Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

03.02.2014 um 20:38
@NoHaloperidol
Da sind wir wieder beim Dauerbrenner "Kann man jemanden festhalten oder mit ihm rumfahren, ohne das irgendjemand was mitkriegt?"

Meine persönliche, subjektive Nicht-Expertenmeinung: Ja, grundsätzlich möglich. Ich hab schon Pferde vor der Apotheke... na, du weißt schon.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

03.02.2014 um 20:39
@NoHaloperidol
Och, das kann man schon recht einsam haben. Ich verstehe den Begriff "Ferienhaus" etwas weiter gefasst. Da gibt es schon genug Liegenschaften, die stehen recht einsam im Wald herum, vielleicht noch mit einem Weiher zum Angeln. Ein Bekannter hatte mal so etwas bei uns hier in der Gegend. Richtig romantisch und weit und breit: kein Mensch.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

03.02.2014 um 20:41
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Ich verstehe den Begriff "Ferienhaus" etwas weiter gefasst.
Moi aussi


melden

Mord an Frauke Liebs

03.02.2014 um 20:41
@hallo-ho
Ja aber, da finde ich rumfahren doch ungefährlicher.
Man müsste mal wissen, wo und welche Häuser in erreichbarer nahe der Anruforte allein rumstehen und in Frage kämen.
Weil wenn Haus, dann bestimmt ohne direkte Nachbarschaft


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

03.02.2014 um 20:42
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Meine persönliche, subjektive Nicht-Expertenmeinung: Ja, grundsätzlich möglich. Ich hab schon Pferde vor der Apotheke... na, du weißt schon.
Klar. Man darf die Todesangst nicht vergessen. Mein Eindruck bislang ist, dass FL sehr nett, sehr jung und sehr unerfahren war. Es dürfte nicht sonderlich schwer gewesen sein, sie soweit zu beeindrucken und zu verängstigen, dass die Tatbegehung möglich war. Weiterhin gehe ich von einem körperlich deutlich überlegenen und selbstbewußt/glaubwürdig auftretenden Täter aus. Zieht man die Möglichkeit eines Täterpärchens in Betracht ist das weiterhin noch viel leichter möglich.

@hallo-ho
Bien sur


melden

Mord an Frauke Liebs

03.02.2014 um 20:42
@aberdeen
Ich habe sogar mal so romantisch gewohnt. Aber wie gesagt, müsste in der nahe der Sendemasten sein...


melden

Mord an Frauke Liebs

03.02.2014 um 20:43
Zitat von NoHaloperidolNoHaloperidol schrieb:Ja aber, da finde ich rumfahren doch ungefährlicher
Hier gabs schon Usermeinungen, die gerade das Herumfahren als besonders risikoreich betrachtet haben.
Ich persönlich find ja auch: egal, welches Motiv man für das Herumfahren/v.a. die Telefonate annimmt (Sadismus, Machtspielchen, Belohnung, Beruhigung und damit verbundene Ermittlungsverzögerungen), es ergibt für mich so oder so keinen Sinn.

Aber was man als riskant und sinnlos einstuft, sieht nunmal jeder anders.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.02.2014 um 20:44
@NoHaloperidol
Nicht zwangsläufig. Da ist der rumgefahren. Das war Teil des "Spiels", an dem der Täter meiner Auffassung nach, zunehmend Gefallen gefunden hat - obwohl es möglicherweise anfänglich gar nicht so geplant war.

Denkbar ist hierzu, dass es dazu einen passenden Dialog im Zusammenhang mit der ersten SMS gegeben hat. Dann hätte FL das weitere unbeabsichtigt ausgelöst ...


