Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

15.06.2020 um 21:14
@sooma

Guter Einfall!
Bei den Nasenlöchern des Phantombilds erkennt man ja gleich, dass die anders sind, auch der Haaransatz ist unregelmäßig und bei der Lippe ist ja auf der rechten Seite, wie Du beschrieben hast, diese Auffälligkeit eingezeichnet. Ich habe es trotzdem eben kurz ausprobiert und tatsächlich - die Augen sind einfach gespiegelt. Die Linie der Wangenknochen und die Augenbrauen scheinen auch auf gleicher Grundlage zu basieren, sind aber jeweils anders schattiert.

@Able_Archer

Nicht bloß um einen, sondern mehrere situative Augenzeugenberichte! Wie bereits erläutert, wollte ich es einfach mal ausprobiert haben, weil es hier im Thread so vorgeschlagen wurde. Da ich das Bild so nicht teilen wollte, habe ich es so gut wie mir möglich beschrieben.
Ich finde die Ähnlichkeit auch gravierend und finde es gut, dass ermittelt wird.
Trotz aller Übereinstimmungen, könnte ich persönlich nicht bewerten wie wahrscheinlich so eine Ähnlichkeit ist und wie vielen, z.B. auch polizeibekannten Pädokriminellen ich auch eine gewisse Ähnlichkeit zugestehen würde.

Anzeige
melden

Mordfall Tristan

15.06.2020 um 21:14
@abberline
Ich weiß nicht, ob die Polizei über die gefundene Straßenkarte im Rucksack nachgeforscht hat wo man so eine Karte damals bekäme z.b in Kiosk, Käufhäuser usw.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

15.06.2020 um 21:16
Zitat von Spell99Spell99 schrieb:Ich weiß nicht, ob die Polizei über die gefundene Straßenkarte im Rucksack nachgeforscht hat wo man so eine Karte damals bekäme z.b in Kiosk, Käufhäuser usw.
Bei der Straßenkarte handelte es sich um eine Deutschland-Karte in tschechischer Schrift.
Man ging damals auch der Spur nach Tschechien nach, ergebnislos.
Ich denke, dass der Täter mit Tschechien nur ablenken wollte und vielleicht Zeit schinden wollte.

Arbeiter einer ICE-Strecke, die damals ganz in der Nähe in Container-Siedlungen untergebracht waren, hätten diesen Rucksack auch genutzt haben können (sie haben möglicherweise die Berichterstattung zum Fall Tristan gar nicht mitbekommen).


melden

Mordfall Tristan

15.06.2020 um 21:17
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Dieses Argument kommt nahezu bei jedem Mord- und Vermisstenfall hier und wie oft ist das tatsächlich der Fall, bei den gelösten, hier diskutierten, Fällen, gewesen? Kein einziges Mal...
Für mich nicht nachvollziehbar, dass dieses Argument überhaupt noch fällt
Hab ich mich schlecht ausgedrückt, sorry. Ich bin weit weg von organmafia... ich meinte, dass die entnommenen Körperpartien dem möglichen Auftraggeber übergeben wurden.


melden

Mordfall Tristan

15.06.2020 um 21:23
@Stefan1477
Ja, aber weiß man ob die Polizei in dieser Spur nachgegangen ist und ob die Karte in Deutschland oder wo anders erhältlich ist.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

15.06.2020 um 21:25
Zitat von Spell99Spell99 schrieb:Ja, aber weiß man ob sie Polizei in dieser Spur nachgegangen ist und ob die Karte in Deutschland oder wo anders erhältlich ist.
Die Karte soll in Tschechien verkauft worden sein, aber es gibt wohl keine genaue Zuordnung.
Darüber wurde nichts sonst nichts berichtet.
Habe gerade auch nochmal Google danach durchsucht.
Vermutlich war die Karte an vielen Verkaufsstellen zu erwerben gewesen.
Ich denke, dass es da schwierig ist, einen Rückschluss darauf zu ziehen.


melden

Mordfall Tristan

15.06.2020 um 21:33
Zitat von Spell99Spell99 schrieb:Ja, aber weiß man ob die Polizei in dieser Spur nachgegangen ist und ob die Karte in Deutschland oder wo anders erhältlich ist.
Wie es konkret bei dieser Karte war, kann ich nicht sagen, aber normalerweise kann man Karten wie Bücher auch im Ausland kaufen - der Buchhandel liefert ja auch in Deutschland Bücher die in Tschechien erschienen sind.

