Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

11.06.2014 um 00:16
@OR1
Deutschland hatte vorher gespielt, ja

Da standen der Gruppenerste (GER) und der Gruppenzweite (ECU) fest.

Jetzt suchten die beiden Länder ihre Achtelfinalgegner

Das hätten sein können:

England
Schweden
Trinidad & Tobago

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

11.06.2014 um 00:22
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Damits jeder versteht:
Es wurde besprochen dass das Täter Handy sich ja auch in Funkmasten eingewählt haben muss und diese dann ja im Verlauf stehen müssten.
In welchem Verlauf soll das denn stehen?
Funkzellen-Wechsel werden nicht geloggt. Weder auf dem Handy selbst noch beim Provider. Nur Funkzellen bei Gesprächen oder Gesprächversuchen werden protokolliert.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.06.2014 um 00:23
@z3001x
Bin kein Techniker, hab nur auf mögliche Spekulationen reagiert dass der Täter dies umgehen hätte können.
Wenns keine verläufe gibt pardon, wusst ich net.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.06.2014 um 00:26
@OR1

Also den Tag irgendwann vorher so n Satz jemanden schicken ist unmöglich, da einfach nichts feststand, was das Achtelfinale betraf.


melden
OR1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

11.06.2014 um 00:28
hm


melden

Mord an Frauke Liebs

11.06.2014 um 01:06
so.

meine these nummer zwölfzig.
sie simste mit jemandem im restaurant.

gab den akku zurück, weil er mit einem akku zu ihr hingedeutet hatte.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.06.2014 um 01:12
@vielefragen
Ich bezweifel dass dies niemanden der Freunde aufgefallen wäre bzw. das Opfer dies nicht bei ihnen angemerkt hätte.
Kann mir das nicht so vorstellen.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.06.2014 um 07:02
Ich halte mal fest, was vom gestrigen Abend in der Diskussion in den heutigen Tag mitgenommen werden kann:

1. User pius2 macht gestern auf einen Artikel aufmerksam, den User Kangaroo liefert. Dabei geht es um einen Artikel der NW (vermutlich zum Ende des Jahres 2006 geschrieben), bei dem Chris laut Aussage des zuständigen Journalisten (pius2 will ihn mehrfach auf die Folgen seiner Aussagen als Journalist aufmerksam gemacht haben) mehrfach betont habe, am Abend des 20.Juni bis um 23:00 Uhr im Pub gewesen zu sein. Nur nebenbei: Eine solche Aussage eines Journalisten bei einem strafrelevanten Ermittlungsverfahren würde zwingend zu weiteren staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen führen, und zwar auch gegen den Journalisten, und der Faktenbeweis wäre angesichts von Zeugen im Pub recht einfach zu führen. Auch, ob die Freundinnen am nächsten Morgen Chris anriefen, um ihm von Fraukes Abwesenheit zu berichten. Jeder Journalist tut in solchen Artikeln gut daran, sich den Artikel vom Hauptbeteiligten autorisieren zu lassen. Sollte das hier der Fall gewesen sein, hätte Chris mit der Polizei ein gewaltiges Problem bekommen. Sollte das hier nicht der Fall gewesen sein, wird der Journalist wohl heute diesem Beruf nicht mehr nachgehen.

2. Userin Kältezeit wirft ein, dass dagegen drei Filmbeiträge und etliche anderslautende Artikel stehen, bei dem Chris zwar im Pub war, aber nur kurz, um seinen Schlüssel zu holen.

3. User pius2 konkretisiert das Datum der richterlichen Verfügung auf Sonntag, den 2. Juli 2006. Ab diesem Zeitpunkt war die Polizei berechtigt, weitere Ortungsmaßnahmen vorzunehmen. Dass sie dies bereits für die erste SMS aus Nieheim-Entrup tat, ist bekannt. Und bis Donnerstagabend, bis zum ersten Anruf steht hoffentlich für alle zweifelsfrei fest, dass die Situation "Gefahr im Verzug" noch bestand.

