Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

06.02.2014 um 19:14
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Aber ein Mensch aus dem Krankenhaus würde meiner Meinung nach
nicht bis nach Nieheim für einen Trip oder eine SMS fahren müssen.
und wenn er dort wohnt? Kommt aus Nieheim und arbeitet in einem Paderborner Krankenhaus. So abwegig is das nicht.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

06.02.2014 um 20:07
@Ocelot
Dann schaue nach warum arbeitet er im Paderborner Kh ?
Im Internet zu lesen,gibt es die Katholische Hospitalvereinigung Weser Egge.
Zu diesen Krankenhäusern gehören Höxter Brakel Steinheim und Bad Driburg.Für eins weiß ich,das es einen Fahrdienst gibt,für das KH in Steinheim wird das Blut zu Untersuchung nach Höxter gebracht da Steinheim kein eigenes Labor hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.02.2014 um 09:08
@woertermord
Zitat von woertermordwoertermord schrieb:Was ich mich bei dem Fall immer gefragt habe: Warum wurde Christos angerufen? Weil an ihn die letzte SMS ging? Finde das als Grund irgendwie nicht so schlüssig.
Was wären den deine ersten Gedanken dazu?


@Ocelot
und wenn er dort wohnt? Wohnhaft in Nieheim und arbeitet in einem Paderborner Krankenhaus. So abwegig is das nicht.
Meine Überlegung ist : wenn Frauke diese Person kannte, weil sie den selben
Arbeitsplatz hatte und aus Nieheim kam, dann würde die Polizei meiner
Meinung nach nicht offensichtlich behaupten, dass sie keinen Bezug zu Nieheim hatte.

Sollte jemand aus Nieheim im KH von Frauke arbeiten, was meinst du wie viel
das aus einem 6000 Seelen Dorf wären?

500?

200?

50 Menschen?

Wenn sie über 700 Spuren ( aus den Internetkontakten ) nach gegangen sind, werden
die Beamten dort sicher auch jeden Überprüft haben der in ihrer Nähe aus dem KH
gearbeitet hat. Und wenn du dann noch aus Nieheim kommst, wo Frauke KEINEN Bezug
zu hatte, dann wärst du als Verdächtiger sicher schnell auf der Liste.

Die Frage ist natürlich in wie fern uns die Polizei da richtige Infos gibt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.02.2014 um 10:15
Ich finde gar nicht, dass er zwangsläufig aus Nieheim kommen muss, sondern dass es dort eben eine Unterkunft gibt, die er nutzen konnte - ungesehen und unbeobachtet. Einen alten Schuppen, leere Hütte whatever - so richtig einen Bezug als Wohnort nicht zwangsläufig. Genügend Ortskenntnisse eben, um sich dort bewegen zu können und weiter weg vom eigentlichen Geschehen.

Sollte er im KH gearbeitet haben oder sie von der Berufsschule her kennen hätte man zumindest einen Ansatzpunkt, dass sie eben kein Zufallsopfer war, woran ich auch nicht unbedingt glaube.

Die Schichtarbeit, somit evtl. eine Spätschichtwoche, würde zumindest klarstellen, dass er sie die Nacht über und den gesamten Vormittag unter Beobachtung hätte und für die Zeit seiner Abwesenheit entsprechend medikamentös ruhigstellen konnte - das vielleicht tatsächlich im Raum Nieheim und abgelegen, wo nicht unbedingt Menschen vorbeikommen.

Das Chris ausgewählt wurde, weil die letzte SMS an ihn ging, glaub ich absolut nicht - da gibt es schon einen Bezug, zumindest Kenntnisse über die Lebensumstände von Frauke, es war ihr zuhause - also musste sie sich wohl dort melden, um den Anschein zu erwecken, dass es ihr gut geht und sie bald heimkehrt.

Aufgrund der Inhalte der Telefonate, kann man schon daraus schließen, dass sie ihren Täter definitiv kannte nur nicht wusste, wie ernst die Lage ist und schon gar nicht, wie sie wirklich enden würde.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.02.2014 um 12:07
Zitat von InterestedInterested schrieb:Aufgrund der Inhalte der Telefonate, kann man schon daraus schließen, dass sie ihren Täter definitiv kannte nur nicht wusste, wie ernst die Lage ist und schon gar nicht, wie sie wirklich enden würde.
Ich denke, es war ihr bewusst, wie ernst die Lage war. Ansonsten wären diese Anrufe nicht so eigenartig gewesen. Das einzige das man in den Telefonaten hören konnte, war: Sie lebte. Ich denke mal, dass iwann ihr Gedulsfaden gerissen wär und sie mehr gesagt hätte, wie wo sie und bei wem sie sei, wenn sie die Lage anders eingeschätzt hätte. Das lässt darauf schließen, dass sie wusste, es würde schlimm enden, wenn sie was falsches sagt. Und das ist im letzten Telefonat wahrscheinlich passiert. Dieses leise "Ja" könnte ihr schlimmster Fehler in ihrem Leben gewesen sein.

