Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

01.03.2014 um 21:16
Zitat von sue_bernsue_bern schrieb:bei uns (SK) gibt es jetzt telemarketing-job - wo man deutsche Haushälte angerufen soll und zeitungen und Zeitschriften verkaufen soll (Abo)
Ja, das ist so ein wenig an die Stelle getreten ...

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

01.03.2014 um 21:17
@aberdeen
@Ocelot
und die Frauke koennte nicht fuer so eine Kolonne entfuehrt sein? und eine Woche dort gearbeitet?


melden

Mord an Frauke Liebs

01.03.2014 um 21:20
@sue_bern
Könnte, könnte ... Das würde ich für sehr, sehr, sehr unwahrscheinlich bis ausgeschlossen halten. Das System der Drückerkolonnen funktioniert nur bei sozial eher schlecht eingebundenen bzw. entwurzelten Menschen.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.03.2014 um 21:26
@Ocelot
Der Fall TM ist dessen ungeachtet natürlich sehr interessant und das mit den Briefen ist schon eine frappierende Ähnlichkeit zum Fall FL.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.03.2014 um 21:26
@aberdeen
sie war ja 4 Tage in der Woche alleine
und keine Ahnung warum sie nicht so oft nach Luebbecke wollte (sie schrieb es auch im Brief an Florian)
ich denke sie war ein Typ der nicht "nein" sagen kann...


melden

Mord an Frauke Liebs

01.03.2014 um 21:30
@sue_bern
Du meinst als Erklärung, warum FL eventuell doch in einer Drückerkolonne gelandet sein könnte? Nein, nein. Glaub mir. Du bist da auf einem Holzweg.
Drückerkolonne war nur für jemanden interessant, der wirklich ziemlich weit unten stand. Jemand mit einem Background wie FL hätte die nur ausgelacht und wäre abgehauen.

Es ist meines Wissens auch nicht so gewesen, dass die Leute für ihre Kolonnen entführt haben. Das halte ich mal für eine Räuberpistole. Die sollten ja gerade bei den Leuten klingeln und nicht verschwinden. Vergiß das am besten gleich wieder!


melden

Mord an Frauke Liebs

01.03.2014 um 21:32
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Der Fall TM ist dessen ungeachtet natürlich sehr interessant und das mit den Briefen ist schon eine frappierende Ähnlichkeit zum Fall FL.
Das stimmt. Weiß aber net ob es einfach nur diese Gemeinsamkeit gibt. Die Idee, Beruhigungspillen an Angehörige zu verteilen, kann ja jeder Täter haben. Vll hat der Täter von FL das vom TM-Täter sogar abgeschaut...


melden

Mord an Frauke Liebs

01.03.2014 um 21:39
@aberdeen
ok
nur es wuerde einiges erklären...
aber ok, ich kenne diese (Sklaven)-Druckerkolonne nicht...


melden

Mord an Frauke Liebs

01.03.2014 um 22:00
@Ocelot
Tscha, denkbar ist vieles ... Beruhigung war bei TM aber notwendiger, da diese zum Zeitpunkt ihres Verschwindens noch minderjährig war ...


melden

Mord an Frauke Liebs

01.03.2014 um 22:42
@sue_bern
An Drückerkolonne oder so glaub ich auch nicht. Da könntest Du auch annehmen, sie hätte nen Zuhälter kennengelernt, der sie auf den Strich schicken wollte.

Die Vorgeschichte dazu ist vermutlich viel subtiler und darum hat auch niemand mit sowas gerechnet. Es gab ja im Vorfeld scheinbar gar keine Anzeichen, dass Frauke sich auch nur annähernd in Lebensgefahr befand und nichts an ihrem Verhalten war für ihr Umfeld so, dass man hätte erahnen können, dass sie einem Mörder in die Hände fällt.

