Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

09.02.2014 um 17:33
offiziel nix, auch keie spuren an den knochen, welche rückschlüße auf die todesart zuließen

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2014 um 17:39
Nicht mal ein Haar, kein Fussel - nix? Sie muss doch in der Zeit irgendwo gelegen, gesessen haben - da gibt es gar keine Anhaftungen?

@hallo-ho
Vielleicht hat er ihre Schwester, Mutter, Freund fotografiert und ihr gedroht, wenn sie was sagt, stirbt sie - und das nicht alleine?! Mit irgendwas wird er sie wohl in der Hand gehabt haben, dass sie ebend nichts sagte.

Man kann sich das alles sowieso nicht vorstellen.

Nochmal die Frage: Weiß man, mit wem diese SMS Kontakte im Pub stattfanden, konnte man diese SMS rekonstruieren. Ist es zu 100% ausgeschlossen, dass ihr nächstes Umfeld nicht involviert ist?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2014 um 17:40
Zitat von InterestedInterested schrieb:Vielleicht hat er ihre Schwester, Mutter, Freund fotografiert und ihr gedroht, wenn sie was sagt, stirbt sie - und das nicht alleine?! Mit irgendwas wird er sie wohl in der Hand gehabt haben, dass sie ebend nichts sagte.
Und dann meinst du, dass sie "freiwillig" da war und die Lage (zunächst) nicht als ernst empfunden hat :D


melden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2014 um 17:41
@hallo-ho

Nein, aber freiwilliger unter der Prämisse, dass man ihren Lieben etwas antut, wenn sie nicht kooperativ ist!


melden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2014 um 17:43
@Interested
DAS würd ich dann aber echt nicht mehr als freiwillig betiteln. Oder mutmaßen, dass sie die Lage zunächst nicht als soo ernst betrachtet hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2014 um 17:43
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Daher gehe ich davon aus, dass Frauke zwar wusste sie wird festgehalten - aber evtl. den Ernst der Lage auch nach ein paar Tagen nicht ausmachen konnte.
das kann ich mir nur bei einem Bekanntem vorstellen...ich denke von fremdem Täter hat man schon mehr Angst und kann die Lage erst genommen
bei einem Bekanntem kann man sich schlimme Sachen irgendwie nicht vorstellen, dass jemand der wir kennen fähig zum Mord ist das kann fast niemand glauben

oft sehe ich in Tv wie die Nachbarn, bekannte ueber einem Täter sprechen - "ich habe ihn gekannt, ich wuerde NIE sagen dass es so was tun koennte, ich kannte ihn als ein lieber Mann..."
na ja...schon bei heim-Gewalt ahnen manchmal Nachbarn nicht was in Nebenwohnung alles passiert


melden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2014 um 17:51
Wenn es jemand war mit dem Frauke mit gegangen ist, dann eine Person, der sie 100%
vertraut hatte.
100%.
Ein eventueller Vorschlag noch schnell wo anders ( innerhalb PB und innerhalb von 10 Min erreichbar )
hin zu fahren wäre nur dann für mich vorstellbar.
Zu ihm nach Hause, nicht zu jemand anderem hin.

@Ocelot
Möglichkeit:

Tatfahrzeug ist ein Kleinbus - hinten keine Sitze, also sowas wie n kleiner Umzugswagenn. Täter lauert bei geöffneter Schiebetür auf passende Opfer. Als Frauke auf seiner Höhe is, packt er sie, hält ihren Mund zu, zerrt sie ins Auto rein, schiebt die Tür zu und betäubt sie. Dann fährt er zum Versteck.
Ich führe weiter :
DANN macht er erst mal : nichts?
Bis er sich dann rechtzeitig entscheidet nach Nieheim ab zu düsen, denn wenn er
das Abfangen geplant hat, wird die SMS aus Entrup nicht freiwilliger Natur gewesen sein.
Also GEPLANT.

So muss er also erst ein mal die Frauke wohin bringen, oder wartet er deiner Meinung nach
die ganze Zeit in Nieheim darauf, dass sie wieder zu Bewusstsein kommt um dann
Fraukes Pin, die Daten zu der SMS und die Info an wenn diese abgesendet werden soll?

