Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

04.05.2014 um 19:56
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:wenn der Täter entweder sauviel Glück oder Wissen hatte
Das müsste man mal sondieren. Ist alles nur Glück oder hat der Täter wissentlich so agiert?
Ich meine das jetzt nicht explizit auf die Auffindesituation.
Nach 2,5 Jahren ist mein subjektiver Eindruck, dass es eigentlich nicht schwer gewesen sein kann, dieses Täter zu fassen, aber die Realität hat uns etwas anderes gelehrt.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

04.05.2014 um 20:13
@Sven1213

Joa, so denke ich auch.
Jedoch kann das viele Gründe haben.
Angenommen man geht nur von einem Täter aus, es sind jedoch mehrere, die sich pbp ein Alibi zuschustern, welches dann am Ende schlüssig und wasserdicht ist, dann ist es extrem schwer.

Der Fall wird wahrscheinlich nie mehr gelöst, sofern kein Wunder geschieht....


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.05.2014 um 20:27
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Der Fall wird wahrscheinlich nie mehr gelöst
Ich hoffe, Du liegst falsch :-)


melden

Mord an Frauke Liebs

04.05.2014 um 20:28
@Ocelot
Ich lieg zwar nahezu nie falsch, da ich fast perfekt bin.
Aber in diesem Fall hoffe ich das natürlich auch.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.05.2014 um 23:35
@LIncoln_rhyME

Natürlich bist du perfekt ;-)

Ich denke, dass der Fall gelöst wird, weil irgendwann mal irgendjemand quatscht.

Wenn sich mehrere ein Alibi geben, ist das ja ganz schön; schließlich will jeder davon kommen und nicht im Gefängnis sitzen.

Aber derjenige, der Frauke zufällig NICHT ermordet hat, der also mit nicht so viel an Strafe zu rechnen hat, wird irgendwann mal reden.

Ganz sicher.

Und wenn die Kripo ihn sowieso schon auf dem Schirm hatte und ihm _momentan_ nichts nachweisen konnte, so ist das nur eine Frage der Zeit (und einer evtl. neuen Technik), dass man ihn überführen kann.


melden
bura ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

05.05.2014 um 07:25
Ich bin auch fest davon überzeugt,dass es mindestens 2 Täter waren,ein Täter davon ist weiblich.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.05.2014 um 07:30
@all

Die Tatsache, dass die Mitschülerinnen am Mittwoch gleich Alarm schlugen, lässt darauf schließen, dass die Polizei in den nächsten beiden Tagen unter ihnen Befragungen durchgeführt hat. Da offenbar keiner der Befragten etwas Genaueres über die Gründe ihrer Angst sagen konnte, wird die Polizei keine genauen Rückschlüsse zu diesem Zeitpunkt gehabt haben.

Dass Frauke ohne Akku den Heimweg antrat, stützt sich allein auf die Aussage der Freundin, die ihr zuvor den Akku geliehen hat. Man kann das glauben, man kann es aber auch bezweifeln. Welchen Sinn aber sollte eine Lüge ihrerseits hier machen? Dann müsste man ja a) davon ausgehen, dass sie etwas mit dem Verschwinden Fraukes zu tun hat und b) dass sie durch diese Aussage aber sehr gut vortäuscht, nichts mit dem Verschwinden zu tun zu haben, denn c) stellten und stellen sich ja alle die Frage, wie die SMS in der Nacht zustande gekommen ist, obwohl Fraukes Akku leer war.

1. Wenn die Freundin gelogen hat, sie Frauke doch ihr Akku bis zum nächsten Morgen geliehen hat, wird sie danach selbst keine Nachricht an einen Täter geschickt haben können. Sie muss ihn daher zuvor darüber informiert haben, dass sie alle zusammen im Auld Triangle beim Fußballgucken zusammensitzen.

2. Da das Spielende berechnet werden konnte, Frauke als zuverlässig galt, wird ein Täter, der wusste, wo Frauke wohnte, sie zu einem ungefähren Zeitpunkt zwischen 23:00Uhr und 23:30Uhr abgepasst haben können.

