Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

28.04.2014 um 13:15
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wenn irgend etwas Verdächtiges im Vorfeld stattgefunden hätte, dann wüsste die Polizei doch wahrscheinlich davon.
Wenn, dann mit Sicherheit. Wir wissen es halt net, der Öffentlichkeit wird ja net alles mitgeteilt. Ist ja im Grunde nur n Gedankengang

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

28.04.2014 um 13:16
Na ja, da kommen wir dann nicht zusammen. Für mich entspricht es eher der Lebenswirklichkeit, dass man in folgender Prioritätenliste den Weg nach Hause nimmt.

1. Ex-Freund wartet auf mich. Ich hab keinen Schlüssel für die gemeinsame Wohnung.

2. Das Spiel ist aus. Nur zum Spiel gucken wollte ich.

3. Ich muss morgen früh wieder raus.

4. Mein Akku ist leer.

5. Ich habe nur noch fünf Euro in der Tasche.

Was kann da am Abend noch auf mich warten bzw. wer?


melden

Mord an Frauke Liebs

28.04.2014 um 13:22
@danton78
Die Fakten, die uns bekannt sind, sind recht dürftig. Wir können größtenteils nur spekulieren und mit Wahrscheinlichkeiten arbeiten. Das heißt wir können nichts wirklich zu 100 % für gegeben halten oder zu 100 % ausschließen.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.04.2014 um 13:24
@Malinka

Zu Deinem Beitrag oben, dass die Ortung noch nicht über GPS sondern über GSM-Ortung verlief, die nicht so genau ist.

"Polizeiliche Ermittlungen: Im Zuge polizeilicher Ermittlungen aufgrund schwerer Straftaten oder bei Gefahr im Verzug kann, nach vorheriger richterlicher Anordnung, die Ortung eines Endgeräts durchgeführt werden. Ein Sonderfall ist die stille SMS, mit der das Netz zur genauen Ortung eines Mobiltelefons ohne Kenntnisnahme eines Verbindungsaufbaus durch den Nutzer gezwungen werden kann. Dieses Verfahren wird in der Strafverfolgung als Hilfsmittel der Polizei eingesetzt, mit Hinweis auf „Gefahr im Verzug“ erfolgt dies zum Teil auch ohne richterliche Prüfung. Diese Praxis ist jedoch umstritten.[4] Insgesamt wurden nach Angaben von Bundesbehörden in den vergangenen Jahren in Deutschland über 1,7 Millionen stille SMS zur Ortung verdächtiger Personen versandt."

Wikipedia: GSM-Ortung

Ich bin ganz sicher, dass bei der Zahl von 1,7 Millionen stillen SMS seitens der Polizei in den letzten Jahren auch im Fall von Frauke Liebs mehrere stille SMS abgeschickt wurden.

Dieses Verfahren war bereits 2003 bekannt und bedeutet, dass jedes Lesen der stillen SMS ein Einschalten des Geräts sowie eine Ortungsfrequenz weiterleitet.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Staatsanwaltschaft-kritisiert-Spitzel-SMS-der-Polizei-77349.html

Auch wenn es nicht so genau ist, so bin ich mir sehr sicher, dass die Polizei über erheblich mehr Daten verfügt als öffentlich bekannt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.04.2014 um 13:28
Ich verstehe es nicht. Sie muss ja nicht vorgehabt haben, urlangen wegzubleiben, mit 5 Euro gibts immer noch 'n Bier und ne Wurst - oder man wird eingeladen...das sind doch alles keine Argumente, warum was nicht stattgefunden haben kann...auch dass Chris wartet...ja ob nur halb zwölf oder halb eins...macht den Kohl auch nicht fett - Akku ist leer...man hatte ja die erwartete Antwort bekommen oder seine abgeschickt...irgendwann würde man den wieder laden können (Normalverlauf des Abends/Nacht - mit wieder nach Hause kommen) Früh raus müssen...ja, statt 7 Std. Schlaf halt nur 5 oder 6....Das sind für mich persönlich alles keine Erklärungen, warum sie nicht noch kurz ne Verabredung hätte wahrnehmen können!

Ob es so war, sei mal dahingestellt - ist nur ne Option!


