Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 20:17
Hat die Polizei eigentlich in den Tagen nach ihrem Verschwinden versucht, das Fahrzeug in Paderborn "auf frischer Tat" zu fangen?

Immerhin hat sich ja bezüglich Ort und Zeit (und Anruf-Empfänger = Chris) ein Muster ergeben.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 20:19
Zitat von ZefixZefix schrieb:und Nokia hatte sicher nicht mehr als 30%.
Als wäre das so ne niedrige Zahl. Also jeder Dritte hatte n Nokia.


melden
Zefix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 20:20
@gator84
Man darf nicht vergessen, dass wegen der WM und den public viewings eh jede Menge Polizei unterwegs gewesen sein dürfte. Ob die allerdings Zeit hatte, sich umzusehen, kann bezweifelt werden.

Ich denke, dass die Polizei nicht konkret nach Frauke gesucht hat, und schon gar nicht mit Straßensperren, Fahrzeugkontrollen, und auch nicht in Paderborn


melden
Zefix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 20:21
@Ocelot
Ja. Was, wenn er ein Siemens gehabt hätte? Würde Frauke dann noch leben? Oder hätte er sie dann gleich umgebracht? Was denkst Du?

Ich meine, auf so einen Glückstreffer mit Nokia hätte er nicht bauen können, und wenn die Anrufe so wichtig waren, dass er das immense Risiko eingegangen ist, dann wäre er besser beraten gewesen, vorbereitet zu sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 20:24
Das Handy konnte eine SMS absetzen. Also muss es aufgeladen worden sein. Daher hatte der Täter

1) Nokia Ladekabel oder
2) baugleiches Akku oder
3) Universalles Ladegerät


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 20:25
Normalerweise hätte die Polizei doch spätestens nach dem 3. Anruf jeden Abend ab 22 Uhr bei Chris sitzen müssen und den Anruf mitschneiden.
Aber so wie ich das verstanden habe wurde dem Fall nach dem ersten Anruf nicht mehr eine so hohe Bedeutung zugesprochen?
Das würde sich dann aber mit der sofortigen ersten Ortung widersprechen...


2x zitiertmelden
Zefix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 20:25
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Das Handy konnte eine SMS absetzen. Also muss es aufgeladen worden sein. Daher hatte der Täter

1) Nokia Ladekabel oder
2) baugleiches Akku oder
3) Universalles Ladegerät
@Ocelot
Genau. Was ist wahrscheinlicher, mit Planung oder zufällig?


1x zitiertmelden
Zefix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 20:28
@all

Hier mal ein Eindruck vom Tag nach Fraukes Verschwinden von den WM-Zuständen in Paderborn:
http://www.taxi-blog.de/wordpress/paderborn/641/wm-impressionen-aus-paderborn/ (Archiv-Version vom 23.01.2013)

Finde, das hilft, um sich ein Bild zu machen.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 20:29
Zitat von ZefixZefix schrieb:Genau. Was ist wahrscheinlicher, mit Planung oder zufällig?
Ich glaube nicht an eine geplante Tat. Das er eins von den Drei hatte, spielte ihm in die Karten. Wenn ihm eine Aufladung nicht möglich war, dann kann man nur spekulieren, was er dann gemacht hätte. Die SMS in der Nacht wäre wohl nicht gesendet worden. Wenn er auf die Anrufe nicht verzichten wollte, dann hätte er wahrscheinlich den nächsten Saturn oder HandyShop aufgesucht.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 20:30
aaaaaaaaaaaaa
hilfe
ich habe jetzt alle heutige Beträge gelesen und bin wahnsinnig geworden
mir hilfts nicht mal den Alu-Hut

ich muss sagen ich habe hier viele Theorien gelesen und durchgekaut
auch viele meine Theorien

nach den (wenigen) Fakten was wir haben muss ich sagen keine Theorie passt 100pro in Puzzle-Bild.
nicht mal meine Theorien

es muss was anderes dahinter stecken was wir nicht wissen

die Anrufen muessen doch ein Grund haben


melden
Zefix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 20:31
@Ocelot
Und das mit Chris, alles Zufall?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 20:33
Zitat von ZefixZefix schrieb:Und das mit Chris, alles Zufall?
Nein. Es war keine Planung für die ganze Woche. Der Tatablauf geschah Step bei Step.


