Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

12.01.2014 um 15:43
ich finde diese ganzen kontaktaufnahmen denkbar ungeeignet um "zu beruhigen" und/oder um fahndungsdruck rauszunehmen. warum ausgerechnet die aussage "ich komme heute nach hause" ? nachvollziehbarer wäre doch zeit zu gewinnen, aber so grenzt sich der täter doch selbst zeitlich ein.
denn wenn dann jemand nicht kommt, wirds doch erst recht beunruhigend.

ansonsten finde was @Malinka
geschrieben hat sehr interessant und nachvollziehbar.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.01.2014 um 15:46
Stell mir die Situation einfach so vor, dass sie massiv bedroht wurde in diesem Moment...

Es wurde ja auch keine Todesursache festgestellt, bzw ob die irgendwie missbraucht oder misshandelt wurde, da die Leiche schon soweit skelettiert war?

Unglaublich... ich hoffe der Mord wird so schnell wie möglich nochmal aufgerollt... hat zusammen mit dem Fall Sonja Engelbrecht eine unglaublich bedrückende Stimmung bzw erzeugt diese...


melden
OR1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

12.01.2014 um 15:47
@Thoelke


ich habe irgendwie den Eindruck, als wenn Freitagabend ihre Rückkehr, die auch vom Täter so geplant war, angekündigt wurde.
Irgendwas hat ihn samstag dann davon abgehalten. vielleicht die autos der familie vor dem haus?
wenn man ein Mädel festhält, zwischenzeitlich eine polizeiliche fahndung besteht un die ganze region aufmerksam darauf geworden ist, bekommt man als täter vielleicht auch schon mal angst, wenn man sie dann zu hause absetzen will und da stehen plötzlich eine reihe autos mit mindener kennzeichen. also ich würde da dann wahrscheinlich umdrehen.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.01.2014 um 15:49
Zitat:
"ich finde diese ganzen kontaktaufnahmen denkbar ungeeignet um "zu beruhigen" und/oder um fahndungsdruck rauszunehmen. warum ausgerechnet die aussage "ich komme heute nach hause" ? "


...


stell mir vor, dass sie in Verhandlung mit dem Täter stand... vielleicht hatte er ihr was getan und sie hat mit ihm über ihr Überleben gehandelt... irgendwie in diese Richtung... er hat ihr Hoffnung gemacht, dass er sie gehen lässt... daher "ich komme morgen nach Hause"

im letzten Gespräch wurde ihr dann klar, dass er sie wohl nie gehen lässt...


melden

Mord an Frauke Liebs

12.01.2014 um 15:50
@OR1
ja, denkbar. mir scheint zumindest, dass es nicht wirklich einen durchdachten plan für den ablauf dieser entführung gab.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.01.2014 um 15:58
@Neusser1988

mein ansatz ist, dass es keine lang vorbereitete entführung war. denn dann sorgt der täter dafür, dass örtlichkeit und er selber unbekannt bleiben.

ich glaube, dass eine oder beide der tatsachen bekannt waren und somit das problem des freilassens zu einem existenziellen problem des täters wurde. dann aber den schritt zu gehen aus schutz vor enttarnung einer straftat ein junges mädchen zu töten, sagt schon etwas über den täter aus.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.01.2014 um 16:09
@OR1
@Neusser1988
@zweiter
@acer66
@hallo-ho
@derschwan
@derschwan
@sue_bern


Was Frauke in dem Moment ja schon klar sein sollte : sie wird
keine andere Aussage machen als in der SMS vor 2 Minuten.
Wenn sie aber dem Bruder sagt sie sei in PB und komme heute nachhause, dann
frage ich mich in wie fern es den Bruder interessieren könnte.

War dem Täter eventuell nicht klar, dass der Bruder " nicht " aus PB stammt und
sie hat diese Info so platziert um den Bruder " hellhörig " zu machen?
Oder war eventuell das " nachhause kommen " doch auf ihre WG bezogen.

