Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

15.06.2020 um 21:59
Zitat von snaky2k9snaky2k9 schrieb:Habe es mir eben nochmal angesehen, der vermeintliche „Zopf“ scheint den wenigen Frames des Videos geschuldet und scheint nach mehrmaligen Ansehen doch keiner zu sein.
Ja, aber auch so frage ich mich, wieso Du denkst, dass er in Zusammenhang mit der Tat stehen könnte?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

15.06.2020 um 22:08
@Summet
Das Verletzungsbild entsprach fast exakt einer Anleitung aus einem Internetforum (lt Stern Crime)
Die User wurden ausfindig gemacht, es hat sich aber nichts ergeben.
Infos findest Du über die Suchfunktion hier im Thread, da ist auch der genaue Text zu finden


melden

Mordfall Tristan

15.06.2020 um 22:10
Zitat von Stefan1477Stefan1477 schrieb:Ja, aber auch so frage ich mich, wieso Du denkst, dass er in Zusammenhang mit der Tat stehen könnte?
Weil ich mich gefragt habe ob der Täter Tristan auf dem Weg von der Telefonzelle zum Bahnhof entdeckt haben könnte und dann gefolgt ist. Daher die Frage ob die Personen auf der Überwachungskamera gesucht und/oder identifiziert wurden.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

15.06.2020 um 22:10
Zitat von Stefan1477Stefan1477 schrieb:Man zog in Erwägung, dass Tristan den Tunnel nutzte, um kurz nach Hause zu gehen.
Dabei könnte er den Tunnel durchquert sein.
Der Tunnel ist zu weit weg von seinem zuhause, als dass er ihn hätte nutzen können, um kurz nach Hause zu gehen. Man braucht vom Bahnhof aus locker 25 Minuten bis dorthin, wo er gewohnt hat. Wahrscheinlicher ist, dass er diese Strecke in der Regel mit dem Bus fuhr.

Es kann schon sein, dass er zu Fuß auf dem Nachhauseweg war. Es kann auch sein, dass er kurz etwas am Tunnel erledigen/verstecken wollte. Oder dass er dort eine Verabredung hatte.


melden

Mordfall Tristan

15.06.2020 um 22:11
@snaky2k9
Warum sollte er so heimlich tun, wenn der Zopfmann und Tristan sich sowieso kannten und schon vor diesem Tag gemeinsam in der Stadt gesehen wurden?


melden

Mordfall Tristan

15.06.2020 um 22:12
Zitat von snaky2k9snaky2k9 schrieb:Weil ich mich gefragt habe ob der Täter Tristan auf dem Weg von der Telefonzelle zum Bahnhof entdeckt haben könnte und dann gefolgt ist. Daher die Frage ob die Personen auf der Überwachungskamera gesucht und/oder identifiziert wurden.
Die Telefonzelle befand sich - wie auch der Kiosk - IM Bahnhof.


melden

Mordfall Tristan

15.06.2020 um 22:14
Das war mir nicht bekannt. Okay, dann hat die Ü-Kamera wohl keine besondere Relevanz. Werde mich nochmal etwas näher einlesen müssen in den Fall.


melden

Mordfall Tristan

15.06.2020 um 22:16
Laut BKA hat der mutmaßliche Mörder von Maddie Mccann eine psychopathisch-narzisstische Persönlichkeitsstruktur.

Der Täter im Fall Tristan wird als "psychotisch" eingestuft. Für mich ist das die Tat eines Wahnsinnigen. Allein schon der Blick auf dem Phantombild sagt alles.

So kaltblütig Christian B. auch ist, denke ich er wird nicht der Mörder von Tristan sein. Niemals würde sich ein Narzisst wie er derart schmutzig machen und auch nicht im Auftrag. Auch war sein Verhalten bei den anderen Taten ganz anders.
Er hat es genoßen diese alte Frau zu quälen und sie in Todesangst zu sehen.
Tristan sein Mörder hat ihn nicht gequält, sondern zielgerichtet getötet.
Deshalb ist er für mich raus, weil außer der vagen Übereinstimmung des Bildes für mich einfach nichts passt.


4x zitiertmelden

Mordfall Tristan

15.06.2020 um 22:33
Zitat von cruelsummer89cruelsummer89 schrieb:Tristan sein Mörder hat ihn nicht gequält, sondern zielgerichtet getötet.
Bitte eigne Dir Sachkenntnis zum Tatablauf an.

Eine gezielte Tötung sieht anders aus. Darüberhinaus war die Tötung offensichtlich nicht Motiv, sondern eher Konsequenz des Tathergangs.

(Entnahme von Körperteilen)
Zitat von cruelsummer89cruelsummer89 schrieb:Deshalb ist er für mich raus, weil außer der vagen Übereinstimmung des Bildes für mich einfach nichts passt.
Vage Übereinstimmung?

Sorry, das kann und will ich nicht ernstnehmen.