Ich gehe auch davon aus, dass Frauke ihn kannte. Nur leider kann man den Unbekannten nicht ausschließen. Es fehlt hier ein eindeutiger Beweis oder Indiz, um diese Variante zu verwerfen.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.02.2014 um 12:14
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Die Frage ist natürlich in wie fern uns die Polizei da richtige Infos gibt.
vll gab es diese Person X. Dem man aber nichts nachweisen konnte. Und das vor der Öffentlichkeit zurückhält.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.02.2014 um 14:24
@Ocelot
vll gab es diese Person X. Dem man aber nichts nachweisen konnte. Und das vor der Öffentlichkeit zurückält.
Sicher alles möglich.

@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich finde gar nicht, dass er zwangsläufig aus Nieheim kommen muss, sondern dass es dort eben eine Unterkunft gibt, die er nutzen konnte - ungesehen und unbeobachtet.
Irgendwie befürchte ich, der Täter hat die Entführung und die Fahrt nach Nieheim an diesem
Abend nicht geplant.
Ob er dort eine Unterkunft hatte weiß ich nicht, aber wenn er sie
dort schon mit Vorwand hin gebracht hat, wird die SMS nicht freiwillig abgesendet
worden sein.
Damit würde der Täter meiner Meinung nach direkt nach Nieheim lenken und
es wäre nicht in seiner Absicht.
Egal wie der Täter mit Nieheim zu tun hatte, mit den Infos die ich kenne kann ich
es mir schwer vorstellen, dass der Täter aus Nieheim käme, wenn die Tat geplant war.

Bis zum ersten Einschalten des Handys, nach dem Verlassen des Pubs sind schließlich
zwei Stunden vergangen.
In diesen zwei Stunden hätte der Täter bei all der gewaltsamen und angstvollen
Stimmung die er laut Ansicht einiger hier auf Frauke ausübte, die SMS zur Ablenkung auch
in PB schreiben können. Es hätte ihn keine halbe Stunde gekostet Frauke durch
Drohungen die PIN ab zu verlangen.

Warum überhaupt nach Nieheim deuten, wenn es Absicht war?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.02.2014 um 14:41
@Malinka

Ich weiß nicht, ob es Absicht oder sonst was war. Dieses Einschalten des Handys nach zwei Stunden kann schlicht und einfach und eigentlich auch logisch, mit dem leeren Akku zu tun gehabt haben. Bis dahin war vielleicht noch alles entspannt. Es kann ja ein Bekannter sein, der ihr nicht anbot, sie nach Hause zu fahren, sondern noch irgendwo nen kleinen Absacker zu nehmen - irgendwas -und sie war vielleicht nicht abgeneigt - sagte, dass ihr Akku leer ist und er bot an, den zu laden -daher auch die SMS...Komme später...

Dann kann dort irgendwie die Stimmung umgeschlagen sein - vielleicht wollte er mehr oder sie hat gemerkt, der Typ läuft nicht ganz rund und hat keine Gegenwehr geleistet. Wenn sie bei den Telefonaten schläfrig wirkte, dann kann das an gewissen Medis liegen -und da wird sie kaum so logisch und durchdacht geantwortet haben, weil ja immer dieses : Sinnfreie und Wirre im Raum steht. Und er kann ihr durchaus angedroht haben, wenn sie was sagt, schnappt er sich ihre Schwester, Bruder, Mutter, Freund und sie hat sich nicht getraut, was zu sagen, weil sie konnte er ja auch schnappen^^

Den konkreten Bezug zu Nieheim kenne ich nicht und auch nicht, wer worauf lenken wollte - allerdings liegen diese Orte ja irgendwie auch alle auf den Routen der Straßen im Umfeld und was das konkret bedeutet - keine Ahnung....Ich weiß auch nicht, ob das alles so durchgeplant war - so geplant sieht es nicht aus. Hätte man sie früher schon gefunden - direkt nach Ablage, hätte man evtl. auch Spuren an ihr gefunden, die ganz klar auf den Täter deuten.