melden
Zefix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 20:35
Das mag sein, aber das Verschwinden und die erste Nacht waren minutiös geplant und abgestimmt. Hat ja auch gut funktioniert, oder nicht?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 20:35
vor paar jahren hatte man oft in der familie das gleiche handy mit dem gleichen tarif.

in freundeskreisen war es ähnlich, der provider lockte vor weihnachten und ostern mit studenten- und schülerangeboten. zum beispiel nokia handy, 0 euro, mit einem bestimmten tarifmodell, häufig gleich ein angebot für zwei handys, verbunden mit partner- simkarten.

in dem gebiet ausserhalb von paderborn scheint d1 das beste netz zu haben.
jemand mit d1 wird häufger ein handy jenes anbieters gekauft haben:...


melden
Zefix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 20:38
@vielefragen
Das ist ja nun wirklich reine Spekulation. Der von Dir angesprochene Hersteller kann genau so gut jeder andere außer Nokia gewesen sein.

Ich würde es echt toll finden, wenn Du ein bisschen mehr Logik und Stringenz in Deine Posts bringen könntest. Danke!


melden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 20:38
Zitat von ZefixZefix schrieb:Das mag sein, aber das Verschwinden und die erste Nacht waren minutiös geplant und abgestimmt.
Warum wird die SMS versendet, die suggeriert, dass Frauke noch in der gleichen Nacht nach Hause kommt? Warum setzt sich der Täter so unnötig unter Druck? Warum bedachte er bei seiner Planung nicht die Ortung?


1x zitiertmelden
Zefix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 20:45
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Warum wird die SMS versendet, die suggeriert, dass Frauke noch in der gleichen Nacht nach Hause kommt? Warum setzt sich der Täter so unnötig unter Druck? Warum bedachte er bei seiner Planung nicht die Ortung?
Das mit dem Druck verstehe ich nicht. Er hat sie doch noch xmal sagen lassen, sie kommt heute heim. Was hat ihm das geschadet? Nichts. Das war Teil des Plans, dass Chris und Co glauben sollten, sie kommt heim und dann kommt sie nicht. Mehr Psychoterror geht doch kaum. Das beantwortet auch Deine erste Frage, die erste SMS war die erste Stufe des Psychoterror-Plans.

Meiner Meinung nach war ihm die Ortung total Banane. Das wusste damals sicher auch kaum jemand, was da möglich ist und was nicht. Er hat sich schlicht Orte mit Funkabdeckung gesucht, die um die Zeit eher einsam waren, um das Entdeckungsrisiko zu minimieren.

Die Polizei hat doch kaum halbherzig nach ihr gesucht, die waren doch die ersten Tage der Meinung, die kommt schon wieder, wie immer.

Ich stelle in den Raum, dass er ein mobiles Versteck hatte, weil das das Entdeckungsrisiko minimiert und er flexibel war.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 20:45
@Zefix

ich habe mir prosepekte aus zwei früheren jahren angesehen.
mein anbieter hatte ganz selten mal ein siemens handy, er bewarb fast nur nokia, er hatte eigentlich als einziger am land ein wirklich gut ausgebautes netz.

es besass daher fast jeder in unserer umgebung ein nokia handy. und ein nokia ladegerät im auto.
wegen der bei uns häufigen stromausfälle versorgt man sich mit alternativ-ladern für den notfall, entweder batterie chargern oder solar-ladegeräten.
das mag dir unlogisch erscheinen, es ist einfach so.

der provider mit dem wesentlich besseren tarif bot in den aktionen hauptsächlich lg handys an. sein netz war in den städten gut.

bei einem dritten anbieter bekam man tolle angebote für siemens handys, mit guten tarifen..


melden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 20:47
Vielleicht wenn wir mal bei der These bleiben, dass man Chris Angst machen wollte wusste man, dass er diese am nächsten morgen bekommen würde. Vielleicht war einfach nicht eingeplant, dass sofort die ganze Palette mit Polizei und so in Gang gebracht wurde. Und die Anrufe sollten das stoppen.


melden
Zefix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 20:48
@vielefragen
Ist ja schön, und wo ist Dein Gebiet? Und wann ist genau früher? Das meine ich mit Fakten und Stringenz. So beweist das nichts. Man kann daraus nichts auf den Fall Frauke übertragen. Verstehst Du, was ich meine?

Wenn das Gebiet Paderborn ist und das Jahr 2005 oder 2006, dann ok. Wenn nicht, ist es schlicht wertlos.


melden