Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs
crime ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

25.07.2010 um 20:52
@waldlichtung
Zitat von waldlichtungwaldlichtung schrieb:a schon...wir sind ja nicht die polizei
oh dann bin ich hier falsch ;O))

ne im Ernst:
wir bräuchten ein paar mehr Informationen.
welche Spuren wurden gesichert?
was ergab die Autopsie?
Wie war das Verhältnis zwischen ihr und Chris wirklich?
Welche Seiten hat sie im Internet besucht?
Welche Kontakte hat sie dort geknüpft...

und und und....
Alles Dinge die uns hier weiter helfen könnten.
Aber haben wir nicht und daher spekulieren wir wie wild rum.
waren vielleicht hier und da nah dran, wer weiß es schon.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

26.07.2010 um 12:16
ich habe gerade erst gelesen, was hier über macuser27 geschrieben wurde
da gibt es wesentlich mehr was verdächtig ist:
es war zumindest vor drei jahren erkennbar, dass er sich mitten in der nacht zum ersten mal in das forum eingeschrieben hat und sein erster kommentar (und auch fast alle anderen ) bezogen sich dann auf frauke liebs.
er behauptete, dort gelebt und gearbeitet zu haben.
die orthographie war extrem unterschiedlich, so als würde er sich manchmal dümmer stellen als er ist.
da war fast ein dutzend seltsamkeiten , die man aus dem blog ableiten konnte.

aber ich nehme euch allen die hoffnung: ich habe all das der mordkommission schon im feb. 07 schriftlich mitgeteilt. die wissen davon. die habe andere user dieses forums sogar vorgeladen und "gegrillt". entweder haben sie ihn (macuser27) also nie ausfindig machen können oder er war harmlos wie die anderen verdächtigen typen aus allen möglichen foren auch.
selten hat die mordkommission wohl so genau das internet im augen behalten, die waren überzeugt davon, dass der täter sich da zeigen würde.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.07.2010 um 23:51
@ crime

du hast recht...uns fehlen wichtige Infos um weiterzukommen....wir wissen nicht wo wir ansetzen können...wobei ich deinen früheren Ansatz bzgl. des Umfelds ihres Arbeitsplatzes
durchaus interessant finde...erstens wegen allgemeiner kontakte durch die arbeit und/oder
dem Thema Kreuz/Religion....


melden

Mord an Frauke Liebs

27.07.2010 um 17:20
seit über einem halben jahr habe ich hier nicht mehr geschrieben.mir aber meine gedanken gemacht.nach allem,was ich hier im forum gelesen habe,komme ich zu neuen ansätzen meiner theorie:

frauke kannte "ihn".sehr gut,zu gut wahrscheinlich.sie ist freiweillig mitgegangen und auch freiwillig dortgeblieben...........etwas geheimes.eine affaire.vielleicht war "er" verheiratet.familienvater.arzt.die telefonate führt sie abends.meist kurz.ich greife hier den gedanken eines schreiber einige seiten vorher auf.sie macht das handy abends kurz an um zu telefonieren.sie muss den akku schonen,weil er leer ist.mein freund macht das so.wenn er zur arbeit fährt und sein akku ist leer,dann macht er das handy aus und es nur ab und zu ganz kurz an um mich anzurufen.das hat auch frauke gemacht.sie hat aus freien stücken angerufen.sagen konnte sie nicht viel.weil die sache zwischen ihr und "ihm" geheim war.sie wollte nach hause kommen.heute,oder morgen oder übermorgen.hat sie sich,wie so oft geschildert,benommen angehört?das ist natürlich eine subjektive wahrnehmung..wenn ich denke,meine schwester oder freundin wurde entführt,dann höre ich sie anders reden,als sie es tatsächlich tut.oder,sie war einfach wirklich müde.erschöpft,mehr nervlich als körperlich.und dann ist etwas passiert.vielleicht wollte er sie bei sich halten aber sie endlich nach hause.vielleicht hat sie ihn vor die entscheidung gestellt "deine frau oder ich".vielleicht hat sie auch damit gedroht,auszupacken um ihn so unter druck zu setzen und ihn für sich alleine zu gewinnen.und dann ist es eskaliert.
nach allem,was ich über frauke gelesen habe,glaube ich,dass sie an einen eventuellen partner hohe ansprüche stellt.ein gut situierter mann.keine internetbekanntschaft.nein,dazu war sie zu vernünftig.

