Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

26.06.2018 um 07:36
@Swagger
@CptSharky

Aus dem Kontext denke ich, dass eine psychische Störung gemeint war bzw. eine Psychose.
Ansonsten stimmt es natürlich was du sagst @Swagger.

Anzeige
melden

Mordfall Tristan

26.06.2018 um 08:37
@CptSharky
Wo siehts du denn Parallelen zwischen Tristan und Annika? Außer das Kelkheim und Höchst nicht weit voneinander sind, fallen mir da keine Parallelen auf.


melden

Mordfall Tristan

26.06.2018 um 09:17
@abberline
ich weiß nicht warum, ich halte aber auch den Anrufer der sich als Tristans Mörder ausgab für echt und dass er der Täter ist.
Seine Stimme klang auf alle Fälle "hessisch".


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

26.06.2018 um 17:59
Wir können hier sowieso nur Theorien aufstellen und werden nichts lösen. Niemand weiss, ob der Anrufer echt oder der Zopftyp war. Wenn man aber mal so spinnt, dass er es war und vom Zopftyp als Täter ausgeht, würde der Anruf zum Rest passen. Ein Trittbrettfahrer würde wahrscheinlich (nicht zwangsläufig) eher auf geheimnisvoll und dicke Hose machen...neue Taten ankündigen, Rätsel verfassen...so Publicity Kram zur Selbstdarstellung. Der Anrufer hingegen wirkt unschlüssig. Erst der Anruf, dann abhauen...genau wie in der Kanzlei...Mist gebaut murmeln und dann doch wieder abhauen. Was mir noch auffiel ist, dass der Zopftyp ja ständig bei diversen Kinderhorten etc abhing...vielleicht war erJahre vorher mal in Hessen als Zivi tätig? Damals gab es die Wehrpflicht noch und als Zivi könnte man mit Jugendlichen und mit anatomischen Grundkenntnissen zu tun gehabt haben. Nur eine Idee, die Metzger und Fremdenlegionäre wurden ja auch überprüft.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

26.06.2018 um 18:23
Zitat von abberlineabberline schrieb:Der Anrufer hingegen wirkt unschlüssig. Erst der Anruf, dann abhauen...genau wie in der Kanzlei...Mist gebaut murmeln und dann doch wieder abhauen.
Hm....ja schon komisch, das einzige was mir gerade durch den Kopf schwebt ist: Er hat es sich ganz schnell anders überlegt, vielleicht hatte er aufeinmal schiss davor in den Knast zu wandern. Und schwups, hat er sich wieder aus dem Staub gemacht!
Zitat von abberlineabberline schrieb: Was mir noch auffiel ist, dass der Zopftyp ja ständig bei diversen Kinderhorten etc abhing...
Ich weiß nur das er sich in einem Kinderheim in Hofheim ,Jungens angenähert hat, hat die dort angesprochen und war sogar mit denen in der Stadt, und hat denen dort was gekauft. Von diversen Kinderhorten weiß ich jetzt nix....


melden

Mordfall Tristan

26.06.2018 um 19:59
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:@abberline
ich weiß nicht warum, ich halte aber auch den Anrufer der sich als Tristans Mörder ausgab für echt und dass er der Täter ist.
Seine Stimme klang auf alle Fälle "hessisch".
Meint ihr, dass - wenn die Polizei den Anrufer angenommen bereits identifiziert hätte, der aber als Mörder nicht in Frage käme (zB hieb- und stichfestes Alibi) - die Polizei dies öffentlich verlautbart hätte ? Oder hätte die Polizei nicht eher in den Fahndungen einfach sang- und klanglos nicht mehr nach dem Urheber der Telefonstimme gefragt ?


melden

Mordfall Tristan

26.06.2018 um 20:08
@seneca22
Soweit ich das in Erinnerung habe, wurde der Anruf anfangs ernst genommen, da aber niemand damit in Verbindung gebracht werden konnte und auch nichts mehr kam, wurde das irgendwann so halbwegs abgehakt. Es klingt für mich einfach so, dass die Ermittler nicht mehr glauben, dass da noch viel an Hinweisen kommt.ob die Polizei verkündet, dass das ein Trittbrettfahrer war, wäre zumindest sinnvoll, wenn sie das wüsste.


melden

Mordfall Tristan

26.06.2018 um 22:40
Da ist noch was : Wenn sich noch heraustellen sollte was ich nicht mehr glaube , nämlich das der Anrufer nicht Tristans Mörder, sondern nur ein Trittbrettfahrer war , dann kann der noch schön mit einer saftigen Strafe wegen Missbrauch von Notruf rechnen.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

27.06.2018 um 00:35
Zitat von s.Olivers.Oliver schrieb:dann kann der noch schön mit einer saftigen Strafe wegen Missbrauch von Notruf rechnen.
Nach 20 Jahren? Glaub ich nicht, nach so langer Zeit ist das bestimmt schon verjährt.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

27.06.2018 um 19:20
Ahoi!