Ich nehme an, dass der Bruder vom Verschwinden seiner Schwester mit bekommen hat.
Auch Fraukes Anruf am Donnerstag wird ihm bekannt gewesen sein.
Da Frauke in einem ihrer Beiträge im Bezug auf Lübbecke sich so äußert, als wäre sie
nur noch ein mal im Monat da, denke ich nicht, dass die Frage nach dem " nachhause kommen" sich auf Lübbecke bezog.

Genau so wie @OR1 denke ich, dass es eine bemerkenswerte Veränderung im Bezug auf Fraukes
Aussagen gab wenn man den Donnerstag mit dem Freitag vergleicht.
Denn erst hier sagte sie zum ersten Mal aus, dass sie nach hause käme.
Wenn ich diese SMS nun noch mal genau betrachte, stelle ich folgendes fest :

Frauke sagte in der SMS an Chris :

Ich komme HEUTE ZÜCK nach Haus. Bin in Paderborn

Dann wieder das schon bekannte Hdgdl .
Das alles kling so als ob sie WIRKLICH schon Freitag zurück kommen würde.
Also innerhalb der nächsten Stunde.
Anrufe 1 UM

Nehmen wir an sie war wirklich so weit wieder nach hause gehen zu können, was in diesem
Gewerbegebiet eher möglich gewesen wäre als Donnerstag in Sennelager, dann hätte sie ihr
Handy sicher auch behalten dürfen. So wie ihre Handtasche und alles andere.
Es würde wenig Sinn machen sie ohne die Sachen gehen zu lassen, wenn man keine
Aufmerksamkeit erregen möchte im Nachhinein.

Also hatte Frauke ihr Handy eventuell bereits parat und aufgeladen und war ready to go,
hätte sie an dieser Stelle nicht fragen sollen, ob Chris überhaupt zuhause ist?
Sie hatte doch keinen Schlüssel?
Wieso interessiert sie das nicht in der SMS?

Dann kam der Rückruf von Frank.
Sagen wir sie ist " freiwillig " ran gegangen, weil sie es KONNTE UND DURFTE und
hat dann natürlich wieder die selbe Botschaft verkündet.
Was hätte euer Meinung nach den Täter in einer solchen Situation abgehalten sie doch gehen zu
lassen?
Eventuell wollte er sie ja dann doch Samstag gehen lassen weil er Freitag noch bedenken hatte.
Aber Frauke hat auf ihn ein geredet was darauf hin deuten würde, dass sie in engerem Kontakt welcher Art auch immer mit dem Täter stand.
Sie hätte Samstag natürlich wieder freiwillig telefoniert und bescheid gegeben, dass sie heute nachhause kommt.
Dieser Tag eignete sich von der Uhrzeit und der Entfernung am meisten zum gehen lassen
von Frauke. Sie wäre quasi fast zuhause...


melden

Mord an Frauke Liebs

12.01.2014 um 16:16
@Malinka
Also hatte Frauke ihr Handy eventuell bereits parat und aufgeladen und war ready to go,
hätte sie an dieser Stelle nicht fragen sollen, ob Chris überhaupt zuhause ist?
Sie hatte doch keinen Schlüssel?
Wieso interessiert sie das nicht in der SMS?

