall Hatice Erulceroglu war Seel, der ja höchstwahrscheinlich der Täter war, seinem Opfer ebenfalls mit stumpfer Gewalt gegen den Kopf begegnet, ähnlich wie bei Tristan.
" Die Tat, bei der das Opfer auf der Camberger Brücke attackiert, ihm massive Verletzungen an Kopf (dabei wurde das Gesicht zertrümmert)  und Geschlechtsbereich zufügt wurden..."
Quelle: Fall Tristan Brübach: Aktenzeichen gelöst.In: Spiegel TV Magazin, Ausstrahlung am 22. Mai 2016 um 22:20 bis 23:40 Uhr auf RTL

Des Weiteren vermute ich einen Täter, der mobil war, über einen eigenen PKW verfügte und nicht in unmittelbarer Höchster Umgebung ansässig war.
Beste Grüße


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

05.01.2018 um 01:28
Zitat von PhilowlPhilowl schrieb:es gibt ja noch 4 fehlende Fingerabdrücke
Entweder 4 oder nur noch 1.

An der Leiche von Manfred Seel konnten nur sechs Fingerabdrücke rekonstruiert werden, auf der Klarinette nur noch drei. Ob die gleiche sind? Ist nicht bekannt. Möglicherweise aber die 3 von 4, welche die Ermittler brauchten und daher wurde er ausgeschlossen.
mMn 100% kann man ihn dennoch nicht ausschließen. Denn vielleicht ist es doch der Fingerabdruck, wonach im Fall Tristan gesucht wird, wer weiß...
Zitat von PhilowlPhilowl schrieb:Wie sieht es allgemein hin bei Kannibalen aus. Sind diese geschlechtsspezifisch unterwegs.
Ich denke nicht, dass es zu dieser Zuneigung das Geschlecht eine Rolle spielen muss.
Allerdings haben Serienmörder, welche sich seine Opfer einem bestimmten Geschlecht aussuchen, meistens ein Motiv warum das Geschlecht ausgewählt wird.
Beispiele:
Ted Bundy: junge Frauen
Jeffrey Dahmer: junge Männer
Fritz Haarmann: junge Männer
Fritz Honka: reife Frauen
Luis Alfredo Garavito: Kinder (alle junge, über 200 Morde)
Aileen Wuornos: Männer
Gary Ridgway: Nur Frauen (alle Prostituierten)


Ob Manfred Seel auch ein Motiv hatte, warum er nur Frauen ermordet hat? Ist schon denkbar.
Man darf auch nicht vergessen, dass MS 1998, als Tristan ermordet wurde, Familienvater war und auf sein Doppelleben aufgepasst hat. Daher hat er sich auf Prostituieten, die drogensüchtig waren, die keiner als vermisst melden würde konzentriert und dementsprechend lange Zeit getötet, nicht nur der Justiz hat er dies erfolgreich verborgen, auch seiner eigenen Familie. Ein Kind zu töten ist hingegen riskanter, vor allem am hellen Tag in solch einem Ort.


melden

Mordfall Tristan

05.01.2018 um 10:08
Amerikanische Profiler sagen ja auch, dass Serienmörder i.d.R. innerhalb Ihrer "Rasse" morden.

Auch hier fällt M.S. aus dem Rahmen, er hat ja (nachweislich) eine schwarze Prostituierte ermordet.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

05.01.2018 um 10:10
@Trici
Ich denke, das mit dem Fingerabdruck auf Tristans Heft könnte auch allgemein so ne Sache sein. In i-einer Quelle, die hier gepostet wurde, stand doch, dass der Fingerabdruck in dem Heft nicht so qualitativ hochwertig war.
Und die Fingerabdrücke, die Seel posthum sowie von seiner Klarinette abgenommen wurden, waren wahrscheinlich auch nicht mehr sonderlich gut. Daher könnte ich mir auch vorstellen, dass die Fingerabdrücke nicht zum Heft passen, auch wenn es theoretisch die gleichen sind.
Im Fall Bohnacker war es doch auch so, dass die Fingerabdrücke des Täters ursprünglich nicht zum Klebeband passten, obwohl es nachweislich die des Täters waren. Nur durch diese sehr genaue digitale Technik hat man das erkannt. Gut möglich aber, dass die von Seel gar nicht mehr so genau erfasst werden können/konnten, um eine Übereinstimmung mit dem anscheinend ohnehin schlechten Fingerabdruck zu erzielen.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