Ich habe hier oft bei den Kriminalfällen das Gefühl, wir denken viel zu kompliziert und komplex -und das nicht jede Tat bis ins kleinste Detail geplant wurde und nicht so rational entschieden, wie wir das hier im Nachhinein in diese Dinge spinnen...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.02.2014 um 14:44
@Malinka
@Interested
Wenn man wissen würde, dass diese mysteriöse Einloggung (sofern sie gab) in Nieheim war, könnte man dadurch die Möglichkeit erwägen, dass das eine falsche Spur vom Täter war. (Ich tue mal so, ich sei Nieheimer und halte sie dort auch fest)

Schade, dass die Ermittler sich dazu net äußern wollen.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.02.2014 um 14:47
@Ocelot

Kann er da nicht einfach durchgefahren sein? Vielleicht hat er früher mal da gewohnt ist ja auch nicht alles so weit auseinander...Vielleicht hat er auch gesagt, muss nur noch schnell nach...was abholen, hinbringen whatever.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.02.2014 um 14:53
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Irgendwie befürchte ich, der Täter hat die Entführung und die Fahrt nach Nieheim an diesem
Abend nicht geplant.
Ob er dort eine Unterkunft hatte weiß ich nicht, aber wenn er sie
dort schon mit Vorwand hin gebracht hat, wird die SMS nicht freiwillig abgesendet
worden sein.
Damit würde der Täter meiner Meinung nach direkt nach Nieheim lenken und
es wäre nicht in seiner Absicht.
Egal wie der Täter mit Nieheim zu tun hatte, mit den Infos die ich kenne kann ich
es mir schwer vorstellen, dass der Täter aus Nieheim käme, wenn die Tat geplant war.
Vielleicht so etwas wie, man wollte ursprünglich zu einem anderen Ort, FL hatte sich zuhause melden wollen und der Täter habe in Nieheim ein Büro/Zweitwagen o.ä. stehen und habe von dort ein (mobiles) Ladekabel geholt. Oder so.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.02.2014 um 14:55
@Minderella

Find ich gut den Gedanken. Es ist ne plausible Möglichkeit, jemanden nicht zu verschrecken - der Plan, sie bei sich zu behalten, kann erst viel später gereift sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.02.2014 um 14:56
Dabei müsste man dann aber davon ausgehen, dass der Täter die Entführung überhaupt nicht geplant hat oder sich über die Möglichkeiten der Handyortung überhaupt gar nicht im Klaren war. Da müsste man dann die entsprechenden Schlüsse für den restlichen Verlauf der Tat anpassen.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.02.2014 um 14:56
@Interested
Das Problem daran ist, warum das Handy (wenn diese Info stimmen sollte) eingeschaltet wurde. Frauke hat ja weder telefoniert, noch wurde eine Nachricht gesendet. Warum dann wurde das Handy eingeschaltet? Aus Versehen glaube ich nicht, klassische Handys haben n Einschaltknopf der mehrere Sekunden gedrückt werden muss.

Folgende Möglichkeiten:

a) Verzweiflungstat von Frauke - Täter das Handy entrissen und anschalten
b) Einschalten durch den Täter zwecks legen einer falschen Spur


melden

Mord an Frauke Liebs

07.02.2014 um 15:01
@Ocelot

Es war an, nur der Akku war leer und nach Aufladung ging es kurz an und wurde ausgeschaltet?

a und b - weiß ich nicht -kann aber muss nicht zwingend es gibt bestimmt noch mehrere Möglichkeiten.

@Minderella
Ich glaube auch nicht, dass der Täter direkt eine Ortung des Handys im Kopf hatte - sondern einfach nur Unterbinden wollte, dass Frauke telefoniert oder schreibt.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.02.2014 um 15:03
Ach so, ihr redet von dem letzten Einloggen in Nieheim, das nicht belegt ist?


melden

Mord an Frauke Liebs

07.02.2014 um 15:05
@Minderella
jap, Anfragen ob das stimmt, wurden net beantwortet. Die Kripo hat bestimmt ihre Gründe.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.02.2014 um 15:05
@Minderella

Wie das letzte? Ich dachte das erste Einloggen überhaupt...


melden

Mord an Frauke Liebs

07.02.2014 um 15:06
@Interested
Ne es geht um die Einloggung nach dem letzten Telefonat


melden

Mord an Frauke Liebs

07.02.2014 um 15:07
Sorry für's Verwirrung stiften. Ich sprach von der ersten SMS die aus Nieheim geortet wurde, Ocelot sprach aber von einem letzten Einloggen des Handy (das nie belegt wurde; hat angeblich noch nach dem letzten Telefonat stattgefunden).


Anzeige

melden