Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

85.242 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

09.06.2014 um 20:11
@zweiter
Und zu dem doppelten komme später aus dieser Sicht:
Vielleicht fühlte sich Frauke bei ihrer Begleitung auch wohl. Wenn sie Chris so gut kannte dürfte ihr klar gewesen, dass er keine Jubelsprünge macht. Schon gar nicht wenn sie ihm geschrieben hätte bin noch dort oder dort. Vielelicht war zu dem Zeitpunkt auch ein wenig schlechtes Gewissen bei Frauke als sie die sms schrieb.
Ich glaub wenn dann hat sich das wirklich sehr spontan ergeben.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.06.2014 um 20:12
Zitat von zweiterzweiter schrieb:sie wachte auf, war etwas benommen und dachte nur daran erst einmal chris bescheid zu sagen,das sie später kommt.
Man wacht iwo auf, ist benommen, man weiß net was passiert ist und schreibt so ne lockere SMS?
Warum rief sie ihren besten Freund net an?

@OR1

Ne, ich hab net erwartet, dass sie ne lange Nachricht schreibt mit allen Details, wo sie ist, mit wem usw. sondern einfach nicht verstehen kann, wie man "komme später" um die Uhrzeit schreibt sowie von einem Spielausgang berichtet, welches seit 2 Stunden beendet ist und der Kontaktierte Fan einer dieser Mannschaften ist.

Was soll ein Mensch um die Uhrzeit mit "komme später" anfangen.

Ich check das net.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.06.2014 um 20:12
@Ocelot
weil sie ablenken wollte. sie wußte wahrscheinlich nicht wie spät es werden würde , ganz einfach auch weil sie mit dem auto unterwegs waren und/oderne ganze ecke von pb entfernt. vielleicht saßen sie auch beim täter am tisch.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.06.2014 um 20:15
In Höxter gab (und gibt^^) es ja riesige Funklöcher, vielleicht hat es damit was zu tun.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.06.2014 um 20:15
@OR1

Mit der Spielerwähnung? Hm, garnet ma so schlecht die Idee. Aber dann warum? Wegen ihrem geheimen Treffen?

Wenn es diese geheime Verabredung gab, warum muss der Täter eine Tat begehen, wenn es jemand war, an dem Frauke anscheinend sehr interessiert war?


melden

Mord an Frauke Liebs

09.06.2014 um 20:17
@Ocelot
Vielleicht war sie an ihm platonisch interessiert. Aber eben nicht mehr. Vielleicht war es wirklich ein erstes oder zweites Treffen.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.06.2014 um 20:21
@zweiter
wozu ,wenn er wußte das es leer ist ?
@OR1
als er Frauke traf war das Handy leer, also stellte es für ihn keine Gefahr dar.
anscheinend nicht wenn eine sms um 00:49 durchgegangen ist :-D

also im ernst, der Täter war doch nicht so dumm der Opfer ein handy lassen, egal ob leer oder nicht
also ich wuerds nicht solche dummheit machen :-D


melden

Mord an Frauke Liebs

09.06.2014 um 20:25
Was, wenn er erst zum Täter wurde und es nicht geplant war, ihr etwas zu tun? Genau, bspw wenn die Situation eskaliert ist, er zudringlich wurde und die Situation sich immer mehr zugespitzt hat? Dann wäre ihm anfangs doch das Handy nicht sooo wichtig gewesen...


melden

Mord an Frauke Liebs

09.06.2014 um 20:25
@OR1

Du bist müde, Du musst morgen früh aufstehen, dein Mitbewohner wartet auf Dich. Würdest Du dennoch mit einem Mann mitgehen, der Dich nur platonisch interessiert und mehr Du dir net vorstellen kannst?


melden

Mord an Frauke Liebs

09.06.2014 um 20:26
@sue_bern
Ganz einfaches Beispiel:

Bei Dir auf dem Hof steht ein leeres Auto. Kein Benzin im Tank. Du selbst hast noch einen 5-Liter Ersatzkanister mit Benzin in Deinem Auto.
Du möchtest nicht, dass man mit dem, dass bei Dir auf dem Hof steht fährt, aber es ist ja auch kein Benzin drin. Es kann von selbst nicht fahren.
Würdest Du davon ausgehen, dass jemand damit wegfährt obwohl der Tank leer ist und die Schlüssel verstecken?
Sei ganz ehrlich.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.06.2014 um 20:30
@OR1
sag ma mal so
es sind auch Autos mit leerem Tank verschwunden
z.b. per Abschleppwagen
also ich wuerde auf alle Moeglichkeiten denken, auch an unmoegliche
also "zur Sicherheit" werde ich als erstes das Handy weg nehmen
das meine ich im ernst und ehrlich
ich wuerde sogar das opfer gruendlich durchsuchen ob sie nicht ein zweites handy irgendwo versteckt hat :-D


melden

Mord an Frauke Liebs

09.06.2014 um 20:31
@Ocelot
Paderborn strahlt wenn man ne gewisse Zeit da ist so ne gemütliche Sicherheit aus.