ANMERKUNG: ich weiß nichts.ich spekuliere.alles hier geschriebene entspricht meinen gedankengängen und beruht auf keinerlei fakten.


melden
crime ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

27.07.2010 um 19:11
@justice26

ich stimme dir dahingehend zu, dass sie vielleicht freiwillig mitgegangen ist.
Auch deine Theorie, dass es sich um eine geheime Affaire gehandelt haben kann welche eskalierte ist nicht ganz abwägig.

Aber ich denke schon, dass ihre Freunde und Bekannt schon ganz gut abschätzen konnten wie sie sich am Telefon anhörte.

Während der Telefonate war der Familie nicht bekannt das Frauke evtl. entführt und gegen ihren Willen festgehalten wurde!
Ich selbst galt und gelte heute noch als sehr zuverlässig, was aber nicht bedeutet, dass ich nie mal unangemessene Dinge getan habe, die meine Eltern fast wahnsinnig gemacht haben !

Auch grundanständige und vernüftige Leute tun manchmal in ihrem Leben Dinge, die für Ihre Angehörige absolut unvorstellbar sind.

Gerade weil Sie sich in einer neuen Situation befand, ihre Freiheit genoss und neue Leute kennenlernte, hat Sie vielleicht, das eine oder andere aufregende erleben wollen.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.07.2010 um 16:12
Ich hätte mal wieder ein paar Fragen.Schon zur Genüge diskutiert,vielleicht trotzdem nochmal Denkanstöße.

1.wieso,wieso um alles in der Welt nannte sie Chris am Telefon bei seinem richtigen Namen,nämlich Christos?
2.Sie hörte sich wie so oft beschrieben "benommen" an.Welche Möglichkeiten gibt es da?Voll mit Drogen( nein,das kann und will ich nicht glauben.Seit wann pumpen Entführer ihr Opfer mit Drogen voll????),oder Schmerzmittel,oder weil sie ( schwer ) verletzt war( und deshalb auch Schmerzmittel),physisch und psychisch am Ende( verständlicher Weise )
3.Die ominöse Antwort auf die Frage "wurdest du entführt?".Da wird beschrieben,sie antwortet zuerst mit "ja" und dann einem schnellen "nein,nein".Das macht für mich keinen Sinn.Denn wenn "er" bei den Telefonaten anwesend war,dann wird er sicherlich mitgehört haben,über die Funktion "Lautsprecher".Nur zu hören was sie antwortet,würde ihm ja garnix bringen.Folglich muss er mitgehört haben.Hatte sie es tatsächlich mit einem brutalen Entführer zu tun,dann war sie sich sicherlich bewusst,dass ein "ja" auf die Frage tötlich enden wird.Sie antwortet dennoch mit ja.Wieso?