Ich wollte mich mal erkundigen wo die Info zum evtl. Vorhandensein der “Hasenscharte” beim ominösen Zopfmann eigentlich herkommt.
Ich habe den ganzen Thread gelesen und auch die SuFu genutzt. So wie ich dass sehe, kommt diese Info nur daher dass aus der nasalen Sprechweise von einem Arzt abgeleitet wurde dass da evtl. so etwas vorliegt.

Wenn dem so sein sollte, dann ist es ja offensichtlich dass das keine belastbaren Informationen sind.

Und natürlich könnte man mit so einer Behauptung keinen Richter überzeugen die medizinischen Daten von tausenden Menschen mit solch einer Kondition preiszugeben.

Ich halte diese ganze Zopfmann Geschichte für eine Sackgasse. Dieses junkyartige Zopfmonster dass da umgehen soll wurde von allen überall gesehen, doch genaues weiß keiner.

Ich bezweifle nicht dass es da jemanden hab der so aussah, aber ob der was damit zutun hatte halte ich für mehr als fragwürdig.

Also meine Frage, woher kommt die ich Info dass es eine Fehlstellung an der Lippe geben soll?


melden

Mordfall Tristan

27.06.2018 um 20:48
@Intercat
Das steht u.a. auf der Internetseite des BKA...Narbe oder möglicherweise Hasenscharte an der Oberlippe.


melden

Mordfall Tristan

28.06.2018 um 09:32
Danke für den Hinweis!

Ich verstehe dass das so verlautbart wurde, aber glaube diese Info an sich ist höchst fragwürdig und führt auf Abwege.

Wenn es keinen Augenzeugen dafür gibt, glaube ich, sollte man sich nicht davon in die Irre führen lassen.

Einen Täter wie er hier gesucht wird würde ich nicht als sozialen Außenseiter sehen, sondern als gut integrierten normalo der unter dem Radar fliegt.

Ich habe mal gehört irgendwo dass Täter die so tief in Gewaltphantasien stecken und über solche Taten nachdenken ab einem gewissen Punkt immer dazu bereit sind zuzuschlagen. D.h. Wenn man lange darüber nachgedacht hat ein Kind so zu töten dann ist man auch immer auf der Ausschau und auch vorbereitet. Ein Messer und eine Plastiktüte hat so einer dann wahrscheinlich immer stecken und schlägt zu wenn sich die Möglichkeit ergibt und die Phantasie befriedigt werden will.

Ich glaube nicht dass Täter und Opfer sich kannten und glaube an ein Zufallstreffen im Park mit Verfolgung in den Tunnel und anschließender Flucht Richtung Industriepark Höchst am liederbach entlang.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

28.06.2018 um 21:00
@Intercat
Die Augenzeugen gibt es ja, das Phantombild basiert auf mehreren Zeugenaussagen. Nur weiss halt niemand, ob das eine Narbe, Wunde, Hasenscharte war. Und ob das Jahre später überhaupt noch sichtbar ist. Tristan und der Zopftyp wurden zusammen gesehen, die kannten sich wohl. Wie gut ist was anderes. Der hat ja auch andere Kinder im März 98 zum Tunnel locken wollen Evtl kannte Tristan ihn auch von seinen Ausreisserzeiten. Jedenfalls denk ich auch, dass der Täter erst eine Fantasie hatte, da ging es noch nicht um Tristan, die Personalisierung erfolgte erst später...und dann wurde die Gelegenheit abgewartet. Ich glaub auch, dass der Täter jederzeit vorbereitet war.


melden

Mordfall Tristan

29.06.2018 um 11:04
Der im Jahre 1993 begangene Mord an Nicole Denise Schalla wurde anhand einer winzigen Schuppenspur, die am Körper des Mädchens gefunden wurde geklärt. Die Spuren an der Leiche waren aufgrund anhaltender Regenfälle in dieser Nacht an sich weitgehend vernichtet worden und doch konnte man nun aufgrund aufwändiger Untersuchungen den Täter nun an Hand einer winzigen Schuppe identifizieren (er befand sich auch in der DNA Datenbank der Polizei).