3. Wenn Frauke den Täter kannte, er sie abpasste und sie wegen irgendetwas zu einem dringenden Gespräch bat, dann wird Frauke womöglich eingewilligt haben, weil auch sie die Sache belastete. Hätte sie aber hier den Akku der Freundin gehabt, wäre die Nachricht doch kaum erst 00:49 Uhr geschickt worden. Dieses "Komme später wieder" wirkt so merkwürdig für den Zeitpunkt 00:49 Uhr, dass ich mittlerweile davon ausgehe, dass Frauke zu diesem Zeitpunkt bereits in einem Bewusstseinszustand war, der nicht mehr ganz klar war. Im Ganzen wirkt die erste SMS überhaupt nicht kontextangemessen. Sie wirkt wie zeitverzögert, man soll denken, sie habe sie irgendwie 23:00Uhr abgeschickt, weil sie ja wusste, dass Chris wartete. Man soll denken, dass sie noch eine Verabredung habe.

4. Wenn Frauke zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr ganz bei Sinnen war, wird sie vielleicht dennoch in ihrer Sprache auf Geheiß des Täters diese SMS verfasst haben. Welchen Sinn machte diese SMS aber für den Täter?

5. Für den Täter, der gewusst hat, dass Chris wartete, machte diese SMS den Sinn, Zeit zu gewinnen. Er hatte nicht nur ein Gespräch geplant, sondern er war auch gewillt, Frauke zu irgendetwas zu drängen, notfalls mit dem Festhalten. Sollte irgendwelche bewusstseinsverändernden Mittel, wie ich annehme, zum Einsatz gekommen sein, können wir auf eine Planung der Tat im Vorfeld bauen und darauf, dass ein medizinischer Hintergrund des Täters nahe liegt.

6. Wenn Frauke den Täter namentlich kannte, fragen wir uns ja alle, warum sie diesen nie genannt hat. Natürlich war sie in einer Extremsituation, aber das erklärt das nicht alles. Spätestens in der Endphase, und sie wird gespürt haben, dass es dem Ende zugeht, hätte sie den Namen mit einem letzten Lebenswillen doch nennen können. Ich habe mir gerade diese Frage das ganze Wochenende gestellt und komme bei diesen Gedanken nur auf eine Möglichkeit. Der Täter war Arzt oder hatte zumindest solche medizinischen Kenntnisse, dass er die Wirkung seines eingesetzten Mittels genau berechnen konnte. Er wusste, dass Frauke bei der ständigen Verabreichung der Mittel nicht mehr zurechnungsfähig wirkte. Jede ihrer Aussagen wäre in diesem Zustand zu bezweifeln gewesen.

7. Warum dann mit diesem Szenario ab Donnerstag die Fahrten, die uns so risikoreich erscheinen. Das passt uns allen nicht in das Bild eines Täters. Der Druck der Öffentlichkeitsfahndung wird den Täter dazu bewogen haben. Er wird mit der Tötung eine persönliche Hemmschwelle verbunden haben. Es war auch zunächst nicht seine Absicht. Hätte man ihn bei seinen Fahrten angehalten, hätte er der Polizei seinen Arztausweis gezeigt und gesagt: "Ich bin Arzt, ich habe diese Frau am Wegesrand hilflos und verstört gesehen. Sie muss dringend ins Krankenhaus." Er hätte so alles wunderbar zu seinen Gunsten regeln können. Die Fahrten waren für ihn entsprechend kein Risiko. Er hatte immer eine Ausrede im Auto.

8. Mit der Verabreichung der Betäubungsmittel (Halluzinogenen evtl.) erreicht man unter anderem was? Man kann dem Opfer seinen Willen einflössen, ihn wie eine Marionette lenken. Zugleich kann man sein Opfer unzurechnungsfähig machen. Ein Opfer, das zuviel weiß, wird dadurch im Leumund und im guten Ruf beschnitten. Wäre Frauke irgendwann doch freigelassen worden, hätte sie bestimmte Erinnerungslücken aufarbeiten können, entsprechende Sachverhalte, die problematisch für den Täter waren, dargestellt, dann hätte man ihr später kaum Glauben geschenkt. Dagegen stand auch sein guter Leumund als Arzt, und dagegen stand Fraukes mysteriöses Verschwinden und ihr eindeutig unklarer Zustand.