Womit ich nicht sagen möchte, dass sich die Opfer irgendwie verhalten haben müssen - nur hier sehe ich eben auch eine Beziehungstat und nicht ein Zufallsopfer.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.03.2014 um 01:26
Man entführt niemanden für Drückerkolonnen. Was macht es für einen Sinn? Die Person klingelt dann irgendwo und lässt sich von der Polizei abholen.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.03.2014 um 01:58
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es gab ja im Vorfeld scheinbar gar keine Anzeichen, dass Frauke sich auch nur annähernd in Lebensgefahr befand und nichts an ihrem Verhalten war für ihr Umfeld so, dass man hätte erahnen können, dass sie einem Mörder in die Hände fällt.

Womit ich nicht sagen möchte, dass sich die Opfer irgendwie verhalten haben müssen - nur hier sehe ich eben auch eine Beziehungstat und nicht ein Zufallsopfer.
das widerspricht sich, gerade wenn sich im Vorfeld nichts abgezeichnet hat spricht dass doch eher für Zufallsopfer.?


1x zitiertmelden
OR1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

02.03.2014 um 06:36
Zitat von SyrahSyrah schrieb:das widerspricht sich, gerade wenn sich im Vorfeld nichts abgezeichnet hat spricht dass doch eher für Zufallsopfer.?
Ich glaube man muss hier unterscheiden zwischen Frauke, die von irgendwem eingefangen wurde, weil sie gerade da war und einer Situation, mit einem Freund/Bekannten, die sich zufällig ergab. Wenn man Zufall spricht.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.03.2014 um 08:06
Wie hätte ein 17-jähriger eine 15-jährige festhalten sollen, ohne dass es irgendjemandem auffällt?
"Ja, Mama, ich habe eine zwei Jahre jüngere Schwester, schon vergessen? Ist doch dein Kind!"

Aber gut, dann haben wir den Fall Mühlinghaus auch wieder durch, dann können wir ja wieder mit Tina Würth anfangen.

@Interested,@aberdeen OK, jetzt ist mir das mit dem Schlüssel klar.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.03.2014 um 10:53
Zitat von OR1OR1 schrieb:Kennt ihr den Fall Tanja Mühlinghaus?
Hatten wir hier schon mehrfach erwähnt, würde zeitlich (Alter des Täters) und vom modus operandi her (Fahndungsverzögerung/grausames Spiel mit dem Opfer und ihren Angehörigen) sowie örtlich durchaus passen. Dass bis jetzt keine Leiche gefunden wurde = siehe Fall Melanie Klein. Die Leiche wurde auch erst nach ca 10 Jahren völlig zufällig gefunden.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.03.2014 um 11:27
@OR1
Danke für die Klarstellung, normalerweise wird ja von "Zufallsopfer" gesprochen, wenn es keine Vorbeziehung zwischen Täter-Opfer gegeben hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.03.2014 um 11:54
@aberdeen
@pfiffi
@hallo-ho
@OR1
@Syrah
@mostellaria
@Interested
@sue_bern
@Ocelot


@Interested
@aberdeen
@hallo-ho

Sehe ich auch so, daher auch ständig meine Nachfragen, was mit Chris war^^

Ohne den Schlüssel, hätte sie gar keine SMS schicken brauchen, denn dann wäre es ja völlig egal, wann sie kommt - so aber ist die Frage nach dem Warum gegeben - denn entweder befand sie sich zu dem Zeitpunkt noch nicht wirklich in Gefahr, gesetz dem Fall, sie hat sie selbst und freiwillig und auch zu dem Zeitpunkt geschrieben oder die SMS kam aus welchen Gründen auch immer erst verspätet an.
Nach wie vor eine sehr interessante Überlegung :

Kam die SMS weil man von der Schlüsselsituation wusste und damit eigentlich nur
reinen Zeitgewinn betrieb für die ERSTE NACHT?

Ich bin überzeugt davon, dass Frauke die Schlüsselsituation erwähnt hat.
Sonst würde die SMS keinen Sinn ergeben.

