Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

01.03.2014 um 16:06
@aberdeen
Wenn ich die Anrufe subtrahier, kommt bei mir raus: Frauke verschwindet Dienstag Nacht und wird ca. vier Monate später skelettiert gefunden.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

01.03.2014 um 16:08
@hallo-ho
Und welche Schlüsse würdest Du dann ziehen, z. B. im Hinblick auf den Täter?


melden

Mord an Frauke Liebs

01.03.2014 um 16:11
@aberdeen
Ohne die Anrufe würde ich nicht wissen, dass sie noch mindestens eine Woche gelebt hat. D.h. ich würde davon ausgehen, dass es ein Sexualdelikt war mit (ihr) unbekanntem Täter, etwa wie die vergewaltigte und ermordete Austauschstudentin in Mannheim. Na ja, ausgehen ist zu viel gesagt. "Für wahrscheinlich halten" ist vlt besser.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.03.2014 um 16:15
@hallo-ho
c'est ca ...

Man kann folgern, dass der Täter die Möglichkeit hatte, den Ablageort frei zu wählen. Daraus lässt sich - mit aller Vorsicht - der Schluss ziehen, dass er auch die Möglichkeit hatte, Zeit und Ort des Mordes zu bestimmen. Was wiederum bedeutet, dass FL dem Täter (oder den Tätern) hilflos ausgeliefert war. Die Nummer mit dem Handy ist dann nur Beiwerk.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.03.2014 um 16:17
@aberdeen
Die Anrufe fanden für den Täter statt, nicht für Frauke.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.03.2014 um 16:19
@hallo-ho
Was wiederum die Frage aufwirft, welchen Zweck die Kontaktaufnahmen erfüllen sollten bzw. welches Bedürfnis damit befriedigt wurde.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.03.2014 um 16:32
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:welchen Zweck die Kontaktaufnahmen erfüllen sollten
Das, wenn ich wüsst...

Ich kann da das Rad jetzt auch nicht neu erfinden, ich liste mal auf, was mir einfällt, ohne dass ich alle Optionen für gleich gut halte:

a) Verzögerung von Ermittlungen (hat nur halb geklappt, wenn überhaupt. Außerdem: ohne die Anrufe hätte niemand sicher gewusst, dass FL überhaupt noch lebt oder wo sie ist (->Ortung), da wär der Täter ohne Anrufe besser bedient gewesen.)

b) damit zusammenhängend: Beruhigung der Familie (da wärs aber klüger gewesen, man hätte FL tatsächlich sagen wir mal 100 km weggeschafft und sie mit entspannter Stimme sagen lassen: mir ist letzte Nacht schlagartig klar geworden, dass ich gerade in einem besonderen Lebensabschnitt bin. Ich muss neu überdenken, wo ich stehe und wo ich hinwill. Bitte akzeptiert das. Mir geht es gut, macht euch keine Sorgen, ich brauche eine Auszeit und melde mich in zwei Wochen wieder. Bis dahin lasst mich bitte in Ruhe. Danke. Tschüss.)

c) irgendeine Form von Katz-und-Maus-Spiel (@Aberdee's Idee von gestern): vlt hat das den Täter einen Kick gegeben, mit einer gesuchten Person durch die Gegend zu fahren und die Gefahr einzugehen, geortet und gar gefasst zu werden.

d) irgendeine Form von sadismusartigen Motiven auf wen auch immer gerichtet (Wer das nicht nachvollziehen kann, möge sich einfach in die Situation von Frauke, Chris, ihrer Familie hineinversetzten. Wer das nicht als Qual empfindet, dem kann ich auch nicht helfen.)


melden

Mord an Frauke Liebs

01.03.2014 um 16:41
@hallo-ho
Super Aufstellung. Und da das Leben schon mal die Angewohnheit hat kompliziert zu sein, sind auch alle möglichen Abfolgen von a-d und Mischungen denkbar.

Die Frage, warum Chris angerufen wurde und sonst niemand, ist aus meiner Sicht nicht zielführend, so lange man z. B. nicht weiß, wer da alles im Handy eingespeichert war und welche Reihenfolge die Kontaktlisten (sms/Anrufe) hatten.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.03.2014 um 16:51
@aberdeen
nicht jeder Täter ist ein Superhirn. Offenbar war er der Meinung, die Frauke nutzt ihm (zeitlich begrenzt) lebend mehr als tot (Missbrauch sehr wahrscheinlich, Angehörige quälen, was auch immer). Er wollte keine intensive polizeiliche Suchaktion, deshalb hatte er in seinem Konzept: Frauke darf anrufen, dabei muss sie vor allem sagen, dass sie heimkommt.

Vermutlich ist der Täter in ihrem erweiterten Bekanntenkreis, ich sehe es als Beziehungstat im weiteren Sinn an.

100km weit weg fahren geht nicht für jemand, der sozial eingebunden ist, dessen Abwesenheit auffällt, der das Fahrzeug nicht über hunderte Kilometer bewegen kann ohne Frage aufzuwerfen...oder Angst hat, damit gesehen zu werden.

