Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

05.02.2014 um 20:56
@Malinka
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, dass dem Täter am Freitag nach dem Absenden
der SMS um 23.04 Uhr nicht klar gewesen sein soll,
dass in diesen weiteren 2 Minuten die das Handy
von Frauke danach noch an war, nicht eventuell jemand
versuchen wird sie an zu rufen.
also ich als Chris wuerde sofort nach sms versuchen Frauke zu anrufen ob ihr Handy eingeschaltet ist...vielleicht hat er das auch gemacht...wir wissen nicht

ich denke es koennte so sein, Täter hat sms geschickt und dann nicht sofort ausgeschaltet da er noch Fraukes sms lesen wollte....
oder er WOLLTE dass man Handy in Paderborn ortet

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

05.02.2014 um 21:49
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Aber ließ er das Telefon an, WEIL er eventuell auf einen Rückruf von
IRGENDJEMANDEN wartete?
Du meinst Rückruf eines Mittwissers oder Mitt-Täters?


melden

Mord an Frauke Liebs

06.02.2014 um 07:57
@pfiffi

schrieb:

Ich habe hier - da keine Todesursache mehr festgestellt werden konnte - schon früh die Befürchtung geäußert: Der Täter, sobald festgestellt, könne einfach sagen, sie sei freiwillig bei ihm gewesen, es habe einen Unfall gegeben und da sei er halt in Panik geraten. "Zum Glück" (wenn ich das so sagen darf) gibts das berühmte letzte Telefonat, welches ja auch noch die Schwester mit anhörte, aus dem sich eindeutig folgern läßt: Keine Freiwilligkeit.
...........................................................

Die Uhr der Verjährung tickt unerbittlich.

Sollte die Polizei eines Tages, des Täters habhaft werden gilt folgendes:

Sollte man ihm nur die Entführung von Frauke Liebs nachweisen können, verjährt diese Tat schon im Jahre 2016.

Eine Entführung mit Totschlag verjährt 2026.

Nur mit einem nachgewiesenen Mord, könnte man ihn über das Jahr 2026 hinaus belangen.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.02.2014 um 08:25
@Minderella
Mord an Frauke Liebs - Bitte um Mithilfeheute um 20:55

malinka schrieb:
Aber ließ er das Telefon an, WEIL er eventuell auf einen Rückruf von
IRGENDJEMANDEN wartete?
Willst du darauf hinaus, dass er auf den Rückruf einer bestimmten Person gewartet hat?

Weiß man eigentlich sicher, dass der Anruf des Bruders der einzige was, der je einging, während das Handy eingeschaltet war?
Offiziell kennen WIR nur diese Infos.
Und alles andere wäre Spekulation.

Ich habe den " Ungläubigen " schon mal vor geschlagen das Handy vor sich auf
die Knie zu legen und einfach mal 2 Minuten drauf zu starren.
Wer meint, dass es IN DIESER Situation nicht VIEL Zeit ist, der hat irgendwas nicht
mit bekommen.

Ob und auf welchen Anruf der Täter gewartet hat, weiß ich nicht.
Fakt ist, dass Fraukes Handy an diesem Abend länger als 5 Minuten an gewesen ist.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.02.2014 um 12:44
@Malinka
Mir stellt sich folgende Frage: Warum nahm er Frauke für diese SMS überhaupt mit? Die hätte er auch ohne sie abschicken können.

Gilt für Täter nicht folgendes: Reduziere Risiken auf das mindeste?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.02.2014 um 13:06
@Ocelot
Zitat von OcelotOcelot schrieb:@Malinka
Mir stellt sich folgende Frage: Warum nahm er Frauke für diese SMS überhaupt mit? Die hätte er auch ohne sie abschicken können.
Schlussfolgerung : Sie sollte telefonieren ( ? )