Wenn es egal gewesen wäre wann Frauke nachhause kommt, weil sie den Schlüssel gehabt hätte, dann wäre die SMS um diese Uhrzeit nicht wirklich sinnvoll, da a) nicht informativ und b) nicht Ereignis bezogen.
Ob sie später kommt, würde Chris dann nicht interessieren, denn er muss ja nicht warten in diesem Fall.
Wenn er nicht warten hätte müssen und Frauke den Schlüssel gehabt hätte, würde Chris sich
um diese Uhrzeit wahrscheinlich über so einen SMS Text wundern.



@aberdeen
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:@Ocelot
Der Fall TM ist dessen ungeachtet natürlich sehr interessant und das mit den Briefen ist schon eine frappierende Ähnlichkeit zum Fall FL.
Bin hier absolut nicht deiner Meinung.

Die Briefe von TM machen ja genau DAS, worüber wir uns hier im Thread immer wieder wundern und uns fragen : warum hat der Täter das hier nicht so gemacht.
Der Täter im Fall Frauke hat eben nicht BEHAUPTEN wollen, dass er eine Woche oder ein paar Tage oder eine gewisse AUSZEIT braucht .

Frauke hat zwar behauptet, dass sie nachhause kommt, aber die Frequenz der ankommenden
Botschaften ist viel höher, außerdem schreibt Frauke nicht nur sondern meldet sich
persönlich am Telefon.
Das hätte der Täter damals schon so machen können von einsamen Telefonzellen aus.
Er hat aber die Briefe vor gezogen.
Bei Tanja haben wir nicht ein mal einen Leiche.
Also würde ich da vorsichtigere Aussagen machen. Es ist ( NOCH ) kein Mordfall.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.03.2014 um 11:59
also auch mmit Schlüssel hätte sie ihm in einer für sie besonderen Situation diese sms schreiben können dass sie später kommt.
ich weiß nicht, ob die Situation für sie gleich von Anfang an durchschaubar war. Hat sie sich evt einer kleinen Gruppe angeschlossen und mit denen noch spontan gefeiert? hat einer aus dieser Gruppe sie danach in seiner gewalt behalten und keiner konnte ihm das nachweisen weil er sich unauffällig verhielt?


melden

Mord an Frauke Liebs

02.03.2014 um 12:03
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Wenn es egal gewesen wäre wann Frauke nachhause kommt, weil sie den Schlüssel gehabt hätte, dann wäre die SMS um diese Uhrzeit nicht wirklich sinnvoll, da a) nicht informativ und b) nicht Ereignis bezogen.
Jep!
Aberdeen schrieb:
@Ocelot
Der Fall TM ist dessen ungeachtet natürlich sehr interessant und das mit den Briefen ist schon eine frappierende Ähnlichkeit zum Fall FL.




Bin hier absolut nicht deiner Meinung.
Nur weil es Ähnlichkeiten gibt, heißt das ja noch lange nicht, dass es auch der gleiche Täter sein muss. Bei TM ist aber zu beachten, dass diese erst fünfzehn Jahre alt war. Das zählt dann natürlich zu den Unterschieden zwischen den Fällen und hat auch für die Bewertung der Briefe selbstverständlich inhaltliche Konsequenzen.
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Also würde ich da vorsichtigere Aussagen machen. Es ist ( NOCH ) kein Mordfall.
*Hüstel, Hüstel*


melden

Mord an Frauke Liebs

02.03.2014 um 12:06
@aberdeen
malinka schrieb:
Also würde ich da vorsichtigere Aussagen machen. Es ist ( NOCH ) kein Mordfall.

*Hüstel, Hüstel*
Kommt Zeit kommt Rat. Ich mag Hoffnung.
Ach das Tanja wieder auftaucht oder die Eltern erfahren was mit ihr passiert ist.


Anzeige

1x zitiertmelden