Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

11.12.2009 um 18:52
Bez. des Kreuzes (T. Graeff) habe ich die Information, dass es im Stichweg gegenüber der uni-einfahrt am baum hing und tanja dies an dem abend getragen hatte.

ps: ich glaube nicht, dass mordopfer zufällig einzelne gegenstände dieser art bei sich tragen. viele verschiedene ja, einzelne wären meines erachtens nach zufall, den ich in einer solchen situation für möglich, aber nicht wahrscheinlich halte.

pps: die schmuckzuordnung würde mich auch interessieren, ich habe bei meiner nachforschung (ich hatte bei ebay sehr ähnlichen schmuck gefunden, kann ich gerne rauskramen) leider keine antwort bekommen.

und wenn ich davon ausgehe, dass es kein zufall war, dann war ein vorsatz dahinter.

warum ein kreuz? entweder, um etwas moralisch zu entschuldigen, dann wäre die leiche aber üblicherweise versteckter abgelegt worden (ergebnis psychoanalytischer betrachtungen von bisherigen mordfällen).

Daher könnte ich mir den symbolcharakter vorstellen.

Viele Grüsse,

Demlicz

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

11.12.2009 um 18:54
...und nochwas: wir gehen laaaaangsam auf den 500sten beitrag zu, danke dafür!


melden

Mord an Frauke Liebs

13.12.2009 um 03:12
Servus...

ich verfolge diesen Thread nun schon länger und der Fall beschäftigt mich sehr. Nun möchte ich kurz was dazu schreiben.

Ich hänge immer und immer wieder an einer Stelle fest.
Was mich beschäftigt ist, dass der Täter sie überhaupt telefonieren lies.

Ich stelle mir diverse Fragen...

- Warum lässt er sie telefonieren?
- Macht das (für ihn) wirklich Sinn? - Was hat er davon?
- Ist das aus seiner Sicht nicht viel zu gefährlich?
- War er überhaupt Täter?
- Kann es nicht sogar sein, dass Alles ganz anders verlief?

Verzeiht, wenn ich jetzt einen ganz anderen Weg gehe, aber vielleicht rege ich ja auch dazu an, dass ihr vielleicht mal in eine andere Richtung denkt. Seht es einfach als Anregung...

***Spekulation on***

Was ist, wenn Frauke Liebs eine Art Doppelleben geführt hat? Sie hat vielleicht vor langer Zeit jemanden (im Internet) kennen gelernt, mit dem sie dann auch befreundet war. Dieser Unbekannte, entsprach vielleicht optisch und gesellschaftlich nicht dem, was man aus Fraukes Umfeld so gewohnt war. Vielleicht hielt sie diese Verbindung/Freundschaft genau aus den o.g. Gründen geheim. Vielleicht gab es sogar Abhängigkeiten. Nun gut, mal angenommen.. ihr unbekannter Freund war ein Junkie, ein Dealer, ein Kleinkrimineller...whatever, der ihr hin und wieder Drogen besorgt hat. Was dann?

Weiter geht's...

Stellt Euch vor... Frauke will sich am späten Abend noch ein paar Drogen besorgen und kontaktiert genau diesen Unbekannten. Dieser sagt... "kein Problem..komm vorbei". Frauke ist gut gelaunt... fährt hin und zieht sich erstmal ein bisschen Stoff rein und die Beiden sind richtig gut drauf, haben vielleicht Sex miteinander und leben ihren Trip einfach aus. Sie wollen dieses Gefühl steigern und sie erhöhen vielleicht bewusst/unbewusst die Dosis. Die Realität ist weit entfernt. Nun will Frauke aber vernünftig sein und schränkt den Drogenkonsum letztendlich dann irgendwann ein, aber sie ist immer noch drauf und sie weiß es auch. Sie überlegt, bei wem sie sich melden könnte. Sie entscheidet sich "bewußt" für Chris, denn den Chris kennt sie gut, dem kann sie was vorspielen. Sie entscheidet sich auch "bewusst" gegen ihre Mutter, weil diese sofort merken würde, dass etwas nicht stimmt (Stichwort: Wesensveränderung, Drogen). Sie ruft also Chris an und stammelt am Telefon wirres Zeug.