Wenn ich es noch nicht wüßte vielleicht.
Das Szenario schließt aber auch nicht aus, dass sie bei einem Freund eingestiegen ist , den sie kannte und der ihr nur "schnell was zeigen" wollte. Oder auch vielleicht was holen wollte mit ihr.

Es geht ja nur um den Punkt:
Täter erfährt Handy ist leer-> also kann sie mit keinem sprechen-> er sieht keine Gefahr, denkt auch vielleicht nicht daran, dass sein Akku oder Kabel passen können, weiß es vielleicht schlichtweg auch nicht.
Frauke brauchte ja nur die 5 Minuten für sich unbemerkt.



@sue_bern
Zu dem Zeitpunkt war sie noch kein Opfer aus ihrer Sicht. Und ob er das da schon geplant hatte wer weiß.
Um ihr das handy abzunehmen und sie zu durchsuchen, musste er sie erst mal zu Opfer werden lassen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.06.2014 um 20:34
@OR1
ich glaube schon dass sie nach 2 Stunden schon "opfer" war

aber das mit dem Handy-wegnehmen habe ich gemeint zu der theorie dass sie schon ein bisschen vorher "betäubt" war also noch ein bisschen "benommen"


melden

Mord an Frauke Liebs

09.06.2014 um 20:35
also "zur Sicherheit" werde ich als erstes das Handy weg nehmen
das meine ich im ernst und ehrlich
ich wuerde sogar das opfer durchsuchen ob sie nicht ein zweites handy irgendwo versteckt hat :-D
Das würde wohl fast jeder so machen. Ist doch in den meisten Filmen so ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

09.06.2014 um 20:38
@StarSheriff
aaach, schade, ich habe gedacht ich bin einzigartig :-D


melden

Mord an Frauke Liebs

09.06.2014 um 20:42
@OR1
Zitat von OR1OR1 schrieb:Das Szenario schließt aber auch nicht aus, dass sie bei einem Freund eingestiegen ist , den sie kannte und der ihr nur "schnell was zeigen" wollte. Oder auch vielleicht was holen wollte mit ihr.
Davon geh ich ja so etwa aus. Das er ihr vll angeboten hat sie nach Hause zu fahren, ihr was zu zeigen etc.

Das von Frauke aber nicht eingeplant wurde, auf Tour zu gehen und erst nach Hause zu kommen, wenn Chris entweder sauer aufgeblieben ist oder aus dem Bett geklingelt werden muss.

Das der Täter einfach immer weiter fuhr und Frauke nichts machen konnte. Aber keine Entführung sondern ein Widerstand gegen Fraukes Zeitplan.

Aber freiwillig bis Nieheim brettern, dann noch beim Täter abhängen und unbemerkt die SMS abschicken. Und das alles mit jemanden, den man nur mag.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.06.2014 um 20:50
@Ocelot
Denk mal etwas sozialer. Warum solle sie Chris sauer machen wollen?
Chris war in der Lernphase. Man las immer wieder, dass er meistens erst später ins Bett geht.
Die zwei hatten ne kleine 2-Zimmer Whg soweit ich weiß.
Sie wird sich gedacht haben, dass er eh noch lernt. Den Gedankengang: Dann kann er in Ruhe bis um 12-1 Uhr lernen. finde ich nachvollziehbar, wenn ihr bekannt war zum Bsp, dass er in der Regel bis gegen 1 oder 2 Uhr oder sogar noch später am Schreibtisch saß und lernte.
Das wäre dann sogar wieder ihre soziale Ader.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.06.2014 um 20:56
@OR1

Im Interview sagt Chris, dass er mega sauer war und bis 3 vor dem Fernseher saß. Natürlich müsste man wissen, wann genau die Wut anfing.

Ich erinnere mich iwo gelesen zu haben, dass man ausgemacht hatte, dass sie nicht allzu spät nach Hause kommt. Hab aber keine Ahnung mehr wo das stand und ob es überhaupt stimmt.

P.S. "Komme später" empfinde ich um 0.49 Uhr nicht gerade als sozial :D


melden

Mord an Frauke Liebs

09.06.2014 um 21:00
@Ocelot
Das sagt Frauke zu Chris im Pub mit dem nicht zu spät.

Ich glaube nicht, dass sie mit einer all zu späten Rückkehr rechnete als es losging.
Aber ich glaub zur SMS war es noch nicht eskaliert und ob Drogen oder nicht schon im Spiel waren kann man nur raten. Ich rate: Nein. Das kam wenn dann erst später oder fing erst an zu wirken.

Als ich mit Anfang 20 im Sommer in Paderborn war bin ich fast jeden nacht erst gegen 2 oder 3 ins Bett und um 7 wieder aufgestanden. In dem Alter ist das was anderes.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.06.2014 um 21:05
sms wuerde um ca. 23 Uhr von Frauke geschrieben aber wegen techn.Probleme (egal welche) nicht gesendet
Frauke war mit jemand verabredet
das Senden aus Nieheim war ungewollt
Die Anrufe dienten fuer von Nieheim ablenken
das Versteck musste nicht in Nieheim sein
das versteck koennte mobil sein

das sind Punkte an welche ich glaube

was ich nicht weiss:
- Motiv
- wer der Täter war


melden