Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

14.05.2014 um 17:21
@Ocelot - es scheint bei der Vielzahl aller möglichen Motive schier unmöglich sich auf ein Motiv zu einigen. Wünschenswert fände ich das ja - aber zugegebenermaßen erweitert es ja auch immer wieder den Horizont, wenn man andere Möglichkeiten (außer der eigenen) zulässt.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

14.05.2014 um 17:24
Für mich scheidet auf jeden Fall aus: Irgend ein Szenario wo Frauke sich "aus Liebe zu Chris und zwecks Erpressung" selbst in diese Situation bringt und das ganze ggf. noch auf Selbsttötung hinaus laufen soll.

Für mich gibt es einen Täter (vermutlich wohnt dieser in oder in direkter Nähe zu Paderborn) und jetzt kommt für mich eine Vielzahl von Möglichkeiten in Betracht (reiner Zufall, doch ein verschmähter Bekannter, Frauke wusste etwas, was dem Täter gefährlich schien usw. und so fort. )


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.05.2014 um 17:36
Die Auswahl:

- Der unglücklich Verliebte
- Der ehemalige sehr Nahstehende
- Der Arzt mit den krummen Geschäften
- Der Bekannte mit krimineller Energie
- Der Fremdtäter


melden

Mord an Frauke Liebs

14.05.2014 um 17:46
@Ocelot
Von denen möchte ich keinen wirklich ausschließen, die haben ja alle 5 ein recht gutes Motiv. Möchte aber korrigieren, dass ich dann eher an den Krankenpfleger mit den krummen Geschäften glaube, nicht das es ein Arzt ist (nicht, dass Ärzte das nicht machen - aber die sind entweder geschickter oder strahlen so viel Autorität aus, dass sie eine Frauke nicht hätten fürchten müssen).


melden

Mord an Frauke Liebs

14.05.2014 um 17:47
Zitat von MilenaMilena schrieb:doch ein verschmähter Bekannter, Frauke wusste etwas, was dem Täter gefährlich schien usw. und so fort.
Nun, es kann natürlich reiner Zufall sein, dass Frauke eine bildhübsche, junge Frau war - aber gerade deswegen, hab ich da eher das Bild einer verschmähten Liebe im Kopf. Vielleicht sogar in Kombination bzw. andersherum: vielleicht verschmähte er ihre Liebe, weil er zu viel zu verlieren hatte (Familie, Verlust seiner Approbation).

Jo, das klingt so nach 0815-Arzt-Kitsch-Serie... hmm.

Aber irgendwie bin ich einfach die ganze Zeit im medizinischen Bereich, weil dies einfach auch viel erklären würde, für mich. Transportmittel, das einer Polizeikontrolle standhält bzw. erst gar nicht in eine gerät, selbst wenn es einmal seine Geschwindigkeit erhöht, Möglichkeit der Ruhigstellung / Sedierung Fraukes, Möglichkeiten der Spurenminimierung z. B. durch Latexhandschuhe, Mundschutz usw. usf.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.05.2014 um 17:50
@Kältezeit
@Milena

Also Ihr wollt den Krankenpfleger (der unglücklich verliebt ist) ?


melden

Mord an Frauke Liebs

14.05.2014 um 17:52
@Kältezeit

:-) Okay, dann begeben wir uns auf Schwarzwald-Klinik Niveau und dichten Frauke eine Liebschaft zu einem Arzt an. (Dazu muss es dann ja gekommen sein, sonst hätte er ja keine "Schwierigkeiten" - nur weil ihn eine Schwesternschülerin anhimmelt). Der Arzt (vorzugsweise verheiratet), will seine Familie nicht verlassen und auch keine wirkliche Beziehung zu Frauke. Frauke droht, der Familie (und Vorgesetzten) alles zu erzählen... Der Arzt fühlt sich in die Enge getrieben und liest Frauke auf ihrem Heimweg vom Pub auf................


melden

Mord an Frauke Liebs

14.05.2014 um 17:53
@Ocelot:
Der Krankenpfleger ist der, der die BTM-Pflaster klaut und den Frauke dabei erwischt anderes Genre. ;-)


melden
Zefix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

14.05.2014 um 17:56
@Ocelot
Ich würde gerne eines ergänzen oder zumindest erläutern:
Nehmen wir an, der Täter war in der Akquisephase und hat sich schon ein paar Mal mit Frauke getroffen oder gechattet oder telefoniert oder was auch immer. Wir wissen, dass Frauke offensichtlich sehr kontaktfreudig und sehr aktiv im Internet/beim Chatten und in entsprechenden Foren war.

Ich muss zugeben, dass es mir selber schon passiert ist, dass ich in Kontakten dieser Couleur deutlich mehr gesehen habe als das weibliche Gegenstück, wie sich im Laufe der Zeit dann irgendwann herausstellte, und zwar ausschließlich mit so "kontaktaktiven" Damen.

Nehmen wir weiterhin an, der Mittwochabend wäre aus Sicht des Akquirierers der Tag gewesen, wo er aufs Ganze gehen wollte, wie auch immer. Und das lief völlig aus dem Ruder, z.B. weil sie vor Lachen nicht mehr konnte. Und dann hat er eben nicht - wie ich - seine Wunden geleckt, sondern einen richtig schweren Bock gebaut, der dann den Rest nach sich zog.

Die weitere Entwicklung stelle ich mir so vor, dass der Typ entweder schizo ist und zumindest zwei seiner Persönlichkeiten (die, die Frauke liebt, und der Vergewaltiger) so lange im Clinch liegen, bis Frauke verdurstet ist oder umgebracht wurde.