@bura

Und genau davon gehe ich auch aus, dass ein Mittäter mindestens weiblich war.

Mir fällt auf, dass auch die Gerüchte, dass Frauke schon einmal weggelaufen sei, das Ziel gehabt haben könnten, Fraukes Geisteszustand zu problematisieren. Wer dieses Gerücht in die Welt gesetzt hat, ist fraglich, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es eine der Mitschülerinnen war, die damit ihre Panik am Mittwochmorgen begründete. Vielleicht ist da am Morgen dieses Gerücht entstanden.


1x zitiertmelden
bura ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

05.05.2014 um 07:48
@danton78,danke für die interessanten Ansätze.Die eventuelle Lüge mit dem Akku hatte ich auch schon ins Auge gefasst.Es wäre mal interessant,ob die Polizei das bei der Freundin abgefragt hat,oder sie selbst von alleine diese Aussage getätigt hat-Meine Theorie geht allerdings weiterhin von einer Tötung Fraukes schon am ersten Abend aus.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.05.2014 um 07:54
@all

Der Täter wird es auch tunlichst vermieden haben, Gewaltspuren an Fraukes Körper zu hinterlassen. Sie war weder gefesselt noch geknebelt. Sie war einfach betäubt, in einem geistigen Dämmerzustand. Laut Chris wirkt sie auch mal klar in den Gesprächen, aber wenn man sich die Erinnerungsprotokolle der Gespräche mal durchliest, dann kann man nicht umhin, einen geistigen Dämmerzustand zu konstatieren. Es wäre im Falle einer Mittäterin, einem false friend aus dem Pub, sehr interessant, wie diese Freundinnen sich rund um das Verschwinden verhalten haben. Vielleicht wusste diese Mittäterin am Mittwochmorgen wirklich noch nicht genau, was mit Frauke geschehen war, machte sich aber Sorgen und ahnte etwas, weil sie besser als alle anderen einschätzen konnte, was dahinter steckte.

Wenn es von Beginn an eine Strategie war, Frauke als problematisch und psychisch instabil hinzustellen, dann wird sie das auch passend am nächsten Tag kommuniziert haben. Aber in der Form, dass sie sich um Frauke Sorgen mache, weil sie ja schon einmal weggelaufen sei. Vielleicht hat das den Schulleiter umgetrieben. Dieses Gerücht hätte auch den Sinn gemacht, ihre Mittäterschaft auszuschließen. Sie hätte immer sagen können, sie habe es von Frauke, wer wollte Gegenteiliges behaupten? Vielleicht hat Frauke ihr auch erzählt, dass sie es schade finde, dass sie mit Chris nichts mehr zu tun habe, dass sie darunter leide. Diese Vertraulichkeit haben Täter und Mittäterin ausgenutzt.

Einzig die Situation mit dem Schlüssel an dem Abend passte ihnen nicht in den Kram. Das war das eigentliche Problem, denn vermutlich hatte man wirklich vor, Frauke zwei oder drei Tage spurlos verschwinden zu lassen, um sie dann irgendwo geistesverwirrt rauszulassen. Das hätte auf ihre Aussage dann zu dem, was sie wusste und was sie vorbringen wollte oder anzeigen wollte, einen erheblichen Einfluss gehabt. Sie wäre in ihrer Glaubwürdigkeit beschnitten worden. So aber gewann das alles eine tödliche Eigendynamik, denn den Tätern wurde klar, dass sie keinen anderen Ausweg hatten, weil Frauke schon zu lange weg war. Wie hätte sich eine geistesverwirrte Frau ohne jede Hilfe ernähren können? Ohne Kontoabhebungen?