Sicher kam das eher selten vor, aber möglich war es sicher, diese Karte auch in Deutschland zu kaufen. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass ein Tscheche diese Karte aus seiner Heimat mitgebracht hat, ist wohl doch größer. Zumal ja eine Karte im Wesentlichen auch benutzbar ist wen man die Sprache des Landes nicht kennt. Nur die Erklärungen versteht man vielleicht nicht, da muss man nicht unbedingt in Deutschland eine tschechische Karte kaufen...


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

15.06.2020 um 21:34
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Sicher kam das eher selten vor, aber möglich war es sicher, diese Karte auch in Deutschland zu kaufen. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass ein Tscheche diese Karte aus seiner Heimat mitgebracht hat, ist wohl doch größer. Zumal ja eine Karte im Wesentlichen auch benutzbar ist wen man die Sprache des Landes nicht kennt. Nur die Erklärungen versteht man vielleicht nicht.
Sehe ich genauso.
Damit wären wir aber wieder bei einem Tschechen, der gesucht wird, nicht als Täter, sondern als Zeuge, weil er womöglich den Rucksack besaß.
Die Karte soll ja im Rucksack selbst gefunden sein.
Derjenige, der den Rucksack zeitweise genutzt hatte, musste also gar nicht von einer Verbindung zum Fall Tristan gewusst haben.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

15.06.2020 um 21:35
Zitat von Stefan1477Stefan1477 schrieb:Nein, die Person auf der Überwachungskamera wurde nicht identifiziert.
Das wird in der anderen Reportage von 2007 von Vox erwähnt (Im Visier der Fahnder - Der Fall Tristan Brübach, auch auf Youtube zu finden).
Ich denke nicht, dass es der Täter ist.
Aber er könnte auch ein wichtiger Zeuge sein
Ich meine die Person die zu sehen ist als Tristan auf dem Rückweg von der Telefonzelle zum Bahnhof ist. Darüber habe ich nichts gefunden.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

15.06.2020 um 21:37
Zitat von Stefan1477Stefan1477 schrieb:weil er womöglich den Rucksack besaß.
Eben, das könnte ich mir auch gut vorstellen, dass jemand den Rucksack, wo auch immer, gefunden hat und ihn, weil er noch gut erhalten war und (wenn ich es richtig im Kopf habe) auch ein Markenteil, mitgenommen hat. Zumal auch ein Arbeiter aus Tschechien wohl nur einen kleinen Lohn bekam und daher vielleicht froh war, seine Habseligkeiten in einem noch recht neuen Rucksack unterbringen zu können.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

15.06.2020 um 21:37
Zitat von snaky2k9snaky2k9 schrieb:Ich meine die Person die zu sehen ist als Tristan auf dem Rückweg von der Telefonzelle zum Bahnhof ist. Darüber habe ich nichts gefunden.
Die hat man auch nicht identifiziert.
Ich glaube, dass man dieser Videoaufzeichnung auch keine hohe Bedeutung beimisst.
Sie war vor allem essentiell, um den Tagesablauf von Tristan zu rekonstruieren zu können.
Ganz ist dies aber scheinbar nicht gelungen.


melden

Mordfall Tristan

15.06.2020 um 21:38
Dass der Täter Tristan beispielsweise vom Kiosk aus Richtung Bahnhof gefolgt ist wurde also nicht als Möglichkeit in Betracht gezogen?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

15.06.2020 um 21:38
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Eben, das könnte ich mir auch gut vorstellen, dass jemand den Rucksack, wo auch immer, gefunden hat und ihn, weil er noch gut erhalten war und (wenn ich es richtig im Kopf habe) auch ein Markenteil, mitgenommen hat. Zumal auch ein Arbeiter aus Tschechien wohl nur einen kleinen Lohn bekam und daher vielleicht froh war, seine Habseligkeiten in einem noch recht neuen Rucksack unterbringen zu können.