melden

Mord an Frauke Liebs

29.07.2010 um 19:36
Habe mich mittlerweile hier etwas "eingearbeitet".
Ich halte die Theorie,daß sie sich schon im Pub verabredet hat für eher unwahrscheinlich trotz
der vielen SMS.Warum?Sie galt als zuverlässig.Hatte am nächsten Tag Unterricht.Sie hatte
keinen Schlüssel.
Ich glaube stattdessen,daß auf dem Heimweg irgendetwas passiert ist.Entweder:sie hat
jemanden zufällig getroffen den sie kennt und wurde unter einem Vorwand verschleppt.Oder:
sie wurde von Fremden verschleppt aus welchem Grund auch immer.
Die Telefonate und SMS dienten unter Aufsicht des Entführers lediglich dazu die Angehörigen zu
beruhigen und auf die vermeintlich falsche Fährte zu führen sie befinde sich in Sicherheit.
Dadurch sollte eine intensive Suche unterbunden werden.
Die unterschiedlichen Standorte sind mysteriös,dienten wohl auch dazu eine falsche Fährte zu
legen.Da sie ständig betonte sich in Paderborn aufzuhalten glaube ich eher an einen
Festhalteort ausserhalb.Sie wurde möglicherweise nur dorthin gebracht oder das Handy dort
eingeloggt.
Diese Taktik des Entführers ging nach dem letzten Telefonat nicht mehr auf:danach war auch
den Angehörigen klar,daß es sich auf keinen Fall um ein freiwilliges Verschwinden handeln
kann(mit dem "ja" hatte sie sich verplappert und anschliessend korrigiert.vielleicht war es ihr
Todesurteil).Abgesehen davon wurde der Druck auf den Entführer immer größer.
Warum hielt der Täter Frauke so lange fest?Wollte er auf perverse Art und Weise Macht
ausüben?Auf jeden Fall ist es riskant für ihn gewesen die Telefonate führen zu lassen trotz der
Tatsache,daß Frauke in Angst und/oder Drogen stand.Möglicherweise wusste Frauke gar
nicht mit wem sie es zu tun hatte bzw. wo sie sich genau befand was das Risiko für den Täter
vermindert hat.Die Nennung des Namens Christos statt Chris würde ich auch als verdeckten Hinweis,daß etwas nicht in Ordnung ist,deuten.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.07.2010 um 19:37
Hallo @justice26 , hallo@alle !

Wenn sich jemand wie "benommen" anhört oder "total müde" oder "wie besoffen" könnten auch Angstzustände oder Depressionen die Ursache sein.

Gruß,Gildonus


melden
crime ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

29.07.2010 um 20:39
@all

was mir auch gerade in den Sinn kam:

Diabetiker können bei Unterzuckerungen ebenfalls wie benommen/besoffen klingen.
Da auch Menschen deren Pankreas noch voll funktionsfähig ist und für die Ausschüttung von Insulin sorgt, eine Hypoglykämie bekommen können, durch zu wenig einnahme von Kohlenhydraten, könnte sie natürlich auch an einer Hypoglykämie gelitten haben !


melden

Mord an Frauke Liebs

30.07.2010 um 19:56
Hallo @waldlichtung ,hallo @alle !

Es gibt da eine Variante ,die so noch nicht geschildert wurde.

Wenn Frauke Liebs verabredet war, mit wem oder aus welchem Grund auch immer, könnte ihre nächtliche Abwesenheit eingeplant gewesen sein. Die "Verabredung" hatte sie am nächsten Morgen nach Hause oder zur Schule bringen können.Keiner hätte etwas gemerkt.Bei einer geheimen Affaire, wie von @justice26 vermutet, ist das nicht ungewöhnlich.

Das Christos seinen Schlüssel vergißt war ja nicht eingeplant.
Aus diesem Grund mußte sie die SMS mit dem Text "komme später" versenden.

Diese spekulative Überlegung zielt auf den häufig erwähnten Widerspruch weshalb ein zuverlässiger Mensch "einfach so" die ganze Nacht wegbleiben kann. - Mehr nicht!!!