Nun will Frauke Zeit gewinnen, denn sie muss Clean werden und sie benötigt außerdem eine plausible Erklärung (Umfeld) für ihr Fernbleiben. Sie muss zurück ins "Real-Life". Sie überlegt hin und her und sie findet keinen Weg. Erst Verzweiflung, dann doch wieder Drogen. Ihr unbekannter Freund überredet sie vielleicht sogar dazu. Das Ende vom Lied --> Überdosis. Frauke stirbt. Der unbekannte Freund schiebt Panik und entledigt sich ihrer Leiche.

Bei der späteren Obduktion stellt man dann massiven Drogenmissbrauch fest. Fraukes Eltern sind schockiert und sie möchten nicht, dass diese Tatsache an die Öffentlichkeit gerät. Die Polizei reagiert dementsprechend und gibt keine weiteren Details bekannt. Sie entsprechen damit dem Wunsch der Eltern, die gerade ihre Tochter verloren haben.

***Spekulation off***


Ich weiß, dass Spekulationen hier scheinbar nicht gern' gesehen sind, aber ich glaube auch, dass man durchaus über den Tellerrand hinaus schauen sollte. Wie gesagt... ich hänge immer und immer wieder an dieser Stelle fest. Sie durfte telefonieren und das erscheint mir nicht logisch, nicht plausibel.

Ich werde diesen Thread weiter verfolgen und ich werde weiter darüber nachdenken.
Dieser Fall darf nicht verstauben. Gebt alles, macht weiter!

Herzlichst,

Numantic


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.12.2009 um 04:26
@Numantic ich finde es gut, dass du mal einen anderen Weg einschlägst, denn ich denke, sich immer nur an Fakten zu halten und nie "rum zu spinnen" bringt einen ab einem gewissen Punkt oft nicht weiter.
Zitat von NumanticNumantic schrieb:Sie durfte telefonieren und das erscheint mir nicht logisch, nicht plausibel.
ich denke, dass solche Geschehnisse nicht immer logisch und nachvollziehbar ablaufen müssen. Viele Dinge passieren aus dem Affekt heraus, demnach ist es schon einen Gedanken wert, ob der "Täter" vllt. aus irgendeinem Grund Panik hatte und Fraukes Leiche erstmal "los werden" wollte. Genauso wäre es möglich, dass der Täter
(milde ausgedrückt) ein psychisches Problem hatte und aus irgendeinem Grund den Kick? brauchte, dass alle Welt nach ihm sucht. Man weiß es nicht.... Dass sie durch die Drogen gestorben ist bezweifle ich, denn so weit ich weiß, hat man zwar Drogen im Blut gefunden aber gab es ja irgendeinen Hinweis auf Mord. Wenn jemand nur wegen einer Überdosis stirbt, kann man dies ja nachvollziehen. Sollte ich da irgendetwas falsch verstanden haben, bitte ich um Richtigstellung.

Liebe Grüße .

Ps.: nur lesen, wer fähig ist, mit faktenfernen Ideen um zu gehen ;)
__________ Traum # Gedankengang________
auch wenn es vllt. nicht ganz hier rein passt, ich hatte heute den Traum, zum Opfer einer satanischen Mut/Aufnahmeprobe gefallen zu sein, in der der "Täter" sexuelle Handlungen durchführen und mich dann umbringen musste. Allerdings hatte dieser im Traum Mitleid mit mir und war so zu sagen eigentlich keiner der Typen, die an so einem Scheiß gefallen finden. Dadurch kam ich auf die Idee, dass Fraukes Mörder sich vllt. unter Druck gesetzt fühlte, warum auch immer und gleichzeits vllt. Mitleid verspührte
aber wie bei Numantic war dies auch nur ein Gedankengang bzw. Spekulation.

Ich wünsche weiterhin Erfolg!!!


melden

Mord an Frauke Liebs

15.12.2009 um 12:58
@DasMädchen
Sorry, aber beschäftigst Du Dich in Deinem priv. Leben mit dieser Art Religion oder Kult????
Habe jetzt mit unzähligen Freunden und Bekannten (auch aus der Gothik-Szene) gesprochen, aber so einen Traum (oder etwas in der Richtung) hat noch nie jemand gehabt!

Oder beschäftigt Dich vielleicht etwas im Unbewusten?