05.01.2018 um 10:11
@Sherlock_Fuchs
Und falls er ein (geschlechtsunspezifischer) Kannibale war, wäre ein männliches Opfer ohnehin denkbar.


melden

Mordfall Tristan

05.01.2018 um 10:43
Zitat von SubwaySubway schrieb:Ich denke, das mit dem Fingerabdruck auf Tristans Heft könnte auch allgemein so ne Sache sein. In i-einer Quelle, die hier gepostet wurde, stand doch, dass der Fingerabdruck in dem Heft nicht so qualitativ hochwertig war.
Zitat von SubwaySubway schrieb:Gut möglich aber, dass die von Seel gar nicht mehr so genau erfasst werden können/konnten, um eine Übereinstimmung mit dem anscheinend ohnehin schlechten Fingerabdruck zu erzielen
Kann ich mir auch vorstellen. Es gibt Bilder davon und der sieht wirklich nicht so eindeutig aus. Und selbst wenn schon, mindestens 1 Fingerabdruck von MS kann sowieso nicht mehr rekonstruiert werden. Von daher, kein Grund ihn auszuschließen.

Das passt auch zu MS:

-Vor dem Verlassen des Tatorts stellte er Tristans Turnschuhe auf die Brust der Leiche.
http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/fall-tristan-ein-blutiger-fingerabdruck-als-wichtigste-spur-14242715.html
Ähnliches hat MS im Fall Gisela S. gemacht:
Gisela Singhs Leiche deckte der Mörder mit Ästen und Laub zu, ihre Schuhe, Hose und Socken drapierte er fein säuberlich neben ihrem Kopf. Er hatte ihren Bauchraum geöffnet und den Dünndarm entfernt.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

05.01.2018 um 11:06
Ich halte einen Zusammenhang auch für denkbar,auch wegen der örtlichen Nähe.Nicht ausgeschlossen wurde ja auch ein evtl. Komplize,zumindest in einem Fall.Wie ich bereits schrieb,es müssten sich halt irgendwo verwertbare Dna etc Spuren von Seel finden lassen,die bestätigen oder ausschliessen.Und da wird ja dran gearbeitet,es ist halt schwer,nach so langer Zeit.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

05.01.2018 um 11:36
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich halte einen Zusammenhang auch für denkbar
Ich nicht. Tristan ist nicht die Tat eines Triebtäters. Ich sehe in dem Fall überhaupt keine sexuelle Komponente. Auch keinen Kannibalen. Aber durchaus eine intime, sehr persönliche Komponente. Tristan ist für den Täter kein Allgemeinplatz im Sinne eines leicht verfügbaren Opfers. Es geht für den Täter um Tristan als die Person, die er ist, und seine Beziehung zu sich (nicht im sexuellen Sinne).


melden

Mordfall Tristan

05.01.2018 um 11:47
@PastorBrown
Was lässt dich zu der Annahme kommen?


melden

Mordfall Tristan

05.01.2018 um 11:58
Es hiess doch mal,Seel habe sich u.a. von brutalen Mangas etc inspirieren lassen. Nun gibt es davon ja wie Sand am Meer,es wäre interessant zu wissen,ob es evtl.hier irgendwo eine Parallele gibt.Wobei das wahrscheinlich unmöglich zu überprüfen sein wird.


melden

Mordfall Tristan

05.01.2018 um 12:03
Also wir haben ein Tatort, den Täter, das Opfer und natürlich die Zeugen.
Opfer und Zeugen lassen sich mit dem Tatort verbinden was bewiesen ist.
So jetzt müssen wir den Täter da noch einbinden.
Da kommt meine Frage, weiß jemand wie der Kanal und Tunnel instand gesetzt wird?
Machen das die Stadtwerke, die Bahn, oder private Unternehmen. Ich denke, dass die Entrümplung des Kanals gerade im Bereich des Tunnels regelmäßig gemacht wird, auch das Zurückscheiden der Grünanlage. Vielleicht kommt der Täter aus dieser Richtung.


melden