Dann kam der Rückruf von Frank.
Sagen wir sie ist " freiwillig " ran gegangen, weil sie es KONNTE UND DURFTE und
hat dann natürlich wieder die selbe Botschaft verkündet.
Was hätte euer Meinung nach den Täter in einer solchen Situation abgehalten sie doch gehen zu
lassen?
Das macht auf mich den Eindruck,dass es nie wirklich zur Debatte stand dass sie in abesehbahrer Zeit nach Hause kommt.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.01.2014 um 16:36
ich bin zwar mit den paderborner örtlichkeiten nicht vertraut, aber ist ein gewerbegebiet nicht ein denkbar ungünstiger platz jemanden frei zu lassen ? also wenn das der plan gewesen wäre.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.01.2014 um 16:46
Hallo ich kenne mich mit diesem Fall nur ganz bisschen aus und wollte mal fragen, ob die Polizei jemals einen Tatverdächtigen hatte, bzw. jemanden der "inoffiziell" als möglicher Tatverdächtiger gehandelt wurde?
Was die Autofahrten von dem angenommenen Quartier bei Nieheim angeht zu den Gewerbegebieten in bzw. bei Paderborn von denen aus die Telefonate kamen, wollte ich fragen, ob es jemals eingegegrenzt wurde, von der Polizei, wovon man ausgeht, in was für einem Quartier Frauke festgehalten worden sein könnte?
Ich würde vermuten, dass es jemandem aufgefallen sein könnte/müsste, wenn jemand immer in den späten Abendstunden mit einer Frau in ein Auto steigt, mit der er zuvor nicht gesehen wurde, und die dann auch bald wieder verschwunden ist. Und die außerdem vermutlich nicht so glücklich und vielleicht, durch Betäubungsmittel, angeschlagen wirkte und vermutlich grosse Angst ausstrahlte.
Wenn es niemand sah, könnte man annehmen, dass das Qurtier vielleicht ein Hochhaus oder ein vergleichbares Mietshaus mit vielen Wohnungen war, wo man mit einem Lift (Aufzug) schnell von der Wohnungstüre zum Auto gelangen konnte und wo der Täter absehen konnte, zu welchen Zeiten er niemandem begegnen würde, wenn er Frauke zum Auto brachte.
Allerdings ist es so gesehen sogar wahrscheinlicher, dass das Quartier eines war, wo niemand ihn und Frauke sehen konnte. Vielleicht war auch das Quartier in einem Gewerbegebiet? Oftmals sucht sich ein Täter ja auch Orte, mit denen er vom Typ der Örtlichkeit her vertraut ist.
Vermutlich alles schon ein paar Mal besprochen ;)


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.01.2014 um 16:55
Was den Täter angeht fällt ja auf, dass er bewusst Dinge tat, die andere als riskant einstufen würden, also v.a. die Telefonate. Also kann man vermuten, dass er sich in dem Bereich (Telefon-Technik) auskannte und sicher war, dass man ihn dadurch nicht erwischen würde. Also abgebrüht und technisches Know-How. Irgendwie würde ich denken, der hatte einen Beruf in diesem Bereich, war außerdem viel im PKW unterwegs und äußerlich ein bisschen der Seriöse. Aber dennoch nicht sehr alt, eher unter 30.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.01.2014 um 17:08
@Thoelke
Zitat von ThoelkeThoelke schrieb:ich bin zwar mit den paderborner örtlichkeiten nicht vertraut, aber ist ein gewerbegebiet nicht ein denkbar ungünstiger platz jemanden frei zu lassen ? also wenn das der plan gewesen wäre.
Also die Vorstellung, dass der Täter sie bis zur Haustüre fährt oder auch nur in die Nähe davon
würde ich für unrealistischer halten.
Aber das war auch einfach nur eine Überlegung in eine neue Richtung.
Sonst machen die Aussagen nicht viel Sinn.

@z3001x
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Allerdings ist es so gesehen sogar wahrscheinlicher, dass das Quartier eines war, wo niemand ihn und Frauke sehen konnte. Vielleicht war auch das Quartier in einem Gewerbegebiet? Oftmals sucht sich ein Täter ja auch Orte, mit denen er vom Typ der Örtlichkeit her vertraut ist.
Vermutlich alles schon ein paar Mal besprochen ;)
Ich sehe nach wie vor einen Zusammenhang in den Kontakten Freitag, Sonntag und Dienstag.
Sie waren örtlich gesehen sehr nah bei einander.
Vom Sonntag Kontakt habe ich keine Funktmast Daten und keine Koordinaten.
Ich weiß nur, dass man Berlinder Ring dem Sonntag zuwies.
Wenn ich das richtig verstehe ist der Berliner Ring nur eine große längere Straße und nicht mehr.
Wenn die drei Kontakte nun verbindet fällt einem schon auf, dass der Bereich des Wohngebiets am
Berliner Ring mit drin hängt im Dreieck.

Selbst wenn man sich eine Versteck ziemlich in der Mitte dieser Kontakte suche würde,
wäre westlich genug bewohntes Gebiet und östlich genug Gewerbegebiet.

Was mich noch reizt beim Sonntags Anruf : was wollte der Täter weiter rein in der Stadt.
Berliner Ring ist nicht mehr Dören und eindeutig näher zum Stadtkern.


