Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.545 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

24.03.2018 um 18:11
@gruselich - danke für den Artikel.

Zwei Dinge sind mir nicht verständlich:

Zum einen, dass Kommissar Fey keinen Zugriff auf alle Häftlingsakte in der JVA Höchst erhielt, Zitat:

"Zwei Mitarbeiter der ehemaligen Justizvollzugsanstalt Höchst meldeten sich 2008 mit dem Hinweis, der Mann auf dem Phantombild habe dort eingesessen. Fey wertete die Akten aus von Gefangenen, die in Frage kamen und in Höchst inhaftiert waren. Aber er hatte nur Zugriff auf die Unterlagen derer, die auch dort entlassen worden waren. An die Akten der Häftlinge, die im Rahmen ihrer Freiheitsstrafe in ein anderes Gefängnis verlegt worden waren, kam er nicht heran."

Zum anderen, dass ihm der Zugriff auf Patientendaten mit Kiefer Gaumen Spalte verweigert wurde, Zitat:

"Der mögliche Täter, der Zeugenaussagen zufolge beim Sprechen "näseln" sollte, könne eine Lippen-Kiefer-Gaumensegel-Spalte haben, so der Arzt. Dies würde bei allen Kliniken registriert. Doch das zuständige Amtsgericht hielt den Eingriff für unverhältnismäßig und lehnte aus Gründen des Datenschutzes und der Persönlichkeitsrechte den Antrag ab, wonach Fey alle registrierten Patienten hätte überprüfen können."

Ich meine in der Abwägung, dass ein Sicherheitsorgan (mit Amtsverschwiegenheit ausgestattet) Einblick in die JVA Akten erhält oder in Patientenakten wird wohl ein weniger schwerwiegender Eingriff vorliegen, wenn dadurch im intensiven öffentlichen Sicherheitsinteresse Täter gefunden oder ausgeschlossen werden können.

Bin gerade etwas schockiert über diese Entscheidungen.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

24.03.2018 um 18:15
Ich rege mich auch regelmäßig über den meiner Meinung nach übertriebenen Datenschutz auf. Wer nichts zu verbergen hat, dem ist es doch sicher wichtiger, dass ein Mörder gefasst wird, als dass bloß kein Ermittler von seiner OP erfährt..
Mich wundert aber, dass die JVA Höchst anscheinend auch keinen passenden Fingerabdruck liefern konnte. Werden da nicht alle Neuankömmlinge erfasst?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

24.03.2018 um 18:17
Meine Post vom 19.02.18

@menevado
Was den sog. Zopfmann betrifft, so scheint es wohl kein Unbekannter gewesen zu sein, eine Zeuging sah Tristan mit ihm, sie sagte auch aus, dass sie er ihr bekannt vorkam, konnte allerdings nicht genau sagen woher. Hier hätte es doch ein leichtes sein müssen, einen derartig auffälligen Mann ausfindig zu machen, wo dieser doch anscheinend keine Schwierigkeiten damit zu haben schien, mit dem Jungen zusammen gesehen zu werden. Wenn der Zopfmann tatsächlich eine Gaumenspalte hatte die operativ gerichtet wurde, so hätte man doch auch hier mal die Krankenhäuser abklopfen koennen auf korrigierte Gaumenspalten in den vergangenen Jahren.



melden

Mordfall Tristan

24.03.2018 um 18:18
Zitat von seneca22seneca22 schrieb:ch meine in der Abwägung, dass ein Sicherheitsorgan (mit Amtsverschwiegenheit ausgestattet) Einblick in die JVA Akten erhält oder in Patientenakten wird wohl ein weniger schwerwiegender Eingriff vorliegen, wenn dadurch im intensiven öffentlichen Sicherheitsinteresse Täter gefunden oder ausgeschlossen werden können.
@seneca22
Wie recht Du hast! Ich verstehe das auch nicht. Alle Patienten, die sich in einer Klink wegen was auch immer behandeln lassen und eine Gaumenspalte haben, sind aktenkundig. Ergo haette man (regional) alle Menschen mit dieser Besonderheit/Behinderung schnell auflisten und ueberpruefen koennen.

Aus Wikipedia zum Thema Gaumenspalte:
bilden eine Gruppe von angeborenen Fehlbildungen, die mit einer Inzidenz von 1:500 zu den häufigsten angeborenen Fehlbildungen beim Menschen zählen. Ihnen ist gemeinsam, dass sich in der Embryonalentwicklung Teile der Mundpartie nicht normal entwickeln.
1:500, das haette ich nicht gedacht, dass dies so hauefig vorkommt.


melden

Mordfall Tristan

24.03.2018 um 18:43
Zitat von Glucke2Glucke2 schrieb:Ich rege mich auch regelmäßig über den meiner Meinung nach übertriebenen Datenschutz auf. Wer nichts zu verbergen hat, dem ist es doch sicher wichtiger, dass ein Mörder gefasst wird, als dass bloß kein Ermittler von seiner OP erfährt..
Ganz so sehe ich das ("wer nichts zu verbergen hat .....") nicht. Ich habe eigentlich keine Lust, dass beispielsweise die NSA den gesamten Telekom-Verkehr an den deutschen Knoten unterschiedslos bzw. nach bestimmten Selektoren abgreift.

