Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

19.10.2020 um 13:16
Ob der Diebstahl direkt oder indirekt was mit dem Mord zu tun hat, wird wohl zweifelsfrei erst geklärt werden, wenn der Mord geklärt ist.


melden

Mordfall Tristan

19.10.2020 um 13:16
@seneca22
@Niederbayern23
Richtig, gefasst wurde niemand. Der Geldbeutel wurde auf dem Klo einer Kneipe gefunden und da waren vorher zwei Mädels drin.
Da Tristan aber mit Marcel darüber gesprochen hat und dieser der Polizei Auskunft gab, ist das Thema erledigt.
Es ging mir eher darum, was der Zopftyp gewusst haben könnte und inwiefern der Besuch in der Kanzlei zeitlich mit den ersten Berichten zu tun haben könnte. Und ob der Besuch in der Kanzlei mit der Berichterstattung zusammenhing, oder zufällig war


melden

Mordfall Tristan

19.10.2020 um 14:04
@abberline

Der Mann mit dem Pferdeschwanz war vermutlich am Tag nach der Tat in der Kanzlei. Denn bereits exakt eine Woche nach der Tat hat die Kripo von dessen Besuch in der Kanzlei Kenntnis erlangt. Der Mann sei "kurz nach der Tat" da gewesen, so drückten sich die Frauen sinngemäß aus. Da die Befragung exakt eine Woche nach der Tat stattfand, bildet dies einen engen Rahmen für die Interpretation von "kurz nach der Tat". Die Anwaltsmitarbeiterinnen hätten sonst "gerade eben" oder "gestern" oder "Anfang dieser Woche" formuliert.


melden

Mordfall Tristan

19.10.2020 um 15:44
Also dieser Überfall mit dem Diebstahl hört sich für mich eher nach einer Sache unter Jugendlichen an. Die Polizei weiß wahrscheinlich, wer das war. Ich nehme mal an, dass die Kids das unter sich geregelt haben und Tristan das Geld wiederkriegte, warum sonst hätte der Vater keine Anzeige erstattet? Ging doch um einen größreren Geldbetrag.


melden

Mordfall Tristan

19.10.2020 um 15:48
@FritzPhantom
Ich hab keine Quelle, aber Tristans Vater hat wohl gegenüber körperlicher Gewalt seitens Tristan doch mal Jemanden angezeigt. Hab ich hier mal im Thread gelesen.


melden

Mordfall Tristan

19.10.2020 um 17:54
@Niederbayern23
Ok, dann war die Person bekannt. Schlägereien sind in dem Alter leider häufig. Mobbing auch.


melden

Mordfall Tristan

19.10.2020 um 18:27
@FritzPhantom
Von welcher Person redet ihr? Was den ersten Überfall angeht, ist lediglich bekannt, dass dieser nichts mit dem Mord zu tun hat und dass der Geldbeutel auf dem Klo einer Gaststätte gefunden wurde. Und dass auf besagtem Klo vorher zwei Mädels waren.
Beitrag von Tamins (Seite 553)


melden

Mordfall Tristan

19.10.2020 um 18:55
@abberline
Wie @FritzPhantom schon vermutet, war mal was mit Gleichaltrigen. Rangelei oder Mobbing, sowas. Dies wurde auch in der Biografie angedeutet. Ich versuche die Stelle hier im Thread zu finden.
Es wurde so dargestellt, als würde Tristans Vater seinen Sohn diesbezüglich schon sehr in Schutz genommen haben.


melden

Mordfall Tristan

19.10.2020 um 21:03
Zopfmann hin—-Zopfmann her

Die Frage ist, warum weis niemand Details zum Zopfmann.

Wenn Tristan ihn schon länger kannte, muss er doch irgendwem aus seinem Freundeskreis oder auch seinem Vater von ihm erzählt haben. Oder einer seiner Freunde/Kumpels müsste ihn schon vorher mit dem Bezopften gesehen haben.