@flodder
@wolfsblut7
@Gildonus
@Crime-writer
@belucadros
@deusex
@derDULoriginal
@InsaneMenace
@Numantic
@DasMädchen
@Able_Archer

Ich finde es sehr schade, das aus irgendeinem Grund hier nix mehr geht!
Ich bin ehrlich, ich fühle mich auch nicht mehr wohl hier im Threat....vielleicht geht es dem Einen oder Anderen genauso!

Vielleicht klappt es ja, dass wir wieder qualitativ an diesen Fall rangehen koennen!

Lg CherryLips


melden

Mord an Frauke Liebs

15.12.2009 um 15:25
Hallo an alle,

ich habe einen Gedanken, den ich nicht selber äußern wollte (Leute seid nicht so feige, laßt mich hintern Baum).

Es gibt möglicherweise eine einfache Erklärung über die Herkunft und Bedeutung des Schmuckstücks. Der Täter (Tathelfer) hat es beim Ablegen der Leiche verloren. Der (die) Täter mußten die Leiche irgendwie in den Wald tragen (enger Körperkontakt). Wenn man die besondere Streßsituation bedenkt, dann passiert es eben. Das Schmuckstück verhackt sich in der Kleidung des Opfers und reißt ab. Unter diesen Umständen hätte man ein kreuzförmiges Fakt, mit dessen Hilfe man ein Täterprofil erarbeiten könnte.

Leider weiß ich nichts über die Auffindesituation von Leiche und Schmuckstück. Wenn das Schmuckstück in ihren Hosentaschen gesteckt oder um ihren Hals gehangen hat, dann ist diese Idee hinfällig. Aus Faktenmangel ist für mich also alles möglich.

Gruß,
Gildonus


melden

Mord an Frauke Liebs

15.12.2009 um 17:31
@cherrylips , ich hatte knapp eine woche kein i-net. heißt aber nicht das ich kein interesse habe hier weiterzumachen. Es ist aber schon so das es einem an die Nieren geht wenn man ständig an diesen oder andere Fälle denkt. Deswegen will ich mich auch nicht mehr so stark drauf vertiefen, mir ging es vor ca. 2 Wochen auch so, das ich von dem ganzen schon geträumt habe und ehrlich, es ist alles andere als schön von skelletierten Leichen zu träumen.

Zur Leiche hat Crime-writer geschrieben das sie unter Tannen schon ein wenig versteckt war und eher durch Zufall gefunden wurde. Ich nehme mal an, das Kreuz war einfach da irgendwo zwischen dem was noch übrig blieb also kann man schwer sagen aber den Ansatz, das der Täter das Ding auch verloren haben könnte beim ablegen ist durchaus nicht so schlecht.
Das der Täter aus der Gothic-szene stammt glaub ich eher nicht, ich kenne da einige und die sind eigentlich alle sehr nett. gut, Ausnahmen bestätigen, könnte natürlich sein das es ein Durchgeknallter Freak war oder sogar zwei?

@Numantic , deine Fragen gingen mir auch schon oft durch den Kopf. Man muss eines nicht vergessen, der Täter wußte das man die täglichen Anrufe lokalisieren kann, daher auch der ständige Ortswechsel. Es wurde gezielt zwischen verschiedenen Industriegebieten gewählt. Dazu immer zur selben Uhrzeit.
Die frage warum oder wofür dieses Risiko ist wirklich unklar. Logisch wäre natürlich der Täter hatte nie vor, das sie ums Leben kommt und empfand es bis dahin nicht so schlimm.
Vielleicht waren auch irgendwelche Tabletten, statt Drogen im Spiel. Wir kennen alle den Spruch, zu Risiken und Nebenwirkungen... und ehrlich, es gibt eine Menge Tabletten mit denen man bei Überdosis ziemlich schnell in eine kritische Situation kommt.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.12.2009 um 17:37
@cherrylips nein, ich beschäftige mich nicht wirklich damit, ich kenne zwar ein paar Fakten über den Satanismus etc. und ein paar Klischees, so wie man sie manchmal hört aber ansonsten hab ich damit nichts zutun bzw. bin kein "Mitglied".
Ich hatte so einen Traum selbst noch nie, wusste auch nicht woher er kommen kann und hab mir auch nicht sehr viel dabei gedacht bis ich auf die Idee kam, dass solche Dinge real auch mal schlimmer ausgehen können und aufeinmal hat es mich eben doch zum denken angeregt. Mir ist bisher auch noch nie soetwas wiederfahren aber die Emotionen im Traum waren sehr real, wenn auch komisch.
Liebe grüße.