Für diese konkreten Ermittlungen, hätte das Abwägungsergebnis aber anders aussehen können bzw. müssen.


melden

Mordfall Tristan

24.03.2018 um 18:45
Kurze Info, anlässlich Tristan's 20.Todestag am 26.03.18 , wird es am kommenden Montag ab 13uhr eine Gedenkfeier , auf dem Höchster Friedhof geben.

Dazu gibt es weitere Sendetermine der Beiträge zu Tristan im Hessischen Rundfunk und der ARD für die kommenden zwei Tage:

25.3. Kriminalreport – 19.00 Uhr (HR)
25.3. hessenschau – 19.30 Uhr (HR)
26.3. hessenschau-kompakt – 16.45 Uhr (HR)
26.3. Brisant – 17.15 Uhr (ARD)
26.3. Maintower – 18.00 Uhr (HR)
26.3. Sondersendung Tristan – 18.25 Uhr (HR)
26.3. hessenschau – 19.30 Uhr (HR)

Am 26.3. wird vormittags auch auf dem Radiosender hr-iNFO ein Beitrag zu Tristan gesendet.


melden

Mordfall Tristan

24.03.2018 um 19:27
@Nikky: Danke für die Info, Nikky.

Mir wird ganz schwer ums Herz. Ich habe einen Sohn in Tristans Alter, der ihm recht ähnlich sieht.

Das liebe Gesicht auf Tristans Fotos und die glockenhelle Stimme vom Anrufbeantworter in irgendeinem Filmbeitrag ("Hier ist der Telefonanrufbeantworter von Tristan und Bernd Brübach...") lassen bei mir jedes Mal die Tränen rinnen.

Irgendwer da draußen kennt den Zopfmann. Er ist irgendwessen Freund, Bruder, Lebensgefährte oder Arbeitskollege. Irgendwer kennt ihn. Irgendwer weiß etwas. ich appelliere an alle, schenkt diesem Buben Gerechtigkeit. Meldet der Polizei, was ihr wisst.

Ich denke viele hier - wären Sie an jenem 26. März 1998, um ca. 15:25 am Trampelpfad neben dem Liederbach gewesen - hätten versucht zu helfen. einzugreifen, Tristan aus den Fängen dieses Monsters zu befreien.

Helft ihr, die ihr etwas über diesen Mann wisst, mit, späte Gerechtigkeit nach 20 Jahren walten zu lassen.

Danke
#Justice for Tristan.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

24.03.2018 um 19:40
@seneca22

Gerne! Mir liegt Tristan und sein Fall sehr am Herzen.
Da ich aus der Gegend bin und 2 jahre älter als er, es heute wäre.

Den Tag als es passiert ist, werde ich niemals vergessen. Das Polizei Aufgebot, die Lautsprecher Durchsagen, die Angst in uns allen, wird immer ein Teil von mir sein. Sein Foto und seine Stimme haben sich ins Gedächtnis eingebrannt und es macht immer wieder sehr traurig.

Mein Sohn ist zwar erst 11 aber ich kann dein Gefühl total nachvollziehen, es ist so traurig, vor allem das der Täter evtl noch frei rumspaziert und das Tristan eh schon ein schweres Leben hatte und sein Tot bis heute! 20 Jahre danach immer noch nicht aufgeklärt ist, treibt einem die Tränen in die Augen.

Ich schließe mich daher an # Justice dir Tristan


melden

Mordfall Tristan

24.03.2018 um 19:41
Zitat von seneca22seneca22 schrieb:Helft ihr, die ihr etwas über diesen Mann wisst, mit, späte Gerechtigkeit nach 20 Jahren walten zu lassen.
@seneca22
Die Person von damals zu finden ist evtl möglich. Aber wie könnte man dieser auch zweifelsfrei den Mord nachweisen?


melden

Mordfall Tristan

24.03.2018 um 21:26
@F.Einstoff
Indem man mit handgemachter Ermittlungsarbeit immer weiter macht.und irgendwann wird der entscheidende Punkt gefunden.Die Ermittler in dem Fall sind super und hartnäckig.Ein Problem dürften die Kapazitäten sein.Wie will man zb eine Fingerabdruckaktion machen,die über das Stadrviertel hinausgeht?Ganz Rhein Main wäre unmöglich gewesen.Wenn der Typ im Knast gesessen hat,müsste man die Fingerabdrücke haben.Wenn der Fingerabdruck von jemand anderes stammt,nicht.Man müsste einfach mal Klartext haben,wer der Zopftyp ist.Er wurde ja als sehr jung beschrieben.18-25 bzw von anderen bis 30,oder?


melden

Mordfall Tristan

24.03.2018 um 22:11
Die FNP schreibt gestern,dass es sich bei dem Blut am Fingerabdruck um Tristans Blut handelt.ja was denn jetzt?Kann den Link nicht setzen,ist aber online zu finden.Frankfurter Neue Presse Tristan und dann der Artikel von gestern


3x zitiertmelden

Mordfall Tristan

24.03.2018 um 22:32
Die Leute in der Anwaltskanzlei müssten den gesuchten Mann doch gut gesehen haben, da wird das Phantombild mMn nicht so schlecht sein. Denke der könnte so um die 30 gewesen sein. Sieht schon etwas runtergekommen aus, es könnte sich mMn evtl. um einen Wohnsitzlosen, Drogenkonsumenten oder Alki handeln. Mir ist bis heute nicht klar warum der Mann überhaupt tatverdächtig ist, naja die Polizei wird da schon ihre Gründe haben.