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.04.2014 um 13:32
ja, es kann ja nur n kurzes Treffen geplant sein, man muss ja net vorrausetzen, dass Frauke vorhatte bis 6 Uhr Party zu machen.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.04.2014 um 13:32
@danton78
Zitat von danton78danton78 schrieb:Auch wenn es nicht so genau ist, so bin ich mir sehr sicher, dass die Polizei über erheblich mehr Daten verfügt als öffentlich bekannt.
Nichts anderes wollte ich mit meinen Beiträgen andeuten.
Aber auch die Stille SMS hätte ihnen bei einem abgeschaltetem Handy nichts
genutzt.
Und die Infos die sie zu den Ortungen haben, hätten sie auch ohne die Stille SMS
bekommen anhand der Provider Daten.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.04.2014 um 13:36
Zitat von InterestedInterested schrieb:auch dass Chris wartet...ja ob nur halb zwölf oder halb eins...macht den Kohl auch nicht fett
Da ich in solchen Fällen (längeres Wegbleiben) eine ziemlich zuverlässige Person bin, kann ich natürlich nur aus eigener Erfahrung begründen, wieso ich diese späte SMS an Chris, schon fast als Hohn empfinde.

Wenn sie tatsächlich, zu dem Zeitpunkt als sie das Pub verließ, von einer Verabredung gewusst hätte, hätte sie die SMS an Chris schon dort absenden müssen. Spätestens als der Unbekannte, sie per Auto "aufgabelte" und sie freiwillig mitfuhr, weil dieser Jemand eine Unterredung mit ihr suchte, hätte sie direkt nach Einsteigen in das Auto, diese SMS absenden müssen.

Aber nein, die kam erst 2 Stunden später und war nur wischiwaschi. "Komme später" um 1 Uhr nachts, nachdem das Spiel schon 2 Stunden zuende war und sie keinen Schlüssel hatte.

Das passt für mich irgendwie einfach nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.04.2014 um 13:38
Stellt sich die Frage: War mit Chris ausdrücklich ausgemacht worden, dass sie nach Spielende nach Hause kommt, damit er schlafen gehen kann?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.04.2014 um 13:39
@Malinka

Das mit dem Provider hätte aber gedauert. So wusste man schon frühzeitig mehr. Das Handy musste ja nur eingeschaltet sein. Und das war es bekanntlich einige Male. Und selbst das Lesen der vielen SMS, die Frauke während dieser Zeit bekommen haben dürfte, wäre fatal für den Täter gewesen. Da dies offenbar nicht passiert ist, kann man folgendes sagen:

1. Die Täter kannten das System der Ortung, was für die damalige Zeit den Täterkreis erheblich einschränkt.

2. Es können über die SMS-Nachrichten der Familie, Verwandten und Freunde keine Informationen an die Täter gelangt sein, weil dies ihren Standort verraten hätte. Das kann man somit ausschließen, und ich sage das so deutlich, weil es hier auch immer wieder als Version auftaucht.

Wenn wir es aber mit Tätern zu tun haben, die a) die Ortungsmöglichkeiten bereits am Mittwoch einschätzen konnten (als Täter will man doch in so einer Sitaution eigentlich wissen, wie das Umfeld reagiert), dann ist die Herumfahrerei ein Katz- und Mausspiel gewesen und b) haben wir es mit Menschen zu tun, die ihr Risiko kannten.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.04.2014 um 13:41
@Kältezeit

Ja, diese SMS ist schon eigenartig...so richtig Sinn macht sie nur, wenn sie bereits im Pub geschrieben worden wäre, oder zumindest beim Verlassen dieses...so lese ich sie auch...ich kann hier leider nicht plausible erklären, warum ich davon ausgehe, dass sie ursprünglich auch früher geschrieben wurde und verspätet ankam...daher war meine Aussage dazu auch so gerechnet....

Ich hatte darauf hingewiesen, dass evtl. das Empfängerhandy aus war - also das von Chris und er es dann erst angeschaltet hat...kannst Du gerne ausprobieren...schick jmd. ne SMS, der soll seins Aus machen und nach ner halben Std. wieder an- es steht die Zeit da, wann er sie erhält...daher weiß ich nicht, was hier stimmt und wie es sich zugetragen hat - ob das damals alles so ausgereift war, wie hier geschrieben...Da es sich auch heute noch anders verhält...Keine Ahnung, wie ich das erklären soll - aber nur aus dem Pub, macht diese SMS mit dem Inhalt Sinn und reiht schlüssig ein.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.04.2014 um 13:43
@Interested
wenn ich das richtig verstanden habe, konnte man anhand der Provider-Daten feststellen, dass 0.49 Uhr auch die Sendezeit war.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.04.2014 um 13:45
@Ocelot