Ergänzung:

@hallo-ho

aber es darf doch risikoreich sein, oder? Das wurde doch so eine Art Katz-und-Maus-Spiel ... nur leider nicht harmlos, sondern tödlich.
Daher ja meine Annahme, dass es ein älterer und erfahrener Täter war. Auf der einen Seite Vorkehrungen, auf der anderne Seite auch Risiken; sozusagen kalkuliert....


melden

Mord an Frauke Liebs

03.02.2014 um 20:48
@aberdeen
Also ehrlich gesagt vermute ich ja eher, dass der Täter schon nach kurzer Zeit in Panik verfallen ist und deswegen umhergefahren ist und Frauke hat telefonieren lassen.
Eben halt Zeit gewinnen und sich was einfallen lassen.
Als er dann gemerkt hat, dass er aus der Nummer nicht mehr rauskommt....


melden

Mord an Frauke Liebs

03.02.2014 um 20:51
Hatten wir schon: der Täter, der am Nachbartisch im Pub saß und vll mithörte wie Frauke sagte, dass sie mit Chris die Konversation hatte, gegen wen Deutschland im Achtelfinale spielt (Schweden oder England) daher dieser "Insider" in der ersten SMS?


melden

Mord an Frauke Liebs

03.02.2014 um 20:52
@NoHaloperidol
Siehst du - in so einem Szenario würd ich mir gerade vorstellen, dass man das Opfer erstmal "versteckt" (wenn man schon meint, dass man es nicht einfach gehen lassen kann), statt mit ihm rumzugurken und es telefonieren lassen. Stattdessen verstecken, Zeit gewinnen, in Ruhe nachdenken. Dann laufen lassen oder umbringen. Aber nicht rumgurken und rumtelefonieren lassen.

Aaaber: Wir wissen eben nichts von den Umständen. Vlt. waren die Umstände so, dass dein Szenario total logisch und das einzig schlüssige ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.02.2014 um 20:53
Eben, leider keine Ahnung, noch nie Killer gewesen...


melden

Mord an Frauke Liebs

03.02.2014 um 20:55
@NoHaloperidol
Ach so ist das. Und ich dachte, du kennst dich aus ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

03.02.2014 um 21:02
@NoHaloperidol
Ich verstehe den Gedanken, aber wachsende Panik und dann steigendes Risiko eingehen? Das passt m. E. doch nicht zusammen. Eher mit steigender Sicherheit, dass er die Situatin im Griff hat, geht er immer größere Risiken ein: häufigere und längere Telefonate.

Ob der letzte Anruf aus dem Ruder gelaufen ist? Möglich.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

03.02.2014 um 21:03
@hallo-ho
Sei schlau, stell dich dumm ;). Muss ja nicht jeder wissen, dass ich ein schlimmer Finger b


melden

Mord an Frauke Liebs

03.02.2014 um 21:04
@NoHaloperidol
Jetzt wiederum hab ich Angst vor dir :)


melden

Mord an Frauke Liebs

03.02.2014 um 21:04
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Eher mit steigender Sicherheit, dass er die Situatin im Griff hat, geht er immer größere Risiken ein: häufigere und längere Telefonate.

Ob der letzte Anruf aus dem Ruder gelaufen ist? Möglich.
Zuckerbrot und Peitsche. Vielleicht hat es ihn auch einfach nur angemacht, sie so in seiner Gewalt und Kontrolle zu haben.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

03.02.2014 um 21:06
@Interested
Ja, hier im Threads gibt es eine Fraktion, die sich sowas in der Art vorstellen kann, darunter moi même. (@aberdeen: Jetzt hau ich die Circonflex aber raus :D)


melden

Mord an Frauke Liebs

03.02.2014 um 21:07
@aberdeen
Mein Gedanke ist aber auch, dass sich mit Frauke bewegen eben nicht so risikoreich ist, wie an einem Ort zu sein, den ich nur abends verlasse.
Mal angenommen sie würde in einem Haus laut schreien, auch wenn DaS abseits von allem steht, so ist die Gefahr, dass jemand vorbei kommt und das hört, doch größer, als mit einer gut im Wohnmobil/LKW versteckten Frauke, mit der ich immer in Bewegung bin.
Wer hört dich auf der Autobahn,oder im Stadtverkehr?


melden

Mord an Frauke Liebs

03.02.2014 um 21:08
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Zuckerbrot und Peitsche
genau


Anzeige

melden