Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

07.05.2014 um 15:51
@Siegessicher
Er braucht für die EIGENTLICHE Tatzeit kein Alibi. Er hat sozusagen ein Alibi.
<- So?

Ich verstehe es trotzdem nicht. :D Im Grunde willst du auf eine Tatzeitvertuschung durch Vortäuschen eines Weiterlebens der Entführten hinaus?

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

07.05.2014 um 15:52
Mal davon abgesehen, dass Frauke-Frauke nicht nur ne erschreckend ähnliche Stimmenklangfarbe besessen haben muss, musste sie auch eine gute Schauspielerin sein, um müde und abgeschlagen zu klingen. (warum eigentlich? Wieso nicht fröhlich und beschwingt?)
Du verstehst die Intention der Anrufe nicht. Sie sollen schon eine ausweglose Lage Fraukes suggerieren. Daher ist dieses Müde und auch alle anderen "Hinweise" für die Zuhörer aber insbesondere für die Ermittler so gewollt. Das Ja, nein nein...dieses Müdigkeit ist von zweifacher Bedeutung. 1. solle es zeigen, dass Frauke nicht freiwillig weg ist(wer glaubt schon an einen Selbstmord) und 2. braucht die Stimme nicht 1:1 Frauke sein.

Der Bruder hat nur sehrt kurz mit ihr tel...die Schwester...naja über Lautsprecher

Die einzige Unbekannte ist tatsächlich das Gespräch mit dem Bruder. Die Schwester nehm ich mal komplett raus. Über Handy...erste Verfälschung und dann noch über Lautsprecher. Und außerdem soll sich ja wie auf Drogen angehört haben. Also "anders"...das ist ja mal klar

Wie der Bruder mit ihr kommunizierte ist mir unbekannt. Aber bekannt ist, dass es SEHR kurz war und er von Frauke mehr oder weniger abgewürgt wurde. Wieso? Ich meine Bruder ruft an, das ist doch eigentlich was schönes in ihrer Situation.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.05.2014 um 15:55
Zitat von MinderellaMinderella schrieb:Das ist ja schon länger meine favorisierte Theorie und auch die von @qwert987 - hier wäre das einzige, was fehlt, um es stimmig zu machen, das, was "zu erledigen" war.
Genau da hakt es, aber die Anrufe, wie sie getätigt wurden, für mich könnte das auch freiwillig gewesen sein, aber sie konnte oder durfte (evtl. erst später wenn es vorbei ist und sie wieder zu Hause wäre) was darüber sagen.

Sie musste auf irgendwas warten, sie musste irgendwas helfen... über eine genaue Ausführung muss ich mir mal genau Gedanken machen.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.05.2014 um 15:56
Zitat von SchnakiSchnaki schrieb:für mich könnte das auch freiwillig gewesen sein,
:D


melden

Mord an Frauke Liebs

07.05.2014 um 15:57
@Siegessicher

Das Du jetzt lachst war mir klar :D


melden

Mord an Frauke Liebs

07.05.2014 um 15:58
Zitat von SchnakiSchnaki schrieb:Genau da hakt es, aber die Anrufe, wie sie getätigt wurden, für mich könnte das auch freiwillig gewesen sein, aber sie konnte oder durfte (evtl. erst später wenn es vorbei ist und sie wieder zu Hause wäre) was darüber sagen.

Sie musste auf irgendwas warten, sie musste irgendwas helfen... über eine genaue Ausführung muss ich mir mal genau Gedanken machen.
Da bin ich ganz bei dir. Das "freiwillig" wird ja ab und an belächelt hier. Natürlich ist damit nicht gemeint, dass Frauke gerade in der Stimmung war mal wegzubleiben, sondern, dass sie der Täter nicht mit Waffengewalt gezwungen hat bei ihm zu bleiben; dass Frauke aus welchen Gründen auch immer selbst ein Interesse daran hatte. Natürlich ohne zu wissen in welche schreckliche Richtung sich das ganze entwickeln wird.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.05.2014 um 15:59
und genau deswegen, wegen solcher Vermutungen und Theorien, die von einem Festhalten oder sogar freiwilligem Etwas von Frauke ausgehen...Was keiner so richtig erklären kann.

Und was kommt dabei raus?

