Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs
crime ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

09.07.2010 um 16:24
gegen 23 Uhr wird er dann wohl das Pub verlassen haben...
Die SMS kam nachts um 1 Uhr bei ihm an, dass muss aber nicht zwangsläufig heißen, das sie dann auch verschickt wurde.
Er dachte vielleicht, dass sie zusammen mit ihrer Freundin sich auf den heimweg machen würde... Die beschloss dann doch noch zu bleiben..

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

09.07.2010 um 16:27
@crime
ich gehe von einer Zeitspanne von 1 Std aus,da viele untereinander nach den beiden heißen Spielen SMS schickten.
Also ca 24 Uhr,da war sie schon im Raum Nieheim.


melden
crime ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

09.07.2010 um 16:32
ja gehen wir mal von einer Stunde aus...
dann muss sie irgendwo bei irgendwem ins Auto gestiegen sein. Geht ja nicht anders.
Wenn sie nicht Geld abgehoben hat, dann konnte sie nicht mit öffentlichen Verkehrsmittel so schnell in den raum Nieheim kommen.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.07.2010 um 22:47
Mir ist ein Fall in Aktenzeichen XY in Erinnerung...es ist ca. 15-20 Jahre her.
Im dem Filmfall wurde über ein vermisstes Mädchen berichtet.Diese meldete sich ebenfalls kurz
telefonisch zuhause und das Gespräch wurde unterbrochen.Ich glaube(bin allerdings nicht
sicher),daß der Anruf damals aus Höxter kam.
Kann sich jemand an die Sache damals erinnern und weiß noch mehr darüber.
Vielleicht besteht ja ein Zusammenhang zum Mord an Frauke Liebs.


melden
crime ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

24.07.2010 um 22:50
@waldlichtung
hallo.
hast du den Thread gelesen ?
Würde mich freuen deine Meinung dazu zu hören ...
LG
Crime


melden

Mord an Frauke Liebs

25.07.2010 um 01:03
@crime

hallo crime.
Ich habe den Thread auszugsweise gelesen...alle 123 Seiten zu lesen ist mir leider nicht
möglich.
Hatte damals den Beitrag bei Aktenzeichen XY gesehen und muss gestehen,daß mich das
Schicksal von Frauke sehr ergriffen hat.
Es ist vieles sehr mysteriös und doch gibt es einige Ansatzpunkte.
Einige der wichtigsten Fragen ist m.E.:hat Frauke ihren Mörder gekannt oder nicht.
Es spricht einiges dafür...trotzdem muss es nicht so gewesen sein.
War sie noch verabredet oder ist sie ihrem Mörder begegnet?
Gehen wir von der 1.These aus.Woher kannte sie ihn?Vom Internet,von der Arbeit?
Ich glaube wenn sie ihn kannte dann nicht sehr gut,vielleicht nur vom Chatten oder Simsen.
Oder es war ein Fremder,der sie z.B. in sein Fahrzeug gelockt hat.
Mysteriös auch:die Anrufe von versch. Orten...und es gibt bislang keine Zeugen dafür.
Wo hat sie sich aufgehalten?Im Raum Paderborn oder im Raum Nieheim...
Meine Intuition sagt mir,daß es sich um einen männl. Täter handelt oder zumindet ein
männl. Täter beteiligt ist....die ganze Vorgehensweise spricht dafür.
Ich würde die Gegenstände,die eine Rolle spielen nicht vernachlässigen.
Das betrifft in erster Linie die verschwundene Uhr sowie das Kreuz,das niemand aus ihrem Umfeld kannte.
Mein erster Gedanke war...und der ist manchmal nicht der schlechteste....es könnte sich um
einen religiösen Fanatiker und Psychopathen handeln.
Hier ist die Bevölkerung gefragt.Wer kennt so eine Person im Raum Paderborn?
Oder die SMS 2 Stunden nach ihrem Verschwinden:von wem wurde sie geschrieben?Von ihr
selbst,freiwillig oder erzwungen?Leider eine Menge an ungelösten Fragen.
Das Debakel liegt auch darin,daß es anscheinend keinerlei Zeugen gibt für den Zeitraum
Pubaufenthalt bis hin zum Ablagezeitpunkt der Leiche(immerhin mindestens 1 Woche).
Gruß Waldlichtung


melden
crime ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

25.07.2010 um 13:05
@waldlichtung
leider ist es so, dass sich im besagten Fall immer mehr Fragen aufwerfen, als gelöst werden.

Das liegt aber einfach auch daran, dass nichts bekannt ist.

Ein Autopsiebericht würde sehr weiterhelfen.
Oder zu wissen, ob es Spuren gibt, wenn ja welcher Art ( DNA, Mikropartikel, etc).

Ich denke auszuschließen ist, dass sie bei jemand fremden ins Auto gestiegen ist.
Das wäre nicht ihre Art gewesen, hätte sie nicht gemacht.

Also muss derjenige ihr zumindest im weitestens Sinne bekannt gewesen sein, und wenn nur, wie du schriebst, per SMS oder Chat.

Ich versteh zudem die zwei verschiedenen Versionen des Ablaufs des Abends nicht.
Lt. AZ XY war Chris nicht mit im Pub und hat das Spiel gesehen.
Lt. seiner eigenen Aussagen und dem aktuellsten Bericht war er doch mit im Pub und hat sich dort aufgehalten!

Also der Bericht von AZ XY lässt sehr zu wünschen übrig !