4. Userin Lara73 warf im Zuge der Diskussion um einen damals möglichen Mitschnitt der Telefonate ein, dass sie völlig unabhängig davon, ob das legal war, das in jedem Fall gemacht hätte. User Kangaroo, der auf die Illegalität eines solchen Vorgehens aufmerksam machte, verweist auf die Überforderung der Angehörigen in dieser Situation.

Ich habe mich schon am gestrigen Nachmittag darüber gewundert, warum bei 5 Anrufen innerhalb einer Woche nie ein solcher Versuch unternommen wurde. Auch für das Nokia 6230, sollte Chris ein solches gehabt haben, war ein Mitschnitt technisch damals möglich. Und angesichts der Situation, in der Chris sich an einer Hand abzählen konnte, dass er mit dem Verschwinden Fraukes als erster in Verdacht geraten würde, wären diese Telefonatmitschnitte zusätzliche wichtige objektiv technische Entlastunsgzeugen gewesen.Spätetestens nach Freitag hätte man davon ausgehen können, dass die Chance bestand, dass Frauke immer mal wieder vom Täter die Gelegenheit bekommen könnte, anzurufen. Man kann hier also nicht von einer einmaligen Sitaution mehr ausgehen, in der die Angerufenen überrascht wurden, sondern das war mit den Anrufen am Donnerstag und Freitag kalkulierbar gewesen.

5. Der Text der ersten SMS ist laut User OR1 nicht zwingend O-Ton von Frauke.

Ich pflichte ihm da unbedingt bei, denn für eine solche Allerweltsfloskeln à la Beckenbauer - Schaun' mer mal-...kann man noch nicht zwingend die Textzeugenschaft Fraukes in Anspruch nehmen, geschweige denn die Freiwilligkeit der SMS als gegeben ansehen.


1x zitiertmelden
OR1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

11.06.2014 um 07:08
https://www.allmystery.de/static/upics/bc4fca_104131s.jpeg

Fällt euch auf dem Bild etwas auf?


Ich hatte schon häufiger den Gedanken, dass zumindest am ersten Abend das Fahrzeug ein Motorrad gewesen sein könnte und kein Auto.
Eventuell später auch.
Frauke schien zumindest Gefallen an derartigen Fahrzeugen zu haben. Obwohl ich her vermuten würde, dass sie selbst eher einen Roller hatte.


Und ich spekuliere wieder:
FRaukes Begleiter hatte ein Motorrad und brauchte nicht lange sie zur Spritztour zu überreden.
Frauke schrieb die SMS freiwillig.
Frauke trug zwangsläufig einen Helm. Eventuell auch mindestens 1 Jacke, vom Täter, falls sie keinen Pullover o.ä dabei hatte.
Wer soll sie da erkennen, sich etwas merken?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.06.2014 um 07:12
Also ich wusste bis zum ersten Post, der das erwähnt, überhaupt nicht, dass man mit dem Handy Gespräche mitschneiden kann. 2006 hätt ich das fünfmal nicht gewusst. Mein Rückschluss: Es besteht die Möglichkeit, dass die Involvierten das auch nicht gewusst haben. Alleine das wäre (für mich) Erklärung genug, dass es nicht getan wurde.

Mal was anderes: Man konnte doch nachvollziehen, von wo aus die erste SMS gesendet wurde. Ist es grundsätzlich möglich rauszufinden, welche Handys zur gleichen Zeit in der gleichen Zelle eingeloggt waren? Um diese Zeit und in dieser ländlichen Gegend dürften es ja nicht 10.000de gewesen sein. Wenn zu diesem Zeitpunkt für Täter- und Opferseite die Welt noch OK war, ist doch die Wahrscheinlichkeit groß, dass das Handy des Täters zeit- und ortsgleich eingeloggt war. Nur, wenn er da bereits einen perfiden Plan gehabt hätte, hätte er sein Handy ausgeschaltet.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.06.2014 um 07:18
@hallo-ho

Ja, das ist grundsätzlich möglich. Ich hatte bereits weiter oben auf den Mordfall Amtenbrink in Gütersloh aufmerksam gemacht. Da ist man so vorgegangen. Nur hätte der Täter dann auch eine Kurznachricht absenden oder telefonieren müssen.

