Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

06.05.2014 um 15:28
@Malinka

Und am 27.Juni war sie noch im yooliety-Forum. Oh, vergessen, ist ja hier schon geklärt worden. Sorry.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2014 um 15:32
@danton78
Ja, ich glaube das war die Schwester oder der Bruder, die sich da eingeloggt haben mit ihrem Namen.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2014 um 15:34
Spätestens Montag muss etwas vorgefallen sein.
Eine Weigerung seitens Frauke kann ich mir als Grund für
diesen NICHT-ANRUF Tag sehr gut vorstellen.

Schließlich schien es bis jetzt sehr wichtig gewesen zu sein
an jedem Tag an zu rufen.
Samstags sogar zu einer unglaublichen Uhrzeit.

Montag dann : nichts. Stille.
Bin da voll ganz bei Dir. Hatte vor 30 Seiten ebenfalls diese Überlegung angestellt, warum am Montag kein Anruf stattfand. Weigerung und Akzeptanz des Täters oder Weigerung und Bestrafung durch den Täter? Danach Frauke nicht in der Lage zu telefonieren. Verbleib im Versteck. Deswegen die Gemütslage Fraukes im letzten Telefonat.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2014 um 15:35
@Malinka
Ich glaube auch, dass spätestens am Montag etwas passiert sein muss, womöglich auch schon früher. Wir können aber nicht sagen ob es etwas mit dem Verhalten von Frauke (z.B. durch Verweigerung) zu tun hatte oder es einen anderen Grund z.B. Urlaub des Täters, Aufspüren der Polizei etc. zu tun hat.
Fakt ist, dass sich Frauke an dem Tag anders verhalten hat als sonst. Sie hat nicht erwähnt, dass sie heute nach Hause kommt. Aber wieso? Weil sie sich verweigern wollte? Oder weil sie genau wusste, dass sie nicht mehr kommt...immerhin hat sie auch gesagt, dass sie ihre Eltern lieb hat. Ist das nicht irgendwie ein "Abschied"? Aber wieso hat sie dann nicht mehr Tipps bzgl. des Täters gegeben?

Die Frage ist auch: Konnte sie die Fragen nicht beantworten oder durfte sie die Fragen nicht beantworten?


melden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2014 um 15:37
@Ocelot
Allerdings wissen wir doch auch gar nicht sicher ob die Anrufe vor Montag stattgefunden haben....
Und auch ich stelle mir die Frage, wieso sie am Telefon zwar anders klang aber nicht verzweifelt. Zumindest wurde das nicht erwähnt.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2014 um 15:39
@Lumina85
Du meinst Samstag und Sonntag? Hm, ja das ist die Frage...

Laut Karen klang es wie ein Abschied, ist das nicht verzweifelt?


melden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2014 um 16:24
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Die Aussage von beautiful, wer Frauke kenne, wüsste , dass sie das nicht wahr ...


Kennst Du solche Anmerkungen nicht ? " Der Franz war heute so komisch. Das war garnicht der Franz ! "
Sowas heisst , das war nicht Franz wie ich ihn kenne - und nicht, das war nicht Franz .

Weshalb schliesst Du diese umgangssprachlich übliche Bedeutung hier so aus ?
Hab ich schon eingebracht mit dem "Fotobeusouek" + dem Argument, dass ein Charakter wie B. so eine Hammer-Insider-Info wohl kaum nur kurz mit einem Nebensatz abgehandelt hätte. Ich sehe das jedenfalls auch als Redewendung.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2014 um 16:46
Zitat von qwert987qwert987 schrieb:Nein, ein Beleg für einen bekannten Täter sind die Anrufe sicher nicht. Aber für mich ein Indiz darauf, dass sich Frauke und Täter gekannt haben. Generell ist es oft so, dass es sich bei Morden um Taten handelt, bei der es vorher eine Beziehung zwischen Täter und Opfer gegeben hat. Ich habe jetzt keine offizielle Verbrechensstatistik zur Hand, aber immerhin einen Link:
http://www.sueddeutsche.de/panorama/frauenmorde-sind-haeufig-beziehungstaten-toedliche-zweisamkeit-1.1365223

Das Zulassen von Anrufen und sogar das Annehmenlassen eines Anrufs deuten meiner Ansicht darauf hin, dass es eine Art Vertrauensverhältnis zwischen beiden gegeben haben könnte.
Also wie gesagt, ich kann mich da nicht festlegen. Sollte der Fall mal doch geklärt werden und es würde sich rausstellen, dass es ein guter Bekannter war, würde mich das nicht wundern. Nur, ich tu mir schwer, mit so einer Bestimmtheit zu sagen, dass es ein Bekannter war.