@bura


Auch interessant, die Tötung am ersten Abend. Dann hätten alle Gespräche vorab aufgezeichnet müssen. Aber wie kam das Gespräch dann Freitagabend mit dem Bruder zustande?


melden
bura ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

05.05.2014 um 08:04
@danton78...es müssen dazu keine Gespräche aufgezeichnet werden.Diese kurzen Gespräche von Sekunden,bis auf eine angebliche Ausnahme von 5 Minuten können genauso gut gefakt worden sein,von einer Person die Frauke sehr gut kennt.Dazu passt "Christos",klang wie unter Drogen,"Frauke bist du es"? etc.Dazu passt auch,dass die Eltern nie angerufen worden sind,eventuell hätten die Eltern am ehesten herausbekommen,dass nicht Frauke am Telefon ist.
Erkennst du sofort am Handy wer dich anruft in 10-15 Sekunden? Dazu muß man die damalige Handytechnik und Funknetzqualität berücksichtigen.
Dazu passt auch,dass Frauke die gleiche Kleidung trug nachdem man sie gefunden hat,wie am ersten Tag des Verschwindens.Dazu auch die Fahrtstrecke in der ersten Nacht im Verhältnis zum Fundort.
Einen fremden Täter kann man vollkommen ausschließen.Es gibt für diese Tätergruppe nicht einen einzigen Grund,mit Frauke 1 Woche durch die Gegend zu fahren,sich Risiken auszusetzen und das Opfer noch telefonieren zu lassen.Also,der "dumme Bauer",oder Fremde mit dem Kastenwagen,kann man zu 100% komplett ausschließen.So handelt kein Täter,der das "Zufallsopfer Frauke abgefangen hat".
Es spricht viel für ein Täterpärchen,also mindestens 2 Personen,oder noch mehr beteiligte Personen,die sich gegenseitig Alibis geben.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.05.2014 um 08:15
@bura

Ja, ich erkenne Stimmen am Handy eigentlich ganz gut, wobei ich nicht ganz ausschließen will, dass das auch trügerisch sein kann. Bei deiner Theorie habe ich nur ein wirkliches Problem. Die Täter haben dann den Zeitpunkt der Leichenfindung nicht planen können. Spätestens nach dem Fakeanruf, wie du es siehst, am Donnerstabend, und einem möglichen Finden der Leiche am Freitag, wäre das Kartenhaus sowas von in sich zusammengefallen. Dann wäre der Anruf schon am Donnerstagabend ein Riesenfehler gewesen. Aber jede Theorie hat in sich einen interessanten Kern, deiner den, dass die Täter aufgrund der Frauke verabreichten Substanzen (auch nach meiner Theorie) vom späten Leichenfund profitierten. Ansonsten hätten sich möglicherweise nämlich Rückstände bei der Obduktion ergeben, die den medizinischen Hintergrund der Täter offengelegt hätten.


melden
bura ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

05.05.2014 um 08:21
@danton78,ich sehe das Risiko der Leichenentdeckung eher sekundär.Es ging den Tätern nur darum Frauke in dieser Zeit "fiktiv" am leben zu erhalten,um sich "totsichere" Alibis geben zu können.Die Leiche musste ja irgendwo hin.Die Entdeckung am nächsten Tag,das Risiko war wohl als eher gering einzustufen.
Ich kann natürlich auch falsch liegen,meine Theorie muß nicht stimmen.Desweiteren,wer weiß überhaupt wie lange Frauke nach dem letzten Anruf noch gelebt hat,wenn man mal von meiner Theorie absieht und Frauke wirklich noch 1 Woche am Leben war.Sie kann ja theoretisch 2 Wochen später erst getötet worden sein.Man hat dann nur das "Telefonieren" sein lassen.
Die dritte Möglichkeit wäre,Frauke wurde am ersten Abend getötet,die Leiche dann nach dem Aufhören der Telefonate abgelegt.Der Tatort ist nicht gleich Fundort.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.05.2014 um 08:28
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Der Fall wird wahrscheinlich nie mehr gelöst, sofern kein Wunder geschieht....
Word!