@OR1

Die Idee gefällt mir. Es war Sommer, es war heiß - nur, wie und wo will Frauke ihr Handy dann aufgeladen haben?


melden
OR1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

11.06.2014 um 07:24
@startrek84

Musste sie nicht. Sie brauchte nur sein Akku.


Und wenn doch?
Vielleicht sind sie sogar wirklich beim Täter vorbeigefahren. Ob nur dafür sei jetzt mal dahingestellt.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.06.2014 um 07:27
@OR1

Gut. Und einen zweiten Helm. Und eine Verabredung. Ihre Kontakdaten an dem Abend sind alle überprüft worden.


melden
OR1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

11.06.2014 um 07:29
Die meisten Motorradfahrer haben einen zweiten Helm im Kofferraum des Motorrads. Sie hätte auch hier keine konkrete Verabredung gebraucht. Das spontane zufällige Treffen wäre auch hier möglich.


melden
OR1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

11.06.2014 um 07:30
Mal ne blöde Frage, haben Motorräder Zigarettenanzünder?

https://www.google.de/search?q=motorrad+zigarettenanz%C3%BCnder&oq=motorrad+ziga&aqs=chrome.1.69i57j0l5.5791j0j7&sourceid=chrome&es_sm=93&ie=UTF-8


Oder sogar am Moped aufgeladen?


melden

Mord an Frauke Liebs

11.06.2014 um 07:40
@OR1

Ja, heute geht das. 2006 nur mit einer speziellen Konstruktion mit Halterung. Hatten einige wenige Freaks damals schon. Aber wirklich nur sehr wenige. Wer telefoniert schon, wenn er Moped fährt?

Gut, spontan. Es war heiß, eine Spritztour attraktiv. Das verstehe ich sehr gut aus der Situation, wenn man dafür was übrig hatte. Aber der Text und die Uhrzeit bleiben für mich trotzdem unerklärlich. Sie trifft ihn auf dem Nachhauseweg, er spricht sie an - Er: Hallo, Frauke. Schon nach Hause? Willst du nicht noch eine Spritztour machen. Frauke: Ne, ich weiß nicht, Chris wartet auf mich. Ich habe keinen Schlüssel bei mir und muss morgen früh raus. Er: Ach, komm schon. Wird nur ne kleine Tour über Land. Schreib ihm, du kommst später wieder. Frauke: Ne, geht nicht. Akku ist ja leer. Er: Dann nimm mein's. Uhrzeit zwischen 23:15Uhr -23:30Uhr - Paderborn, nicht 00:49 Uhr Nieheim-Entrup.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.06.2014 um 07:40
@hallo-ho Nur, wenn er da bereits einen perfiden Plan gehabt hätte, hätte er sein Handy ausgeschaltet.

Oder eins gekauft vorher...ich mein man tötet nicht jeden tag jemanden da darfs schomal was extra sein


melden

Mord an Frauke Liebs

11.06.2014 um 07:44
Zitat von startrek84startrek84 schrieb:Aber wirklich nur sehr wenige. Wer telefoniert schon, wenn er Moped fährt?
Wenn man das Handy an den Helm hält, versteht man so schlecht :D

@Totes_Geld

Ja, aber vorher eines extra kaufen impliziert ja auch einen Plan. Nur, ich bin mir nicht besonders sicher, dass es ein Plan war, zumindest nicht von Anfang an.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.06.2014 um 07:44
mal ganz blöde dazwischengefragt warum hat der post fast 1800 ! seiten gabs ne leiche oder wie oder was...wenn nich dann isse abgehaun..wenn doch jaa dann misch ich mit...mich wundert halt die enorme seitenanzahl...gibts ja nitma bei vermissten kindern


melden

Mord an Frauke Liebs

11.06.2014 um 07:45
@Totes_Geld
Äh... Wenn du nichtmal mitgekriegt hast, ob es eine Leiche gibt, solltest du dir evt. die Mühe machen, mal wenigstens die ersten ein oder zwei Seiten zu lesen...


Anzeige

1x zitiertmelden