Ja, ich weiß...irgendwie macht das aber keinen Sinn und irgendwo muss da ein Fehler sein...ich würde das nicht kategorisch ausschließen...und wenn sie dann abgeschickt wurde, dann hat Frauke evtl. auf einen Rückruf von Chris gehofft -aber ist ja genauso blöd...wenn Akku leer und Handy sofort wieder aus....


melden

Mord an Frauke Liebs

28.04.2014 um 13:45
@danton78
Zitat von danton78danton78 schrieb:2. Es können über die SMS-Nachrichten der Familie, Verwandten und Freunde keine Informationen an die Täter gelangt sein, weil dies ihren Standort verraten hätte. Das kann man somit ausschließen, und ich sage das so deutlich, weil es hier auch immer wieder als Version auftaucht.
Ich verstehe den kompletten ersten Satz auf den Sinn bezogen nicht.
Was meinst du damit?


melden

Mord an Frauke Liebs

28.04.2014 um 13:46
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Stellt sich die Frage: War mit Chris ausdrücklich ausgemacht worden, dass sie nach Spielende nach Hause kommt, damit er schlafen gehen kann?
Im Akte XY-Beitrag, war es glaub ich, wurde gesagt, dass er schon etwas sauer war, weil sie bereits 2 Stunden länger weg war, als geplant. Ob das jetzt so genau stimmt, sei mal dahingestellt. Wäre aber naheliegend, wenn ich keinen Schlüssel habe, auch zeitnah nach Hause zu kommen...
Zitat von InterestedInterested schrieb:kannst Du gerne ausprobieren...schick jmd. ne SMS, der soll seins Aus machen und nach ner halben Std. wieder an- es steht die Zeit da, wann er sie erhält...
Ich weiss, das kenne ich. Zumindest von meinem Handy. Ich glaub, bei einem meiner Alten, war es jedoch anders und da stand dann auch tatsächlich die Absendeuhrzeit... kann mich aber nicht mehr genau erinnern.

Wäre natürlich eine Erklärung, aber ich denke, wir können davon ausgehen, dass diese SMS tatsächlich erst um kurz vor 1 Uhr abgeschickt wurde.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.04.2014 um 13:51
Hier nochmal das Interview mit Chris von Seite 4:
Paderborn. Wie gern würde Chris Karaoulis mit seiner Mitbewohnerin und Ex-Freundin Frauke Liebs reden. Würde sich mit ihr wegen Kleinigkeiten streiten, so wie es sie in jeder WG gibt. Wegen nicht entleerter Mülleimer und wegen Geschirrbergen. Doch das kann er nicht mehr. Frauke ist seit dem 20. Juni verschwunden.

"Ich wünsche mir, dass es ihr gut geht und dass sie zurückkommt", sagt Chris, als er die Tür zu der Zwei-Zimmer-Wohnung aufschließt. Mittlerweile habe er sich jedoch etwas ans Alleinwohnen gewöhnt. Zu Beginn war das schwer. Noch bis Jahresende wird die Wohnung so bleiben, wie Frauke sie verlassen hat, sagt er. "Das ist mit ihren Eltern vereinbart."
Jahrelang war Chris die Nummer 1 im Leben von Frauke. Von Februar 2001 bis Februar 2005 waren die beiden ein Paar. In den ersten Monaten danach hoffte er, dass es noch einmal etwas werden würde. Später hatten beide neue Partner. Seine Telefonnummer war aber weiter Fraukes erste Wahl. "Wir konnten uns über alles unterhalten."

Die Nacht zum 21. Juni 2006 wird der 24-Jährige nicht vergessen. "Bis 3 Uhr habe ich vorm Fernseher gesessen und gewartet. Ich habe mich tierisch geärgert, dass sie nicht kam", erzählt er. Zuvor hatte sie eine SMS geschickt: "Komme später." Einige Stunden zuvor hat er sie letztmals gesehen, gemeinsam haben sie sich im Pub "Auld Triangle" das WM-Spiel England gegen Schweden angeschaut. Erst als eine Kollegin, mit der Frauke noch länger in der Kneipe geblieben war, am nächsten Morgen anrief und fragte, wo Frauke bleibe, dachte Chris, es könnte etwas nicht stimmen: "Sie war nicht die Frau, die mit irgendeinem Typen mitgeht."