Anbei möchte ich noch sagen, dass ich der Meinung bin, wenn solche Dinge real passieren, glaube ich nicht, dass es die "richtigen" Satanisten sind sondern eher soetwas wie "Jugend-Satanisten". Ich weiß nämlich, dass die, die sich dem Glauben WIRKLICH ganz hingeben, daran glauben und Satan verehren, Vergewaltigung etc. nicht für gut heißen, es sei denn manche haben eine sadistische Ader.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.12.2009 um 17:47
Der Täter ist im Besitz eines Führerscheins und eines PKW oder Kleinbus. Soviel steht fest.
Auch scheint er zu wissen wo der Totengrund sich befindet, spricht alles für eine Herkunft aus der Gegend da. Ich vermute er kommt aus einem kleineren Ort aus der Nähe Paderborn. Dafür spricht Nieheim und spätere Ablenkung auf die Stadt Paderborn. (je größer, desto schwieriger etwas herauszufinden)


melden

Mord an Frauke Liebs

15.12.2009 um 17:56
@shadowsurfer welcome back :)

Aber was spricht denn alles dafür, dass er aus der Gegend war?
Kann es nicht auch sein, dass er sich aus irgendeinem Grund einfach mit dem Ort beschäftigt hat?


melden

Mord an Frauke Liebs

15.12.2009 um 20:23
Ja das kann auch sein. Gibt diese 2 Wege. Wie geschrieben ich vermute aber es kann auch sein wie du schreibst wenn man sich ein wenig mit einer Gegend beschäftigt dann kennt man diese auch halbwegs. Nur der Aufenthaltort unter der Woche ist dann die Frage. Daher könnte auch ein Kleinbus zutreffen, so das es keinen Aufenthaltort gab.

Darüberhinaus könnte man auch mal die Kontakte von F. Liebs mit denen von T. Graeff vergleichen. An diese Daten kommen wir aber nicht ran. Polizeiarbeit.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.12.2009 um 20:41
Hallo miteinander, ich habe da ne Idee, würde allerdings erst mal mit euch die Gedanken austauschen. Ich weiss wie sich zwei von Fraukes besten Freundinnen bei Yoolity nennen, und man könnte Kontakt zu ihnen herstellen, dann würde man zumindest erfahren ob es neuer ermitllungsergebnisse gibt.( wenn diese bereit sind in Kontakt zu tretten ) Eventuell könnte ich mit ihrem Bruder sprechen. Ist aber ne heikle geschichte, denn man weiss nie wie Brainstorming.

LG Flodder


melden

Mord an Frauke Liebs

15.12.2009 um 20:43
Hallo miteinander, ich habe da ne Idee, würde allerdings erst mal mit euch die Gedanken austauschen. Ich weiss wie sich zwei von Fraukes besten Freundinnen bei Yoolity nennen, und man könnte Kontakt zu ihnen herstellen, dann würde man zumindest erfahren ob es neuer ermitllungsergebnisse gibt.( wenn diese bereit sind in Kontakt zu tretten ) Eventuell könnte ich mit ihrem Bruder sprechen. Ist aber ne heikle geschichte, denn man weiss nie wie die Menschen darauf reagieren. Bitte um Brainstorming


sorry hatte was vergessen zu schreiben.

lg Flodder


melden

Mord an Frauke Liebs

15.12.2009 um 21:02
@shadowsurfer weißt du wie klein der Ort war, in dem Frauke L. gelebt hat?
Ich kenne den Ort nämlch nicht, ich weiß nur, dass in manchen Dörfern jeder auffällt, der fremd ist. aber sollte es so sein, hat die Polizei bestimmt schon nachgefragt.