Ja, in dem Zusammenhang wäre wichtig zu erfahren, wann die Arbeiter wieder nach Tschechien zurückgingen (von Niedernhausen aus).
Ich denke nicht, dass man Zeit hatte, jeden einzelnen von ihnen in Bezug auf den Rucksack zu verhören.


melden

Mordfall Tristan

15.06.2020 um 21:42
@snaky2k9
Du meinst den in der dunklen Jacke?

20200615 214030
(Screenshot von hier: Beitrag von snaky2k9 (Seite 896))


melden

Mordfall Tristan

15.06.2020 um 21:44
Ganz genau. Wenn das Bild läuft wird’s noch etwas klarer und eine Art Zopf erkennt man auch ganz kurz.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

15.06.2020 um 21:45
Zitat von snaky2k9snaky2k9 schrieb:Dass der Täter Tristan beispielsweise vom Kiosk aus Richtung Bahnhof gefolgt ist wurde also nicht als Möglichkeit in Betracht gezogen?
Das hat man denke ich sicherlich in Betracht bezogen.
Aber die Ermittlungen und Rekonstruierungen konnten nicht genau klären, wo Tristan auf den Täter traf.
In einer Reportage hieß es, dass sich beide vor dem Südtunnel begegnet sein sollen und ein anderes Mal hieß es, dass der Mörder in einer Parkanlage (wahrscheinlich die neben dem Bahnhof) auf Tristan getroffen sein muss.
Ich halte die 1. Variante für die Wahrscheinlichste.
Die Frage ist: Hat der Täter auf den Jungen gewartet auf dem Fußweg oder war er bereits im Tunnel und Tristan traf beim Durchqueren des Tunnels auf ihn?


melden

Mordfall Tristan

15.06.2020 um 21:48
War das der nachhause weg von Tristan, durch den Tunnel.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

15.06.2020 um 21:52
Zitat von Spell99Spell99 schrieb:War das der nachhause weg von Tristan, durch den Tunnel.
Der Fall bringt so viele Rätsel mit sich.
Tristan hatte ja an seinem Todestag die Schule früher verlassen, weil er strake Rückenschmerzen hatte.
Er kommt aber nicht beim Arzt an und es findet sich nach dem Verlassen der Schule eine große zeitliche Lücke (so telefoniert er, sitzt in der Parkanlage, streichelt einen Hund und raucht eine Zigarette).

Wieso ist er nicht direkt zum Arzt?

Man zog in Erwägung, dass Tristan den Tunnel nutzte, um kurz nach Hause zu gehen.
Dabei könnte er den Tunnel durchquert sein.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

15.06.2020 um 21:54
Zitat von snaky2k9snaky2k9 schrieb:Ganz genau. Wenn das Bild läuft wird’s noch etwas klarer und eine Art Zopf erkennt man auch ganz kurz.
Wo soll da ein Zopf zu erkennen sein?
Ich denke, dass der Mann auf diesem Bild in gar keinem Zusammenhang zur Tat und auch nicht zu Tristan steht.
Dann doch eher die Person im Hintergrund.


melden

Mordfall Tristan

15.06.2020 um 21:58
Habe es mir eben nochmal angesehen, der vermeintliche „Zopf“ scheint den wenigen Frames des Videos geschuldet und scheint nach mehrmaligen Ansehen doch keiner zu sein.


Anzeige

1x zitiertmelden