Warum Chris? weil er in ihrer Anrufliste zuletzt erschien, oder besonders oft erschien. Weil sie dem Täter erzählt, sie lebt in einer Beziehung und geht keine mit ihm ein...ihr Freund werde sich Sorgen machen....sie konnte schlecht sagen: meine Eltern machen sich Sorgen, weil sie bei denen nciht wohnte. Und vielleicht hatte Frauke insgeheim die Hoffnung, dass er ihr etwas anmerkt - lässt mich an thelepatische Botschaften denken. Hat aber nicht geklappt.

ich würde jedenfalls an Fraukes Stelle so gehandelt haben und den Täter massiv angesprochen haben. Zum einen, um keine Angst zu zeigen, zum anderen mit der Hoffnung ihn umstimmen zu können. (ein Teil des GEschehens selber kontrollieren)


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.03.2014 um 17:15
Zitat von lawinelawine schrieb: die Frauke nutzt ihm (zeitlich begrenzt)
So ist es - in der einen oder anderen Form. Ansonsten würde ich Dir in vielen Punkten zustimmen. Und irgendwann fängt dann die Kaffeesatzleserei an, bei der der Einsatz eines Stimmenimitators genau so wahrscheinlich ist, wie der Patenonkel als Täter.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.03.2014 um 18:34
Zitat von lawinelawine schrieb:Warum Chris? weil er in ihrer Anrufliste zuletzt erschien, oder besonders oft erschien. Weil sie dem Täter erzählt, sie lebt in einer Beziehung und geht keine mit ihm ein...ihr Freund werde sich Sorgen machen....sie konnte schlecht sagen: meine Eltern machen sich Sorgen, weil sie bei denen nciht wohnte.
Das ist auch meine Erklärung.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.03.2014 um 18:36
@lawine
@hallo-ho

Ich glaube, möglichweise spielt der Schlüssel oder vielmehr der vergessene Schlüssel hierbei auch eine Rolle. Jedenfalls als Auslöser für die erste sms.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.03.2014 um 18:37
@aberdeen
Kannst du das näher erläutern, wie du das meinst?


melden

Mord an Frauke Liebs

01.03.2014 um 18:42
@aberdeen
@hallo-ho

Sehe ich auch so, daher auch ständig meine Nachfragen, was mit Chris war^^

Ohne den Schlüssel, hätte sie gar keine SMS schicken brauchen, denn dann wäre es ja völlig egal, wann sie kommt - so aber ist die Frage nach dem Warum gegeben - denn entweder befand sie sich zu dem Zeitpunkt noch nicht wirklich in Gefahr, gesetz dem Fall, sie hat sie selbst und freiwillig und auch zu dem Zeitpunkt geschrieben oder die SMS kam aus welchen Gründen auch immer erst verspätet an.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.03.2014 um 19:10
@hallo-ho
@Interested war schneller: genau so hatte ich es gemeint. Dann schreibt sich auch noch, er solle sich keine Sorgen machen, sie käme später ...

Ist jetzt ins Blaue, da ich nicht weiß, wie FL normalerweise schreibt. Aber wieso sollte sich Chris überhaupt Sorgen machen, nur weil FL später kommt. Es wäre doch viel naheliegener gewesen zu schreiben: "Du brauchst nicht mehr auf mich warten" oder "Leg den Schlüssel unter die Fussmatte"....


1x zitiertmelden
OR1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

01.03.2014 um 19:28
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Ist jetzt ins Blaue, da ich nicht weiß, wie FL normalerweise schreibt. Aber wieso sollte sich Chris überhaupt Sorgen machen, nur weil FL später kommt. Es wäre doch viel naheliegener gewesen zu schreiben: "Du brauchst nicht mehr auf mich warten" oder "Leg den Schlüssel unter die Fussmatte"....
Interessanter Gedanke.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.03.2014 um 19:30
Na ja, für meine Begriffe, spielt Chris in dieser Tragödie eine viel zu große Rolle und die Frage für mich ist: WARUM?

Sie waren kein Paar mehr, sie wohnten lediglich zusammen.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.03.2014 um 19:37
@Interested
Meine Antwort wäre: mehr oder weniger Zufall.


melden
OR1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

01.03.2014 um 19:40
@Interested


Ob das der Täter auch wußte? Ich hätte Chris als Freund vermittelt an Fraukes Stelle. Wenn der Täter wirklich mit im Pub war, dürfte er Chris auch mitbekommen haben. Und hielt ihn eventuell auch für den Freund. Und bei einer Internetbekanntschaft: naja ich kann mir durchaus vorstellen, dass sie viel über ihn gesprochen hat, zudem wohnten sie zusammen.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.03.2014 um 19:41
@aberdeen

Kann sein - wir kennen ja die Motivation des Täters nicht, noch wissen wir, was für ein Mensch es ist und was er wirklich wollte. Ob der Mord im Vordergrund stand oder einfach aus dem Ruder lief...keine Ahnung.

Ohne dieses Bla bla am Tel. oder die SMS wäre ich auch von einer sex. motivierten Tat ausgegangen und dann ermordet und abgelegt.


Anzeige

1x zitiertmelden