Zum einen, der Begriff "Beziehungstat" ist nach meinen (oberflächlichen) Internetrecherchen nicht eindeutig. Manche benutzen ihn sehr eng (bei Ehepaaren u.ä.), manche fassen ihn sehr weit (wenn der Täter das Opfer flüchtig von der Käsetheke im Supermarkt kannte, kann das auch schon als Beziehungstat gelten)

Ein Vertrauensverhältnis muss nicht, aber kann auch entstehen, wenn sich Täter und Opfer kaum oder gar nicht kennen, wenn der Täter sich z.B. zutraut, das Opfer gut einschätzen zu können.
Auch ein Täter, der Frauke nur deshalb telefonieren lässt, um sich an ihrer Verzweiflung oder der Irritation der Angerufenen zu "erfreuen", muss Frauke deswegen nicht zwangsläufig (gut) gekannt haben.
Zitat von burabura schrieb:Nun für alle noch einmal die entscheidende Frage,ihr seid Täter und habt Frauke.Was macht ihr?
Als unbekannter Fremdtäter den niemand kennt und keine Entdeckung zu befürchten hat,gibt es nicht einen einzigen Grund sie dann telefonieren zu lassen,zumal er dann Chris auch garnicht kennen würde.
Als ein Täter,oder Tätergruppe im engsten Kreis ihrer Familie,oder Freunde macht es Sinn.
1.Um sich selbst ein Alibi zu geben,indem man Frauke "künstlich" durch Fake Anrufe am Leben hält.
2.Macht es selbst für einen engen Freund oder Familienangehörigen keinen Sinn,wenn sie von dieser Personengruppe festgehalten wurde und sie noch die folgende Woche gelebt hat,sie telefonieren zu lassen.
Würde ich als Täter so ein Risiko eingehen.Sie kann mich in einer Zehntel Sekunde verraten.
Die letzte Möglichkeit wäre,Frauke sah sich nicht selbst in Gefahr,hatte ein geheimes Verhältnis und wollte es nicht öffentlich machen.Dagegen sprechen aber sämtliche vorliegende Fakten,auch die Aussagen von 2006.
zu 1) Grundsätzlich kann auch ein Bekannter überzeugt sein, nicht entdeckt zu werden und sich somit die Anrufe sparen. Die Anrufe können für ihn sogar ein höheres Risiko darstellen, denn wenn Chris ihn auch kennt, ist es für Frauke leichter, Hinweise zu geben, die Chris verstehen könnte. Umgekehrt kann ein Unbekannter fürchten, doch entdeckt zu werden und sich so ein Alibi verschaffen ("Als die SMS aus Nieheim kam, da war ich ganz woanders, X kann es bezeugen, ich kann da also gar nicht mit dieser Heike oder wie sie heißt zusammen gewesen sein.")

2) Sinn macht es weder für einen bekannten, noch für einen unbekannten Täter. Jedenfalls keinen für uns ersichtlichen:
Für sind und bleiben sie sinnlos, unabhängig, ob bekannt oder unbekannt.


Das ist der springende Punkt. Irgendeinem Zweck müssen sie gedient haben, wenn der Täter nicht einfach völlig durchgeknallt war. Das ist es, was diesen Fall so besonders macht und hierüber wird man dem Täter am ehesten auf die Schliche kommen.
Dem kann ich nichts hinzufügen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2014 um 16:57
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Hab ich schon eingebracht mit dem "Fotobeusouek"
WTF was für ein Tippfehler. Ich meinte jedenfalls "Fotobeispiel".


melden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2014 um 17:00
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Sinn macht es weder für einen bekannten, noch für einen unbekannten Täter. Jedenfalls keinen für uns ersichtlichen:
Sinn macht es bei einen bekannten Täter schon. Wenn er was bestimmtes bezwecken wollte, was uns nicht bekannt ist.

Bei einem Unbekannten macht es keinen Sinn, wie man es dreht und wendet.

Deswegen bekannter Täter.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2014 um 17:01
@hallo-ho
Ist das ein Freudscher Versprecher?