@flodder wie könntest du denn mit ihrem Bruder sprechen? Kennst du ihn schon persönlich etc.?


melden

Mord an Frauke Liebs

15.12.2009 um 21:12
Also die kleinstadt Lübbecke hat ca. 26000 Einwohner (mit umliegenden Ortschaften). In der Stadt ist Frauke aufgewachsen, und wie alle wissen auch begraben. Ich habe den Bruder mal persönlich kennengelernt, weil er sich eine Whg bei mir angeschaut hat. Desweiteren kein großes problem, er hat ein Praxis in der Nähe. Wobei ich glaube das die Freundinnen besser informiert waren,
"Mit wem bespricht Frau beziehungsprobleme, mit Freundin oder Bruder ?"


melden

Mord an Frauke Liebs

15.12.2009 um 21:25
Naja das ist schon eine ziemlich große Stadt aber in diese Richtung habe ich noch nicht gedacht, ihr meint der Täter könnte sie noch von "früher" gekannt haben?


melden

Mord an Frauke Liebs

15.12.2009 um 21:37
Nun ja, ich denke die Freundinnen könnten sich eventuell nach gewissen abstand zu der sache an dinge erinnern die damals in der Unruhezeit vergessen bzw. verdrängt worden sind.
Eventuelle Internetkontakte nach Trier ( Fall Gräff ) oder umgebung könnten ja auch dabei sein ( nur Theorie bzw. Spekulation ).

Ich weiß nicht ob die Polizei ermittelt hat ob es Personen aus der Kreis Minden -Lübbecke , Paderborn und Nieheim gibt die eventuell Beruflich oder auch durch Whg-wechsel mit allen Orten zu tun haben, oder sich dort auskennen. Und diese personen irgendwie mit Frauke in Kontakt standen. ( persönlich, durch die Arbeit oder Chat im Netz )


melden

Mord an Frauke Liebs

15.12.2009 um 21:50
Hallo liebe Freunde...
ich möchte noch ein kleines bayrisches "Schmankerl" in dieser Diskussion darbieten:
Seit Sonntag jährt sich der "Mordanschlag" auf den ostbayrischen Polizeichef Manichl.
Das ist der Mann, der den bisher unbekannten Brauch des Brotmesser-Ablegens auf der Fensterbank wieder beleben wollte...Leider kannte niemand in Ost-Bayern diesen Brauch!
Immerhin hat er es geschafft, die polizeilichen Ermittlungen zur Aufklärung des "Mordversuchs" zu behindern, außer, dass er den Mordversucher als tätowierten Rechtsradikalen schon während des "Mordversuchs" erkannte. Das daraufhin verhaftete "Täterpaar" wurde zwar "auseinandergenommen" und per Rufmord beschädigt, war aber leider unschuldig.
Nur Manichl, der Mann mit dem Brotmesser-Brauch, ist immer noch Polizeicheffe...!
Aber das ist nur der kleinere Skandal: den merke Dir, wenn die Polizei nicht aufklären will, dann schafft sie das auch! Und wenn sie das will, dann schafft sie das leider auch nicht...
...wie bei Frauke Liebs!
Aber hört, Ihr Lieben:
Besserung naht, die 50-köpfige!!! Sonderkommission des bayrischen Landeskriminalamtes wurde letzten Freitag aufgelöst, weil beim sie beim Superzeugen Manichel nichts gegen andere finden konte...
Ab gestern arbeiten nur noch 10 Beamte des LKA an dem Fall.
Na dann viel Erfolg...liebe Spezies...
Hätten Sie die 50 Ermittler auf die Bayern-LB angesetzt, aber wer will das schon?...
dann hätten sie vielleicht die 3,5 Milliarden, die jetzt bei der Ganoven-Bank aus Österreich verschwunden sind, für den Steuerzahler retten können.
Gut, dass die verantwortlichen Politiker und Mannager alle ein Brotmesser auf der Fensterbank liegen haben...
...das kann sehr nützlich sein.

Wann wehren wir uns endlich gegen diese Lumpenbande?


melden

Mord an Frauke Liebs

16.12.2009 um 00:33
@shadowsurfer ...möglich wäre es.genauso gut könnten sie sich über chat kennen gelernt haben und sich da zum ersten oder auch öfterten male getroffen haben.

@flodder stimmt, ich denke man spricht da schon eher mit freundinnen drüber, wobei ich denen auch nicht alles erzähle.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.12.2009 um 19:36
Hallo@flodder

Ich rate dir brainstormmäßig von deiner Idee ab.
Da kann nur Ärger bei herauskommen.

Gruß,Gildonus


Anzeige

melden