Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.545 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

10.07.2020 um 08:55
Was die Zeit angeht, wissen wir ja nicht ein mal, auf welcher Bank Tristan saß, dh der Weg zum Tunnel kann unterschiedlich lang gewesen sein. Ausserdem wissen wir nicht, ob Tristan sofort vor dem Tunnel attackiert wurde, oder schon im Tunnel war, als der Typ auftauchte und Tristan wieder rauslief, wo dann der Kampf stattfand. Dann wäre der Täter evtl von der Nordseite gekommen. Auch das ist theoretisch denkbar. Wahrscheinlicher ist aber für mich , auch durch das knappe Zeitfenster, dass der Angriff direkt vor der Südseite stattfand. Der Täter wird nicht so blöd gewesen sein, sich erst mit Tristan am Bhf vor allen Leuten zu treffen. Und paar Minuten später ist der Junge tot. Der Täter wusste ja nicht, wie lange es dauert, bis die Polizei eintrifft.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

10.07.2020 um 09:55
@abberline
Was wäre wenn Tristan von der anderen Seite durch den Tunnel gelaufen ist, und dann von der besagten Seite angegriffen wurde,und wieder reinlaufen wollte beim Flucht Versuch? 🤔


melden

Mordfall Tristan

10.07.2020 um 10:00
@Iva
Zitat von IvaIva schrieb:Weil sich T. laut meiner Erinnerung wehrte und sich losreißen konnte.

Ganze Strecke hin zum Tunnel
Mörder treffen
Geschlagen werden
Fliehen
Eingeholt werden
Gewürgt werden
Kehlschnitt
Ausbluten lassen
In den Tunnel gezogen werden
Gewebsentnahmen
Versuchen T. wieder anzuziehen
Mörder wieder raus aus dem Tunnel
Rucksack anfassen
Schuh holen
Schuh zu T. Bringen und platzieren
Flucht

Ich finde es zeitlich knapp
und dann noch die Schulbücher und Hefte von Tristan dort überall zu verteilen,das ist auch so eine merkwürdige Sache... es wirkt auf den Polizei Fotos vom Tatort so,als hätte Tristan versucht sich mit dem Rucksack zu wehren,oder als wenn der Täter etwas gesucht hätte.Könnte aber natürlich auch vom Flucht Versuch Tristans stammen


melden

Mordfall Tristan

10.07.2020 um 10:07
@Reißzähnchen
Dann wär ja noch weniger Zeit gewesen, wenn er erst bis zur anderen Seite des Tunneleingangs gelaufen wäre. Und wozu?


melden

Mordfall Tristan

10.07.2020 um 10:29
@abberline
hm vlt als Abkürzung?, irgendeinen Grund außer den Zigaretten muss es doch gegeben haben um da hin zu gehen


melden

Mordfall Tristan

10.07.2020 um 10:57
Interessant im Zusammenhang mit dem Tunnel ist auch das, bereits öfter erwähnte, Buch von Nadja Malak (ua Journalistin für ARD oder auch Aktenzeichen XY).
Dort wird ja erwähnt, dass am anderen Ende des Tunnels Schulsachen in einem Gebüsch gefunden wurden. Was bedeuten könnte, dass Tristan wirklich erst durch den Tunnel lief und an der Nordseite überrascht wurde.
Ob das mit den Schulbüchern so stimmt, weiss ich natürlich nicht.
Im Buch wird auch erwähnt, dass die Verletzungen im Gesicht evtl gar nicht von Schlägen, sondern vom Aufschlagen des Gesichts auf dem Betonsockel stammen können.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

10.07.2020 um 11:04
@abberline
das meinte ich mit den Schul sachen auch,ist einfach komisch 🤔,es kann auch sein das er gestürzt ist und mit dem Gesicht auf dem Boden aufgeschlagen ist.. das alles kann erst aufgeklärt werden wenn endlich der Mörder gefunden wird...


melden

Mordfall Tristan

10.07.2020 um 11:06
@Reißzähnchen
Sturzverletzungen wären anders gewesen, es ging darum, ob die Verletzungen durch das Aufschlagen auf dem Sockel entstanden sein könnten, oder durch Schläge.


melden

Mordfall Tristan

10.07.2020 um 11:09
@abberline
evtl beides?,Was ich seltsam finde ist unter anderem das obwohl es ein Täter Profil gibt niemand wirklich niemand über die ganzen Jahre das Foto bzw die Person erkannt hat... nicht mal eine Vermutung gar nichts


melden

Mordfall Tristan

10.07.2020 um 11:10
@Reißzähnchen
Das stimmt doch gar nicht, es wurden einige Personen überprüft. Wenn die aber alle ein Alibi haben oder man nichts nachweisen kann....