Bleiben 2 große Fragezeichen:

1. Was sollten die Anrufe?

Warum das nervige und aufwändige Herumgefahre? Weil die erste sms zufällig aus seinem Wohnort/Versteckort kam? Um künstliche Alibis zu schaffen?
Übrigens kann es auch ein völlig Fremder gewesen sein, der immer bei Chris anrufen lassen wollte, weil er außer diesem Namen keine anderen je gehört hat. Nämlich als er sie aufgegabelt hat und sie sagte, "ich kann nicht mitkommen, mein Mitbewohner Chris wartet nämlich auf mich". "Gut, dann schreib diesem Chris eben, daß Du später kommst." Und siehe da, diese komische Formulierung "komme später" wäre erklärt.

und für mich noch viel wichtiger:
2. Was wollten die Täter mit ihr?

zu Letzterem erwähnte ich ja schon mal, daß FL Eigenschaften gehabt haben könnte, die der Täter brauchte. Z.B. ihr med. Fachwissen. Oder die Tätigkeit ihrer Mutter als Schulleiterin. (siehe Prüfungstermine 2006) Irgendetwas muß sie doch an sich gehabt haben. Oder zufällig etwas gesehen??? Nee, denke nicht an Zufallsopfer. Ich denke aber, sie ist zufällig gestorben. Unfall sozusagen. Aber die Entführerei war geplant.


Was meint Ihr?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2014 um 17:04
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Bei einem Unbekannten macht es keinen Sinn, wie man es dreht und wendet.
Ernsthaft: doch. Wenn er etwas bezwecken wollte, was uns nicht klar ist.
Zitat von StreuGutStreuGut schrieb:Ist das ein Freudscher Versprecher?
Ich steh auf dem Schlauch: was meinst du?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2014 um 17:06
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Ernsthaft: doch. Wenn er etwas bezwecken wollte, was uns nicht klar ist.
Was könntest Du dir da vorstellen? Wenn wir ma die Fahndungsverzögerung weglassen.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2014 um 17:07
@hallo-ho
hallo-ho schrieb:
Hab ich schon eingebracht mit dem "Fotobeusouek"


WTF was für ein Tippfehler. Ich meinte jedenfalls "Fotobeispiel".
Ich weiß, Du schreibst 10 Finger-System. Aber vielleicht interpretiert jemand einen tollen Freudschen Versprecher rein?


melden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2014 um 17:13
Es hatte ja schon mal jemand diese Christus-Statue in PB mit der sonderbaren Anrede "Christos" in Verbindung gebracht. Ist das so abwegig? Da WAREN versteckte Hinweise in den Telefonaten. Das stand ja wohl fest, oder? Ich finde es total Mist, daß die Anrufe nicht protokolliert wurden!


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2014 um 17:14
@StreuGut
Jupp, das passiert, wenn die Hände eins weiter nach links verrutschen :D

@Ocelot
Ich bin nach wie vor Sympatisantin der "Sado-Täter-Theorie", auch wenn die ihre Schwächen hat wie alle anderen auch. Einen weiteren Grund kann ich nicht nennen, da ich ja eben geschrieben habe, dass es ein Grund sein könnte, der uns nicht ersichtlich ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2014 um 17:18
@hallo-ho
Keine einzige Theorie von mir hat eine Schwäche. Hehehe ;-)

Im ernst, anfangs war ich von der Sadismus-Theorie net abgeneigt, aber inzwischen glaube ich, dass mehr vom Täter gekommen wäre, wenn das zuträfe.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2014 um 17:20
Zitat von StreuGutStreuGut schrieb:Es hatte ja schon mal jemand diese Christus-Statue in PB mit der sonderbaren Anrede "Christos" in Verbindung gebracht.
Und wieso sollte Chris, der eigentlich Christos heißt, das mit der Statue assoziieren? Wie wollte man bei der dürftigen Info am Telefon überhaupt einen Konsens finden, der auf die Spur von Frauke führt?


melden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2014 um 17:21
Zitat von StreuGutStreuGut schrieb:Ich denke aber, sie ist zufällig gestorben. Unfall sozusagen. Aber die Entführerei war geplant.
Schon gut möglich, dass sie "versehentlich" (ihr versteht schon, was ich meine) z.B. verhungert oder verdurstet ist. Oder auch einen Kreislaufkollaps durch die Aufregung hatte, sowas in der Art halt.
Dann passt aber die geplante Entführung für mich nicht. Wenn die geplant war und sich nicht auch eher zufällig ergeben/entwickelt hat - was wollte der Täter dann? Sie geplant entführen und wieder freilassen?

@Ocelot
Ich denke nicht an den Horrorfilm-Kettensägenmassakersadisten sondern an eine subtilere Variante.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2014 um 17:23
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Ich denke nicht an den Horrorfilm-Kettensägenmassakersadisten sondern an eine subtilere Variante.
Ne daran hab ich auch net gedacht, aber schon bissl mehr als was tatsächlich stattfand.


Anzeige

melden