Datenschutz ist eigentlich ne feine Sache aber manchmal leider auch kontraproduktiv.

Mit etwas Glück bringt der neue Hinweis aus der Schweiz den Fall voran, wenn man den Zopfmann mal ermitteln könnte...


melden

Mordfall Tristan

24.03.2018 um 23:37
@gruselich
1:500,
jetzt ziehen wir mal 50% Frauen ab....
und vlt alle unter 20 und über 60 ab? würde sagen das wären nochmal 50%
bleibt 1:2000
Wiviel Datensätze hätte man da checken müssen? In welchem regionalen Bereich wäre es sinnvoll? 50km 100km ? bundesweit?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

25.03.2018 um 00:05
Zitat von eidexeeidexe schrieb:Wiviel Datensätze hätte man da checken müssen? In welchem regionalen Bereich wäre es sinnvoll? 50km 100km ? bundesweit?
100 km Umkreis klingt vernünftig. Kann man ja dann nochmals ausdehnen. Schätze grob das wären so um die 1,5 Millionen Einwohner bei 100km Umkreis. Das wären dann ca. 750 Datensätze.

Nachdem auch in Dtld. ab 25. Mai 2018 ein neues Datenschutzregime nach der RL für Polizei und Justiz in Kraft tritt, wäre es vielleicht einen Versuch wert, nochmals zu überprüfen, ob man nicht doch noch an die Daten kommt.


melden

Mordfall Tristan

25.03.2018 um 00:12
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die FNP schreibt gestern,dass es sich bei dem Blut am Fingerabdruck um Tristans Blut handelt.ja was denn jetzt?Kann den Link nicht setzen,ist aber online zu finden.Frankfurter Neue Presse Tristan und dann der Artikel von gestern
Hier dein Link. Sollte eigentlich mit copy and paste locker zu schaffen sein.

http://www.fnp.de/rhein-main/Die-Suche-nach-Tristans-Moerder-geht-auch-nach-20-Jahren-weiter;art801,2942562

Relevantes darfst du bitte selber zitieren. ;) Btw. deine Beiträge lesen sich sehr mühsam. Nach einem Satzzeichen kommt immer ein Leerzeichen.


melden

Mordfall Tristan

25.03.2018 um 01:07
@Carietta
Danke für den grammatikalischen Hinweis.Das ist mir durchaus bekannt und wird gemacht,allerdings im Beitrag nicht so angezeigt.Also Sarkasmus überflüssig
Und jetzt zurück zum Thema.;-) Mir scheint,in der Frage,wessen Blut am Schulbuch ist,scheint es in der Presse mitunter Uneinigkeiten zu geben? Oder ist meine Erinnerung falsch,dass wer schrieb,es sei NICHT Tristans Blut?


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

25.03.2018 um 01:27
@abberline
Das hast du iwie falsch auf dem Schirm, es gibt keine Blut vom Täter. Nur diesen verwischten, -angeblich vom Täter- Daumenabdruck. Das Blut ist von Tristan. Es wurde deshalb auch ein Massentest von Fingerabdrücken gemacht.


3x zitiertmelden

Mordfall Tristan

25.03.2018 um 01:46
@menevado
Danke. Dann hatte ich das gerade falsch auf dem Schirm. Hier wurde mal darüber diskutiert, von wem das Blut stammt. Womit wir wieder bei der Frage sind, warum am Buch abwischen und das dann liegen lassen, trotz der Wahrscheinlichkeit, dass man Spuren hinterlässt und nebenan ein Bach ist. Absicht oder Fehler? Ich denk, irgendwann wird man diesen Fingerabdruck oder andere Spuren zuordnen können. An einen Alki oder Junkie mag ich nicht wirklich glauben, dafür war das zu sauber und genau. ABER der Täter war auch kein Genie. Ich denk, er hatte bislang Glück


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

25.03.2018 um 08:26
@seneca22
1,5 Millionen ist zu wenig....
Gro´raum Frankfurt +100km sind bestimmt 10mio....
Frankfurt, Wiesbaden, Gießen, Darmstadt, MAnnheim Worms, Ludwigshafen, Mainz, Offenbach, Hanau.... was mit spontan so einfällt da kommen einige zusammem


melden

Mordfall Tristan

25.03.2018 um 09:06
@eidexe
@seneca22
Nur zur Info im Rhein-Main-Gebiet, lebten Ende 2015 über 5,7 Mio. Menschen, davon allein ca 2,5 Mio. in Frankfurt und den direkt an Frankfurt angrenzenden Städten und Landkreisen.


3x zitiertmelden