melden

Mord an Frauke Liebs

05.05.2014 um 08:33
@bura

Der Zeitpunkt der Leichenfindung ist von enormer Bedeutung für die Polizei. Dass der Fundort nicht der Tatort ist, davon gehe ich aus. Was wäre denn deiner Meinung nach das Motiv? Ein sexuelles Motiv schließe ich aus.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.05.2014 um 08:34
@bura
Deine Theorie, dass Frauke zeitnah, am ersten Abend schon zu Tode kam, ist ja nicht neu und es ab auch mindestens 2 andere Mitdenkene, die genauso dachten.
Ich finde diese Variante am logischten, es widerspricht sich aber, dass Chris, ihr Bruder und eine weitere Person mit ihr telefoniert haben und sich sicher sind, mit Frauke gesprochen zu haben. Auch Herr Östermann äußerte sich zu dieser Theorie und sagte sinngemäß: Dieses kann man definitiv ausschließen, da sie an den folgenden Tagen noch mit Chris und ihrem Bruder telefoniert hat.
Grundsätzlich finde ich diese aber besser, als wenn wie @danton78 schreibt, dass sie diese Woche unter Medikamten eingestellt war. Dieses liegt daran, dass ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass sich jemand soviel Mühe macht und auch noch das Fachwissen einer Dosierung und den Folgen hat und sie unter diesen Wirkungen dann mehrfach telefonieren lässt.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.05.2014 um 08:37
@Sven1213

Wenn du weißt, wie die Wirkung eines Mittels ist, wenn du erreichen möchtest, dass dein Opfer nicht als zurechnungsfähig gilt, ist das doch der beste Weg, jemanden mundtot zu machen. Es gibt nichts Effektiveres. Und du hast als Arzt immer eine Exit-Stragie auf den Fahrten.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.05.2014 um 08:37
Zitat von burabura schrieb:Die dritte Möglichkeit wäre,Frauke wurde am ersten Abend getötet,die Leiche dann nach dem Aufhören der Telefonate abgelegt.
Und wie sollen Deiner Meinung nach die Telefonate erfolgt sein, wenn Frauke schon tot war? Also diese Theorie haben wir schon durch, ich wollte es eigentlich nicht mehr erwähnen, aber gib mal bei Suchen Fake-Frauke ein.

Neee sorry, Frauke hat definitiv selbst diese Telefonate getätigt, somit war sie noch am Leben und hat zumindest diese eine Woche noch gelebt. Ob sie direkt nach dem letzten Telefonat getötet wurde ober dann noch eine gewisse Zeit gelebt hat, das sind schon wieder nur Spekulationen und führt in dem Fall zu nichts.


melden
bura ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

05.05.2014 um 08:40
@Sven1213,man muß ja hier bei den Tätern von engsten Freunden oder Familienmitgliedern,ohne hier jemanden konkret verdächtigen zu wollen ausgehen.Unbestritten ist für mich,dass es sich in irgendeiner Form um eine Beziehungstat handeln muß.Deshalb ist immer die Frage,inwieweit solche Aussagen dann eine Bedeutung gewinnen.Das die Anrufe getätigt worden sind,sieht die Polizei ja von den Telefonprotokollen in der Auswertung.Das ist aber auch das Einzige was nachweisbar ist.Wie gesagt,ich kann auch natürlich absolut falsch liegen,so hat halt jede Theorie ein "Für und Wider".


melden

Mord an Frauke Liebs

05.05.2014 um 08:46
@danton78
Ich fand mehrer Punkte, welche du vorhin aufgelistet hast, gut und nachdenkenswert.
Ich bin nur leider kein Freund von dieser Medikamenten-Sache.
Was darauf hindeutet ist doch, dass Chis sagt, Frauke kam ihn anders wie sonst vor, als stände sie unter Drogen oder Medikamte (ich weiß jetzt gar nicht, ob er "Medikamente" wirklich sagte). Das sie so am Telefon wirkte, kann ja auch ganz andere Ursachen, wie zum Beispiel Erschöpfung haben.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.05.2014 um 08:50
@bura
Ich komme um eines nicht herum und das ist, dass ich genauso sicher bin, wie die Polizei feststellte, dass der Fundort nicht der Tatort ist, so sicher bin ich mir, dass sich Opfer und Täter kannten.


Anzeige

melden