Erst die Medien, dann die StA sehen diese Übereinstimmung. Falls C.B. der Täter sein sollte, habe ich selten eine so hohe Übereinstimmung gesehen.



Able_Archer.


4x zitiertmelden

Mordfall Tristan

15.06.2020 um 22:50
@Able_Archer
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Bitte eigne Dir Sachkenntnis zum Tatablauf an.

Eine gezielte Tötung sieht anders aus. Darüberhinaus war die Tötung offensichtlich nicht Motiv, sondern eher Konsequenz des Tathergangs

(Entnahme von Körperteilen)
Du kennst einen anderen Tathergang, als den veröffentlichten? Dann kannst Du ihn gerne verlinken. Ich kenne nur die Version, in der Tristan durch einen Kehlenschnitt getötet wurde und erst danach die Organe entnommen wurden.
Wikipedia: Mordfall Tristan

Insofern hat @cruelsummer89 nicht wirklich etwas falsches geschrieben, auch wenn ich persönlich es für schwierig halte, Tatsachen bei den aktuell bekannten Fakten zu behaupten. Nur die bekannten Fakten geben diese Behauptung durchaus her, zumal die Organentnahme erst post mortem stattfand. Glashaus ;)

Ansonsten liefere gerne Quellen, die belegen, dass die Organentnahme die Todesursache war


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

15.06.2020 um 22:51
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Eine gezielte Tötung sieht anders aus. Darüberhinaus war die Tötung offensichtlich nicht Motiv, sondern eher Konsequenz des Tathergangs.
Für mich war es auch eine gezielte Tötung. Der Täter schlug sein Opfer bewusstlos und tötete es mit einem tiefen Schnitt durch die Kehle.
"Einfacher" ginge es nur mit einer Waffe. Danach wurden die Körperteile entnommen. Was der Grund dafür war weiß niemand. Weltweit ist das was in Frankfurt passiert ist einzigartig.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

15.06.2020 um 22:58
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Du kennst einen anderen Tathergang, als den veröffentlichten? Dann kannst Du ihn gerne verlinken. Ich kenne nur die Version, in der Tristan durch einen Kehlenschnitt getötet wurde und erst danach die Organe entnommen wurden.
Ich sage, dass es nicht um eine zielgerichtete Tötung ging, sondern die Entnahme von Körperteilen eine wesentliche Rolle spielte.

Der dadurch benötigte Zeitraum erhöhte das Tatrisiko massiv und muss daher m.E. wesentlich gewesen sein.

(Ich antworte, obwohl Du dich unserem letzten Disput entzogst)
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Ansonsten liefere gerne Quellen, die belegen, dass die Organentnahme die Todesursache war
Machst Du Witze?

Ich sprach übrigens nicht von der Ursache, sondern einer (m.E. unvermeidlichen) Konsequenz, bitte nachlesen.

Bitte schätze mal deine Halbwertszeit mit abgetrenntem Hoden, einer der meist durchbluteten Körperregionen.


Able_Archer.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

15.06.2020 um 23:01
Zitat von cruelsummer89cruelsummer89 schrieb:Tristan sein Mörder hat ihn nicht gequält, sondern zielgerichtet getötet.
Das ist der Casus Knaxus:

Das Tatmotiv.

Und dies sehe ich nicht in einer gezielten Tötung wie eine Liquidierung, sondern die Entnahme der Körperteile spielte die primäre Rolle.

Der Tod war m.E. die unvermeidbare Folge.


Able_Archer.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

15.06.2020 um 23:04
Im verlinkten Spiegel-TV- Beitrag hieß es, Tristan sei erst geschlagen worden.

Dort geht man allerdings auch davon aus, dass der Täter einheimisch war.

Es wäre ja eine frühe Tat von CB gewesen. Insofern würde ich der Tatsache, dass die Tötung an sich schnell ging, nicht so viel Bedeutung beimessen. Täter machen ja auch eine Entwicklung durch. Und man ging auch davon aus, dass Täter und Opfer eine Beziehung zueinander aufgebaut hatten.


melden

Mordfall Tristan

15.06.2020 um 23:05
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Ich sage, dass es nicht um eine zielgerichtete Tötung ging, sondern die Entnahme von Körperteilen eine wesentliche Rolle spielte.
Sry, dass ich mich einklinke, aber niemand hat behauptet, dass es um eine zielgerichtete Tötung GING, sondern, dass die Tötung zielgerichtet war. Ist ein Unterschied.
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Bitte schätze mal deine Halbwertszeit mit abgetrenntem Hoden, einer der meist durchbluteten Körperregionen.
Daran verblutet man nicht. Zumindest nicht mitten in Frankfurt. Und der abgetrennte Hoden dürfte bei einem durch einen Kehlschnitt bereits beinahe abgetrennten Kopf auch wirklich das geringste Problem gewesen sein, denn da war Tristan bereits ausgeblutet.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