melden

Mordfall Tristan

10.07.2020 um 12:28
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Also Du hast Erfahrung damit jemand bewusstlos zu schlagen anschliesend der Person die Kehle bis zur Wirbelsäule durchzuschneiden, dann die Person in einem Bachlauf ausbluten zu lassen und den leblosen Körper dann 28 m durch ein Bachbett in einen Tunnel zu bringen und dort auf eine Empore zu wuchten? welche Zeit schaffst Du da handgestoppt?
Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Wir sind doch hier keine Instanz auf Augenhöhe mit der Polizei, vor der die ermittelten Erkenntnisse zum Tatablauf einfach mal so als loser Vorschlag zu betrachten sind, bis sie argumentativ untermauert werden und vor uns Forenmitgliedern Bestand haben. Wenn Du belastbare Gründe hast, am zeitlichen Ablauf zu zweifeln, dann liegt es an Dir, diese zu nennen. Dass Du es Dir einfach nicht vorstellen kann, wäre dagegen kein Grund.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die Ermittler halten es (Stand TV Dokus März 2018) für wahrscheinlich, dass Tristan den Zopfmann kannte. Das Wort Zufallsopfer, da stimm ich Dir zu, kann insofern dennoch passen, da es dem Täter vermutlich um das Ausleben einer Fantasie ging und (zumindest wenn man vom Zopfmann als Täter ausgeht) dieser mindestens ein weiteres Kind (im März 98) aus Hausen zum Tunnel locken wollte, weitere Kinder in Hofheim ansprach..
Das ist richtig, es kann wohl sein, dass der Täter Tristan kannte, und vorgängig traf. Wir können aber nicht das Gegenteil ausschließen, wie es hier getan wurde. Ich zitiere nochmals von der BKA-Seite:
Die Analyse ergab, dass in Anbetracht der Auswahl des Tatort als Örtlichkeit, an dem sich regelmäßig Kinder aufhalten, die Tatbegehung im Rahmen einer situativen wie auch zufälligen Opferauswahl denkbar ist, da das Opfer für den Täter ein austauschbares Objekt darstellt.
Dies spricht für einen präparierten (gut vorbereiteten) Täter, der an einem gut gewählten Tatort sich eines austauschbaren Opfers bemächtigt und konsequent die Tötung und Mitnahme der Körperteile umsetzt.
https://www.bka.de/DE/IhreSicherheit/Fahndungen/Personen/UnbekanntePersonen/Br%C3%BCbach_Tristan/bruebachMotivlage.html?nn=26874



1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

10.07.2020 um 12:38
Zitat von WaldeckWaldeck schrieb:Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Wir sind doch hier keine Instanz auf Augenhöhe mit der Polizei, vor der die ermittelten Erkenntnisse zum Tatablauf einfach mal so als loser Vorschlag zu betrachten sind, bis sie argumentativ untermauert werden und vor uns Forenmitgliedern Bestand haben. Wenn Du belastbare Gründe hast, am zeitlichen Ablauf zu zweifeln, dann liegt es an Dir, diese zu nennen. Dass Du es Dir einfach nicht vorstellen kann, wäre dagegen kein Grund.
.....und das Du Dir das vorstellen kannst relativiert es?

Bitte mal einen Bach suchen und einen Sack besorgen diesen mit ca. 40-50kg Gewicht befüllen und diesen dann 28 m durchs Bachbett ziehen....


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

10.07.2020 um 12:45
Um die von mir erwähnte Aussage von KHK Fey, bezüglich des Alters der Augenzeugin, die den Zopfmann aus dem Gebüsch kommen sah, zu belegen, verweise ich hier auf die Spiegel TV Reportage "Neue Spuren":

https://www.spiegel.de/video/neue-spuren-im-mordfall-tristan-grundlage-ist-ein-neues-taeterprofil-video-1311124.html

Die betreffende Aussage erfolgt bei Minute 5:55 . Interessant ist, daß Herr Fey erwähnt, daß die Zeugin den Zopfmann nicht von der Brücke aus gesehen hat, sondern beim Überqueren des Zebrastreifens.
Ich muß noch mal nachsehen, welcher Zebrastreifen genau damit gemeint sein kann, aber vielleicht war die Zeugin ja doch näher dran, als bisher angenommen?

In der Reportage sieht man auch, daß Tristan auf den Aufnahmen der Überwachungskamera im Bahnhof zuerst von rechts nach links durchs Bild läuft (vermutlich zu den gegenüberliegenden Wandtelefonen), dann aber auch wieder zurück, von links nach rechts, also Richtung Südeingang/Ausgang des Bahnhofsgebäudes.

Gegen Ende der Reportage sieht man die Schulsachen aus Tristans Rucksack vor dem Südeingang des Tunnels im Bach, und im Gebüsch liegen (ca. Minute 17:42).


melden

Mordfall Tristan

10.07.2020 um 13:02
Kann ja dann nur unter der Brücke die Straße sein ansonsten wüsste ich nicht wo da ein Zebrastreifen sein soll. Bin da schon mehrfach langgelaufen


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

10.07.2020 um 13:56
Zitat von stefan2057stefan2057 schrieb:Kann ja dann nur unter der Brücke die Straße sein ansonsten wüsste ich nicht wo da ein Zebrastreifen sein soll. Bin da schon mehrfach langgelaufen
Wie lange braucht man von der Bank im Park zum Tunnel?


melden

Mordfall Tristan

10.07.2020 um 14:00
@oneeightseven
keine 5 min


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

10.07.2020 um 14:01
Zitat von stefan2057stefan2057 schrieb:keine 5 min
das grenzt die Zeit etwas ein


melden

Mordfall Tristan

10.07.2020 um 14:02
Ich habe im Industriepark Höchst eine Weiterbildung gemacht und deswegen bin ich da sehr oft langgelaufen. Nur am Nordeingang vom Tunnel war ich nicht.


melden

Mordfall Tristan

10.07.2020 um 14:02
@abberline
stummt auch wieder


melden

Mordfall Tristan

10.07.2020 um 14:03
@stefan2057
Kannst du ungefähr sagen wie lange es dauert durch den Tunnel zu laufen?


melden