Gruß,Gildonus


melden

Mord an Frauke Liebs

30.07.2010 um 22:14
Angenommen Frauke kannte den Mörder tatsächlich mit Namen,Adresse,etc. so wäre es doch
sehr riskant von ihm gewesen Frauke telefonieren zu lassen...


melden
crime ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

30.07.2010 um 22:17
@waldlichtung
Stimmt...


melden

Mord an Frauke Liebs

02.08.2010 um 08:33
Hallo zusammen,

ich möchte, nur einmal am Rande, bemerken dass die Aussagen "gilt als sehr zuverlässig", "würde so etwas NIE machen", "führt ein unauffälliges Leben" o.ä. eine recht geringe Aussagekraft haben. Man muss ein reichlich exzentrisches Leben führen damit man von Kollegen oder Angehörigen im Vermisstenfall als unzuverlässig, abgedreht oder wild beschrieben wird.
Man nehme nur einmal die hier teilweise recht verteufelte Sendung Aktenzeichen XY; dort wird eigentlich jeder als von den Kollegen wohlgelitten beschrieben, was aber nicht bedeutet dass dies auch der Fall ist. Nur weil eine Person von entfernten (oder von mir aus auch näheren) Angehörigen als eher zurückhaltend beschrieben wird heißt das nicht dass diese Person nach Feierabend nicht gelegentlich Dinge tut die anderen als zumindest bizarr erscheinen müssen.
Was ich damit sagen möchte: nur weil es die allgemeine Darstellung ist dass Frauke Liebs sehr ruhig, zuverlässig und anständig war heißt das noch lange nicht dass sie nicht nach Feierabend gegen Taschengeld zu Fernfahrern in den Truck gestiegen ist, dass sie nicht eine Vielzahl an Affären mit verheirateten älteren Kollegen hatte oder anderweitig Dinge getan hat die sie eventuell gefährdet haben könnte. Natürlich bedeutet es auch nicht dass sie solche Dinge tatsächlich getan hat, aber anhand eines äußeren Eindrucks ein Urteil über eine Person zu bilden ist unangebracht. Auch der Exfreund wird nicht alle neuen Interessen seiner früheren Freundin kennen.
Ich möchte, wie bereits geschrieben, nicht behaupten dass Frauke Liebs ein Doppelleben oder so geführt hat, aber nur aufgrund der allgemeinen Einschätzung "sie hätte so etwas NIE gemacht" eventuelle Sachverhalte auszuschließen ist nicht sachdienlich.

Viele Grüße


melden

Mord an Frauke Liebs

02.08.2010 um 10:22
@mitgruebler
@alle


hallo....ich gebe dir recht.
Im prinzip tut fast jeder mensch ab und zu dinge,die man ihm nicht zutraut.
deshalb würde ich es auch bei frauke nicht ausschliessen.
was mich nur erstaunt ist die tatsache,daß es keine zeugen gibt,jedenfalls keine die sich
äussern...weder was den tag des verschwindens anbetrifft...noch für das evtl. Rumkutschieren
....noch für das ablegen der leiche.
ist es zufall oder spricht es für eine unauffällige obwohl teilweise riskante handlungsweise des täters in jeglicher hinsicht beispielsweise was die fortbewegungsmittel betrifft?
Gruß.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.08.2010 um 10:29
Mich würde es interessieren, was die Obduktion der Leiche herausgefunden hat. Man würde doch "sehn" ob sie unter Drogen stand. Oder auch ob sie misshandelt oder vergewaltigt wurde. Die DNA des Täters müsste sich doch auch vielleciht finden lassen. Wie lange war sie eigentlich schon tot, bis sie gefunden wurde? Das Alles würde mich sehr interessieren.