Und die SMS in Nieheim und alles weiter dann aus Paderborn. Welche Vorgehensweise
hat deine Täterversion da?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2014 um 17:52
@Interested
@hallo-ho
Vielleicht hat er ihre Schwester, Mutter, Freund fotografiert und ihr gedroht, wenn sie was sagt, stirbt sie - und das nicht alleine?! Mit irgendwas wird er sie wohl in der Hand gehabt haben, dass sie ebend nichts sagte.t
ich habe - nichts ahnend - vor paar tage angefangen ein Buch von Michael Palmer zu lesen - "Letzte Surgeon" - am Anfang hat ein Moerder (es war aber Mord auf Bestellung) ein Mädchen getoetet - sie muesste ein abschiedsbrief schreiben und Pillen schlucken - sonst wuerde er ihre Schwester toeten - sie hats gemacht weil sie keine andere moeglichkeit hatte, dort war auch beschrieben wie sie gefesselt war

fraglich wie oft sich die Morder Ideen von Buecher, Filme oder andere Fällen holen :-(


melden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2014 um 17:55
@Malinka

Hatte das Handy denn die Pin-Eingabe eingestellt? Da es die Spiel-Info gibt, gehe ich davon aus, sie hat sie selbst geschrieben...Waren vielleicht wirklich bei ihm zuhause...

Ist denn überhaupt gesichert, dass es sich um einen männlichen Täter handelt? Das vermutet man doch bestimmt aufgrund der nächtlichen Telefonate aus den Industriegebieten und der Ablagesituation - da sie entweder getragen wurde oder durch Schleifen.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2014 um 18:04
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Wenn es jemand war mit dem Frauke mit gegangen ist, dann eine Person, der sie 100%
vertraut hatte.
100%.
Ein eventueller Vorschlag noch schnell wo anders ( innerhalb PB und innerhalb von 10 Min erreichbar )
hin zu fahren wäre nur dann für mich vorstellbar.
Zu ihm nach Hause, nicht zu jemand anderem hin.
Da bin ich mir nicht 100%ig sicher. Meine Eltern würden mich sicher auch als zuverlässig einschätzen und ich bin ein übervorsichtiger Mensch, lasse mich nie auf Gespräche mit Fremden ein und nehme immer lieber ein Taxi, statt im Dunkeln zu laufen, aber: Wenn ich an meine "wilderen Zeiten" denke, kurz nach dem Ende einer langjährigen Beziehung mit Anfang 20 - da bin ich auch mit Männern mitgegangen, die ich nicht hätte einschätzen können. Der Barkeeper aus der Lieblingsbar meines Freundeskreises, den ich schon länger heimlich toll fand, der Freund eines Freundes, der Typ aus der Fußballmannschaft, den alle kennen - das waren ja alles Leute, die einer meiner Freunde kannte, von denen man Namen kannte, Arbeitsplätze usw, da hab ich mir früher nie Gedanken gemacht. Wenn da ein Szenario eingesetzt hätte, wie von @Malinka irgendwo mal beschrieben ("Wenn du nicht bei mir bleibst bis nächste Woche oder irgendwem sagst, dass du hier bist, dann tue ich mir etwas an"), dann hätte das auch enden können wie bei FL. Also 100% vertraut muss sie demjenigen nicht haben, aber sie dürfte ihm zu 100% NICHT misstraut haben.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2014 um 18:09
@Minderella

Da gebe ich Dir Recht - sie war erst 21 und da hat man noch viele und andere Dinge gemacht, auch ziemlich leichtsinnige, die man heute bei näherer Überlegung ebend nicht mehr machen würde oder oft auch denkt, was hat man doch für Glück gehabt, dass da nicht mehr passiert ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2014 um 18:13
@Malinka
Das Szenario, wenn es ein fremder Täter war:

Er fährt los. Sagen wir mal zu sich nach Hause. Mitsamt Fraukes Handy. Vorher hat er Frauke erneut eine Betäubung verpasst. Dazu fesselt und knebelt er sie. Vll lag sie sogar in einer Kiste, welches im Transporter lag. Er geht nach Hause und lädt das Handy auf. Das dauert ja etwas, bis ein Akku lädt. Ich sage hier: Es ist nicht sicher das Nieheim der Festhalteort war. Eventuell noch weiter weg. Mit vollem Akku geht er zurück zum Auto, checkt erneut die Lage und fährt nach Nieheim. Dort lässt er Frauke an einem menschenleeren Platz Frauke aus der Kiste. Er macht ihr klar, dass er es ernst meint und teilt ihr mit, dass sie eine SMS schreiben soll. Hier sage ich: Wenn die SMS net freiwillig war, dann muss der Täter Insiderwissen gehabt haben. Es wurde hier im Thread mal spekuliert, ob Chris eine Nachricht an Frauke geschrieben hatte. Die erzwungene SMS könnte auf die SMS von Chris aufgebaut haben. So ab hier kann ich mich net entscheiden, deswegen 2 Varianten. Frauke wird entweder die ganze Zeit über im Transporter gefangenhalten oder der Täter hat noch eine andere Möglichkeit gehabt, sie unterzubringen. Für die Anrufe und die eine SMS fährt ihr an den uns bekannte Orte in Paderborn. Am 27.06.06 schaltet er das Handy in Nieheim absichtlich ein. Polizei soll annehmen, das Paderborn nur eine Ablenkung war und Nieheim der tatsächliche Festhalteort. Wäre eine gerissene Täuschung, wenn es so war.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2014 um 18:15
Eben, und das sind Dinge, die Eltern nicht wissen und wenn Freunde so etwas der Polizei sagten, würde es sicher nicht in einer Fahndungsanzeige auftauchen.