Wenn er andere Kinder angesprochen hat, müssten die doch eine genauere Beschreibung abgeben können. Er müsste sich unter Unständen auch (wenn auch mit einem falschen Namen) vorgestellt haben.


Zum Zeitfenster. Hier habe ich auch schon mehrfach angemerkt das diese zu knapp bemessen ist. Die Zeitangaben der Zeugen können natürlich vage sein.

Es könnte allerdings auch sein, das als die Kinder die Gestalt im Tunnel sahen, die Tat noch garnicht vollzogen war.

Wenn Tristan um 14.20 Uhr das Letzte mal gesehen wurde und von dort 5 Minuten zum Tunnel braucht, ist es unrealistisch das er um 14.30 schon tot auf dem Sims im Tunnel lag.

Der Tunnel wurde von vielen Kindern als Abkürzung genutzt. ABER kaum eines ging alleine durch den Tunnel. Höchstens als Mutprobe. Es waren also meistens Gruppen unterwegs, welche so eine Tat erschwert oder unmöglich gemacht hätten.

Aus meiner Sicht wurde Tristan ALLEIN zum Tunnel gelotst oder es wurde dort ein Treffpunk vereinbart zu dem er ALLEIN kommen sollte.

Ich denke im Vorfeld wurde konkret nach einer Einzelperson gesucht, die oft alleine unterwegs ist. Die Tat an sich war sicherlich geplant, das es Tristan getroffen hat nicht zwingend.


6x zitiertmelden

Mordfall Tristan

19.10.2020 um 21:15
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Wenn Tristan ihn schon länger kannte, muss er doch irgendwem aus seinem Freundeskreis oder auch seinem Vater von ihm erzählt haben. Oder einer seiner Freunde/Kumpels müsste ihn schon vorher mit dem Bezopften gesehen haben.
@oneeightseven
Es gibt Dinge, die erzählt man seinen Eltern oder Freunden nicht. Wenn’s keinen was angeht, muss Tristan auch keinem erzählt haben das er einen Mann mit langen Haaren kennen würde.


melden

Mordfall Tristan

19.10.2020 um 21:17
@oneeightseven
Weißt du oder glaubst du dass kein Kind alleine durch den Tunnel ging?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

19.10.2020 um 22:24
Auf den ersten Seiten hier schreibt ein Mädchen, sie sagt sie war eins der Mädchen aus Tristans Clique. Sie sagt das der Tunnel von ihnen allen "regelmäßig" als Heimweg, Abkürzung genutzt wurde, so auch Tristan, ihre Worte. Ich kann mir dabei vorstellen, dass es mit dem Tunnel wie mit dem Meisten ist. Wenn man Dinge immer wieder tut bekommt man eine Routine darin, es wird einfach normal. Im Tunnelfall, so hat man evtl beim 1ten, 2ten 3ten Mal noch Unbehagen alleine aber dannach- verliert man vielleicht auch einfach die "Angst" davor weil man es schon x Mal gemacht hat.


melden

Mordfall Tristan

19.10.2020 um 22:32
@Marla333

Das würd ich auch sagen.

Wenn man sich überlegt was man sich als Kind allein getraut hat, wird mir schlecht.
Wir haben uns in Kellern von verlassenen Bauernhöfen rumgetrieben und auch mal allein da rumgehangen. Allerdings nur am Tag. Niemals in der Nacht!

Tristan hatte dort sein Zigarettenversteck. Entweder am Ausgang Süd oder Nord. Er wird kaum außen um den Tunnel rumgegangen sein, sondern die paar Unwohl- Sekunden in Kauf genommen haben (genau wie manch andre Kinder, die es mal eilig hatten).
Ich weiß es aber nicht, ich vermute es.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

19.10.2020 um 22:32
Ich denke das Tristans Abläufe ausgespäht wurden, sei es durch einen Kontakaufbau über den Zopftyp oder auch auf andere Weise.


melden

Mordfall Tristan

19.10.2020 um 22:33
@Marla333
Man müsste wissen, wann er regulär Schulschluss gehabt hätte, um diese These zu stützen.