F. schwanger
F. Organhandel
F. freiwillig weg
F. hat Geheimnis von Chefarzt und soll dieses nicht verraten..

Bis jetzt hab ich keine bessere Theorie gehört


melden

Mord an Frauke Liebs

07.05.2014 um 15:59
@Siegessicher
Ich klinge z. B. auch anders wenn ich erkältet bin... wenn meine Mandeln bis zum Erbrechen jucken. Trotzdem erkennt man mich, selbst wenn die Stimme tiefer, höher oder gar röcheliger klingt. Und über Lautsprecher klingt eine Stimme auch nicht viel anders.
Zitat von SiegessicherSiegessicher schrieb:Wieso? Ich meine Bruder ruft an, das ist doch eigentlich was schönes in ihrer Situation.
Ja, wieso eigentlich? Hat Fake-Frauke Bammel bekommen? Oder saß der Täter neben der echten Frauke und signalisierte ihr "Jetzt ist Schluss"? Was ist naheliegender?

Und aus welchem Grund, sollte der Erfinder der Fake-Frauke wollen, dass diese Anrufe ihre ausweglose Lage untermalen? Kapier ich nicht.
Zitat von SiegessicherSiegessicher schrieb:solle es zeigen, dass Frauke nicht freiwillig weg ist
Und warum? So hätte ein (!) Anruf gereicht. Vlt. auch sogar nur eine SMS. Ich schrieb hier schon einmal... wäre die Mutter mit einer SMS zur Polizei gegangen, in der "Frauke" versicherte, dass sie eine Auszeit benötige, hätte die Polizei (da volljährig - freiwilliges Wegbleiben) nicht so schnell ermittelt.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.05.2014 um 16:04
Zitat von qwert987qwert987 schrieb:Da bin ich ganz bei dir. Das "freiwillig" wird ja ab und an belächelt hier. Natürlich ist damit nicht gemeint, dass Frauke gerade in der Stimmung war mal wegzubleiben, sondern, dass sie der Täter nicht mit Waffengewalt gezwungen hat bei ihm zu bleiben; dass Frauke aus welchen Gründen auch immer selbst ein Interesse daran hatte. Natürlich ohne zu wissen in welche schreckliche Richtung sich das ganze entwickeln wird.
Da bin ich auch bei Dir, aber ich glaube nicht, dass Sie ein Interesse daran hatte zu bleiben. Sie wollte schon heim. Aber es ging aus irgendwelchen Gründen nicht. Sie wusste ja auch, dass Sie gesucht wird.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.05.2014 um 16:04
@Kältezeit


richtig, du klingst anders wenn du schlecht drauf bist. Darauf fußt ja diese Masche. Sonst wäre sie nicht durchziebar!

zu 2)

ich glaube nicht dass es so leicht ist ein 10 smaltalk zu führen als Fake-Frauke. Die Frage war überflüssig

zu3)

ein Anruf tat schon noch not...immerhin...ich gehe davon aus dass die Leiche schon lag wo sie gefunden wurde. Der Verwesungsprozess ist wichtig daher bloß keine Suchaktion. Und wenn nur da...wo die Anrufe getätigt wurden. GANZ WICHTIG! KEINE ORTUNG IN LEICHENNÄHE!!!!


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.05.2014 um 16:04
Edit: Doppelt


melden

Mord an Frauke Liebs

07.05.2014 um 16:21
Zitat von SiegessicherSiegessicher schrieb:ein Anruf tat schon noch not...immerhin...ich gehe davon aus dass die Leiche schon lag wo sie gefunden wurde. Der Verwesungsprozess ist wichtig daher bloß keine Suchaktion. Und wenn nur da...wo die Anrufe getätigt wurden. GANZ WICHTIG! KEINE ORTUNG IN LEICHENNÄHE!!!!
Wenn ich schon so'n eiskaltes A-Loch bin und so kalkulierend, dass ich 1. noch ne Person mit ins Boot hole, damit sie die Frauke mimt
2. überhaupt auf diesen Gedanken komme, Fake-Frauke zu erfinden

dann... finde ich einen besseren Leichenablageort als diesen. VORALLEM wenn es mir darum geht, dass die Leiche möglichst spät aufgefunden wird.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.05.2014 um 16:26
Zitat von qwert987qwert987 schrieb:Da bin ich ganz bei dir. Das "freiwillig" wird ja ab und an belächelt hier. Natürlich ist damit nicht gemeint, dass Frauke gerade in der Stimmung war mal wegzubleiben, sondern, dass sie der Täter nicht mit Waffengewalt gezwungen hat bei ihm zu bleiben; dass Frauke aus welchen Gründen auch immer selbst ein Interesse daran hatte. Natürlich ohne zu wissen in welche schreckliche Richtung sich das ganze entwickeln wird.
Ich finde diesen Ansatz gar nicht mal verkehrt, auch wenn die Theorie nicht zu meinen Favoriten zählt, hat sie auf jeden Fall ihre Daseinsberechtigung.