Ist nicht fertig, meine Theorie, weil das letztlich das Unerklärliche auch nicht erklärt.

@Kältezeit
Diese Arztnummer ist mir zu sehr Hollywood, das passt für mich gar nicht, wie er sie in einem Sanka tagelang rumfährt und keiner vermisst das Teil. Meines Wissens müssen die Fahrten mit dem Ding wegen der Abrechnung minutiös aufgezeichnet werden, und ein Sanka darf nie mit nur einer Person besetzt sein.

Aber sonst: eine echt geile Idee für einen neuen "Schweigen der Lämmer". Wollen wir ein Drehbuch zusammen schreiben?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.05.2014 um 17:57
@Milena
Naja, das Motiv lass ich lieber offen ... ich weiss, das klingt so Klischee-mäßig. Aber jemand aus dem medizischen Bereich würde nicht nur aufgrund Fraukes beruflichem Werdegang passen.

Aber das Schlimmste für einen Arzt ist es numal, aufgrund einer "Lappalie" seine Approbation zu verlieren. Er wollte Frauke vlt. die ganze Zeit über umstimmen... überzeugen... dass ihr Tod geplant war, glaube ich nicht. Und auch ein Sexualdelikt schliesse ich aus (Fraukes Leiche bekleidet).


melden

Mord an Frauke Liebs

14.05.2014 um 17:59
Das ist der Haken, Zefix. Aber vielleicht hatte er ein Privatauto mit so nem wichtigen Schildchen "Arzt im Dienst" und so ner Sirene zum Draufstecken.... Er wusste, er kann überall unbehelligt parken - also gelingt ihm auch alles andere...


melden
Zefix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

14.05.2014 um 17:59
@Milena
Und dieses Arztauto ist dann ein Lieferwagen mit 3 Zimmern und Hobbykeller?


melden

Mord an Frauke Liebs

14.05.2014 um 18:00
Zitat von ZefixZefix schrieb:Diese Arztnummer ist mir zu sehr Hollywood, das passt für mich gar nicht, wie er sie in einem Sanka tagelang rumfährt und keiner vermisst das Teil. Meines Wissens müssen die Fahrten mit dem Ding wegen der Abrechnung minutiös aufgezeichnet werden, und ein Sanka darf nie mit nur einer Person besetzt sein.
Und wie sieht's mit privaten Krankentransporten aus?

Naja, war ja nur ein Gedankenspiel. Jedenfalls naheliegender als dein Selbstmordthesenversuch. :P ;)


melden
Zefix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

14.05.2014 um 18:03
@Kältezeit
Gerade private Krankentransporte rechnen genau ab!!!

Ein Sexualdelikt schließe ich bei einer 21-jährigen, hübschen Krankenschwester NIEMALS aus. Und wenn er sie am Mittwoch/Donnerstag z.B. vergewaltigt hat, hatten eigentlich beide ausreichend Zeit, die Sachen wieder an die richtige Stelle zu bringen.

Für mich stehen Selbstmord und "Dr. Frankenstein, der mich liebte" auf einer Stufe:-)


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.05.2014 um 18:03
@Zefix

pack ich hinzu - aber gibt Schläge, weil is ja ne Annahme, dass Frauke zu Leuten ins Auto steigt, die sie noch nie real gesehen hat

- Der unglücklich Verliebte (Freund, Bekannter, Arbeitskollege)
- Der ehemalige sehr Nahstehende
- Der Arzt/Krankenpfleger mit den krummen Geschäften
- Der Bekannte mit krimineller Energie
- Die Chatbekanntschaft
- Der Fremdtäter


melden
Zefix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

14.05.2014 um 18:04
@Ocelot
Danke. Ich weise aber darauf hin, dass ich AUSDRÜCKLICH die Möglichkeit erwähnt habe, dass sie ihn vorher schon ein- bis mehrmals getroffen hat!


melden

Mord an Frauke Liebs

14.05.2014 um 18:05
@Zefix
aso, ich les manchmal nur die halben Beiträge ;-)


melden

Mord an Frauke Liebs

14.05.2014 um 18:07
@Zefix
Es ist nunmal Fakt, dass der Täter sich bei seinen Fahrten nach / in Paderborn jedes Mal einem hohen Risiko aussetzte. Deswegen kam ich bei der Frage, "welches Transportmittel würde wohl durch jede Polizeikontrolle rutschen?", auf die Krankenwagengeschichte.
Zitat von ZefixZefix schrieb:Gerade private Krankentransporte rechnen genau ab!!!
Und du meinst nicht, dass z. B. der Chef mal eben unter der Hand ein paar Fahrten unbehelligt machen könnte?
Ich mein, wie oft werden Dienstwagen auch zu privaten Zwecken missbraucht und es fällt niemals auf?
Zitat von ZefixZefix schrieb:Für mich stehen Selbstmord und "Dr. Frankenstein, der mich liebte" auf einer Stufe:-)
Naja, wenn du meinst ...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.05.2014 um 18:08
@Malinka
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Ich würde dem ja zustimmen, aber eigentlich weiß ich nicht wieso er sich
auf ein " schnell flüchten " einstellen sollte, oder wollte.
weil er geortet wird undweil er ein täter ist ,welcher täter der jemanden telefonieren läßt und mit sich im wagen führt ,würde sich nicht einen schnellen fluchtweg ausdenken .
das ist ganz normales sicherheitsdenken,mit fluchtweg.


melden
Zefix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

14.05.2014 um 18:10
@zweiter
Schnell zu flüchten wäre sicher eine gute Taktik gewesen, der Polizei aufzufallen. Schade, dass es nicht geklappt hat:-(


Anzeige

melden