melden

Mordfall Tristan

19.10.2020 um 22:44
Zitat von Niederbayern23Niederbayern23 schrieb:Wenn man sich überlegt was man sich als Kind allein getraut hat, wird mir schlecht.
Ja total


Wegen dem Schulschluss...ich hab das vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt aber ich meine nicht nur an diesem Tag. Ich denke er wurde längere Zeit beobachtet. Das Tristan an diesem Tag früher ging ist für mich auch so ein wichtiger Punkt. Kann es soviele unglückliche Zufälle geben? Ich komm nicht davon weg dass der verfrühte Verlass der Schule schon Teil des Ganzen war.


melden

Mordfall Tristan

19.10.2020 um 22:48
@Marla333
Genau, man könnte es auch folgendermaßen erklären....Columbo würde fragen: „Was war an diesem Tag anders als sonst?“
Er kam später in die Schule, ging früher weg und hatte Schmerzen und wollte zum DOC.
Bei den ersten zwei Punkten könnte es sein, dass die nicht so ungewöhnlich waren.


melden

Mordfall Tristan

19.10.2020 um 23:05
@Niederbayern23
ja das stimmt, was war anders als sonst...so ein Columbo wäre hier jetzt echt hilfreich.
Er kam später, ging früher, hat von zwei Telefonzellen aus telefoniert, frage mich eh warum er morgens seinen Dad nicht von zu Hause aus angerufen hat...oder hab ich das falsch im Kopf? Der erste Anruf vor der Schule war auch aus einer Zelle oder?
Und auch die Bussichtung Boris. Wieso hat der ihn eigentlich nicht gefunden am Bahnhof? Er sagt er hatte ihn gegen 14 Uhr gesehen und versuchte durch einen Zwischenausstieg und rennen durch die Fußgängerzone schneller an den BHF zu kommen um ihn dort zu treffen, aber gefunden hat er ihn dort nicht. War Tristan vielleicht gar nicht die ganze Zeit am BHF? Sein Freund gibt sich denke ich nicht den mega Act ihn dort anzutreffen dass er nur geschwind mal in eine Ecke schaut um ihn dann nicht zu finden und wieder abzuhauen. Ich hatte ja schon Mal die These bzw Frage aufgestellt das die Bussichtung doch nicht verkehrt mit der Zeit war, wenn man davon ausgeht, dass Tristan wirklich nochmal wohin gefahren ist. 13.45 bis 15.20 Uhr ist ne gedehnte Zeit. Und vielleicht hatte diese mögliche Fahrt ja auch mit all dem was zu tun.


melden

Mordfall Tristan

19.10.2020 um 23:07
Beitrag vom 22.07.2011
Dort beschreibt Jemand dass die Lehrerin am Tattag aufgebracht war, weil er früher gehen wollte und die sagte dass künftig Jeder der einen Termin hat, künftig ein Attest bringen soll. Das war eine Mitschülerin die das geschrieben hat oder Schüler.
Er sprach von einem Termin. Wann hätte er denn den Termin ausgemacht wenn er einen gehabt hätte?
War es der Vater? Seltsam.
Tristan war wohl sehr nervös an diesem Tag.


melden

Mordfall Tristan

19.10.2020 um 23:31
@Niederbayern23
Habs grad nochmal durchgelesen. Gute Frage was den Termin betrifft. Wir wissen ja nur das der Vater ihn in die Schule geordert hatte. Aber selbst wenn sein Vater einen Termin für ihn ausgemacht hätte mit der Anmerkung, geh zur Schule und ich mache einen Termin für dich heute Mittag aus, nach der Schule melde dich und ich sag dir Bescheid, hätte es erstmal keinen Grund gegeben die Schule früher zu verlassen oder? Haben Ärzte nicht auch Mittagspause? Also bei uns schon. Meist sind die Öffnungszeiten 8-12Uhr und dann wieder 15Uhr bis abends.
Und weiter stellt sich halt auch die Frage um was für einen Termin es noch gegangen sein könnte den man mit einem "Arzt"termin tarnen müsste.


melden