Nur passt für mich dann die erste SMS auch nicht wirklich ... für mich spricht einiges dafür, dass diese bereits unfreiwilligerweise verfasst wurde. Was meinst du?


melden

Mord an Frauke Liebs

07.05.2014 um 16:29
@Kältezeit
Könnte man sich so erklären, dass Sie zu dem Zeitpunkt wirklich noch dachte sie käme später!


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.05.2014 um 16:35
@Schnaki, du wolltest wissen, was die neuen Mitglieder denken: Ich glaube definitiv nicht, dass es einen Grund dafür gab, der sie anfänglich im Glauben lies, dass sie irgendwann nach Hause zurückgehen darf.

Also d.h. ich glaube nicht an ein "Warten bis irgendwas erledigt wäre." Ich denke vielmehr daran, dass sie sich zunächst sicher war, dass der Täter so weit nicht gehen wird und sie vielleicht aufgrund seines Verhaltens davon ausging, wieder frei zu kommen.

Ferner denke ich, dass Frauke dankbar die Möglichkeit ergriffen hat, ein Lebenszeichen "nach Hause" absetzen zu dürfen und sich nicht gegen die Anrufe "wehrte".


melden

Mord an Frauke Liebs

07.05.2014 um 16:37
Zitat von SchnakiSchnaki schrieb:Könnte man sich so erklären, dass Sie zu dem Zeitpunkt wirklich noch dachte sie käme später!
Mich stört halt dieses "später" in einer SMS, die sowieso schon sehr spät (kurz vor 1 Uhr nachts) verschickt wurde. Würde das eine Person so schreiben, die ohne Schlüssel unterwegs ist und weiss, dass ihr Mitbewohner der einzige ist, der sie in die gemeinsame Wohnung lassen könnte? Zumal Chris am nächsten Tag doch auch noch ne Klausur schrieb (oder bin ich da falsch informiert. Naja, zumindest hat er gelernt). Irgendwie passt das für mich nicht in mein Frauke-Bild.

Sie wäre ihm in der Situation zumindest eine einigermaßen genaue Zeitansage schuldig gewesen.

Oder wenn sie wusste, dass es noch viel länger dauern würde, dann eben einfach ein: "Komme heute nicht mehr nach Hause. Warte nicht auf mich", oder so.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.05.2014 um 16:42
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Irgendwie passt das für mich nicht in mein Frauke-Bild. Sie wäre ihm in der Situation zumindest eine einigermaßen genaue Zeitansage schuldig gewesen.
Doch, vor dem Hintergrund eines Zeitgewinns und des Vorsatzes, später alles erklären zu wollen, passte es schon in mein Bild.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.05.2014 um 16:46
@Minderella

wie ist deine Theorie. Auf den letzte Seiten hab ich nicht gefunden.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.05.2014 um 16:48
Doch, auf der vorhergehenden Seite:
Zitat von SchnakiSchnaki schrieb:Wenn ich mir die Telefonate so anschaue und mir vorstelle, wie Sie telefoniert hat. Stimme, Art und Weise. Ich weiß, Euch geht es nicht so aber ich denke immer, sie hat freiwillig telefoniert. Sie war aus einem bestimmten Grund da. War sich sicher, sie kommt wieder heim, wenn das erledigt ist, abgearbeitet was auch immer.
Ok, das ist ein Zitat von Schnaki, aber dem habe ich zugestimmt.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.05.2014 um 16:48
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wenn ich schon so'n eiskaltes A-Loch bin und so kalkulierend, dass ich 1. noch ne Person mit ins Boot hole, damit sie die Frauke mimt
2. überhaupt auf diesen Gedanken komme, Fake-Frauke zu erfinden

dann... finde ich einen besseren Leichenablageort als diesen. VORALLEM wenn es mir darum geht, dass die Leiche möglichst spät aufgefunden wird.
er kann noch so ein eiskalter Mensch sein. KEINER fährt gerne lange und gerne mit einer Leiche rum. Daher Nähe + großes Waldgebiet war das höchste der Gefühle. Ich finde , diese Aufgabe hat er gut gelöst.

Die Leiche lag jetzt PD Südost

Anrufe und SMS kamen danach nur noch aus: PD nordost, nordwest, Südwest...und Nieheim


Anzeige

1x zitiertmelden