Dass sie auf dem Nachhauseweg (oder vielleicht hatte sie nicht nachhause wollen, sondern jemand besuchen wollen?) jemanden Bekannten getroffen hat, ist für mich eigentlich klar. Ich vermute auch, dass sie nciht den Akku von jemand anderem bekommen hat, sondern das Handy aufgeladen hat. Dazu müsste sie dann bei jemand Bekanntem zuhause sein und auch längere Zeit dort verbracht haben, da es ja schon mindestens 30 min braucht, bis das Handy wieder einigermaßen voll ist.
Hat die Polizei alle Freunde und Bekannte, die in der Nähe wohnen befragt? Vielleicht war sie ja bei einem dieser. Wer war eigentlcih die Frau mit der sie im Pub war? War sie die Schwester oder eine Freundin? Hab das nicht ganz mitbekommen. Sie müsste doch sicherlich wissen, ob sich Frauke mit jemandem treffen will. Wenn sie eine Affäre hat, dann würde sie das doch sicher ihrer besten Freundin/ Schwester erzählen. Oder es sollten auch Nachrichten auf dem PC auffindbar sein, da sie sich ja irgendwie mit diesem abgesprochen haben muss, wann sie sich treffen (Nachrichtenverlauf im ICQ?).
Aber ich vermute nicht, dass sie eine Affäre hat, da man sicher irgendwo eine Spur hätte finden müssen (wie zum Beispiel im Chatverlauf diverser Seiten, etz.)

Vielleciht könnte es auch sein, dass sie eine Internet Bekanntschaft hat, die ganz in der Nähe wohnt und es eher eine spontane Aktion war. Vielleciht einfach nur aus dem Grund, das Handy aufzuladen und ein kleines bisschen zu reden. Vielleicht wollte sie auch von jemandem nachhause Gefahren werden? Kann man nicht ausschließen.
Wenn sie zu einer Internetbekanntschaft gegangen ist, dann kann es sein, dass dieser User auffindbar sein müsste. Vielleicht war diese Bekanntschaft an ihr interessiert, was aber nicht auf Gegenseitigkeit beruhte. Wie so eine Art Stalker. Und als Frauke spontan vor seiner Haustür stand, hatte er vielleciht eine Kurzschlussreaktion oder machte sich schnell einen Plan.

Wenn Frauke nicht sehr religiös war, dann könnte das Kreuz auch von dem Täter kommen. So eine Art "Bestattung", weil er es vielleicht einsah, dass er sie nicht bekommen konnte, dann wollte r, dass niemand sie bekommt.
War sie eigentlich alkoholisiert in dem Pub? Das müsste sich ja leicht rausfinden lassen....

Also das war jetzt mal mein Gedankengang, hoffe das hilft etwas...


melden

Mord an Frauke Liebs

02.08.2010 um 10:51
@DaSonny
@alle

Das würde mich auch interessieren:hatte frauke am abend ihres verschwindens alkohol
getrunken?

andere frage:hatte frauke einen führerschein?
gruß.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.08.2010 um 11:14
nunja ich denke, wenn sie in einen Pub ist und sie nicht gerade eine Anti-Alkoholikerin war, dann ist es zu erwarten, dass sie Alkohol im Blut hatte. Nur die Frage ist, wieviel? So viel, dass sie ihr sonst so Verantwortungsvolles Image vergass und leichtsinnig handelte?

Und daher auch wieder die Frage: Wielange lag die Leiche dort im Wald? Wenn sie noch nicht lange tot war, dann müsste man Dorgen und so etwas nachweisen können...

Zur Frage, welcher Vergewaltiger seinen Opfern Drogen unterjubelt: Sehr viele. Ich denke da nur an GHB.
Wikipedia: 4-Hydroxybutansäure

Die Wirkung könnte auch diese "Verpeiltheit" erklären...


melden

Mord an Frauke Liebs

02.08.2010 um 11:33
@DaSonny

Die Leiche war beim Auffinden bereits skelettiert. Insofern erübrigten sich etwaige Drogentests.

GHB ist auch meine Vermutung.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.08.2010 um 12:01
ok dann hat sich das erledigt.
Vielleicht sollten wir mal einen Zeitplan aufstellen damit wir einen besseren Überblick haben oder?
also zeichnerisch alles eintragen was wichtig sein könnte


melden
crime ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

02.08.2010 um 20:13
@all.

Drogen können doch in den Haaren ( Wurzel ) nachgewiesen werden, von daher ist es doch egal ob die Leiche bereits skelettiert war, oder täusche ich mich etwas ???


Anzeige

melden