Zuerst rechnete er mit dem Schlimmsten, als Frauke sich am 22. Juni dann meldete, hatte er die Gewissheit: "Sie lebt!" Vier weitere Telefon- und SMS-Kontakte folgten, alle aus dem Raum Paderborn, wie die Polizei ermittelte ?“ am 23., 24., 25. und 27. Juni. "Einmal wurde ich nicht schlau aus Frauke, sie hat mich abgewürgt und wirkte wie auf Droge", erzählt Chris. Dann wieder klang sie klar und er war 100-prozentig überzeugt, dass sie ihrer Ankündigung, nach Hause zu kommen, folgen würde. Bis heute kam sie nicht.

Bis auf einmal klingelte es immer zwischen 22.30 und 23 Uhr. Das letzte Gespräch war das längste: "Fünfeinhalb Minuten", sagt Chris, "doch inhaltlich kam wieder nicht viel rüber." Wieder habe Frauke einen verwirrten Eindruck gemacht. Ihr Verschwinden hinterlässt überall riesige Fragezeichen: bei ihren Eltern Ingrid und Klaus in Lübbecke, bei der Polizei, bei Arbeitskollegen und Freunden.

Als Frauke im Oktober 2005 eine Ausbildung zur Krankenpflegerin begann, zog sie mit Chris zusammen. Der hatte seinen Zweitwohnsitz seit Studienbeginn ?“ Englisch und Geschichte fürs Lehramt Sekundarstufe 1 ?“ in Paderborn. Donnerstags nach der letzten Vorlesung fährt er immer nach Lübbecke, wo er mit seinem Vater zusammenwohnt. "Seit Januar habe ich dort eine Freundin und alle Freunde ?“ außer Frauke ?“ leben dort."

Sie hätte mit ihm gerne mehr Zeit in der gemeinsamen Wohnung verbracht. "Es hat sie gestört, dass ich nach der Uni sofort nach Lübbecke gefahren bin. Sie hat gesagt: Chris, wir sind beste Freunde. Du machst dein Ding, ich meins. Aber wir haben nicht mehr als dieselbe Adresse." Es gab also Höhen und Tiefen wie in jeder WG. Dennoch sagte sie am Tag vor ihrem Verschwinden: "Chris, ich bin mit meinem neuen Leben richtig zufrieden. Ich habe neue Freunde und alles läuft super."

Als der Fall Natascha Kampusch bekannt wurde, war Chris total fertig. "Was ist, wenn ihr das gleiche passiert ist?" Über das, was passiert ist, kann auch er nur spekulieren. An ein freiwilliges Verschwinden glaubt er nicht. "Ich kann es nicht nachvollziehen ?“ sie hätte alles aufgegeben, was ihr etwas bedeutet."
Quelle: nw-news


melden

Mord an Frauke Liebs

28.04.2014 um 14:03
@Malinka

Sobald das Handy eingeschaltet ist, gibt es Frequenzen ab. Hätten die Täter Frauke außerhalb der Sprechzeiten es anschalten lassen, wäre die Polizei spätestens am Freitag in der Lage gewesen, ein Bewegungsprofil zu erstellen. Das Handy aber war leider außerhalb der Sprechzeiten ausgeschaltet. Ergo: Sie selbst konnten auch keine Infos aus den SMS der Freunde generieren.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.04.2014 um 14:06
@Ocelot
Den Bericht kann man ja auch wieder vergessen. Da steht nämlich drin, dass Chris im Pub dabei war. Diese Fehlinformation steht leider in sehr vielen Artikeln. Ist natürlich fraglich inwiefern dann der Rest stimmt.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.04.2014 um 14:07
@Lumina85
oh stimmt ja. ach man.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.04.2014 um 14:39
@all

Warum spielte das Handy für die Täter noch eine solche Rolle, wenn sie denn wussten, dass es bereits geortet wurde und wenn sie sich gar mit der Technik auskannten? Es war nicht einmal im Stand-By-Betrieb (s. Heise-Artikel oben). Entweder hatten die gar keine Ahnung und pures Glück oder sie hatten eine Menge Ahnung davon. Dazwischen gibt's irgendwie nix.


Anzeige

melden