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/dortmund-sexualmord-an-nicole-denise-schalla-polizei-fasst-verdaechtigen-nach-25-jahren-a-1215641.html

Ich hoffe noch immer, dass auch Tristans Gewand nochmals nach Mikrospuren abgesucht wird. Vielleicht gibt es auch (damals noch nicht auswertbare) Mikrospurenabstriche von Tristans Körper,
die heutzutage deutliche Hinweise liefern.


melden

Mordfall Tristan

29.06.2018 um 11:40
@seneca22
das ist ja sehr interessant. Eigentlich müsste jeder Mensch, unfreiwillig solche Spuren hinterlassen.
Sehr gute Idee.


melden

Mordfall Tristan

29.06.2018 um 18:57
@seneca22
Ich kann mir sogar gut vorstellen, dass die Polizei solche Spuren hat, auch wenn nicht immer alles veröffentlicht wird. Tristan hat sich zum einen wohl gewehrt, der war ja kein Kleinkind. Und zum anderen wurde nirgends gesagt, dass er komplett nass war. Irgendwo wird es da Spuren geben. Die werden nur noch nicht zuortbar sein.


melden

Mordfall Tristan

29.06.2018 um 19:33
@abberline
ja irgend etwas muss da gewesen sein...100 %.


melden

Mordfall Tristan

29.06.2018 um 19:43
Ganz sicher scheint man mit dem Anrufer auch noch nicht zu sein. Denn vor noch nicht allzu langer Zeit wurde die Stimme des Anrufers von damals auch noch mal bei Aktenzeichen XY abgespielt. Brachte allerdings wieder nichts brauchbares.

@abberline
Laut Fey im SternCrime wurden damals - vor allem durch Tristans nasse Haare - alle verwertbaren Spuren zerstört.
Ich habe mich allerdings auch schon immer gefragt, ob es wirklich überhaupt keine Spur gab, außer diesem Fingerabdruck?! Fast nicht zu glauben. Aber offenbar scheint es so gewesen zu sein.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

29.06.2018 um 20:23
@LL-COOL-A
Ich weiss es natürlich auch nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass das evtl Vorhandensein von Spuren bewusst nicht rausposaunt wird. Der Kopf mag nass gewesen sein, aber der Täter soll ja mit Tristan gekämpft haben. Die Zeugin, die den Zopftypen aus dem Gebüsch kommen sah, sprach von Lederjacke und dunkler Hose. Müsste es nicht zumindest Faserspuren am Tatort gegeben haben? Oder an Tristans Schuhen, er wird evtl auch nach dem Täter getreten haben. Wobei der Kampf ja nur vermutet wird, wenn man überraschend von jemand viel größerem und stärkerem direkt auf die Nase gehauen bekommt, dütfte man erstmal nicht mehr viel kämpfen. Der Täter hat ja gewütet und dennoch konnte Tristan sich wohl lossreissen. Ich hoffe echt, dass es Spuren gibt. Gab es, was Anrufer und auch Grabschändung angeht, überhaupt halbwegs brauchbare Hinweise? Konnte der Dialekt des Anrufers zb lokal eingegrenzt werden?


melden

Mordfall Tristan

29.06.2018 um 23:16
Zitat von crommcromm schrieb:Nach 20 Jahren? Glaub ich nicht, nach so langer Zeit ist das bestimmt schon verjährt.
Och, ja gut.... aber Missbrauch von Notruf ist ne Straftat, also wenn der Anrufer ein Trittbrettfahrer war,und sie ihn ermitteln , wünsche ich mir das er bestraft wird....
Zitat von IntercatIntercat schrieb:Ich glaube nicht dass Täter und Opfer sich kannten und glaube an ein Zufallstreffen im Park mit Verfolgung in den Tunnel und anschließender Flucht Richtung Industriepark Höchst am liederbach entlang.
Genau das glaub ich doch. Es gibt da doch die Aussage von Tristans Nachhilfe Lehrerin, das sie Tristan ein Paar Tage vor dem Verberechen, mit einem blonden Mann mit Zopf, die Straße entlang gehen sehen hat .Und so einer steht auch immer noch im Verdacht der Mörder zu sein!
Ich kann mir folgendes sehr gut vorstellen: Tristan, hat wegen dem Täter die Schule früher als sonst verlassen und war mit dem Täter am 26.3.1998 verabredet, vielleicht im Park vielleicht aber auch im Bahnhofsgebäude , vielleicht aber auch vor der Bahnhofshalle.. ich denke die beiden sind dann Richtung Tunnel gegangen, und der Täter hat Tristan dann im oder vor dem Tunnel angegriffen!
Zitat von LL-COOL-ALL-COOL-A schrieb:Ich habe mich allerdings auch schon immer gefragt, ob es wirklich überhaupt keine Spur gab, außer diesem Fingerabdruck?! Fast nicht zu glauben. Aber offenbar scheint es so gewesen zu sein.
Vielleicht gab es noch ein paar Fußabdrücke vom Täter am Tatort, hat man zwar nix von gehört , aber denkbar wäre es !


Anzeige

3x zitiertmelden