1x verlinktmelden
OR1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

12.01.2014 um 17:46
je nachdem wo auf dem berliner ring ist man ratzfatz an der borchener straße bzw . in dem gebiet zwischen pub und wohnung.


melden
OR1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

Mord an Frauke Liebs

12.01.2014 um 18:00
Ich versteh die Taktik des Täters nicht. Da läss ter Frauke mehrmals ansagen,sie komme heute nach Hause. Er schürt damit Hoffnung bei Chris und den Verwandten,gleichzeitig verhindert er evtl weitere Aktionen der Polizei.

Spätestens am nächsten Morgen,als klar war sie kommt schon wieder nicht,verschlimmert er ja die Situation wieder. Chris und die Verwandten erneut voller Sorge,die Polizei vllt wieder hellhörig. Zusätzlich wirken die Anrufe unglaubwürdig (der Inhalt) was widerrum ganz klar zeigt,dass sie nicht Herr der Lage ist und allen klar macht da stimmt was nicht.

Was ist das für eine Taktik?

Hoffnung schüren,Polizei Aktionen unterbinden und gleichzeitig die Situation auch für sich selbst verschlimmern.

Ich versteh das nicht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.01.2014 um 18:01
@Malinka
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Wenn der Täter schon freien Zugang zu ihrem Handy hatte und gewusst hätte wem er schreiben soll, dann hätte es Sinn gemacht am nächsten Morgen das Handy mit zu nehmen und von PB aus noch mal eine SMS zu senden.
wenn man davon ausgeht das das versteck in nieheim war und der täter aus paderborn kam .
könnte man vielleicht vermuten ,das der täter frauke einen tag alleine im versteck ließ um seinen täglichen leben unauffällig nachzugehen ,in paderborn.
und erst am donnerstag machte ersich wieder auf den weg nach nieheim,um frauke zu holen.


melden
OR1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

12.01.2014 um 18:04
eh ich jemanden den ich gefangen halte 30 km weit weg alleine lasse, müsste das schon ein schalldichter verbuddelter bunker sein.
oder ich müßte hilfe/komplizen haben


melden

Mord an Frauke Liebs

12.01.2014 um 18:13
@Thoelke
Zitat von ThoelkeThoelke schrieb:ich finde diese ganzen kontaktaufnahmen denkbar ungeeignet um "zu beruhigen" und/oder um fahndungsdruck rauszunehmen. warum ausgerechnet die aussage "ich komme heute nach hause" ? nachvollziehbarer wäre doch zeit zu gewinnen, aber so grenzt sich der täter doch selbst zeitlich ein.
denn wenn dann jemand nicht kommt, wirds doch erst recht beunruhigend.
das ist richtig ,aber ihr denkt da immer viel zu weit
das wurde ja schon öfters geschrieben ,das es keine beruhigung bringt .

der täter hat aber kurz gedacht ,er hat nie groß geplant
es ging immer nur um den einen tag ,oder eine kurze zeit .

die mutter selber hat doch gesagt das sie bei den ersten anruf aufatmete und die hoffnung hatte alles wird vielleicht gut.
das man trotzdem in sorge bleibt ist ja klar.

ich komme nach hause
was hätte der satz auf dich für eine wirkung, wenn du zb auf deine tochter warten würdest ?

ich bin beruhigt ,sie hat sich gemeldet und kommt nach hause ,oder ?

am nächsten tag geht es natürlich von vorne los,aber es geht immer nur um den moment und die wirkung in diesen moment ,das es nicht lange hält weiß man ja ,dafür wird es dann wiederholt .
hat zwar nicht die gleiche wirkung als wenn man sagt, ich komme in eine woche wieder.

aber es sollte ja auch mit den vielen anrufen vorgespielt werden, das frauke in paderborn unterwegs ist .


melden

Mord an Frauke Liebs

12.01.2014 um 18:13
erste und letzte Ortung waren in oder um Nieheim, vermutlich mit Absicht


1x zitiertmelden
OR1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

12.01.2014 um 18:15
letzte vielleicht erste glaube ich nicht


Anzeige

melden