Fakt ist aber: Es wird nicht der dubiose, allen unheimlich erscheinende Krankenhausgärtner, der schmierige LKW-Fahrer oder der zwielichtige kleinkriminelle Nachbar gewesen sein, denn als naiv/unbedarft schätze ich sie nicht ein.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2014 um 18:17
@Minderella

naiv/unbedarft aber nicht im negativen Sinne - einfach nur ohne Argwohn...Wer würde schon mit sowas rechnen?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2014 um 18:17
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Es wurde hier im Thread mal spekuliert, ob Chris eine Nachricht an Frauke geschrieben hatte. Die erzwungene SMS könnte auf die SMS von Chris aufgebaut haben.
Das wäre dann wg Täterwissen zurückgehalten worden?


melden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2014 um 18:21
Zitat von InterestedInterested schrieb:naiv/unbedarft aber nicht im negativen Sinne - einfach nur ohne Argwohn...Wer würde schon mit sowas rechnen?
Ja, ich wollte damit ausdrücken, dass sie nicht "dumm" war, wie ich jemanden "dumm" fände, der zB einen "Telekommitarbeiter", der unangekündigt vor der Tür steht, ohne Ausweiskontrolle in die Wohnung ließe oder zu jemandem ins Auto steigt, nur weil er sagt "Oho, du läufst hier so allein, ich fahr dich nachhause und tue dir sicher nichts." - Die Situation wird ihr nicht bedrohlich erschienen sein, und zwar, weil sie wohl den meisten nicht bedrohlich erschienen wäre. So meinte ich. (Ah, Restkater vom gestrigen Abend, kann nicht gut formulieren.)


melden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2014 um 18:22
@Minderella
Eventuell, ja könnte sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2014 um 18:24
@Minderella

Versteh schon was Du meinst...

Was @sue_bern geschrieben hat, finde ich auch nicht sonderlich abwegig....die Sache mit dem KH, welches nicht weit vom Pub ist...der Täter könnte halt doch Kenntnis vom Aufenthaltsort gehabt haben durch die Absprache am Nachmittag mit der Kollegin/Freundin. Dieser hatte aber evtl. noch Dienst und kam deswegen erst so spät da hin. Er muss auch nicht mit Frauke per SMS kommuniziert haben, sondern mit jemand anderem, der natürlich nicht wusste, dass es ihm eigentlich um Frauke ging. Vielleicht hatte sie unbedarft mit ihm geflirtet, ohne Absicht, das zu Vertiefen, vielleicht fühlte er mehr und kam mit der Zurückweisung nicht klar...


melden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2014 um 18:33
ich war auch immer unvorsichtigt und naiv...nur als Beispiel - habe jemand in Disco kennengelernt, ganzen Abend zusammen getanzt, geplaudert und dann hat er mich mit Auto nach Hause gebracht, auch gefährlich...

...aber ich wuerde NIE auf der Strasse in der Nacht ins fremde Auto zum fremden Mann einsteigen!!!!
das ist schon UNTERSCHIED, oder?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2014 um 18:48
Zitat von sue_bernsue_bern schrieb:ich war auch immer unvorsichtigt und naiv...nur als Beispiel - habe jemand in Disco kennengelernt, ganzen Abend zusammen getanzt, geplaudert und dann hat er mich mit Auto nach Hause gebracht, auch gefährlich...
Iwo, da ist trampen viel gefährlicher.
Das hier sind Einzelfälle!
Es ist nicht gefährlich ein freies Leben in D zu führen....


Anzeige

melden