Frage : hat er darauf gewartet das jemand anruft?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.02.2014 um 13:13
@Malinka
Auf den ersten Seiten habe ich schon geschrieben,es ging dem den Tätern nicht um Frauke.
Sie war Mittel zum Zweck,es ging entweder um Chris oder jemanden aus der Familie.Eine Erptessung wurde ja bis heute ausgeschlossen.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.02.2014 um 13:14
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Schlussfolgerung : Sie sollte telefonieren ( ? )
hmm, das leuchtet mir nicht richtig ein. Die Kontaktaufnahmen richteten sich ja ausschließlich an Chris. Er hat ja die besagte SMS bekommen. Warum hätte sie ihn darauf noch anrufen sollen?
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Frage : hat er darauf gewartet das jemand anruft?
hm eventuell könnte der Täter folgendes im Sinn gehabt haben: Ich lass mal das Handy an, da ich davon ausgehe, dass Chris anruft, da lass ich Frauke rangehen. So würde ich mehr suggerieren, dass Frauke freiwillig fort ist. Dann rief der Bruder an. Da dachte sich der Täter vll: Scheiß drauf, da gehste jetzt ran. Das würde dann ihre Mitnahme erklären.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.02.2014 um 13:42
@Ocelot
...Ich lass mal das Handy an, da ich davon ausgehe, dass Chris anruft, da lass ich Frauke rangehen...
... Dann rief der Bruder an. Da dachte sich der Täter vll: Scheiß drauf, da gehste jetzt ran. Das würde dann ihre Mitnahme erklären...
Dann erklärt sich für mich nicht die Mühe, die sich der Täter
am Donnerstag gemacht hat im Bezug auf die Positionierung,
die Länge und die Aussage des Anrufes.

Die SMS am Freitag sagte ja bereits ALLES aus, was Frauke zu "sagen hatte ".
Auch Frank hat bei seinem Rückruf nichts anderes erfahren, als den Inhalt der SMS in gesprochenen Worten.

Bist du der Meinung, dass bei einen Rückruf durch Chris etwas anders zu hören
gewesen wäre an Inhalt von ihr?
Wozu dann die SMS los senden.
Der Täter hätte sie m.E. nach auch einfach selbst und direkt telefonieren lassen
können.

Wenn der Täter den Kontakt am Freitag ( nur ) mit dem Plan im Hinterkopf
durchführte, dass er eine SMS los senden um einen Rückruf vom Chris zu erhalten, dann
frage ich mich warum er sich so spontan um entschieden hat, diesem nicht mehr
zu folgen.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.02.2014 um 14:17
Dann erklärt sich für mich nicht die Mühe, die sich der Täter
am Donnerstag gemacht hat im Bezug auf die Positionierung,
die Länge und die Aussage des Anrufes.
Wie lange war der Anruf und was war die Aussage? (Sorry, wenn das schon 1000 mal gesagt wurde :) )
Die SMS am Freitag sagte ja bereits ALLES aus, was Frauke zu "sagen hatte ".
Auch Frank hat bei seinem Rückruf nichts anderes erfahren, als den Inhalt der SMS in gesprochenen Worten.

Bist du der Meinung, dass bei einen Rückruf durch Chris etwas anders zu hören
gewesen wäre an Inhalt von ihr?
Wozu dann die SMS los senden.
Der Täter hätte sie m.E. nach auch einfach selbst und direkt telefonieren lassen
können.
Wenn der Täter den Kontakt am Freitag ( nur ) mit dem Plan im Hinterkopf
durchführte, dass er eine SMS los senden um einen Rückruf vom Chris zu erhalten, dann
frage ich mich warum er sich so spontan um entschieden hat, diesem nicht mehr
zu folgen.
Das war nur n Gedanke. So wie "wenn jemand anruft, geht Frauke mal ran" Also sowas wie ne "Beruhigungspille" Zwar sagte sie net mehr als in der SMS, aber sie ging halt ran. Es könnte dadurch für den Täter keinen Unterschied gemacht haben, dass Frank und net Chris anrief.

Was anderes fällt mir Momentan nicht ein. Aber ich hab den Denkmodus an, vll kommt noch was.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.02.2014 um 15:14
@Malinka
Glaubst du, es könnte sein, dass mit den Anrufen und sms jemand anderes "aus der Reserve" gelockt werden sollte? Mir spukt spontan im Kopf herum, dass der Täter vielleicht selbst ans Telefon gegangen wäre, hätte die Mutter angerufen, aber das ist mehr so eine Art Spontangedanke.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.02.2014 um 15:28
@Minderella
Gut wenn du schon mit der Mutter anfängst,
sage ich dann es war Abi am Gym. Von hrer Mutter.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.02.2014 um 15:31
@Anixiel
Worauf willst du hinaus? Jemand könne FL entführt haben, um über ihre Mutter für jemanden bessere Noten zu erpressen?


melden

Mord an Frauke Liebs

06.02.2014 um 15:34
Bei den Überlegungen...Warum hat sie dann jeweils Chris angerufen und nicht die Mutter? Macht also wenig Sinn der Gedanke.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.02.2014 um 15:53
Ich habe keine Ahnung. Es war ja auch nur ein spontaner Einfall bei der Überlegung, der Täter hätte auf einen bestimmten Anruf gewartet. Ich spinne da ja auch nur an einer Theorie herum um der Theorie willen, nicht, weil ich selbst daran glaube.