15.06.2020 um 23:06
Ich frag mich immer noch , warum der Täter vermutlich so oft hin und herlief. Er war unter nicht geringem Zeitdruck, tötet Tristan, zieht ihn in den Tunnel und vollendet seine Tat, geht dann aus dem Tunnel, holt den Schuh und hinterlässt einen auffälligen Fingerabdruck an einem der Bücher, dann wieder in den Tunnel und Schuh abstellen? Warum nahm er das Schulbuch nicht mit? Warum das "undoing" oder sonstwas bei dem Zeitdruck? Warum nicht Tat und weg? Schuh hin oder her, wichtiger wär das Schulbuch mitzunehmen... in manchen Punkten mag man fast an zwei Personen denken, in anderen aber wieder nur an eine.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

15.06.2020 um 23:09
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Sry, dass ich mich einklinke, aber niemand hat behauptet, dass es um eine zielgerichtete Tötung GING, sondern, dass die Tötung zielgerichtet war. Ist ein Unterschied.
Gegendarstellung:
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:Für mich war es auch eine gezielte Tötung.
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Daran verblutet man nicht. Zumindest nicht mitten in Frankfurt. Und der abgetrennte Hoden dürfte bei einem durch einen Kehlschnitt bereits beinahe abgetrennten Kopf auch wirklich das geringste Problem gewesen sein, denn da war Tristan bereits ausgeblutet.
Es ging darum, ob die Hodenöffnung in Kombination zu möglicher Zeugenaussage und Täterrisiko bei Überleben, und rein physisch, eine

zwingende Todesfolge darstellte, für einen Jugendlichen, allein im Liederbachtunnel.

Ich sage eindeutig:

Ja.


Able_Archer


PS:

Mir geht es im Kern um die Aussage:

Da wurde nicht einfach ein Junge getötet.

Da war mehr, wie mehrfach geschildert.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

15.06.2020 um 23:13
Zitat von cruelsummer89cruelsummer89 schrieb:Niemals würde sich ein Narzisst wie er derart schmutzig machen und auch nicht im Auftrag
Hat nicht eine Frau, die er vergewaltigt hatte, gesagt, er hätte während dieser Tat mehrfach das Kondom gewechselt und sich gereinigt oder so ähnlich? Wo las ich das kürzlich, in welchem Bericht?
Zitat von abberlineabberline schrieb:anwesend
Ich frag mich immer noch , warum der Täter vermutlich so oft hin und herlief.
Vielleicht aus gleichem Grund wie oben? Reinlichkeitszwang, Ordnungsritual wie auch mit den Schuhen?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

15.06.2020 um 23:14
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Es ging darum, ob die Hodenöffnung in Kombination zu möglicher Zeugenaussage und Täterrisiko bei Überleben, und rein physisch, eine

zwingende Todesfolge darstellte, für einen Jugendlichen, allein im Liederbachtunnel.

Ich sage eindeutig:

Ja.
Und ich sage, dass es nicht um irgendeine "Organentnahme" ging, sondern um eine sadistisch motivierte Tötung. Die Tötung an sich war genauso Erfüllung seiner Fantasie, wie der Rest der Handlungen.


melden

Mordfall Tristan

15.06.2020 um 23:15
@Able_Archer
Du hast geschrieben, es war keine gezielte Tötung. Ich halte einen Kehlenschnitt für eine gezielte Tötung. Im Übrigen solltest Du Deine Texte vielleicht so verfassen, dass sie nicht missverständlich sind.
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Und dies sehe ich nicht in einer gezielten Tötung wie eine Liquidierung, sondern die Entnahme der Körperteile spielte die primäre Rolle
Wieso verbindest Du die Entnahme der Körperteile mit dem Akt der Tötung? Die spätere Entnahme ändert nichts am Ablauf der Tötung und der Akt der Tötung fand offensichtlich zielgerichtet statt, auch wenn sie vielleicht nicht Ziel der Tat war. Im Übrigen weißt Du nicht, was eine primäre Rolle für den Täter spielte. Du kannst ausschließlich mutmaßen. Dann stell es bitte auch so dar.

Du hast eine interessante Wahrnehmung. Ich habe mich keinen Disput mit Dir entzogen. Manche Diskussionen machen mit manchen Diskutanten wenig Sinn. Ich verschwende ungern Energie. Ändert nichts daran, dass ich Dich auch das nächste Mal auf fehlerhafte Aussagen hinweise, wenn Du sie machst

@MaryPoppins
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Sry, dass ich mich einklinke, aber niemand hat behauptet, dass es um eine zielgerichtete Tötung GING, sondern, dass die Tötung zielgerichtet war.
Ich korrigiere kurz. Niemand hat behauptet, dass die Tötung selbst das Ziel, bzw. die Motivation des Mörders war

Edit:
Bis eben :D


2x zitiertmelden