LG
Crime


melden

Mord an Frauke Liebs

25.07.2010 um 14:07
@ crime

Ich kann dir in allen Punkten nur beipflichten...so sehe ich es auch.
Sie muß mit dem Täter,wenn auch nur oberflächlich bekannt gewesen sein oder wurde
gewaltsam verschleppt.

Möchte auch nochmal darauf hinweisen,daß Frauke bei ihren Anrufen nicht zwangsläufig
selbst an den ermittelten Orten gewesen sein muß.Dort wurde lediglich das Handy
eingeloggt.Ich halte es für durchaus möglich,daß Frauke sich an EINEM Ort aufhielt von dem
die Gespräche geführt wurden.Das spricht für ein geplantes,taktisches Vorgehen des Täters.
Gruß.


1x zitiertmelden
crime ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

25.07.2010 um 14:13
@waldlichtung
Zitat von waldlichtungwaldlichtung schrieb:Das spricht für ein geplantes,taktisches Vorgehen des Täters
Was wiederum bedeutet, dass es keine Handlung im Affekt gewesen sein kann, sondern der Täter geplant vor gegangen ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.07.2010 um 14:23
@ crime

Genau...entweder ist sie ihm zufällig über den Weg gelaufen als er ein Opfer suchte oder
wurde event. schon im Pub beobachtet und dann unter einem Vorwand angesprochen oder
bereits im Internet kontaktiert(wobei wir darüber keine Aussagen von ihrem Umfeld haben).
Genau an diesen Punkten müsste man weiter kommen.
Gruß.


melden
crime ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

25.07.2010 um 14:35
@waldlichtung

ich gehe davon aus, das er eine wesentlich längere Vorbereitungsphase für sein ausgewähltes Opfer hatte.
ich denke, dass er sie im Chat oder per sms oder beides "bereit2 gemacht hat.

Ich denke, dass er sich Ihr Vertrauen erschlichen hat, sich als Helfer in der Not dargestellt hat , bzw. als Symphatieträger evtl. als Flirt ein besonders leichtes Spiel hatte..


melden

Mord an Frauke Liebs

25.07.2010 um 15:02
@ crime

du gehst gefühlsmässig also davon aus,daß er sie schon kannte...das ist möglich.Dafür
sprechen auch die SMS im Pub und die Dringlichkeit den Akku zu tauschen.
Nur hat sie anscheinend niemandem davon erzählt...nicht mal ihrer besten Freundin.Warum?
Falls es stimmt suchen wir einen vertrauenserweckenden,sympathischen wirkenden und intelligenten Täter...das macht es aüsserst schwierig.Wie groß wäre die Gefahr eines
Wiederholungstäters?Mich interessiert auch das Täterprofil.Um was für einen Menschen
könnte es sich handeln?Warum hat er sie eine Woche festgehalten?Ich glaube auch an die Ansicht der Polizei:männl. Einzeltäter,evtl.
Pärchen.Wem ist im Internet in einschlägigen Plattformen etwas aufgefallen?
Gruß


melden
crime ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

25.07.2010 um 15:06
@waldlichtung
musst mal hier im Thread schauen, da haben wir ausführlich darüber disskutiert welche Möglichkeiten es an Täter gibt.
U.a auch die Möglichkeit im Bereich Arbeitsumfeld, auch ist ein Trucker in den Focus gerutscht, der im SMS Bereich aktiv ist oder war.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.07.2010 um 17:10
@ crime

Was meinst du mit sms-bereich?

Was mich auch beschäftigt:war die erste sms 2 Stunden nach Verlassen des Pubs noch
freiwillig?Wurde sie vielleicht betäubt...wenn ja wann?Was wollte der Täter genau von ihr?
Hat er in ihr hoffnungen geweckt um sie gefügig zumachen?
Warum hat sie ihren freunden und bekannten nichts von einer internetbekanntschaft erzählt
falls es sie gab?Für deine theorie spricht,daß es keinerlei zeugen gibt.
zum dna-Material:falls es ein solches gäbe wären bestimmt speicheltests veranlasst worden.
Was hältst du von der ritual-theorie(Kreuz,Ablageort....)?Wieso geht der Täter das risiko
der Telefonate ein....nur um eine fahndung zu verzögern?jeden tag der satz"ich komme bald wieder" wirkt nicht mehr glaubwürdig.
Gruß.


melden
crime ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

25.07.2010 um 17:13
@waldlichtung
ah ich schrei mich weg... ne das sollte eigentlich SM bedeuten....
Sorry...
So schnell hat man eine falsche Spur produziert ;O))


melden

Mord an Frauke Liebs

25.07.2010 um 17:26
@crime

Was weisst du über diesen Trucker....zählte er damals zu den 5(?) Verdächtigen?


melden
crime ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

25.07.2010 um 17:28
@waldlichtung

oh mein Gott du fragst mich da gerade sachen... ist schon so lange her...
Aber nein ich glaube nicht, dass er zu den besagten 5 gehört hat...


melden

Mord an Frauke Liebs

25.07.2010 um 17:35
@ crime

Was sind für dich die besten ansatzpunkte um weiterzukommen ohne den kommissar zufall?


melden
crime ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

25.07.2010 um 17:37
@waldlichtung

um hier im Forum weiterzukommen meinst du ?


melden

Mord an Frauke Liebs

25.07.2010 um 17:42
@crime

ja schon...wir sind ja nicht die polizei.


Anzeige

1x zitiertmelden