Aber sollte ich in diesem Zuge deine Frage beantworten, @Interested, dann wäre die Antwort:

Der Täter wollte, dass die Mutter von FL etwas unter Beweis stellt. -> Daraus ließe sich in der Tat ein recht interessantes, aufschlussreiches Täterprofil ableiten. ;-)


melden

Mord an Frauke Liebs

06.02.2014 um 15:59
@Minderella

Aber dann hätte er sie auch bei der Mutter anrufen lassen - und das tat er ja nicht - wenn ich also eine Reaktion oder sonstwas von jemand ganz andrem haben will, warum dann den Exfreund anrufen und ihm die SMS zukommen lassen? Für mich macht das keinen Sinn.

Auch der letzte Anruf ging bei Chris ein und es war die Schwester zugegen - die Mutter war kurz vorher weg - also wieder nix mit Mutter...


melden

Mord an Frauke Liebs

06.02.2014 um 16:04
@Interested
Das wiederum hört sich an,das der Täter drauf gewartet hat,das die Mutter
nicht vor Ort ist.
Als ob draussen im Dunkelngewartet hat,dann wiederum die Frage warum.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.02.2014 um 16:06
@Anixiel

Auch das kann ich mir nicht vorstellen, es sei denn, jemand hat den Täter informiert, dass die Mutter nun weg ist und der Anruf getätigt werden kann - das würde dann aber wieder Richtung Chris und sogar Schwester deuten - und das stelle ich mir problematisch vor - weil kein Motiv.

Chris hatte ne neue Freundin, sein Lebensmittelpunkt war nicht mehr Frauke und die Schwester eh nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.02.2014 um 16:16
Ihr denkt zu einfach... Wollte man das Szenario zuende spinnen (und nochmal: Es ist kein Szenario, dass ich persönlich für wahrscheinlich halte), dann müsste man davon ausgehen, dass der Täter

- selbst ein schwieriges Mutter-Kind-Verhältnis erlebt hat, im Sinne von: Er fühlte sich von seiner Mutter nicht wertgeschätzt, die Mutter war nicht in den richtigen Momenten da, reagierte in bestimmten Momenten "falsch" -> Trauma
- einen bestimmten Bezug zu FL bzw ihrer Mutter hatte (evtl eine Art Schutzbefohlenen-Verhältnis, vielleicht hatte sie für ihn eine Art Mentor-Funktion, war Mutter-Ersatz o.ä.)
- große Stücke auf FLs Mutter setze und an einem bestimmten Punkt von ihr enttäuscht wurde
- auf Grund dieser Enttäuschung in irgendeiner Form von alten Erlebnissen eingeholt wurde, die dazu führten, dass er FLs Mutter auf eine Probe stellen wollte: Reagierte sie in dieser Situation so, wie er es für richtig hielt, wäre sie es wert gewesen, weiterhin Mutter sein zu dürfen, täte sie es nicht, würde er ihr die Tochter nehmen; stellvertretende Bestrafung der eigenen Mutter
- mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Frau war
- mit hoher Wahrscheinlichkeit in exakt FLs Alter war
- mit hoher Wahrscheinlichkeit in einer zerrütteten Familie aufwuchs/möglicherweise ohne Vater
- mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Zeitpunkt der Tat mindestens Halbwaise war

Damit würde aus der Tat eine langfristig geplante Tat werden, das Abgreifen nach dem Pub-Besuch wäre auf eine zufällige Begegnung und eine passende Gelegenheit zum Ausführen der Tat zurückzuführen. Die Mutter wurde nicht angerufen, bzw gewartet, bis sie nicht mehr vor Ort war, weil es in diesem Szenario wichtig gewesen wäre, dass die Mutter selbst aktiv etwas tut.

Ich glaube nicht daran, aber wie gesagt: So könnte man den Gedanken, der Täter hätte auf den Anruf einer bestimmten Person gewartet, zuende spinnen.


1x verlinktmelden

Mord an Frauke Liebs

06.02.2014 um 16:27
So, jetzt nochmal ne doofe Frage von mir :)

Es wird ja gerätselt, warum sie mit leerem Akku noch ne SMS versenden konnte - man hätte doch aber einfach die SIM Karte in ein anderes Handy packen und losschreiben können...

Sicherlich hat man das mit den Log-Daten bereits abgeglichen...oder aber Täter hatte dasselbe Model und hat einfach seinen Akku eingelegt.

Wäre das so möglich und würde dann trotzdem ihr Handy als eingeloggt gelten...Also zählt da die SIM oder das Handy an sich?


Anzeige

1x zitiertmelden